![]() |
Wie ich schon ein paar mal geschrieben habe KANN es gut gehen, muss aber nicht - von SUZUKI gibts dafür jedenfalls kein OK.
Und ja - ich habe schon Erfahrungen mit *echten* GEL-Batterien an GS-Ladesystemen - und das waren keine guten...... |
Zitat:
Danke Gruß Alex |
Zitat:
|
Zitat:
Ich möchte dir ja nicht zu naher treten, aber wenn Harry so was schreibt, dann hat das auch Hand und Fuß :grinser2: - er ist in seinem ersten Leben sozusagen mal ne GS gewesen :anbet2: |
Zitat:
Zitat:
Gruß Alex |
Zitat:
Aber es ist schon klar, dass die Batterie beim S50 nicht wirklich "geladen" wird :grinser2: |
Zitat:
|
Das Problem ist das GS-Ladesystem, das es die Ladecharakteristik einer GEL-Batterie nicht abbilden kann - dazu ist es einfach viel zu alt und zu primitiv. Es hat keine Ahnung vom jew. Ladezustand der Batterie und kennt auch keine zugehörigen Ladekurven.
Auf Grund der Toleranzen in der Belastbarkeit verschiedener Gelbaterien geht das auch manchmal gut (wobei sich die Frage stellt: wie lange?) Wenn nicht, grillt es bestenfalls das Ladesystem, oder schlimmstenfalls überhitzt/gast die Batterie und platzt..... Auch wenn es geht, sollte man sich im Klaren sein, das die Batterie in der GS niemals nach den vorschriftmäßigen Ladekurven geladen werden wird - was mehr oder weniger immer auf die Lebensdauer gehen wird. Ich verfolge derartige Experimente auch in anderen Foren, wo es um das alte Ladesystem von Suzuki geht (das ist ja nicht nur in der GS500 verbaut). Auf die Erfolgsmeldung mancher Fahrer das es halt doch geht, folgt meist nach 1-2 Jahren die Meldung vom Tod des Ladesystems.... Wenn du mehr darüber wissen willst benutze die Forumssuchfunktion: Ladesystem bzw. Batterie......wurde schon genug darüber diskutiert. Bitte auch beachten: Das gilt für ECHTE Gelbatterien und nicht unbedingt für das was oft als GEL-Batterie angeboten wird, in Wirklichkeit aber nur eine verschlossene, wartungsfreie Batterie ist. Weiters habe ich schon Gelbatterien gesehen, die eine Art Laderegelung (gegen Überladen) integriert haben - allerdings nur für ältere PKW/LKW. K.A. ob es sowas auch für KRADs gibt..... |
So, mal wieder hier :)
Das letzte Laden lag jetzt 1 Monat zurück und sie startet noch brav. Ich vermute wirklich dass es nur wenig fehlt um genug Ladestrom für den kurzen Weg zu haben. Beim LED Rücklicht bin ich nun etwas unschlüssig. Ist es denn erlaubt 2 Rücklichter zu montieren? Meine Überlegung wären 2 solche: https://www.louis.at/artikel/led-rue...?list=64015721 Senkrecht links und rechts innen bei der Aussparung der Originalleuchte zu montieren und die Fläche dazwischen mit einem Stück Blech auszufüllen. |
Gude!
Also ich habe sogar drei Rücklichter. Habe kein Bild jetzt davon, kann das aber morgen mal hochladen. Gab auch keine Probleme beim TÜV oder bei Kontrollen. Eins davon ist auch von Louis und zwei sind jeweils in den Blinkern drin (eBay). Das "Loch" vom Originalrücklicht habe ich mit einem Stück Plexiglas gefüllt. Kann dir morgen gerne ein Foto hochladen. |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier mein Rücklicht
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mit angeschaltetem Licht
|
@Paincookie: dann brauchst Du zusätzlich eine Kennzeichenbeleuchtung. Bei Ariatin ist die in das Rücklicht integriert.
Zusätzlich sind manche Rücklichter und Kennz.-Beleuchtungen nur zusammen mit einer Abdeckung zugelassen. Ich denke, da geht es um Streulicht. Im Zweifelsfall sich die ABE zumailen lassen und reinschauen. Grüße Köbes. |
Die Kennzeichenbeleuchtung ist jetzt nicht unbedingt das Problem. Kostet auch net viel.
Hat wer Erfahrungen welche Kennzeichenhalterungen gut passen? Werde eventuell gleich das Heck von dem Plastikmonster befreien :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02:26 Uhr. |