gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Superbike Lenker mit ABE ohne Eintragung? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=40277)

flyindav 05.11.2019 12:17:25

Zitat:

Zitat von Thom (Beitrag 604537)
Wenn das ein Prüfingenieur vom TÜV mit der entsprechenden Zulassung ist, darf er sogar Selbstgedengeltes im Rahmen der StVZO eintragen.
Die Prüforganisationen haben Zugriff auf alle Gutachten. Meistens haben sie keinen Bock danach zu suchen und/oder machen es gegen eine Extragebühr.
Ein Teilegutachten sagt aus, dass dieses Teil entsprechend geprüft und zulässig für die Monage an einem Fahrzeug ist. Dir wird aber nicht zugetraut, dieses richtig zu machen, so dass da noch jemand mit Sachverstand drüber gucken muss.
Eine ABE sagt aus, dass die Montage an den in der ABE genannten Fahrzeugen unter Beachtung der in der ABE genannten Auflagen von jedem selber vorgenommen werden kann. Außer die ABE sagt was anderes.
Hast du nun alles eingetragen, auch die Sachen mit ABE, ist alles gut, da es ja im KFZ-Schein steht. Normalerweise werden die Sachen mit Teilegutachten eingetragen und bei Sachen mit ABE muss die ABE mitgeführt werden, damit jederzeit der Nachweis geführt werden kann, dass dieses Teil für dieses Fahrzeug zugelassen ist.

Wenn der Händler nun alles eintragen lässt, bist du auf der sicheren Seite, da alles legal ist. Nachteil ist, dass jede Änderung der eingetragenen Teile eine neue TÜV-Abnahme erfordern. Auch die mit ABE.

Danke dir! Sprich die können auch alles eintragen, ohne dass ihnen das Teilegutachten gezeigt wird? Und sobald alles drin steht bin ich safe und brauch das Teilegutachten nicht mehr?

Ich habe es so verstanden, der TÜV macht nur die Abnahme und ich würde diese dann mitbekommen. Er lässt es wohl nicht mehr eintragen, da es wenn ich es dann zulasse eingetragen wird.

Und das ist meine Sorge, dass die dann hier in Frankfurt sagen, dass sie das nochmal prüfen wollen.

flyindav 05.11.2019 12:19:05

Zitat:

Zitat von Mumpfel (Beitrag 604539)
Das Teilegutachten von ABM für die Lenkererhöhung GS5 ist in Verbindung mit den auf Seite 2 aufgeführten Lenker von ABM. Ein anderer Lenker als von ABM ist zulässig, muss aber gesondert begutachtet werden (Seite 3, römisch 3). Eine längere Bremsleitung wird für die GS gefordert, hier wird nur eine ABE oder Teilegutachten für die Leitung vorgeschrieben.

Das Gutachten kann man runterladen, als Suchbegriff "abm lenkererhöhung gs5" eingeben.

Gruß Michael

Finde das Gutachten leider nicht. Allerdings ist der Lenker von Spiegler. Ist das Zusammenspiel dann evtl gar nicht zulässig? Oder ist es sowieso egal, wenn der TÜV es so abnimmt?

gsmattis 05.11.2019 13:31:46

Du bekommst du Abnahmebestätigung und legst die bei der Zulassung vor.
Und nochmal: das Straßenverkehrsamt prüft gar nichts. Die ändern nur Papiere oder stellen sie aus.

Jim Knopf 05.11.2019 13:33:29

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 604548)
Und nochmal: das Straßenverkehrsamt prüft gar nichts. Die ändern nur Papiere oder stellen sie aus.

Aber auch nur, wenn Marburg das bestätigt hat!

flyindav 05.11.2019 14:09:09

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 604548)

Ja so hatte ich es verstanden, nur ist es so, dass ich dann sobald ich die Abnahmebestätigung habe, die teilegutachten nicht mehr brauche?

Dann ist es so Gesetz, wie es abgenommen wurde?

Weil keine Ahnung ob die ABM Blöcke bspw. den Spiegler Lenker mit einschliessen in dem
teilegutachten. Kann ich sowas dann beruhigt ausser acht lassen, weils ja so abgenommen wurde?

Und Ja Marburg hatte sowohl Händler als auch TÜv Prüfer schon angesprochen. Es fahren wohl viele von Hesswn nach Bayern um dort Sachen eintragen zu lassen.

Edit: also habe das Gutachten gefunden. Das schliesst Spiegler mit ein. Ist wohl dasselbe. Allerdings sind die Böcke wohl nur für die GS 500 bis 1996 BJ gültig. Die ich Kaufen will ist EZ 97... baujahr weiss ich nicht...

Spielt das dann ne Rolle, weil ja GM51B der Fahrzeugtyp ist.

Danke für eure Antworten!

Mumpfel 06.11.2019 07:34:33

Zitat:

Zitat von flyindav (Beitrag 604544)
Finde das Gutachten leider nicht. Allerdings ist der Lenker von Spiegler. Ist das Zusammenspiel dann evtl gar nicht zulässig? Oder ist es sowieso egal, wenn der TÜV es so abnimmt?

Wie ich schon geschrieben habe, wenn der Lenker nicht von ABM ist, muss er gesondert abgenommen werden. Das dürfte ja kein Problem darstellen.

Gruß Michael

flyindav 06.11.2019 16:24:37

Ja, vielen dank für eure ganzen Antworten. Hat mir mega weiter geholfen!

Ich habe mich entschieden, mir nur eine im Originalzustand zu kaufen. Sprich ohne Verkleidung und mit Stummeln. Dann kann ich alles selbst machen.

Konnte diesbezüglich echt viel mitnehmen und wirklich danke an jeden der sich hier beteiligt hat.

Vinz-Georg 06.11.2019 16:57:03

Die GS war bis auf den Lenker Original. Die Version mit VVK gab es auch so beim Händler zu kaufen, fahre ja selbst eine ;-). Ich bin der Meinung das du mit dieser GS und den versprochenen Reparaturen einen guten Kauf gemacht hättest. Die Umrüstung zurück auf Stummel wäre jetzt mit Hilfe des Forums auch ein Klacks.

Na dann viel Erfolg beim weitersuchen! :wink2:

Jim Knopf 06.11.2019 18:03:22

Zitat:

Zitat von Vinz-Georg (Beitrag 604570)
Ich bin der Meinung das du mit dieser GS und den versprochenen Reparaturen einen guten Kauf gemacht hättest.

Sehe ich auch so. +1

flyindav 06.11.2019 19:43:18

Zitat:

Zitat von Vinz-Georg (Beitrag 604570)
Die GS war bis auf den Lenker Original. Die Version mit VVK gab es auch so beim Händler zu kaufen, fahre ja selbst eine ;-). Ich bin der Meinung das du mit dieser GS und den versprochenen Reparaturen einen guten Kauf gemacht hättest. Die Umrüstung zurück auf Stummel wäre jetzt mit Hilfe des Forums auch ein Klacks.

Na dann viel Erfolg beim weitersuchen! :wink2:

Aber er meinte sie wurde auf VVK umgebaut mit abe (fivestars) keine ahnung obs so gekauft wurde.

Ja also komplett raus ist sie noch nicht.. bin noch am
Überlegen. Preis wurde auch noch mal um 100€ nach oben korrigiert. ��

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06:46 Uhr.