![]() |
:roll: Da war ich wohl nicht eingelogt.
Wie sollten die Lagerschalen aussehen? Meine (von der Kurbelwelle) sehen aus, als wären sie beschichtet (grau) und haben vereinzelt kleine Stellen wo das Metall zu sehen ist. Schleifspuren sind nicht zu erkennen. Im Gegensatz zu den Lagerschalen sind die Kurbelwellenzapfen blank und haben leichte Schleifspuren, welche mit dem Fingernagel fast nicht zu spüren sind. mfg mirkoka |
Hi Mirkoka,
na, heile nach Hause gekommen? Ich freue mich schon auf die Bilder deiner alten Ausgleichswelle, da wird einigen hier sicher die Kinnlade runterklappen :D. Naja, was sind schon 1,1 mm im Vergleich zur Größe des Universum...;) ?! |
Zitat:
auf jeden fall komplett grau ohne beschädigungen und ohne das eine andere farbe durchscheint. arne |
Hi
Ein Bild konnte ich bis jetzt noch nicht machen, aber ihr könnt euch freuen (ganze 1,1mm 8) ) Jetziger stand der Dinge: Habe gestern von Ingo eine gebrauchte Ausgleichswelle erworben (nochmal danke). Diese wird zusammen mit den Lagerschalen der Ausgleichs- und Kurbelwelle sowie mit den Pleullagern ausgetauscht. Die Lagerschalen und der Dichtungssatz von Louis (Risiko) werden morgen bestellt. Außerdem werden alle Ölbohrungen gereinigt und der gesammte Motor von eventuellen Metallsplittern befreit. Jetzt muss ich nurnoch das Lötzinn besorgen (nur woher :?: ). @shoemaker Das mit den 50 Euro für die Lagerschalen war wohl leicht verschätzt :cry: Die Richtige Rechnung ergibt 12 x 7,40 Euro = 88,80 Euros und wenn ich die pleullager auch noch wechseln würde wären es ganze 118,40 Euro. mfg mirkoka |
hi,
was willst du mit dem lötzinn? arne |
Moin Arne,
na die Lagerschalen festlöten . . . . . . . :?: . . . . . . . . War´n Scherz, damit kann man das Lagerspiel messen, auch ohne Plastigage. Einfach einlegen, zusammenschrauben, auseinandernehmen, messen. Wir richten auf diese Art und Weise unsere Schnelläuferpressen auf +/- 0,002mm aus. Dann sollte es für nen GS-Motor wohl auch reichen :wink: @Mirko: NIx zu danken. Und weiter: da haben die Jungs aber kräftig aufgeschlagen. Bei meinem letzten Motor hat der Satz Lagerschalen den Preis gekostet, und jetzt wollen die für eine soviel? Die Pleuellager wolltest du aber doch sowieso drin lassen, oder? Der Rest wird dir aber wohl nicht erspart bleiben, denke ich. Wenn du das Lötzinn nicht bekommen solltest, schick ich dir was zu. |
Hi
Ich hab mir gedacht sicher ist sicher. Werde einfach die Lager auch mit austauschen (9,50 Euro pro Lagerschale). Habe bei der Lagerschalenauswahl festgedstellt, dass die Markierungen für die Lagerschalen der Kurbelwelle auf dem Motorgehäuse nicht richtig zu lesen sind. Es ist ein A deutlich abzulesen und drei halbe B's, also eher D's. Habe jetzt einfach das D zum B gemacht und die Lagerschalen dementsprechend bestellt. mfg mirkoka |
Hi
@ ingo Hast du meine mail erhalten?? Kannst du mir das Lötzinn zuschicken??? Adresse und so war alles dabei. @ alle anderen und ingo Habe gerade bei meinem Suzi-Händler angerufen und er meinte die Lagerschalen wären morgen da. Die Teile von Louis sind auch schon losgeschickt (sagt louis :? ). Dann kanns ja bald losgehen :D mfg mirkoka |
Hi
Die Lagerschalen habe ich mir gerade abgeholt. Jetzt brauche ich nur noch das Lötzinn :!: Nur woher :?: :?: :?: mfg mirkoka P.s.: Welches Dichtmittel kann ich für die Gehäusehälften verwenden und wo bekomme ich es her? |
Hi Mirko,
ich nehme immer das Gehäusedichtmittel für Paßflächen von Curil. So ne Tube reicht locker, und die Kosten halten sich auch im Rahmen (~12 Euretten) Lötzinn schicke ich dir, sobald ich in der Firma bin - hab zuhause keins mehr. |
Hi,
Lötzinn gibt es in jedem besseren Baumarkt. Dürfte meistens da zu finden sein, wo es Schweiss- und Lötsachen gibt. Phantom |
Das Problem ist nur, dass ich schon eine ganze Weile einen besseren Baumarkt in meiner Umgebung suche. Doch da gibt es nicht ganz so viele :cry:
@ingo muss ich pro Lager nur einen streifen Lötzinn auf die obere Seite legen, oder muss auf die obere und die untere Seite des Zapfens jeweils ein Streifen? Kann bei diesem Verfahren wirklich nichts an den Lagerschalen zerstört werden? Diese Plastigage Messstreifen, welche sonst verwendet werden, sind ja doch schon ein ganzes Stück weicher. |
Hi Mirko,
da passiert ganz sicher nix! Ein Streifen rein (oben oder unten ist egal, aber nur einer), Welle drauf, Lagerschilde oder Gehäusehälfte drauf, festschrauben, abnehmen, messen. Blödsinn ist unterwegens!! |
Jo danke
Die Post ist aber bei uns wohl nicht die schnellste. Das Lötzinn ist noch nicht angekommen. :( Wird dann morgen wohl da sein. Das mit dem einen Streifen hatte ich mir auch schon bald gedacht. Aber weiß noch einer vonn euch was Paraffin ist? In meinem Schrauberbuch steht, ich soll die Lagerschalen vor dem Einbau mit Paraffin von Konservierungsmitteln befreien. Mein Arbeitskollege meint, es sei alter Diesel, womit er aber meiner Meinung nach falsch liegt :wink: mfg mirkoka |
Hallo Mirkoka,
nimm Bremsenreiniger...der macht alles weg ( einschließlich Ölfilm !!!! ) Gruß, Uwe |
Ja, werd ich auch machen. Die Lagerschalen werden ja vor dem Zusammenbau sowieso wieder geschmiert.
Doch so langsam ärgert es mich doch, dass dieses verdammte Lötzinn noch nich angekommen ist. Scheiß Post sag ich da nur. Sorry an alle die bei der Post Arbeiten :wink: mfg mirkoka |
Juchhu :D
Das Lötzinn hat es endlich geschafft. Ist am Samstag angekommen und ich habe natürlich sofort die neuen Lagerschalen eingesetzt und das Lötzinn auf die Zapfen gelegt(schrauben sind auch schon wieder drin). Jetzt muss ich nur noch warten bis ich mir morgen nen kleinen Drehmomentschlüssel von der Arbeit ausleihen kann und dann kanns losgehen. So schaffe ich es bestimmt noch mit meiner Tour in den Sommerferien 8) (1600 km muss ich laut Schrauberbuch meinen Motor einfahren) @ingo Danke nochmal, mit dem Lötzinn kann ich noch so einige Lagerspiele messen. mfg mirko |
Hi Mirko,
geht doch :) Sach doch mal Bescheid, wenn du soweit bist. Vielleicht können wir uns ja mal zu ner kleinen Tour treffen ;) Gruß (und wer weiß, wie oft du noch Lötzinn brauchst :D) |
Neeeiiiinnnn :cry:
Aus der Traum von der Tour. Mir ist am Samstag, nachdem ich mir nen Drehmomentschlüssel ausgeliehen habe, eine Schraube des Motorgehäuses geknackt (lag wohl am Drehmomentschlüssel. Ne neue Schraube ist zwar schon bestellt, braucht aber bis morgen. Und Sonntag fahre ich doch schon in Urlaub :cry: :cry: :cry: naja, jetzt kann ich mir jaZeit lassen. mfg mirkoka |
Moin Spatzel :)
Watt brauchste denn für eine? Geh mal auf http://www.motofiches.com, such das Bild raus und markier die Schraube. Vielleicht klappts mit nem Schnellversand... |
Tach Leute
Bin seid gestern wieder aus dem Urlaub zurück und habe natürlich sofort mit Hilfe der neuen Schraube das Lagerspiel gemessen. Das Ergebnis: Alle Lager haben ein Spiel von +/- 0,15mm, wobei die Verschleißgrenze laut meinem Handbuch bei 0,08mm Lagerspiel liegt :? . Was nu?? Da bei meiner Messung ja alle Lagerspiele in etwa gleich waren und die Zapfen alle 1,99 - 2,00 cm (Standart ist von 1,9...cm - 2,0cm) durchmesser haben, könnte das Fehlerhafte Lagerspiel doch nur auf einen Fehler in der Messung hindeuten. Da bei der richtigen Lagerschalenauswahl und dem richtigen Zapfendurchmesser ja eigentlich kein anderes Spiel auftreten sollte. Kann ich den Motor jetzt so wieder zusammensetzen, oder ist das Risiko zu hoch??????????? Hoffe ihr könnt mir helfen mfg mirko |
Guten Tach
Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich habe mich getraut bei einem Führerscheinneuling mitzufahren, welcher dann gleich mal nem anderen die Vorfahrt genommen hat. Daraufhin durfte ich erstmal ne lange zeit ins Krankenhaus und anschließend zur Kur. :( Zu meinem Motor: Der Motor ist nun komplett wieder montiert und konnte auch schon gestartet werden. Er sprang auch an. Nachdem ich jedoch das Motorrad im Stand habe warmlaufen lassen und vorsichtig die Drehzahl erhöhte fing der Rahmen genau bei 4000 u/min heftig an zu viebrieren (am Motor ist nichts zu spüren), so dass ich ihn sofort abstellen musste. Auch bei einem erneuten Versuch war das Ergebnis gleich. Kann es sein, dass die Ausgleichswelle doch nicht die richtige war? Woran kann es sonst liegen? @ingo Kannst du noch nachvollziehen wo die Ausgleichswelle herkommt? mfg mirko |
hi,
bist du dir 100% sicher, dass du sie richtig eingebaut hast? wenn ich mich recht errinnere, sind auf der kurbelwelle und auf der ausgleichswelle je ein punkt, die müssen genau zu einander stehen. arne |
Hast Du auch die Dämpfer von der hinteren Steuerketteführung wieder richtig eingebaut?
Cu Trucki |
Ich habe das gleiche Problem.
Mein Motor ist jetzt auch fertig und läuft ganz gut aber fängt fürchterlich das vibriren an. Ausgleichswelle ist richtig montiert und Steuerzeit denke ich auch! Auch bei 4000u/min Schon ne lösung ? Cu Trucki |
Hi
Also, ich habe bei meinem Motor die Ausgleichswelle auf jeden Fall richtig montiert, habe alle Teile vor dem Zusammenbau doppelt und dreifach geprüft. Die Dämpfer für die Steuerkettenführungsschiene sind auch alle an ihrem Platz. Ich weiß auch nicht woran es sonst noch liegen könnte. Da der Winter ja schon über uns hereingebrochen ist, werde ich mein Motorrad einfach abmelden und die Ganze Schei... wieder auseinandernehmen. Es ist ja nicht so als wenn es mir keinen Spaß machen würde :) @Trucki Tach Leidensgenosse :? Was hast du denn an deinem Motor gehabt? mfg mirko |
hi,
bei Trucki war die Ausgleichswellen wohl falsch zusammen gesetz. das zahnrad auf der ausgleichswelle kann in drei positionen installiert werden, nur eine ist die richtige :-(. arne |
Hehe,
Mist jetzt war ich zu langsam :-) Ich wollte doch den großen Knüller raus lassen. Bei mir war das Zahnrad der Ausgleichswelle falsch montiert. http://mitglied.lycos.de/trucki/gs50...eichswelle.JPG Auf der Ausgleichswelle selber ist auch noch ein Punkt, der ebenfalls mit dem Punkt auf dem Zahnrad fluchten muß! Mein Motor läuft jetzt wieder. Muß nur noch eine große Probefahrt machen! Cu Trucki |
sorry, das ich die überraschung versaut habe :oops: und glückwunsch das dein motor wieder läuft :P .
arne |
So so
Ich glaub aber nicht, das meine Ausgleichswelle (das Ritzel) falsch montiert ist, da ich sie nicht auseinandergenommen habe. genaueres werde ich dann aber wohl erst sehen wenn ich den Motor wieder offen habe :evil: mfg mirko |
Ich habe genauso überlegt wie Du, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es garnichts anderes sein kann!
UNd sowars auch! Cu Trucki |
Jo da hast du wohl recht gehabt. Bei mir war die Ausgleichswelle auch falsch zusammengebaut.
Die Folge sind zwei kaputte Lagerschalen und eine defekte Hülse auf dem Zapfen der Ausgleichswelle. Hat noch einer von euch ne passende Hülse :wink: Bin echt froh das es nicht mehr war. @Trucki Hast du die alten ( bzw. neuen) Dichtungen wieder verwendet oder gegen neue ausgetauscht und wie sah bei dir das Öl aus??? mfg mirko |
hi,
ich habe noch noch meine alte ausgleichwelle da, wenn du so ein teil haben willst, schreib mir mal eine pn oder eine email. arne |
HI,
bei mir war noch alles ok ... ich habe den Motor nur von unten aufgemacht. Deshalb brauchte ich keine neuen Zylinderdichtungen. Die Seitendeckeldichtungen und die Ölsumpfdichtung habe ich mit Dichtmasse eingestrichen und wiederverwendet. Wie schauen denn deine Lagerschalen aus? Meine waren noch ganz ok, aber ich habe ihn auch nur 100m laufen lassen ! Cu Trucki |
Meine habe ich erst im Stand warmlaufen lassen und danach bei Drehzahlen bis ca. 3500 U/min einmal um den Block gefahren. Erst danach habe ich langsam die Drehzahl erhöht und das starke vibrieren bemerkt (hat ja erst bei 4000 U/min angefangen). Also werden die Lagerschalen schon beim Warmlaufenlassen und anschließender Fahrt bis 3500 U/min gelitten haben.
:?: Kriegt man im Internet Ersatzteile für meine Suzi (Lagerschalen,...)??? mfg mirko |
Zitat:
|
@KrayZea_M
Wenn du den Artikel weiter gelesen hast, hättest du feststellen müssen, dass das Axialspiel der Nockenwellen nicht die Fehlerquelle war. Vielmehr hatte bei mir das linke Ausgleichswellenlager zu viel Siel. ==> Das Klackern kam bei mir nicht von den Nockenwellen, da ich nur die Lagerschalen der Ausgleichswelle, Kurbelwelle und der Pleuls getauscht habe. Das Axialspiel der Nockenwellen ist nach wie vor vorhanden und das Klackern triótzdem weg :wink: @alle Wo kriege ich denn jetzt Ersatzteile aus dem Internet her :?: mfg mirko |
HI,
tja mein MOtor läuft soweit wieder, aber klingt gar nicht gut ... klackern, schleifen, rasseln ...... tja ... ich werde ihrn wohl nochmal untersuchen müssen. Wenn Du die Ersatzteile gefunden hast, dann sag mir bitte bescheid .. Danke Cu Trucki |
Hallo zusammen,
ich war ne ganze Zeit nicht da, deswegen kann ich erst jetzt mal wieder reinschauen... @Mirkoka: Scheiße das mit der Ausgleichswelle, dabei hatte ich das Teil überhaupt nicht auseinandergebaut?! Vielleicht war es der Vorgänger... Wie siehts denn jetzt aus mit deiner Suzi? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45:51 Uhr. |