gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Drossel 34 PS (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=39149)

Saugwurmmensch 29.11.2017 13:13:39

Was soll denn vom Rumstehen außer den Reifen schlechter werden?

Dass die Kiste gleich angesprungen ist, ist eher verwunderlich.
Spricht vielleicht für den Verkäufer...

Bei 15.000 km könnte der 3. Ölwechsel des Motorradlebens ja schon einige Jahre her sein. Das kann man mal vergessen ;)
Und egal was der Verkäufer erzählt: durchchecken sollte man ein gebrauchtes Motorrad eh (sofern kein Checkheft vorhanden ist).

snailie 29.11.2017 13:14:05

Was bei mir unter Standschäden fällt: Vergaser dicht - Gabel undicht - Spritleitungen porös - Bremse/n fest - Rost im Tank - korrodierte Steckkontakte im Kabelbaum...

Wenn ich noch eine Weile nachdenke, fällt mir sicher auch noch mehr ein. :au:

Klar, muss hier nicht alles vorliegen (tut es ja scheinbar auch nicht), aber kann halt...

Saugwurmmensch 29.11.2017 14:01:07

Naja, für versiffte Vergaser reicht die Winterpause, Rost im Tank akkumuliert über die Jahre auch.
Simmerringe halten vermutlich stehend länger als wenn sie ständig ihren Job tun müssen, Spritleitungen werden auch im Betrieb porös (alles nur eine Frage der Zeit) und korrodierte Kontakte gibt es vermutlich auch bei Laternenparkern und Winterpausierern

Bleiben noch die festen Bremsen...hmmm...wie soll das bei trockener Lagerung passieren? Klar, nach vielen Jahren ist die Bremsflüssigkeit nur noch stinkiges Gelee, aber sonst?

Bleiben also die plattgestandenen und überalterten Reifen.

Trotzdem ist es für´s Material natürlich besser, wenn regelmäßig gewartet wurde. Aber auch das ist unabhängig von der Laufleistung.
Meine Maschine hatte nach 19 Jahren knapp 22 Mm runter und hat trotzdem regelmäßig Service und Pflege bekommen.
(das wurde dann mit >>2k€ Verkaufspreis auch wertgeschätzt)

@GS-Neuling: wenn diese GS dein Herzblatt wird, hast du über den Winter also gut zu tun:
-Stahlflex Bremsleitung(en) und damit auch gleich frische Suppe
-Neue Reifen
-Öl checken (ist es noch hell (wie Honig) ist es noch gut, ansonsten Ölwechsel inkl. Filter
-Evtl. Benzinschläuche tauschen (einfach zB vom Tank abziehen und den Querschnitt anschauen. Siehst du da Risse solltest du die Leitungen tauschen...da musst du für die Entdrosselung ja eh ran)
-Entdrosselung
-Ventilspielkontrolle (ist eh alle 6000 km dran)
Über frische Zündkerzen (wären bei 12000 km dran gewesen) und Zündkabel freuen sich Motorräder immer.

Naagut, die Liste ist doch recht lang...spräche beim unerfahrenen Schrauber wohl für eine besser dokumentierte und aktueller gewartete Maschine.

Allerdings ist das quasi in einem Schrauberstammtisch zu schaffen und man kennt hinterher das Moped schon deutlich besser und weiß bei welchem Datum/Kilometerstand wieder was zu tun ist. ^^

GS-Neuling 30.11.2017 07:39:52

Da ist die Liste doch recht lang.
Ich hatte 700,- angeboten - war ihm zu wenig und das verstehe ich auch irgendwie.
Wenn man aber doch so wenig Ahnung hat wie ich, ist es wahrscheinlich besser, wenn jemand anderes das Motorrad kauft.

Die Maschine hat mein Herz aber auch nicht erobert.
Der Kontakt zum Verkäufer war auch alles andere als toll (wenn ich auch nicht den Typen kaufe, sondern das Motorrad, aber das gehört für mich fürs Bauchgefühl einfach dazu. Aber wenn er zu 15 Jahre alten Reifen sagt, die seien doch top und das Profil passt ja - dann passt das für mich eben gar nicht)

Ich werde weiter suchen :)

Nochmals BESTEN DANK an alle für die Unterstützung!!!

gsmattis 30.11.2017 07:49:30

Weise und (zu dir selbst ehrliche) Entscheidung :up:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39:22 Uhr.