gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Meine Gs ist Böse zu mir :( (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=24987)

klassikfon 23.08.2010 09:44:47

Zitat:

Zitat von rudibert (Beitrag 403296)
Hallo Klassikfon, noch schnell ein Herzlich Willkommen im Forum. :D

Freue mich, daß Du noch die Kurve kriegen konntest, wir sind hier nämlich echt keine Unmenschen. :troest2:
Auch chaOs ist tatsächlich ein Guter (wie er, glaub ich, eindrucksvoll bewiesen hat <<chapeau>>) und die tiefgeflogenen Überraschungsangriffe sind so seine Art :twisted:

Naja, Kurve gekriegt is gut...bin nach wie vor überzeugt das man die 20 km durchaus hätte ohne Überraschungsangriffe gelten lassen können, aber egal, chaOs hat zumindest tatsächlich das Wissen, welches ihn zum Wiederspruch berechtigt...

Danke fürs Willkommen...so langsam gefällts mir hier, das was ich hier eigentlich wollte ist schon längst abgehakt, ich baue gerade ne GS 500 e für ne Freundin auf, das Problem mit dem Benzinhahn hatte ich auch, nu is mir klar das da ein neuer auch kaum Abhilfe schafft...

Bleibe aber wohl auf Dauer hier und stelle gerne meine (markenübergreifenden) Erfahrungen zur Verfügung.

rudibert 23.08.2010 09:58:47

...dann viel Erfolg!! Welches Baujahr ist es denn?

Bin mit meinem Reparaturaufbau grad fertig geworden. :moped:

klassikfon 23.08.2010 10:10:18

Hab gerade die Briefkopie nicht zur Hand, möchte aber meinen es war ne 93er. Stand ne Weile, ca 2 Teelöffel Dreck mechanisch aus den Schwimmerkammern entfernt und dann die Vergaser ins Ultraschallbad, jetzt läuft sie sauber bis auf den Benzinhahn, die Membrane hat wohl noch die Elastizität eines Butterkekses...

Saugwurmmensch 23.08.2010 11:06:27

Aber genau da schafft ein neuer Hahn doch für viele Jahre Abhilfe (sofern du keine günstige Quelle für die Membran aus dem Hut zauberst (darauf wartet das Forum seit Jahren...)).

klassikfon 23.08.2010 11:39:01

Ja, schon klar...ich meinte ehr das Verhalten bei Vollast, hab hier schon öfter gelesen das die Durchflußmenge zu gering ist, da ich ehr selten GS 500 schraube sind solche Fahrzeugspezifischen Infos wertvoll für mich. Der alte Benzinhahn wird dann wohl drinbleiben, Fahrtstellung dann auf Pri und im Stand auf On, das mit der fehlenden Reserve kann man wohl verkraften, gibt ja noch den Tageskilometerzähler...

Leider hab ich auch keine Bezugsadresse für ne einzelne Membran...

Saugwurmmensch 23.08.2010 11:51:03

Du kannst den Benzinhahn auch umbauen.
Dann ist der Unterdruckspökes raus und du hast on/res/off:
http://gs-500.info/index.php?title=B...etrieb_umbauen

Wenn der Hahn OK ist, ist er auch keine mess-/spürbare Limitation der Spritmenge.

klassikfon 23.08.2010 11:58:27

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 403336)
Wenn der Hahn OK ist, ist er auch keine mess-/spürbare Limitation der Spritmenge.

Oh, hatte ich hier (glaube ich jedenfalls) auch schon anders gelesen, also auch wenn Hahn ok, dann zu geringe Spritmenge bei Vollast...

Wie auch immer, danke für den Tip, ist auch ne Möglichkeit

rudibert 23.08.2010 13:57:10

..sagte gerade bei anderer Gelegenheit:
Zitat:

Zitat von rudibert (Beitrag 403346)
...
Meinen Benzinhahn habe ich auseinandergenommen und die kalkartige Kruste auf der Membran mit Zitronensaft (einweichen) entfernt. Da ist jetzt wieder richtig Elastizität drin.

Im Zweifelsfall würde ich versuchen mir eine aus altem Schlauchgummi zu schneiden, die Ergebnisse solcher Schnitzarbeiten können manchmal recht überzeugend sein!

cha0s 23.08.2010 17:17:45

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 403336)

Zitat:

Zitat von klassikfon (Beitrag 403338)
Oh, hatte ich hier (glaube ich jedenfalls) auch schon anders gelesen...

über den punkt wird man sich ewig streiten. genau wie über den widerstand, den der benzinfilter im schlauch erzeugt... leider ist der durchfluss schlecht nachzumessen da sich der pulsierende unterdruck vom vergaser- mit hausmitteln- nicht nachbilden läßt.

klassikfon 24.08.2010 07:15:32

Zitat:

Zitat von cha0s (Beitrag 403385)
über den punkt wird man sich ewig streiten. genau wie über den widerstand, den der benzinfilter im schlauch erzeugt... leider ist der durchfluss schlecht nachzumessen da sich der pulsierende unterdruck vom vergaser- mit hausmitteln- nicht nachbilden läßt.

Stimmt, kann man wohl kaum simulieren...

Ich denke mal das bei der Entwicklung der GS schon die eine oder andere Probefahrt unter Vollast von den Herren Ingenieuren in Auftrag gegeben wurde. Solange alle relevanten Komponenten neuwertig und penibel gewartet sind, wird das mit der Durchflußmenge wohl auch stimmen, wenn aber nur ein Glied in der Kette schwächelt, wirds wohl nicht mehr ausreichen...

cha0s 16.10.2010 19:21:50

Zitat:

Zitat von cha0s (Beitrag 403385)
über den punkt wird man sich ewig streiten. genau wie über den widerstand, den der benzinfilter im schlauch erzeugt....

ich muss meine haltung zu dem thema ändern. hab es vor kurzem bei einer vollgasfahrt geschafft, die schwimmerkammern trotz "pri" zum leerlaufen zu kriegen. der spritfilter is wohl doch nicht ganz ohne...

AmigaHarry 16.10.2010 21:38:09

Im Hahn selbst gibt es keinen pulsierenden Unterdruck - dafür sorgt das kleine Eingangsventil im Deckel des Hahns.......es hält den Unterdruck für ca. 1 sec konstant - dann baut sich der Unterdruck wieder ab. Muss auch so sein, denn sonst würde sich der Hahn bei Motorstillstand nicht mehr schließen. Konklusio: Das Pulsieren hat keinen Einfluss auf die Durchflussmenge. Wohl aber die Höhe des Unterdruckes vom Vergaser - und die ist Drehzahlabhängig...sie nimmt mit steigender Drehzahl AB(!), da die Drosselklappen einen immer größeren Querschnitt freigeben und dadurch der Venturisog an der Abzweigung des Unterdruckschlauches abnimmt. Die höhere (drehzahlabhängige) Saugleistung des Motors reicht nicht aus um das konstant zu halten....(wohl aber so hoch das der Benzinhahn offen bleiben sollte - was manchmal unter gewissen Umständen leider nicht so sein muss, wie man hier immer wieder mal nachlesen kann.......)
Wenn man die Kammern jedoch auch mit PRI leerfahren kann, liegt es aber ganz wo anders........das ist bei normal funktionierendem System eigentlich nicht möglich.......

cha0s 16.10.2010 22:01:35

Zitat:

Zitat von AmigaHarry (Beitrag 408771)
Wenn man die Kammern jedoch auch mit PRI leerfahren kann, liegt es aber ganz wo anders........das ist bei normal funktionierendem System eigentlich nicht möglich.......

ich halte neben dem benzinfilter die nadelsitze für die verursacher. ich schätze den durchfluss bei einer normalen gs auf ca. 10l/h wenn dauervollgas gefahren wird. dafür wird der durchfluss der sitze sicher reichen, die entwickler haben sich sicher dabei was gedacht. bei mir ist es systembedingt mehr, ich komme auf 14l/h. die zahlen basieren übrigends auf meinen verbrauchswerten. der obere benzinhahn läßt 60l/h durch, der untere hahn verschlechtert m.E. den wert nicht wesentlich. als engpass bleibt da nur noch der filter und die sitze übrig.

rudibert 16.10.2010 22:59:45

Zitat:

Zitat von AmigaHarry (Beitrag 408771)
Im Hahn selbst gibt es keinen pulsierenden Unterdruck - dafür sorgt das kleine Eingangsventil im Deckel des Hahns.......es hält den Unterdruck für ca. 1 sec konstant -.....
......die Höhe des Unterdruckes vom Vergaser - und die ist Drehzahlabhängig...sie nimmt mit steigender Drehzahl AB(!)
.........

"DAS" hätte ich so nicht erwartet!
Solche Informationen sind das Salz in der Suppe des geneigten Forumsmitglieds!
Woher sonst kann man so detaillierte Informationen aus dem Umfeld unseres Motorrads bekommen und damit endlich Erklärungen für zahlreiche Phänomene, die einen sonst zur Verzweiflung bringen können.

AmigaHarry 16.10.2010 23:30:44

Amiga in meinem Nick kommt aus meiner Vergangenheit auf den gleichnamigen Computern.....und der hies bekanntermassen tatsächlich auf deutsch "Freundin"....hehe!

Zu obigen Problem: Eigendlich hätte ich genauer schreiben müssen: ".....nimmt mit steigendem Drosselklappenöffnungswinkel ab!" - denke aber das es auch so verstanden wird.......

rudibert 17.10.2010 00:13:37

Das mit dem Nick hatte ich schon nachgelesen, aber was macht man nicht alles für eine billige Pointe :-D:-D:-D

Es gab ja außerdem noch weitere Hinweise:
http://shinkuro.altervista.org/image...amiga_logo.jpg

rudibert 17.10.2010 00:40:23

[Offtopic]
wobei ich nicht wußte, daß Morphos der Name des Falters ist:
http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:B..._butterfly.jpg
Wie billig ist dagegen -> WINDOWS=Fenster
[/Offtopic]

AmigaHarry 17.10.2010 12:05:40

Genauer: http://de.wikipedia.org/wiki/Blauer_Morphofalter

Auf seinem elektronischen Namensvetter schreibe ich gerade diesen Post.......
Schade das die Jüngeren kaum oder nichts mehr darüber wissen.....

So, jetzt ist Schluss mit off topic....

Tobiatos 20.10.2010 06:50:30

ich würde lieber eine GelBatterie kaufen, die halten länger und sind deutlich besser.

Atze 20.10.2010 07:09:59

Zitat:

Zitat von Tobiatos (Beitrag 408994)
ich würde lieber eine GelBatterie kaufen, die halten länger und sind deutlich besser.

..... am besten auch gleich ein Ladesystem verbauen, welches die Gelbatterie nicht innerhalb kürzester Zeit tötet.

berndy 20.10.2010 07:11:22

Besser? Nö, nur anders.

Das sind verschiedene Batteriebauarten die man so nicht ohne Weiteres vergleichen kann. Gel-Batterien haben einen höheren Innenwiderstand und sind deswegen eigentlich nicht als Starterbatterie geeignet.

Außerdem sollte man Gel-Batterien nicht an für Bleibatterien gebaute Laderegler anschließen.
Die Lebensdauer ist einfach von der Pflege abhängig. Da man das bei einer Gel-Batterie nicht machen muss bzw. kann, kann diese länger halten, muss aber nicht.

Aber was hat das mit dem Benzinhahnproblem zu tun?

AmigaHarry 20.10.2010 07:25:08

Zitat:

Zitat von Atze (Beitrag 408997)
..... am besten auch gleich ein Ladesystem verbauen, welches die Gelbatterie nicht innerhalb kürzester Zeit tötet.

Oh, ich denke das wird er nach kurzer Zeit dann sowieso brauchen......:twisted:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55:24 Uhr.