gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Elektrik, Elektronik und Beleuchtung (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Wo sind LEDs überall erlaubt? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=33945)

DonArcturus 11.12.2013 13:05:56

Selbstleuchtende Kennzeichen gab es in der Autobranche bislang nur einmal (Serienmäßig), nämlich am VW Phaeton (wenn ich mich nicht irre). Und wenn ich mich recht erinnere, wurde auch mal ein getuntes Auto mit selbstleuchtenden Kennzeichen im TV gezeigt (mit Straßenzulassung natürlich).

Möglich dürfte es also auf jeden Fall sein.

Aber um das Thema mal ein wenig aufzugreifen: wie sieht es eigentlich mit Reflektionsstreifen/-flächen aus? Ich kenne da keine Bestimmungen, aber wenn ich mein Bike komplett mit reflektierender Folie eindecke, kann das auch nicht Sicherheitsfördernd (zumindest nicht für andere) sein.

Saugwurmmensch 11.12.2013 13:21:11

Reflektoren sind auch geregelt.
http://www.juraforum.de/gesetze/stvz...nntlichmachung

Darfst bei deinem Auto ja auch nicht einfach Reflexionsfolie dranpappen, wenn es kein Baustellenfahrzeug oder LKW ist (und dort sind die Flächen/Orte genau geregelt).

Ich finde diese passiven Sicherheitsmaßnahmen teilweise bedenklich.
Warnweste und Co sind kein Ersatz für maximal umsichtiges Fahren!

DonArcturus 11.12.2013 14:10:51

Exaktemente! :up:

Nur weil man besser gesehen werden kann, heißt es noch lange nicht, dass man nicht mehr übersehen werden kann.

Obiwan 11.12.2013 17:53:15

@Jim:

1. Ja ich darf was Moderieren, aber nicht hier.

2. Klar sind wir verschieden und ich respektiere auch dein Geschick beim schrauben. Des halb must du mich hier nicht runtermachen und beleidigend werden.

3. Ein GS-Trike hat schon mal jemand gebastellt. Was ich meine ist ein GS mit vier Rädern

Zur Signatur: Ich bin stolz darauf was ich aus der GS bis zum Verkauf gemacht habe. Du musst dazu aber wissen, dass sie nicht von heut auf morgen entstand sonder über neun Jahre lang. Ich hätte gerne noch das eine oder andere besser gemacht und verfeinert. Aber es sollte nun mal nicht so sein. Deshalb brauchst hier nicht meine Arbeit mies machen. Verbesserungsvorschläge auf dem Treffen wären ein erwachsenere Entscheidung gewesen als dieser Spruch. Hinzu kommt, dass ich auch noch eine Familie und Kinder habe und ich mein gesamtes Finanzbudget nicht in ein Motorrad stecke. Wie schaut es da bei dir aus? Musst du Kinder ernähren und unterhalten?
Wo wir schon mal beim beurteilen der Maschinen sind. Frag mich was die ganzen Sticker auf deiner Bärbel sollten? Schön fand ich die auch nicht. Aber das ist, wie andere schon sagten, Geschmack.

Also jetzt sei bitte wieder friedlich. Schließlich wollen wir uns am Edersee nicht deswegen in die Wolle bekommen. Würde keinem beim Treffen gefallen.

P.S.: Ich hab schon eingelenkt beim meinen letzten Post, dass die LEDs nicht ganz ok sind. Also akzeptiere das jetzt mal bitte und reite nicht wieder drauf rum.

köbes 13.12.2013 12:38:07

Bei der Auswahl von Bauteilen darauf achten, dass sie für die gewünschte Funktion geprüft und zugelassen sind. Nur weil etwas passt, eine E-Nummer hat und so aussieht, als ob es die gewünschte Funktion hat, heißt das noch nicht, dass es für diese Funktion auch zugelassen ist. Ein Scheinwerfer, der als Nebelscheinwerfer zugelassen ist, taugt nicht als Hauptscheinwerfer.

Durch eine Senkung des Stromverbrauchs lässt sich kein Sprit sparen. Die Leistung, die von Batterie und Boardelektrik nicht verbraucht wird, wird in der Lichtmaschine verbraten.

Soviel von mir, Grüße Köbes.

CrazyHarry 28.03.2014 18:09:39

Zitat:

Zitat von köbes (Beitrag 524946)
Durch eine Senkung des Stromverbrauchs lässt sich kein Sprit sparen. Die Leistung, die von Batterie und Boardelektrik nicht verbraucht wird, wird in der Lichtmaschine verbraten.

Demzufolge dürfte man auch nicht mehr Sprit brauchen, wenn man alles einschaltet was vorhanden ist :-D . Und das würde auch bedeuten, daß jede Lichtmaschine ohne Verbraucher rot aufglüht. Sorry aber diese Aussage ist falsch.

@Saugwurmmensch: deine Aussage auf der ersten Seite über Unterbodenbeleuchtung stimmt auch nicht. Allein die Montage ist nicht erlaubt, da man sich auf öffentlichen Straßen bewegt. Es ist auch egal, ob man fährt oder parkt. Laut TÜV reicht schon die Tatsache, daß man einschalten könnte. Hab wegen was ähnlichem mal beim TÜV gefragt.

berndy 28.03.2014 19:27:25

Prinzipiell ist es richtig, dass mehr Energie gebraucht wird, je mehr Verbraucher eingeschaltet sind. Das kann sogar so weit gehen, dass der Motor ausgeht, wenn der Lichtmaschine zu viel abverlangt wird.

Die Lichtmaschine der GS ist so ausgelegt, dass sie fast keine Reserven mehr hat. Die elektronische Zündung und die Lichtanlage ziehen schon so viel Strom, dass es bedenklich ist Heizgriffe anzubauen.

Wir hatten vor einiger Zeit bereits eine Diskussion darüber geführt wie die Elektrik der GS funktioniert.

AmigaHarry hat das damals erklärt. Harry weiß so ziemlich alles über die GS. Und Harry hat geschrieben, dass die Energie, die das Ladesystem und die Lichtanlage nicht braucht, in der Lichtmaschine verbraten wird. Das ist auch mit ein Grund warum die im Ölbad läuft. Die fängt nicht an zu glühen weil sie die Temperatur ans Öl abgeben kann.

http://forum.gs-500.de/showthread.ph...=Lichtmaschine

http://forum.gs-500.de/showthread.ph...ght=heizgriffe

chouse_gs 29.03.2014 08:44:31

Vielleicht ist ja das eine Alternative für dich. Hatte selbst mal überlegt. Aber sei dir im klaren, dass er wesentlich kleiner als der original Scheinwerfer der GS ist ;-)

irgendwer92 29.03.2014 17:22:41

Nolden LED Scheinwerfer
würd ich gern mal live sehen.

köbes 07.04.2014 09:20:02

@berndy: Danke, ich hätte jetzt schon wieder einen Aufsatz als Antwort geschrieben.

@CrazyHarry: Ich verstehe Deine Schlussfolgerung nicht, aber über die Funktion der LiMa und der Gleichrichter-Reglereinheit können wir uns ja an anderer Stelle austauschen, wenn Du noch Fragen hast.

Grüße Köbes.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40:28 Uhr.