gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=68)
-   -   Scott Oiler (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10411)

r3wDy 15.02.2007 14:21:35

Zitat:

Aber ich verstehe euren Basteldrang...
Früher hab ich Lego gebaut, aber jetzt hab ich n Mopped :D:DD
:twisted:

r3wDy 15.02.2007 16:31:37

BTW Is die Idee vlt auch garnicht soo schlecht ;)
Mit nem Sensor von nem Radcomputer und nem Microcontroller
(Hab ich hier auch irgendwo rumfliegen) kann man ja theoretisch die gefahrene Strecke massen, und n Programm für den Chip zu schreiben was alle X Radumdrehungen nen Ausgang für 3sec auf High schaltet is n Kinderspiel :D Dann würds auch mit ner elektr. Pumpe funzen. Aber mit Regensensor weiß ich nicht, ka wie die dinger funktionieren.
Aber sooo schwer kann das auch nicht sein. Und wenn man erstmal n Microcontroller am Mopped hat kann man damit noch mehr tolle sachen machen :D

Cherry 15.02.2007 16:37:48

Genauso ist der McCoi entstanden, eben als selbstbastelei von jemand, der mit Scotty und Co nicht zufrieden war.
Das Ding ist auch nachwievor ein reines Hobbyprojekt, deswegen gibts den auch nur zum selberlöten.
Was du halt beim Kauf eines McCoi sparst ist einmal die Auswahl vernünftig zusammenpassender und funktionierender Komponenten, und zum anderen das Schreiben des Programms für den MC.

Cherry

r3wDy 15.02.2007 16:44:12

Najo, Microcontroller hab ich, Programmieren kann ich den auch selbst und Infos für eventuelle Sensoren ob das nun Strecke oder Benzinstand oder Benzinverbrauch ist, könnte ich noch selber herrausfinden.
Da kommts also nich drauf an son dinges zu kaufen sondern selbermachen :D
Macht viel mehr spass.
Ich werde mir auf jeden Fall mal nen Kopf machen, wie gesagt n MC den ich nich brauch hab ich hier rumfahren und laut Datenblatt hat der
8 A/D-Wandler mit 10 Bit Breite
20...23 I/O-Leitungen + 2 ADC-Eingänge
serielle I/Os USART (programmierbar), SPI und TWI
2x 8-Bit-Timer , einer davon mit Komparator und PWM-Kanal
Und das sollte reichen um viele tolle Sensoren dranzuklemmen :D
Aber wie geasgt, nur ne Idee von mir

kloppholz 15.02.2007 21:03:27

Da bin ich mal echt gespannt, was da draus wird...

krafti 15.02.2007 21:08:24

Zitat:

Zitat von r3wDy
Und das sollte reichen um viele tolle Sensoren dranzuklemmen :D
Aber wie geasgt, nur ne Idee von mir

Aha,

ein künftiger BMW-Kunde. :D :D

r3wDy 16.02.2007 08:31:38

Nein Nein, sicher kein BMW Kunde, die schauen kacke aus :D
Es geht mir auch nicht direkt darum das ich wissen muss wieviel Sprit ich verbraucht hab, oder wie warm es heute war, sondern ich hab halt einfach so einen Basteldrang :D

Aber alles der Reihe nach, erstmal schauen was aus dem Öldingenskirchen wird :D

kloppholz 16.02.2007 10:27:53

Interessant ist es auf alle Fälle.
Besonders die Programmierung und so weiter.

Mir ist nur immer das Geld zuviel, falls es dann doch nicht klappt. Aber das ist ja immer so, wenn man bastelt...

Papabär 19.02.2007 16:35:11

Was haltet Ihr von dem neuen System bei POLO?
OSCO-Schmiersystem....
Ist noch net im I-net-Shop, bis jetzt nur im aktuellen Prospekt... :roll:

Patzomat 19.02.2007 17:41:23

Kauf dir nen McCoi
Da kannste basteln und es funktioniert wenn du nix kaput machst.
Und kostet genausoviel wie son schwuler Scotti, der nix kann ausser zu suppen.
Patzo, der auch nen McCoi hat und damit voll zufrieden is.

bluemax 18.04.2007 11:18:57

Warum wollt ihr eine große Menge Geld ausgeben um eine kleine Menge Geld zu sparen?

Wie wärs mit einem "halbautomatischen Kettenöler" mit ner Pumpe aus der Apotheke?

Ich habe inzwischen alle meine Kettenmaschinen auf eine manuell betätigte Ketten-Zentralschmierung umgestellt.

Man braucht 1 Spritze 20-50 ml, 1 Stück Silikonschlauch (Modellbau), 1 Stück Messingrohr (Baumarkt), evtl. 1 Stückchen Kupferblech (als Halter, mittels Heißluftföhn angelötet), 1 Alu-Blech um die Spritze formschlüssig aufzunehmen, einige Kabelbinder + etwas Zeit.

Materialkosten: 3-5 €

Schmieren tut bei mir ein 1a Spezialöl (kommt regelmäßig aus meinem Motor - so alle 5.000 km)

Wenn jemand Interesse hat schicke ich Ihm Bilder und eine Abwicklung vom Alublech (für 20 ml und 50 ml-Spritze vorhanden)

Vor Beginn einer Fahrt drücke ich eine kleine Menge aus der Spritze und mittels Schlauch + Rohr landet das Öl direkt an der Kette.

Saugwurmmensch 18.04.2007 11:26:57

Naja...Motoröl zum Kette schmieren is suboptimal.
Und manuell kann man auch gleich zur Kettenspray greifen...ich denke den Meisten hier kommt es auf ein automatisches System an. :roll:

Angelo 18.04.2007 12:27:03

Ich habe ein Öler Marke Eigenbau kostet ca. 70€. Den Öler habe ich am Licht angeschlossen und benutze WD40 ist billig (5L ca. 25€ bei Ebay)
Hier den Link http://racingcult.de/Kettenoeler/Anleit ... noeler.htm

overfloh 18.04.2007 16:21:45

mal ne gaaaanz andere frage...

diese ganzen oiler, ölen doch nur auf der einen seite von dem rädchen da, wie kommt das öl denn dann auf die andere seite der kette ???

Cherry 18.04.2007 16:26:13

Das Öl soll vor allem unter die Kettenrollen, und da reichts wohl bei den meisten, wenn das von einer Seite drunterläuft. Allerdings ist mein McCoi z.b. auch auf Doppelschmierung ausgelegt, weil ich der Sache auch nicht 100% vertraue.

Cherry

Angelo 18.04.2007 16:32:07

Auch wenn bei mir nur auf eine Seite das WD40 raustropft, wird automatisch die ander Seite geschmiert.
http://freenet-homepage.de/meinegsx/...Kettenoler.JPG

bluemax 20.04.2007 08:19:28

Mit Hilfe von Wärme + Druck (entsteht automatisch beim Fahren) verteilt sich das Öl.

Dimension 20.04.2007 08:29:43

Das einzige, womit ich zumindest probleme habe is das einstellen vom oiler...

mal zu wenig, dann den ganzen reifen voll...

taste mich aber jetzt nach 3 wochen so langsam richtung ziel...

baiker 20.04.2007 11:58:53

Zitat:

Zitat von verdi
natürlich lohnt es sich alleine für die kette nicht. is aber einfach schön beruhigt rumfahren zu können ohne sich um die kette kümmern zu müssen

Zitat:

Zitat von Cherry
Cherry, kein Bock mehr auf manuelles Kettengeschmiere

und hätt ich nen scotti bzw. mcKoy, hättsch auch keinen hauptständer mehr, denke ich.. .
von den vielen std. kettenplege einmal abgesehn :roll:

und mal 3 tage weg fahren:
zahnbürste hab ich mit,
t-shirt, joap
socken, shorts, Ok
. . . kettenspray ?? 8O

Sirion 20.01.2010 19:57:58

N'abend,

ich buddel den alten Thread mal wieder raus, ist hoffentlich okay, find ich besser als immer einen neuen eröffnen :grinser2:...

Was den Kettenoeler angeht, den hatte ich an meiner Ex-SV1000S. Hat super funktioniert, egal welche Temperatur. Man hatte schnell raus, welche Tropfgeschwindigkeit man für die Stadt (etwas niedriger), die Regenfahrt oder schnelle Autobahnreise (Schnitt 180-190 km/h auf Langstrecke; etwas mehr) brauchte und hatte auch ohne Zusammenlöten oder Regensensor nie ein vollgesautes Bike. Wie das beim Scotti ist, weiß ich nicht, aber beim Kettenöler kommt biologisch abbaubares Kettensägenöl zum Zuge, das saut nix ein. Einziges Manko: wenn man von Kfz-Elektronik keine Ahnung hat, sollte man sich's lieber vom Händler einbauen lassen wg. dem elektronischen Zugang des Magnetventils...

So, nun aber zu meiner Frage: hat schon jemand von Euch praktische Erfahrungen mit dem bei Polo angebotenen OSCO-System? Irgendwie klingt das mit dem Pumpen ... hm... weiß nicht. Wenn man das mal vergisst... Und wenn man eine Weile nicht fährt, saut einem das dann ggfs. die Garage zu? Wenn einer Erfahrung mit OSCO hat, würde ich mich über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen !!

Gruß
Sven

P.S. Ich denke, es ist mehr als nur eine Glaubensfrage, wenn man ehrlich ist. Die SV1000S seinerzeit bei 5.400 km gekauft und mit Kettenfett, wie bis dahin immer, gut gepflegt - bereits beim Stand 6.000 km musst ich sie nachspannen. Dann Kettenöler eingebaut und bis zum Verkauf (musste leider sein) bei 21.000 km nie wieder nachgespannt. Fazit: so gut kann man eine Kette gar nicht von Hand pflegen...

Im Vergleich dazu: die GS 500 meiner Frau - die ich meistens fahre :grinser2: - muss ich trotz intensiver Pflege alle 1000 - 2000 km leicht nachspannen (bei 33.000 auch schon lange der zweite Kettensatz drin), das nervt, und deshalb kommt nun zur neuen Saison ein automatisches System. Frage für mich halt: Kettenöler (~90 €, dafür "Elektronik-Problem" oder OSCO...)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26:30 Uhr.