![]() |
Re: Motorrad mit Lackfolie bekleben
Danke für die antwort, habe im datenblatt keine angaben dazu gefunden
|
Wie wärs mit nem Cutter/Rasierklinge und dann kleine Schnitte in die Blasen und so rausdrücken? Oder sieht man hinterher noch den Schnitt?
Ansonsten find ichs für nen ersten Versuch gar nicht mal schlecht.... |
Nach der Abluftzeit kann man die Blasen aufstechen. Am besten nicht mit einer Nadel, da man danach kleine Pünkchen sieht.
|
Wie lang ist den die Abluftzeit, mit was aufschneiden Cutter oder was ganz andres
|
In der Reportage haben die, die Blasen mit einem Skalpell aufgestochen :)
|
Also morgen los und Skalpell hollen, sieht man da nicht die einschnitte?
|
am besten mit nem Skalpell, frühestens nach 4 Wochen.
Wenn man es zu früh aufsticht, sieht man die Schnitte/Stiche, weil die Folie noch arbeitet. |
Der Profi den ich gesehen hab, hat da natürlich nix eingestochen.
Der hat die Blasen mit seinem großen Rakel rausgedürckt bevor er den nächsten halben Meter geklebt hat. Aber das unterscheidet vielleicht den Profi von denen die einfach mal in einer Reportage sind. (vielleicht ist der Trick des Profis, sich bei diesem (aus Laiensicht) Pfusch nicht filmen zu lassen?! ;) ) |
findsch gut, das ich meine Mein ug zu Folie aufm Motorrad nicht ändern muss :twisted:
|
Nehmt doch einfach Fell :meinung: :wink:
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
So hier ein paar Bilder vom vorteren Schutzblech
|
hmm ich würds glaub ich lieber lassen
|
Och geht doch.
Besser gut geklebt als schlecht lackiert ;) |
Zitat:
|
Finds auch nicht so schlecht.
Gut, die Heckverkleidung hätte ich wohl lieber nochmal gemacht, wenn die Bläschen nicht weggehen. Aber es wird wohl günstiger, einfacher und nicht so zeitintensiv sein wie Lackieren, oder? Wie lang haste gebraucht? |
Zitat:
|
Wenn du nicht mehr weiterarbeitest, dann mach doch nochmal n paar Bilder von der endgültigen Version!
5 Stunden sind nicht lang finde ich. Was ist mit dem Tank? Schon versucht oder nicht vor zu bearbeiten? |
Zitat:
|
Nee, ich meinte auch eher ohne Blasen!
|
Also ich hab bisher alle Lackierarbeiten mit Auto-Rally-Lack aus dem Baumarkt gemacht.....war z.B. für die Seitenverkleidungen am Heck ne Arbeit von 30Minuten mit anschleifen und sieht gut aus...bei 5€ für ne Dose ;)
Auch das - Heck - Die Gabelholme - die Verkleidung (stellenweise) - den Rahmen (einige Streben) - soziusfußrastenhalter - kettenschutz hat mich insgesamt 4 Dosen lack gekostet.... ist glaub ich billiger und 1000x einfacher :D OK...hat nur woanders zum Bike des Monats gereicht |
jo ich verfahre auch so...und lacke alles (bis auf den rahmen und die felge) mit den baumark autolack...hat beim ersten umbau gut geklappt wird jetzt auch...perfekt isses sicher nicht aber ich find man kanns schon auch mal sehen das was selber gemacht ist..allerdings ist das mit der folie schon ne gute idee...is halt haltbarer gegen kratzer und so..blos nehm ich auch an dass die ausbleicht bei den witterungen...aber wie gesagt ich würd mein rahmen anbieten zum schwarzmatt bekleben;-) gutmütig wie ich bin*gg würd ich mir des pulvern sparen
|
Auch Pulvern würd ich den Rahmen nur bedingt.
Da hast du schnell das selbe Rostproblem wie mit Folie. Die ganzen "Zaunpulverer" verzichten auf Rostschutzgrundierung, weil Steinschläge an Zähnen recht selten sind ;) Kannst dir ja ausmalen was passiert, wenn da irgendwo die Pulverschicht abplatzt...und ausbessern kann man da auch nicht so leicht. Wenn du aber deine Lackteile selbst machst, warum nicht gleich noch den Rahmen? Gerade zum Lackieren bietet der sich doch an (da keine riesigen, spiegelglatten Flächen)... |
hm...meinst wirklich...ich wollt halt die finger davon lassen..weil plastikteile und rahmen ist halt dochn unterschied...allerdings spiel ich schon mit dme gedanken dann bin ich nicht auf andere angewiesen schon allein zeitlich...was müsst ich denn alles beachten...also am bessten sandstrahlen, dann haft und rostschutz grundierung und denn lacken...dann mussi blos viel mehr aufpassen beim zusammenbaun...:-) aber ihr wisst sicher tipps und tricks...(übrigens bei mir ist nur an einer klitzekleinen stelle rost zu entdecken...an soner motorhalterng gott sei dank)
|
Ich hab meinen Roller damals mit Baumarktlack lackiert, war mit dem Ergebniss echt nicht zufrieden, deswegen würd ich sowas bei meiner GS nicht mehr machen! Deswegen war ich am Überlegen mit der Folie...
Könnt ihr mal Bilder hochladen, wie der Lack ausm Baumarkt auf dem Bike aussieht? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
mach ich meine gs vorm umbau war auch shcon selbstlackiert, außer der tank...alle plastikteile, motordeckel,hebel:
[attachment=0:3iptwfjy]DSC00189.JPG[/attachment:3iptwfjy] ich habs allerdings selber gemaqcht weil mir kla war ich will ne matte farbe..ich den bei metallik und glänzenden farbel bekommt man das ergebnis wohl nicht so schick hin mit der sprühdose |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Kannst auf FOtos nicht gescheit sehen...aber hier...
alles mit diesem Lack..... http://cgi.ebay.at/DUPLI-COLOR-RALLY-LA ... dZViewItem z.B. |
Naja, wenn das untere Bild links das selbstlackierte Teil ist, das wäre ich mit dem Ergebniss aber ehrlich gesagt nicht zufrieden!
Sieht man ja deutlich den Unterschied! So sah mein Roller dann halt auch aus, nur in Kawa-Grün! :twisted: Gut, matt lackieren is wohl einfacher! |
es kommt nur drauf an wie geschickt du mit der dose umgehen kannst und auch praxis damit hast. wenn ich ausser firma vom lacken mit pistole komme und dann ne dose inne hand nehme sieht das verdammt scheiße aus die ersten schichten, weil ich mich wieder umgewöhnen muss
|
Kannst du mit Pistole lackieren?
Kann man das als Laie auch? Frag nur, weil n Kollege von mir hat ne Kabine, würd aber gern selber lackieren! |
Zitat:
DU hast aber schon das Teil montiert an der Maschine gesehen???? Alle Teile auf den Fotos sind selbstgelackt!! Das ist in der Wohnung kurz nach dem lackieren fotografiert...das sieht verständlicherweise nicht gut aus!!! Aber Auf den anderen Bildern sieht man es wohl - oder? Hab ein anderes Foto hochgeladen! |
Man kann sich bei vielen Lackierern den Wunschlack mit Härter anmischen und in Dosen abfüllen lassen. Dazu noch ne vernünftige Düse und es kann was werden und ist gar nicht sooo teuer (und wird nicht weich und klebrig wenn mal n büschn Sprit drankommt).
|
@papamopps:
Also das "neue" Bild, da siehts schon besser aus. Aber den Tank haste nicht lackiert, oder? (Wenn doch, RESPEKT! :wink: ) Wenn die Teile montiert sind, finde ich, sieht man schon einen großen Unteschied! (Der Tank glänzt richtig schön und man kann Spiegelungen drin sehen, die Verkleidungsteile aber sind schon ein bisschen matter und reflektieren nicht so stark!) Klar, das das nicht so aussehen kann wie vom Lackierer, aber trotzdem finde ich den Unterschied schon extrem! Mein Kollege hat in seiner Kabine sein Auto lackiert. Ich wusste es erst nicht, das er das selber gemacht hat, sah echt aus, wie vom Lackierer (bis auf ein paar kleinere Stellen!) Da hab ich mit gedacht: Probier könnte ich das auch mal! Vor allem, so große Flächen sind das ja auch nicht! Hab nur n bisschen Bammel vor dem Tank! Mal schauen, wann die Zeit es zulässt! @SWM: Was meinst du mit "vernünftige Düse"? Meinste, ich brauch fürs Bike ne andere als fürs Auto? |
Damit meint er das die Dosen aus dem Baumart die sone Sprühköpfe haben wie jedes Deospray.
Beim Lackcenter gibt es aber bessere Sprühköpfe für rund 1€/Stück. Gibt welche für Flächen Sprühen, welche für kleine Teile, verstellbare ,......und sie "kleckern" nicht so |
@ P.A: Ok mit den Refelktionen stimmt schon...ABER ich hab keinerlei Klarlack drauf!!
Der Tank ist natürlich original...sonst wär das Suzukilogo als erstes weg ;) UND ich habe Schwarz verwendet nicht schwarz mit Metalliceffect!! Ist halt ne SUPER güsntige sache und schadet nciht, wenn ein Kratzer drin ist Werd mal mit Klarlack versuchen - Danke für den Hinweis |
Habs mit Klarlack bei meinem Roller probiert, da hat sich die oberste Lackschicht wieder gelöst (obwohl gleiche Firma und schon trocken)
Werds aber trotzdem nicht nochmal machen, dann geh ich lieber in die Kabine und probier da mein Glück! :mrgreen: @Verbali: Oki, danke! |
Zitat:
wenn du noch nie mit pistole gelackt hast wirds dir nicht sofort gelingen, hast läufer drin und ungleichmäßig dicke schichten, evtl sind die schichten nicht ganz überlappend, wenn die koordination noch nicht stimmt dann musst du die richtige viskosität haben und den sprühstrahl richtig eingestellt haben(nicht zu breit, nicht zu schmal, also punktuell) hab im 2. jahr angefangen mit lacken und jez fast mit der ausbildung fertig und kann von mir sagen, dass ichs schon zu 98% sauber hinbekomme, davon abgesehen, dass man bei uns in der bude nicht lacken kann, ohne dass pickel drin sind |
Hi!
Ich hab ne Frage an die Foliencracks unter euch ;) Wie ist es eigentlich um Plotten von Lackfolie bestellt? Ich würde gerne meine VVK beidseitig mit einem Schriftzug/Logo verzieren. Plotten und dann mit Folie halte ich darum für sinnvoll. Ich hab auch schon Google bemüht, aber nichts sinnvolles gefunden. Hat jemand von euch das schonmal gemacht und Erfahrungen gesammelt bzw. Quellen für Material und Dienstleistung (Wäre natürlich toll, wenn eine Firma alles machen könnte) nennen? Vielen Dank! |
|
http://www.aufkleberwerkstatt.de <-- stellen super viele Aufkleber her und etliche hier aus Forum haben schon gute Erfahrungen gemacht (inklusive mir)
|
Das ist genau das, was ich gesucht habe, dankesehr!
|
Da kannst du dich auch einfach ans örtliche Werbestudio wenden...
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hab die Tage mal mein Heck nachgesprüht und mit Klarlack überzogen....und heute bei ner Eifelrunde ein Foto von eienr dreckigen GS gemacht....
BTW: die Sitzbank ist auch aufgepolstert und ich sitz etwas weiter hinten... Kosten für den Lack 5€ schwarz rally....10€ klarlack |
Das sieht schon wesentlich besser aus! :mrgreen:
Naja, trotzdem würd ich es lieber mit der Pistole in der Kabine lackieren! Un d selbst bei dem kalten Wetter is der Lack richtig getrocknet? Oder hastes drinnen lackiert? |
Zitat:
In der WOhnung....und irgendwie seh ich keinen Unterschied.....und beim fahren sieht es somit eh KEINER;)dat reicht mir und hat wie gesagt nr 15€ gekostet :yumyum: Muss jetzt noch mal den Sitzhöcker mit Klarlack behandeln |
Was ist eigentlich aus den beklebten Motorrädern geworden?
hats nu mal wer geschafft? :twisted: |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Aus gegebenem Anlass sag ich mal das ist unmöglich :)
Habe meine SV letzte Woche mit nem Aufklebersatz versehen und bin an der Vollverkleidung mehrmals fast verzweifelt. Bin im Endeffekt jetzt ganz zufrieden, aber die kompletten Rundungen etc. wird man wohl nicht ohne weiteres hinbekommen, zumindest nicht als Laie! |
von weiten siehts aber gut aus :yumyum:
|
Ich hab nur das Moto-GP "GO!!!!!!" auf der Verkleidung geklebt und das ging wunderbar :D
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48:08 Uhr. |