gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Gs 500 e Ruckt und geht nicht schneller wie 80-90 Bitte Hilf (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=12974)

Pennruebe 26.09.2007 21:26:38

@suchtbie:

Ich finds ja gut wenn du viel selber machen willst, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir raten, den einfachsten Weg zu gehen.
Bedeutet: Bevor du jetzt jedes in Betracht kommende Teil deines Moppeds gebraucht nachkaufst solltest du vll. doch nocheinmal einfach den Vergaser öffnen und schauen ob alles richtig eingebaut wurde, keine Düse locker ist oder fehlt, etc... Hatte auch schon ein ähnliches Problem wo der Vergaser erst komplett regeneriert wurde und das Motorrad danach trotzdem nich richtig lief. Man übersieht schnell eine Kleinigkeit... :roll:

AmigaHarry 27.09.2007 08:38:37

Kann mich nur den anderen anschließen: Sieh dir den Vergaser mal selbst an - so schwierig ist das mit einem Schrauberbuch nicht - dann kannst du wenigstens das Ausschließen (oder fündig werden). Villeicht ist ja jemand aus dem Forum in deiner Nähe und kann dir helfen.

Da du ne 91er hast gibts kein PVLCS und keinen Drosselklappensensor - die könnten das sonst nämlich auch verursachen. Und an einem verkorksten (selfmade) Auspuff liegts dann auch nicht.

Dieselwiesel 27.09.2007 12:29:23

@suchti,

mal ne Frage noch wie läuft sie im Leerlauf ? Also ohne Last dreht sie da hoch oder fängt sie auch wieder an bei 5 - 6 tsd U/min an zu stottern ?

Gruß Ronny

27.09.2007 23:16:00

schonmal den benzinhan kontroliert unterdruckschläuche evtl falsch?

Bei meiner das selbe problem auf normal und pri , stell ich auf reserve läuft se sauber, ok ich bin jetzt einer dem ist das egal und so fahr ich seit 2 jahren auf reserve stellung , muss nur immer mitm tanken aufpassen :oops:

pyj 29.09.2007 23:52:24

Hidaho!

Also hab' bei meiner Karre GENAU dasselbe Problem, allerdings erst wenn sie warm ist/wird (ca. 5km bei 4-5k rpm gefahren). Dachte zuerst es liegt an den Kerzen und/oder Falschluft, konnte ich aber beides ausschließen. Musste dann feststellen, dass sie, sobald sie so "scheisse" läuft, dies nur auf einem Zylinder tut. Kerzentausch hat auch nix gebracht, auf dem "korrekt" laufenden ist das Bild auch normal/wie immer. Die andere ist entsprechend leicht verölt.

Sie lief bis dahin immer problemlos, stand jetzt aber ein bisschen. Daher auch mein erster Gedanke: Vergaser zu? Allerdings habe ich sie schon öfter für ein bis zwei Monate unbewegt stehen gelassen, ohne dass sie derartige Zicken machte. Und dann die Sache mit dem warmen Motor?

Daher tippe ich persönlich auf mangelndes Ventilspiel. Die heisser werdenden Ventile dehnen sich minimal, was aber ausreicht, um das Spiel in dem Masse zu verkleinern, das die Dichtigkeit nicht mehr optimal gegeben ist. Das ganze natürlich nur auf dem einen (linken) Zylinder. Da ich das Spiel aber sowieso einstellen muss (48tkm), werde ich das in Kürze mal tun, in der Hoffnung damit das Problem zu beseitigen. Werd mich dann auch hier mal wieder melden was draus geworden ist.

Und suchti: falls ihr das (Ventilspielkontrolle) dieses we noch machen wolltet oder schon gemacht habt, dann meld dich mal ob's die Ursache war, interessiert mich brennend :)

Gruß,
pyj

pyj 30.09.2007 00:40:07

Zitat:

Zitat von Verbali
@pyj:

Bei dir kann das auch nen "Pic Up" ( nein, ich meine nicht den Keks ) sein, der aussteigt wenn er Warm wird.

"Pic Up"? Wasn das? (Wenn nicht der Keks.. :lol:)

SuFu liefert leider nur "Bilder" fredds..

pyj 30.09.2007 00:50:26

Alles klar, werd' dann ma bissl im WHB lesen :wink:

Wenn die 'aussteigen', wie du geschrieben hast, meint das dann nen thermisch bedingten (Material-) Aussetzer oder einfach nur nen Wackler, der durch Hitze begünstigt wird? :kopfkratz2:

pyj 30.09.2007 01:04:58

Urggs..

Okay danke, das wäre allerdings die wesentlich unattraktivere Variante! :?

Dann hoff' ich mal auf das zu knappe Ventilspiel! Melde mich, sobald ich mehr weiß!

suchtie 30.09.2007 20:37:04

alsooo, morgen bring ich die maschine ma in die werkstatt, das schon zwar net den geldbeutel aber die nerven ;D dann werd ich es ja sehn, ich kann den ja sagen das er zuerst die ventile machen soll, müssen eh gemacht werden, und wenns die net sind, dann musses der vergaser sein ;D

Ich meld mich wieder bei euch

pyj 09.10.2007 15:06:30

Und, hast den Bock schon wieder zurück? Wenn ja: woran lag's?

Werd' jetzt nachher mal den Ventildeckel runternehmen und mir das Spiel anschauen... :?

Grüßle,

pyj

AmigaHarry 09.10.2007 16:00:48

Zitat:

Zitat von pyj
Urggs..

Okay danke, das wäre allerdings die wesentlich unattraktivere Variante! :?

Dann hoff' ich mal auf das zu knappe Ventilspiel! Melde mich, sobald ich mehr weiß!

Also mir wäre das Elektrikproblem wesentlich lieber - gerade mal 2 Spulen tauschen.....
Zu knappes Ventilspiel bedeutet durchblasendes Ventil(e), abgebrannten Sitz und warscheinlich auch Ventilteller...heisst Kopf runter, aufwendige Reparatur (Sitz einschleifen, usw), - teuer (wenn mans nicht selbst machen kann....)

suchtie 09.10.2007 21:05:56

hey leute,
habe die maschine noch nicht zurück, die haben heute 2 stunden gesucht aber noch nichts gefunden, sobald ich was weiß schreib ich es natürlich hier rein ;D

suchtie 11.10.2007 19:10:04

so leute jetzt habe ich ne diagnose.

Also laut Werkstatt waren beide ventile zu eng, steuerkette war auch übergesprungen.

und sie lauft zu fett, deshalt kommt jetzt ein neuer gebrauchter vergaser rein (hat nichts mit ner einstellungssache zu tun).. der gebrauchte vergaster soll 120 + steuer kosten.

insgesammt soll die reperatur ca 300 euro kosten.. ich lass es jetzt machen.. findet ihr den preis okay?

Saugwurmmensch 11.10.2007 20:28:02

Willst du wirklich nicht versuchen, den Vergaser selbst auf korrekte Werkseinstellung zu bringen?
Ist wirklich nicht schwer.
Vielleicht hast du einen erfahrenen Schrauber (zB ausm Forum) in der Nähe?

pyj 12.10.2007 09:16:15

Zitat:

Zitat von suchtie
so leute jetzt habe ich ne diagnose.

Also laut Werkstatt waren beide ventile zu eng, steuerkette war auch übergesprungen.

und sie lauft zu fett, deshalt kommt jetzt ein neuer gebrauchter vergaser rein (hat nichts mit ner einstellungssache zu tun).. der gebrauchte vergaster soll 120 + steuer kosten.

insgesammt soll die reperatur ca 300 euro kosten.. ich lass es jetzt machen.. findet ihr den preis okay?

Hey suchtie,
hab gestern auch meine Ventile gemessen und beide Auslass waren deutlich zu eng, konnte den Korb mit der Kerbe gerade noch so (mit Schraubenzieher und bissl Druck) drehen. Ich werde meine Shims beim SusiMenschen tauschen und dann den Bock wieder zumachen und mal gespannt sein, ob's dann besser läuft.

Gruß,
Daniel

EDIT: An deiner Stelle würde ich selbst versuchen den Vergaser einzustellen und entsprechend zu reinigen. Werd' ich auch machen, wenns bei mir denn nötig sein sollte. Bekommste dat nich hin, kannste IMMER noch den "Neuen Gebrauchten" reinsetzen lassen.

berndy 12.10.2007 09:26:55

Irgendwie will mir nicht einleuchten, warum eine zu fette Einstellung des Vergasers einen Vergasertausch bedingt.

Wenn was ausgeschlagen wäre, dass zu viel Luft kommt, könnt ich mir das ja noch verstellen.

Naja, die werden schon wissen was sie machen. :roll:

bloodangel 12.10.2007 12:13:48

da muss ich Saugwurmmensch
recht geben statt 120€ auszugeben
mit ein bischen zeitaufwand selber machen
ist ja nicht schwer

pyj 13.10.2007 14:32:42

Soooo..

hab' die beiden Auslassventile jetzt eingestellt, Problem besteht weiterhin, was im nachhinein betrachtet auch gut ist, weil sonst wohl, wie schon erwähnt, ein ausgebrannter Ventilteller/sitz sicherlich nicht einfacher gewesen wäre.

Dann schau ich jetzt mal, ob ich die Werte zum Messen für die Zündgebersache ("Pic Up's") im WHB finde..

suchtie 15.10.2007 20:06:21

hey leute, ich habe meine maschine immer noch nicht wieder, nicht das ihr denkt ich habe keine lust hier was zu schreiben oder so :-).. sobald ich die rechnung habe poste ich was alles gemacht wurde...

Ich lass das jetzt machen, is schonender für die nerven *lach*

Michael Mühlbauer 18.10.2007 19:59:27

servus suchtie.
ich hatte so ein ähnliches problem bei meiner gs.
die hatte auch nen unfall und ist am schluss auch nicht mehr richtig gegangen. 2 monate nachdem ich sie gekauft hab hatte ich nen pleuellagerschaden. da zieht sie auch nimmer richtig und bekommt kein speed mehr drauf. soweit ich weiß liegt des daran, dass wenn ne gs umkippt alles öl auf nur EINER seite ist. die andere läuft trocken weiter und da kann in paar sekunden schon einiges kaputt werden(hat mir zumindest ein profi gesagt...) mein motor is im arsch... des richten kostet mehr wie ein neuer :'(

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47:07 Uhr.