![]() |
Also ich habe nix besonderes vom Fahrgefühl gemerkt seit ich die neuen Federn verbaut habe. Ist nur etwas härter geworden aber sonst konnt ich keine nennenswerten Unterschiede erfühlen.
Schon komisch. Ich hatte mich auch vom allgemeinen "Progressive Federn ändern das Fahrverhalten komplett" anstecken lassen. |
Dann ist dein Popometer kaputt.
Montagefehler sind auch nicht auszuschließen. Aber vielleicht waren deine Erwartungen auch zu groß. Wie bei nem Kinofilm, wo man viel zu heiß gemacht wurde und am Ende enttäuscht ist... |
Nach den vielen Berichten dachte ichg wirklich ich habe hinterher ein 100% anderes Bike und dies genauso erwartet. Ich denke du kannst schon recht haben damit dass ich zu viel erwartet habe :hammer:
Was soll man eigentlich bei der Montage falsch machen? Federn und Öl tauschen und mehr ist doch nicht. (normalerweise :D ) |
Falsches Luftpolster, Negativfederweg falsch eingestellt, Gabel verspannt, ...
|
Also ich hab mir am Samstag auch progressive Federn eingebaut. Daher würde ich sagen entweder meine Federn waren nach 91000Km wirklich hinnüber und deshalb ist der Unterschied so gravieren oder du musst noch etwas besser in dein Motorrad hineinfühlen! Den bei mir ist es deutlich spürbar und eine grandiose Steigerung des Fahrverhaltens!
Was für ein Luftpolster hast du denn genommen? Ich habe die Wirth Federn und die vom Hersteller empfolenen 150mm genommen! |
Ähm, wäre es eine Möglichkeit von verstellbaren Gabelstopfen auf starre Gabelstopfen umzurüsten um die 40mm garantiert zu erreichen?
Habe auch die Wirth-Federn drin und erreiche den eigentlich geforderten Negativfederweg auch nicht. Hätte noch Nicht-verstellbare Gabelstopfen liegen, deswegen frage ich. |
Ja, könnte klappen.
Wieviel Negativfederweg hast du denn? Gemessen bei vollem Tank in voller Montour? |
Ich glaub das waren 20mm, müsste ich aber bei Gelegenheit nochmal genau messen.
Dann müßte man im Vorwege natürlich schonmal wissen, wie groß die Längenunterschiede zwischen den beiden Gabelstopfen sind. Dann kann man schonmal abschätzen ob es Sinn macht dabei zu gehen. |
Hallo Ihr lieben,
Nun es ist bald wieder Zahltag, da möcht ich mir doch neue Federn einbauen. Allerdings gibt es für mich noch einiges an Klärungsbedarf. Ich hatte jetzt vor mir andere Federn einzubauen. Was mir allerdings noch unschlüssig ist, was genau an Teilen ich jetzt brauche. Also Federn von Wirth von Louise. Dann hab ich gesehen das meine Staubkappen aufgeblüht sind und der Rost raus schaut. Das wollte ich dringend beseitigen. Nun brauch ich jetzt nur die Federn? Ein satz Staubkappen und neues Gabelöl? Oder muss ich noch was besorgen oder ist das gar im Set bei den anderen Teilen dabei? Dann hab ich was von verstellbaren und nicht verstellbaren Gabelstopfen gelesen. Woran erkenn ich den Unterschied an meiner Maschine und was sind die Merkmale beider Dinge? Ja dann noch eine Frage zum Öl. Ich bin ja ein recht dickes Pony auf der Suzuki. Also wäre ein Öl wie 15w40 wohl besser geeignet richtig? gaaaaaaaanz viele Fragen. lg die Merle |
Wenn oben aus den Gabelstopfen was rausschaut, kannst du damit die Federvorspannung einstellen. Wenn nicht, nicht.
Das Gabelöl hat keine Spezifikation für die Viskositäten heiß und kalt. Du nimmst also Gabelöl (kein Motoröl!) mit der Spezifikation SAE15 (egal ob mineralisch, teil- oder vollsynthetisch). Außer Federn und Öl brauchst du nichts. Da bleiben sogar Teile übrig ;) |
Hallo SWM ;D
Gut es bleiben also Teile übrig. Ich denke das ergibt sich dann logisch beim Einbau? Ich hatte nur gelesen das 15w40 bei mehr gewicht als geeigneter zeigen soll. Das ich natürlich Gabelöl und kein Motorenöl verwende ist mir bewusst. :grinser: Bin mit Automotoren vertraut. Hab aber noch nie eine Gabel am Möp auseinander genommen. Werde dann in der Zeit wenn alles in der Lieferung steckt mir weiter genauer anlesen wie ich genau vorgehen muss. Hab oben an der Gabelbrücke schraubmöglichkeiten. Also hab ich wohl verstellbare. Was sagt mir das jetzt genau? Kann ich dann die Silbernde Gabelbrücke eigentlich weglassen wenn ich keine Stummellenker mehr habe?! |
Das sagt dir, dass du ein Stück weit den Negativfederweg (und damit das Fahrzeugnievau) vorn einstellen kannst.
Kannst du am Federbein über die Federvorspannung auch. In den FAQ gibt es einige Threads zur Fahrwerkseinstellung. ZB diesen hier http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10273 Wie gesagt, das Öl schimpft sich nur SAE-15 ohne W und ohne 40. Ist eben Hydrauliköl und kein Mehrbereichsmotoröl. Wenn du die silberne Brücke weglässt, woran befestigst du dann dein Cockpit? ;) Die echte Gabelbrücke darunter ist nicht gerade eine Augenweide. Auch die dann vorstehenden Holmenden sind - naja - Geschmackssache. |
Wooohooo
da hat ich aber gerade einen Denkfehler ;D Aber klar recht haste...gerade löst sich so ein knubbel in meinem Kopf. Sehr schön.. :grin::grin: vielen Dank für den Link. Auf der GS-info seite hab ich mir auch schon ein paar Favoriten gespeichert. Dann kann ich ja voller Tatendrang beginnen. Nächsten Monat dann direkt nen Wilbers Federbein oder so ;D lg Merle :kiss2: |
Und mal noch eine frage wie rum kommen den die Progresiven Federn rein?
finde keine eindeutige Antwort. |
Enge Windungen kommen nach oben
|
Komplett und ausführlich auch nochmals HIER Nachzulesen ;)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37:54 Uhr. |