gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Räder, Reifen und Bremsen (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Felge reinigen (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=6187)

baiker 04.11.2005 00:10:14

OMG , soweit ich weiss, sind dat doch lackierte felgen, oder hab ich jetzt wat verpasst ?? :roll:
hahaa, nein ehrlich, damit kannste super den lack mit runter holn', dauert nur n bissl lange und wenn de schon dabei bist,
kannste sie doch gleich von hand aufpolieren. . . . brauchst nur 'n paar mehr tuben von deiner edlen crompolitur :trolls:

KriegsJunkie 04.11.2005 15:12:01

also; ob poliert oder Pulver beschichtet :
Politur trägt immer eine Dünne schicht vom Material ab.
Wenn du also genug Zeit und Politur hast, kannste die auch so bis zum Al polieren.
MfG

Drunken Master 04.11.2005 15:16:15

da brauchst du aber verdammt viel zeit !!!

04.11.2005 23:37:56

am günstigsten geht es mit ein bisschen Diesel (z.Z. etwa Euro 1,20 / l :D ). Es ist ja bekannt, dass man Ketten mit diesem Produkt reinigt, warum nicht die Fettpatzen an der Felge damit entfernen?

Ich habe es ausprobiert:

1. Lappen mit Diesel eintränken
2. Felge abreiben
3. mit trockenem Lappen nachpolieren
4. Felge wie neu und sogar mit einer schutzschicht gegen oxidation versehen (meine Felgen einer Bj 04 sind schwarz-matt und glänzen dadurch recht ordendlich :crossy: )

Hinzu: man riskiert nicht die Reifen mit agressiven Mitteln zu beschädigen (wenn was daneben tropft! :bur2: )

05.11.2005 13:41:07

Zitat:

Zitat von catanet
am günstigsten geht es mit ein bisschen Diesel (z.Z. etwa Euro 1,20 / l :D ). Es ist ja bekannt, dass man Ketten mit diesem Produkt reinigt, warum nicht die Fettpatzen an der Felge damit entfernen?

Ich habe es ausprobiert:

1. Lappen mit Diesel eintränken
2. Felge abreiben
3. mit trockenem Lappen nachpolieren
4. Felge wie neu und sogar mit einer schutzschicht gegen oxidation versehen (meine Felgen einer Bj 04 sind schwarz-matt und glänzen dadurch recht ordendlich :crossy: )

Hinzu: man riskiert nicht die Reifen mit agressiven Mitteln zu beschädigen (wenn was daneben tropft! :bur2: )

Genau so gehts Diesel ist ein Wundermittel und verdammt günstig was die reinigung von Felgen angeht benutze ich grundsätzlich weil diesel im gegensatz zu benzin den lack nicht angreift!!
Probierts aus... Diesel ist mein Geheimtipp 8)

greez Maje

30.11.2005 14:32:03

Nochmal dazu, meine Felgen sind zwar am Rand unten schön weiß, hab Lackreiniger genommen vom Auto, aber die Speichen sind mit so komischen Flecken voll, Kettenfett ging locker ab aber diese Flecken nicht :(

Die bekomme ich mit nichts ab. Geht das bei euch auch mit WD40 ab?

Lord Loyd 30.11.2005 17:38:43

Genau das gleiche Prob hab ich auch.
Mein Vadder meinte, dass dort vielleicht der Lack abgeplatzt ist, weil sich der dreck dort sehr rau anfühlt.
Komisch finde ich nur, dass der Rand in ordnung ist. Müsste doch eher andersherum sein oder?

Drunken Master 30.11.2005 17:41:56

der Lack is da nich abgeplatzt, das alu vom Felgenstern is einfach wesentlich rauer als an den Felgenbetten !

30.11.2005 17:43:07

Also an den Felgenbetten hatte ich auch "schwarze Flecken" die sich nicht abmachen ließen aber bei genauerem Hinsehen ist da wirklich kein Lack mehr sondern Alu.
Aber an dem Stern da diese Punkte die lassen sich nach einigem Schrubben auch minimal wegmachen, aber wie geht das effektiver? :(

Lord Loyd 30.11.2005 17:51:42

Bei mir hab ich das Felgenbett komplett sauber gemacht.
Nur innen am Stern sind Flecken die überhaupt nicht weggehen.
Naja wollte sowieso mal das Rezept von Cherry testen.
Im Frühjahr wenn ich ein bisschen Geld hab werd ich die Teile wahrscheinlich neu lackieren.

greetz Lord Loyd

30.11.2005 18:01:53

Ich auch :) wollt sie entweder dunkel machen oder polieren lassen, was kostett eigentlich Lackieren (ja steht hier bestimmt irgendwo...).

Hab hier nach Polieren gefragt und er meint (weil die schicken das immer in ne 50 km entfehrnte Stadt dazu :() so 100 Euro pro Felge... :(

Lord Loyd 30.11.2005 18:16:16

naja 100 Euro pro Felge ist mir echt zu viel.
Ich werd es wahrscheinlich selbst machen.
Irgendwer hat mal geschrieben, dass er den Lack einfach mit einem Schwamm aufgetragen hat.

@ Die Felgenlackierer
Wie habt ihr das denn gemacht?

Drunken Master 30.11.2005 18:36:17

Zitat:

Zitat von Lord Loyd
@ Die Felgenlackierer
Wie habt ihr das denn gemacht?

anschleifen, grundieren, lackieren, klarlacken

Fenris 30.11.2005 19:07:24

Zitat:

Zitat von Amicelli
Hab hier nach Polieren gefragt und er meint (weil die schicken das immer in ne 50 km entfehrnte Stadt dazu :() so 100 Euro pro Felge... :(

100 € ist wirklich heftig. meiner wollte damals 50€ haben pro felge! und auch das war mir zuviel... da habe ich die einfach nur lackieren lassen. und ich muss sagen, sieht gut und man kriegts leicht sauber :D

30.11.2005 19:12:23

wie viel hat das gekostet?

Irgendwer hat hier aber schonmal erwähnt dass sein Polieren 80 pro Felge gekostet hat, das find ich geht ja noch...nunja.
Für 50 würd ich das machen lassen. Aber ich steck da keine 200 Euro rein.

Hab eigentlich Lust das selber zu machen, hab im Winter viel frei und kann eh nicht fahren, dann mach ich wenigstens was sinnvolles fürs Möp :)

Patr0ck 30.11.2005 19:50:51

Zitat:

Zitat von Amicelli

Irgendwer hat hier aber schonmal erwähnt dass sein Polieren 80 pro Felge gekostet hat, das find ich geht ja noch...nunja.
Für 50 würd ich das machen lassen. Aber ich steck da keine 200 Euro rein.

Hab eigentlich Lust das selber zu machen, hab im Winter viel frei und kann eh nicht fahren, dann mach ich wenigstens was sinnvolles fürs Möp :)

Dann machs doch selber, wenn ich das richtig in erinnerung hab hat Drunken Master das auch selber gemacht, kuck halt mal in seinem Umbautagebuch.

Fenris 30.11.2005 19:53:32

Zitat:

Zitat von Amicelli

wenn du mich meinst kann ich dir das nicht verraten; habe gleich das gesamte mopped lackieren lassen und ein Preis bezahlt, es gabe auch keine aufschlüsselung über die kosten der einzelnen teile.
habe damals insgesamt 300€ fürs lackieren bezahlt. hinzu kamen noch diverse spesen :? aber gut...

30.11.2005 20:05:23

Ja ich werd mal bei Drunken gucken...

aber lackieren klingt auch nicht schlecht, 100 Euro,wären dann das dann wenn der rest 200 gekostet hätte...
wäre zumindest die Hälfte der polierkosten....

edit: @ fenris, hast du denen das Mopped da einfach hingestellt oder alles abmontiert? Und muss man um die Felgen zu lackieren die Reifen abziehen lassen? Vermutlich ja oder?

Fenris 30.11.2005 20:22:43

Zitat:

Zitat von Amicelli
edit: @ fenris, hast du denen das Mopped da einfach hingestellt oder alles abmontiert? Und muss man um die Felgen zu lackieren die Reifen abziehen lassen? Vermutlich ja oder?

Also jein... das ist das was ich mit spesen meinte. ich habe alles abmontiert. soweit wie mir das möglich war.
ich habe z.B. die vordere Bremsscheibe nicht abbekommen... und die felgen waren ähnlich versifft wie deine und die reifen waren nicht abgezogen(das war allerdings ein mißverständnis :roll: ).
naja dadurch kamen halt die mehrkosten zu stande.

Also sprich am besten vorher mit deinem lacker, wie er die felge möchte. vielleicht hat er auch das werkzeug zum abziehen-

01.12.2005 19:28:00

Das Foto ist nicht von meiner Felge, meine ist an den Speichen oder dem Felgenstern oder wie auch immer noch schwärzer... :(

Ich hol morgen endlich die Verkleidung von meiner ab und da bin ich ja dann beim Lacker und frag ihn mal...
weißt du wie viel du dafür drauf bezahlen musstest oder hat er das nich gesagt?

Fenris 01.12.2005 20:16:46

Also wie gesagt ich kenne die einzelaufstellung nicht genau, aber ich weiss das reifen abziehen hat er mir mit zehn euro berechnet. dann waren da noch dreißig euro die er fürs löcher zu spachteln am schutzblech genommen hat. bremsscheibe lösen weiß ich nicht mehr genau... das hat er auch in einer fremdfirma machen lassen, hat er selbst nicht hinbekommen :roll: . waren vielleicht auch nochmal 15€.

aber wie gesagt, frag ihn am besten vorher, nicht das du überraschungen erlebst :!:

aber ich bin sau froh, dass ich die mit lackieren lassen hab :!:

01.12.2005 20:40:22

Welche Löcher zuspachteln!?

Aber ist ganz schön deftig mit dem Bremsscheibe abmachen...wenn ich sie lackieren lasse mach ich alles in einem Rutsch, dann mach die Scheibe ab, vorne brauch ich eh ne neue. Nagut hinten ist blöder.

Aber Reifen abziehen kostet in der Werkstatt genauso viel glaub ich...

Naja mal sehen leider ist erstmal ne neue Scheibe dran die kostet hier 180 Euro (er gibt mir Rabatt von 215 bis 180 :) )

chris 01.12.2005 20:46:21

bremsscheibe lösen:

-heißluftfön
-ordentlicher inbus
-evtl ein rohr zum verlängern

sache von ca 5 minuten pro scheibe!

Fenris 01.12.2005 20:46:24

Vorne am schutzblech ist ja noch der eigenartige schwarze spritzschutz dran( sehr hässlich das ding). den habe ich abgeschraubt und gleich die bohrlöcher zu machen lassen. dann fällt es auch dem TÜV nicht mehr auf, falls es ihn überhaupt stören sollte...
und es sieht besser aus :D

01.12.2005 20:51:41

http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopi...heibe+wechseln

sehr schöner Beitrag dazu...hätte nur beim dranmachen Angst, dass ich da das mit dem Sicherungslack nicht richtig mach...

Und zu dem Spritzschutz, waren die dir 30 Euro wert!? Find so schlimm ist der Schutz gar nicht, zumindest nicht für das Geld, wusstest du vorher schon was das speziell kostet oder hast du dich komplett überraschen lassen?

Ich frag immer vorher. Budgetmäßig...

chris 01.12.2005 21:03:23

spritzschutz ab und zwei plastikkappen rein! kosten 10 stück nen euro oder so!

Pyromaniac 01.12.2005 21:50:21

Zitat:

Zitat von Amicelli

sehr schöner Beitrag dazu...hätte nur beim dranmachen Angst, dass ich da das mit dem Sicherungslack nicht richtig mach...

Und zu dem Spritzschutz, waren die dir 30 Euro wert!? Find so schlimm ist der Schutz gar nicht, zumindest nicht für das Geld, wusstest du vorher schon was das speziell kostet oder hast du dich komplett überraschen lassen?

oh verdammt...der sicherungslack :? die schrauben halten zwar trotzdem seit über 6 monaten, aber gut zu wissen was ich beim nächsten mal nicht vergessen sollte.

01.12.2005 23:19:46

Zitat:

Zitat von Pyromaniac
Zitat:

Zitat von Amicelli

oh verdammt...der sicherungslack :? die schrauben halten zwar trotzdem seit über 6 monaten, aber gut zu wissen was ich beim nächsten mal nicht vergessen sollte.

Na dann öfters mal fest anziehen und bei 120 km/h nicht dran denken was passiert wenn.............

Fenris 02.12.2005 01:12:21

Zitat:

Zitat von chris
spritzschutz ab und zwei plastikkappen rein! kosten 10 stück nen euro oder so!

ja hurra! da zahle ich lieber mehr und man sieht nichts mehr!
dein improvisationstalent in allen ehren... aber meiner meinung lohnt sich das. plastikkappen sind auch kein fortschritt gegenüber bohrlöchern...

02.12.2005 16:12:38

Vor allem wenn es dem TüV ja nicht auffallen soll.
Aber sagt der denn überhaupt was zum Spritzschutz? Hm...

Fenris 02.12.2005 16:25:07

wahrscheinlich nicht, aber es muss ja nicht sein...

icumblood 08.12.2005 21:16:39

Zitat:

Zitat von Dragonstar
Kauft euch diesen schmutzradierer von meister propper....geht ganz leicht und schnell. :wink:

jap gibts bei QVC.de in zigarettenstangen größe
zum selbst herunterschneiden 2mal für glaub 20ig euros
schimpft sich glaub putz hexe oder putzteufel irgendwie so

achja teerentverner geht auch prima
oder einfach kettenreiniger ging auch :lol: :lol:

08.12.2005 23:20:36

ach diesen radierer hab ich mal ausprobiert, war total begeistert, wollte bei meiner Tante Schmierereien von den Kids auf der Tapete weg machen.
Nunja...die Tapete WAR orange...
also er funktioniert...*räusper*

Saugwurmmensch 09.12.2005 15:07:52

die Radierer gibts im Zweierpack bei Schlecker für 2 oder 3 Euro...allerdings würde ich damit keine lackierten Flächen behandeln...die machen deutliche Schlieren im Lack (bei Felgen vielleicht weniger schlimm, aber der Lack vom Rahmen mag die Radierer überhaupt nicht)

icumblood 19.12.2005 19:49:57

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
die Radierer gibts im Zweierpack bei Schlecker für 2 oder 3 Euro...allerdings würde ich damit keine lackierten Flächen behandeln...die machen deutliche Schlieren im Lack (bei Felgen vielleicht weniger schlimm, aber der Lack vom Rahmen mag die Radierer überhaupt nicht)

teilweise kannst damit sogar lack runterholen
habe es mal an ner sose von red bull probiert
die wird nach ner weile blanck dauert aber;-)

Batoutofhell 19.12.2005 22:50:41

Ich hab meine Felgen nur mit dem Dampfstrahler gesäubert, was jetzt noch an Schmutz dran ist, bleibt dran und beim nächsten Reifenwechsel werden die Felgen eh schwarz.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36:25 Uhr.