![]() |
Re: Verbrauch unter 3,5 l/100km...
Meine ist unverkleidet, auf 27 PS gedrosselt, ich fahre in der Stadt eigentlich immer so mit 2,5-4,5k 1/min. Ansonsten halte ich mich eigentlich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen (vorsichtiger Fahrer :wink: ). Fahre meist in der Stadt und Überland, ab und zu AB. Ich drehe eigentlich nie über 6k, höchstens auf der AB. Da fahre ich sowieso selten und dann nur maximal 120. Ich Wiege knapp 70 kg (bin recht klein), fahre ohne Sozius und habe einen Verbrauch von 3,5 bis 4 l/100km. :)
|
Letztes Wochenende im Taunus, wirklich nur gebummelt.Bei 195 km an die Tanke, 11€ ergaben 7Liter.
Erstaunlich normal komme ich nicht unter 5 Liter. Mfg |
Ich finde es faszinierend wie ihr auf einen Verbrauch von 3,5 L kommt.
Ich fahre meine GS (gedrosselt, 34 PS) relativ schonend, schalte früh, halte mich fast immer an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, aber unter 4,3 L habe ich noch nie geschafft. Über die letzten 23300 km habe ich einen relativ stabilen Durchschnittsverbrauch von 4,8 L/100 km. Vll. liegt es ja an meiner Statur, ziemlich genau 6 Fuß hoch und 17,5 englische Steine schwer. |
Die gedrosselte braucht auf Grund der Drosselmethode von Haus aus etwas mehr Sprit - also sind deine 4,8L echt ein Spitzenwert.
Aber auf unter 4,5L bringe ich die GS nichteinmal im freien Fall bergab! Unter 4L hört sich für mich wie ein Rechenfehler an. Normalerweise braucht meine F um die 5-6L - allerdings fahre ich den Moror bei uns in den Bergen fast immer volle Kanne - 50PS sind ja nicht berauschend viel. Und dafür sind 5-6L auch ein guter Wert. |
Hmmm... Also laut Spritmonitor liegt mein Tretroller (FUK4, entdrosselt) im Durchschnitt bei 3,74l/100km und mein Hektor (gelistet als 1994er, ebenfalls offene Leistung) bislang bei 3,97l/100km... Ich fahre aber auch eher gemütlich, Drehzahlen jenseits der 6000rpm kommen nur in seltenen Ausnahmefällen vor (Überholvorgänge zB)...
|
Zitat:
Man muss schon sehr relaxed fahren, damit einem die GS mit unter 6000rpm reicht. |
Kommt doch auch immer auf die Topographie an.
Meine SV verbraucht zB auf dem neuen Arbeitsweg 1,1 Liter mehr als auf dem alten, weil ich fast nur Kurven und auf und ab fahre. |
Zitat:
|
Bei Brandenburger Touren schaffe ich auch einen Durchschnittsverbrauch mit der GS bei ca. 4l/100km. Hier gibts ja keine Berge und wenig Kurven, hier kann man schön gleichmäßig fahren und mit Motorbremse die Kurven anbremsen, bzw. voll durchfahren.
Für die Pendlerfahrt benötige ich mit der GS ca. 4,5l/100km. Ich dreh die GS aber selten über 7000 Umdrehungen. |
Ich bin mal mit meiner Frau als Sozius und voll beladener GS (2 volle Satteltaschen plus Tankrucksack) von Berlin bis zur Ostsee gefahren. Sind wirklich gemütlich auf der Landstraße gefahren. Wir hatten meinen bis dahin geringsten Verbrauch, den ich mit der GS je hatte: 3,6L !
Solo bin ich bisher nur auf 3,8 L gekommen. |
3,5 - 4,0 Liter Verbrauch
Ich brauche 3,5 - 4,0 Liter bei Schleichfahrt. Soll heißen Landstrasse ca 100 km/h. Gemütliche Beschleunigung. Wenn der Vergaser allerdings irgendeinen Dreck hat kann der Verbrauch auch leicht auf 6 L/100 km/h steigen.
|
Ich glaube es hängt wirklich wie oben beschrieben ganz entscheidend von der Gegend ab.
Ich wohne ich der Eifel...da geht´s ständig rauf oder runter mit vielen engen Kurven.(runterbremsen anschließend meist voll beschleunigen) - da geht nix unter 4,5 Liter. Dafür macht´s Spaß dort zu fahren...:undwech: Gruß René |
Und ich wohne im Sauerland, da gehts genauso rauf und runter wie in der Eifel,
zum Kahlen Asten sogar noch höher, und ich schaffe immer unter 4 Liter mit der GS. Meine SV (Knubbel) zum Beispiel braucht immer über 4,5 l bei vergleichbaren Strecken und Geschwindigkeiten. Das ist genauso wie mit dem Reifenverschleiß - es gibt unzählige Faktoren ob jemand 3,5 l oder 6 l braucht. Grüsse Coyote |
Und ich schaffe hier im Weserbergland nicht unter 6 Liter...
|
Ich denke, das ist, neben vielen anderen Faktoren, auch vom Baujahr und der Ausführung abhängig.
Die bei Tests (MOTORRAD u.a.) gemessenen Verbräuche bewegen sich zwischen 4 und 5 L. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
In der Tat gibt es so viele Faktoren... vom Luftdruck der Reifen..., Luftdruck (Umgebung), Beschaffenheit der Straße, Gewicht, Windwiderstände... Fahrstil :-) u.v.m. Selbst ein frisches Öl kann kurzfristig den Verbrauch (im Gesamtspiel senken)
Ich selbst bin in diesem Jahr ~6.800 km gefahren und komme auf Durchschnittlich 4,3 ltr/100... Stadt-"flitz-Fahrten sind teurer (5,1 ltr. :-) .. Genüssliche Landfahrten liegen bei (3,8 ltr.) |
Jetzt wird's teuer.
Es wird kühler,das scheint sich auch auf den Verbrauch auszuwirken. Getankt 13 liter gezahlt 22,17 Bei 207 km auf dem Zähler. 1,72...der Liter.:motz: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22:57 Uhr. |