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Alexo 14.09.2007 12:35:18

kette
 
hey

hab da mal eine frage. also anfänger wollte ich da nämlich nicht gleich nen fehler machen.

also heute ist kette reiniger + ölen angesagt.

zuerst reinige ich sie ja. Fahre dazu kurz in Baumarkt und hol mir mal Petroliumreiniger. Soll ich sie nach dem reinigen anschließend noch warmfahren ( glaube da was gelesen zu haben ) und dann erst das kettenspray drauf (habe caramba ketten spray) ?

und noch eine kleine ( :roll: ), wie besprüh ich die kette? von oben, unten oda wie?

schlimm wenn man keinen kennt der ahnung hat :wink:

danke

majestic_morpheus 14.09.2007 13:20:59

Petroliumreiniger sollte gehen, solange er die Dichtringe der Kette nicht angreift. Ich vertaue da lieber auf Kettenreiniger von Polo und Co., das Zeuch ist auch nicht teuer. Lege etwas Pappe o.Ä. drunter, das gelöste alte und dreckige Fett tropft lustig von der Kette und hinterlässt häßliche Flecken auf dem Boden.

Geschmiert wird bei warmer Kette und danach sollte das Bike eine Weile stehen, damit das Kettenfett Zeit hat, sich zu verteilen (kriechen). Das Warmfahren würde ich aber vor dem Reinigen machen, da du sonst deine Kette trocken (also ohne Fett) fahren würdest.

Man sprüht dorthin, wo Reibung anfällt, also auf die Innenseite (am unteren Trum von oben drauf sprühen). Achtung: Nicht bei laufendem Motor, sondern das Hinterrad von Hand drehen!

Auch wichtig: Viel hilft nicht viel! Trage das Fett sparsam auf und dafür öfter. So bleibt die hintere Felge einigermaßen sauber...

Alexo 14.09.2007 14:03:31

danke erstma...

ja also glaube wenn ich nachher ohne fett fahre macht das das schwein auch nicht fett, fahre leider schon länger mit glanz :?

vorbesitzer ist länger net gefahren...

außerdem dauert das ja ewigkeiten bis ich die kette sauber habe, da ist doch eh wieder alles kalt hm?

das mit petroleum hab ich hier im forum öfter gelesen, hoffe das ist kein unfug und ich brauch morgen ne neue kette :roll:

majestic_morpheus 14.09.2007 14:39:29

Zitat:

Zitat von Alexo
außerdem dauert das ja ewigkeiten bis ich die kette sauber habe, da ist doch eh wieder alles kalt hm?

Dann fette eben kalt (wenig) und später nochmal wenig, wenn die Kette warm ist. Trocken fahren würde ich nicht...

Wenn der Vorbesitzer und du so schlampig bei der Kettenpflege waren, würde ich vorher gewissenhaft die Kettenspannung sowie Kettenblatt und Ritzel kontrollieren. Sollte der Durchhang der Kette an verschiedenen Stellen deutlich variieren oder die Zähne von Ritzel/Kettenblatt sichtbar abgenutzt sein, kannst du auch gleich einen neuen Kettensatz kaufen.

Alexo 14.09.2007 14:42:52

ne also der kettesatz scheint an sich ganz gut in schuss zu sein, sollte man eigentlich auch ritzel/kettenblatt sauber machen? das ist genauso schwarz wie meine kette

bin schon fleißig am schrubben. das ist wie zähne putzen nur dauerts länger :D

wie putze ich eigentlich die innen seite ?? komme da ja nicht gerade gut ran

Alexo 14.09.2007 15:01:13

damit überforderst du mich ja ....

vorderseite glänzt jetzt, mache bevor ich nächste mal sprühe rückseite

Alexo 14.09.2007 15:46:10

woran erkenne ich eigentlich, ob da jetzt genug drauf ist bzw. das welches drauf muss?

majestic_morpheus 14.09.2007 15:51:54

Wenn deine Kettenglieder metallisch glänzen oder anfangen zu rosten, ist definitiv zu wenig drauf. Direkt nach dem Sprühen auf frisch geputzter Kette wirst du das eventuell nicht sehen, nach ein paar Metern Fahrt aber schon.

Prinizpiell kann man nicht zu oft fetten. Solange man das Fett sparsam aufträgt, kann man das ruhig nach jedem Tankstopp machen, zuviel Fett wird i.d.R. abgeschleudert und befindet sich dann auf der Felge. Nach längeren Regenfahrten sollte man sowieso fetten.

Wenn die Kette dreckig wird, muss sie vor dem Fetten gereinigt werden, weil der Dreck wie Sandpapier wirkt und den Verschleiß enorm erhöht.

Alexo 14.09.2007 16:21:25

meine sind eher kupfer, für silber reichts wohl net :lol:
aber danke für den tipp

Alexo 14.09.2007 16:28:42

also ich meine jetzt mit kupfer diese bolzen in der mitte der kette (hoffe man verstehs) mache nachher mal nen photo :P

aber wenn du recht hast, dann muss ich wohl bald ne neue kette kaufen + ritzel

sven 14.09.2007 16:30:39

Hartchrom ist da eh keiner drauf, aber es gibt Ketten mit im Neuzustand kupferfarbenen Rollen...
Gruß
Sven

berndy 14.09.2007 18:21:59

Ich muss da mal dem Verbali Recht geben:

Wenn das Kupfer bereits durchkommt, ist die Chromschicht an den Rollen ab, das deutet auf erhöhten Verschleiß hin. Ob die Kette dann noch lange fahrbar ist, hängt wahrscheinlich davon ab ob nur das Chrom fehlt oder die Kette auch verstärkt gelängt ist. Kettenblatt und Ritzel leiden unter Trockenlauf natürlich auch mehr.

Ketten mit farbigen Laschen hab ich auch schon gesehen. Wie die Farbe aber längere Zeit auf den Kettenrollen halten soll, die zweifelsohne darunter verchromt sein dürften, kann ich mir nicht erklären.

Wie dem auch sei, wenns metallisch glänzt fehlt Fett.

Zum Kettenreinigen: Man kann ein kleines Gefäß nehmen, leere Lackdose oder Marmeladenglas, was man gerade findet und hinterher nicht mehr braucht. Da etwas Petroleum oder Kerosin (ist das gleiche) rein tun und mit einem alten, etwas härteren Pinsel und wenig Petroleum die Kette abbürsten. Ab und zu den Pinsel mal in das Gefäß bzw. ins Petroleum tauchen und weiter gehts. Anschließend mit einem Lappen trocknen. Wer Druckluft hat, kann die Kette auch trockenblasen. Von der Radseite her, machts natürlich etwas mehr Probleme.

Wer das Geld übrig hat kann sich auch so einen Kettenreinigungsapparat kaufen. Ich denke, das ist rausgeschmissenes Geld und man brauchts nicht unbedingt.

Dass da sehr viel Dreck anfällt, der sich auch nur sehr schwer wieder entfernen lässt, dürfte klar sein. Also Einmal-Handschuhe wären nicht verkehrt, ebenso wie alte Klamotten und Karton zum Unterlegen.

Danach dünn einfetten. Lieber weniger Fett und öfter als auf einmal viel, das wird nur abgeschleudert.

Champignon 14.09.2007 19:08:43

weils gerade zum Thema passt: Hat jemand Erfahrung mit diesem Dry Lube _Zeug??
hört sich ja verlockend an (immer saubere Felgen und so...) aber gibt es da irgendwelche Haken? (ich habe es gerade vermacht bekommen, deswegen würde ich s ja glatt mal ausprobieren wollen....

majestic_morpheus 14.09.2007 23:27:53

Zitat:

Zitat von Verbali
Lohnt sich nur für den Schönwetter/Wenigfahrer!

Und kann nur auf einer wirklich sauberen Kette (so etwa ladenneu) verwendet werden...

Luca 15.09.2007 17:52:01

Wieviele KM hält eigentlich eine Kette mit Ritzel und Kettenblatt?

Hansafan1985 16.09.2007 02:14:42

Zitat:

Zitat von Verbali
Zwischen 500 und 30000KM

Dem Verbali machts aber spannend :wink:

danger_gerbi 16.09.2007 03:20:05

Liegt halt dran wie(/ob) du sie pflegst- nehm ich mal stark an ^^

Weener 05.12.2007 21:05:12

Vielleicht der falsche Thread für mein Anliegen, wollte aber keinen neuen aufmachen. Per Zufall fiel mein Blick heute auf meine Kette und da sah ich doch tatsächlich, dass sich dort irgendein rotes Zeug abgelagert hat. Mein Kollege hat das gleiche bei seinem 50ccm-Moped. Bei ihm ist das aber am Antriebsritzel. Bei mir dann vermutlich auch.
Was genau ist das?Ist das etwas, worüber man sich Sorgen machen muss?

Saugwurmmensch 05.12.2007 21:33:07

Rotes Zeug an Eisen... :kopfkratz2: ...Rost?

Jais 05.12.2007 21:53:23

Wenns das nicht ist, dann solltest mal ein Bild machen.



:grinser:

Weener 05.12.2007 22:37:44

Kann eine Kette von heute auf morgen rosten? Das ist auch erst heute aufgetreten. Außerdem ist der Farbton von dem Rot überhaupt nicht mit dem von Rost ähnlich. Das an der Kette ist nämlich viel dunkler.

Jais 05.12.2007 22:41:02

Bin mal im Regen gefahren und hatte kein Bock, danach die Kette sauber zu machen und neu zu fetten.
Ende vom Lied: Am nächsten Tag waren lauter kleine Rostpünktchen an der Kette zu sehen.
Zum Glück wars nur oberflächlich.

Hier nochmal:
Zitat:

Zitat von Jais
Wenns das nicht ist, dann solltest mal ein Bild machen.

lässt sich sonst schwer beurteilen.

kasapv 05.12.2007 22:43:55

Vielleicht haste jemanden ueberfahren und es ist Blut. :twisted:

Jais 05.12.2007 22:45:28

Das ist nicht schleuderfest. :twisted: :twisted:

Weener 06.12.2007 15:20:54

Das mit dem Bild lässt sich kaum realisieren, da die Kamera kauptt ist und ich sie erst in Reperatur schicken muss. Aber ich versuche, bei jemand anderem ein Bild zu machen.

Tobe 06.12.2007 15:36:38

Gerade in dieser Jahreszeit kann die schnell rosten wegen dem Salz...

Weener 06.12.2007 16:39:35

Bloss blöd, dass bis jetzt keine Streufahrzeuge rumgefahren sind...

Jais 06.12.2007 16:40:32

In letzter Zeit Regenfahrten gehabt?

Nusch 06.12.2007 16:48:50

also ich hab hier bei mir das volle programm!

wenns nich regent schneits! und wenns schneit sind die streu wagen unterewegs!

ich komm ausm kette fetten und moped putzen gar nimma raus! kotz mich zur zeit echt an!

Jais 06.12.2007 16:52:39

Wie gut, dass ich Mutters Karre haben kann. :lol:

Nusch 06.12.2007 16:57:56

*grml*

weil ich vom it-systemtechniker wieder zum azubi dekradiert wurde (bzw ich mich selbst wieder dekradiert hab, da ich noch nix gelernt hatte)

kann ich mir mein e kadett cabrio nimma leisten!

Saugwurmmensch 06.12.2007 17:06:59

sei froh, dass du keinen Kadett fahren musst ;)

Jais 06.12.2007 17:19:41

Weils ein Opel ist?
:grinser:

Saugwurmmensch 06.12.2007 17:24:06

Zitat:

Zitat von Jais
Weils ein Opel ist?
:grinser:

nein, weil es ein Opel Kadett ist.
Der ist nicht nur hässlich, sondern taugt auch nix ;)

kasapv 06.12.2007 20:16:09

:denkmalnach:

Meine ersten beiden Autos waren Kadett Ds und taugten zu damaligen Zeiten recht viel. Waren praktisch, speziell der 2. mit umklappbarer Rueckbank.

Hielten auch gut her, als kostenloser Stundenhotelersatz. :twisted:

Saugwurmmensch 06.12.2007 20:58:26

ja, vor vielen vielen Monden.
Heute hat man da speziell an den Kotflügeln nur olles Knäcke.

Allerdings haben wir damals mit dem Kadett imme den Wartburg in die Garage geschoben :roll: :wink:

BlueElch 27.02.2008 18:48:18

Re: kette
 
Hey, dann meld ich mich auch mal zum Thema Kette reinigen. Hab mich dem heute mal gewidmet. Schön mit Petroleum ordentlich geschrubbt. Glaub mein Vorbesitzer hat sich da nicht so drum gekümmert...^^
So, da ja leider einige Antworten aus dem Threat fehlen, wollt ich nochmal fragen wie man am besten an die Innenseite kommt? Und wie bekomm ich die Kette nach dem Reinigen wieder trocken? Ich mein, das Petroleum sollte doch wieder weg sein bevor ich schmier....

Wär super wenn ihr mir helfen könntet :)

Gruß

Saugwurmmensch 27.02.2008 18:54:57

Re: kette
 
Mit ner Zahnbürste kommt man eigentlich überall ausreichend ran.
Am Schluss nimmste ein Bounty-Tuch und wischst einfach über die Kette.
Das Kettenspray wird trotzdem halten ;)

Milch 27.02.2008 19:32:06

Re: kette
 
verdunstet das Petroleum nicht nach ner halben Stunde oder so von selbst?

Saugwurmmensch 27.02.2008 19:37:17

Re: kette
 
Kaum...Petroleum ist auch nachfettend (deshalb erste Wahl beim Kette reinigen!)
Da Öle untereinander mischbar sind, wird maximal die erste Lage Kettenfett einen Hauch weniger zähflüssig sein, aber ich denke das ist zu vernachlässigen (der Effekt, nicht das Kette Fetten ;) )

f2ride2001 27.02.2008 22:06:44

Re:
 
Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
Rotes Zeug an Eisen... :kopfkratz2: ...Rost?


Stimmt, hab ich schon merhre mahlen gesehen.

Das kommt aus die Kette und heisst das mann die Kette wegwerfen kann!


Marc

BlueElch 27.02.2008 22:18:07

Re: kette
 
Super :) Danke

bktreiber 28.02.2008 22:53:17

Re: kette
 
hmm, warum gibt´s eigentlich Kettenreinigung-Spray, wenn´s Petroleum auch macht? :roll: Warum sin die beiden dann von Geruch (und offensichtlich chemischer Zusammensetzung) und fühlbarer Wirkung ganz verschieden? :roll: Und Petroleum und Diesel scheinen eine ähnlich gleiche Reinigungswirkung, als auch "Restölung" zu haben, wenngleich Diesel m.E. etwas aggressiver erscheint.
Nach meiner Erfahrung löst Kettenreiniger nicht nur Fette/Öle, sondern spült auch gebundene Schmutzartikel mit raus (von der Verträglichkeit auf O/X-Ringe mal abgesehen). Klar sieht die Kette danach mitunter etwas "seltsam" trocken aus. Aber dafür ist ja nach guter Trocknung das Kettenspray da.
Und was die "Verträglichkeit" von Petroleum + Kettenspray betrifft: ersteres löst eigentlich Fette. Wie soll es sich dann neutral auf das neue Kettenfett/-spray verhalten?

overfloh 28.02.2008 23:14:52

Re: kette
 
Zitat:

Zitat von bktreiber
Und was die "Verträglichkeit" von Petroleum + Kettenspray betrifft: ersteres löst eigentlich Fette. Wie soll es sich dann neutral auf das neue Kettenfett/-spray verhalten?

Ich erklär mir dat so, dat Petroleum sich nicht wie seife in wasser und öl, sondern eher wie spiritus in wasser und benzin verhält.
soll heißen: Petroleum schwemmt den schmutz weg/vermischt sich mit ihm, bindet es aber nicht.
wenn man dann denn nun das ketten spray drauf sprüht, vermischt sich das mit den winzigen resten des Petroleums, wobei der Petroleumanteil bei jede Anwendung geringer wird.

kA ob dat so richtig ist, darf gerne ne professionellere Antwort kommen^^

Rocky 28.02.2008 23:53:41

Re: kette
 
Wenn euch die Petroleumreste an euren frisch gewaschenen Ketten stören , dann würde ich euch empfehlen mal 2-3 Kilometer "Abschleudern" zu fahren , bevor ihr neu fettet .




P.s.:

Die chemische Reinigung der Kette halte ich nur im Offroad Betrieb oder nach einem Sandsturm für unbedingt nötig .

Einfetten , vorallem nach Regenfahrten ist viel wichtiger .

bktreiber 29.02.2008 00:14:29

Re: kette
 
[quote="Rocky"]Wenn euch die Petroleumreste an euren frisch gewaschenen Ketten stören , dann würde ich euch empfehlen mal 2-3 Kilometer "Abschleudern" zu fahren , bevor ihr neu fettet .

geht nich, dann gibt´s Ärger zu Hause, weil die Klamotten so stinken und die Ölflecken so schlecht wieder rausgehen.. :mrgreen:

Saugwurmmensch 29.02.2008 09:29:21

Re: kette
 
Kettenreiniger macht sauber und entfettet die Kette ziemlich komplett.
Spezieller Kettenreiniger greift die O-/X-Ringe nicht an.
Allerdings sollte man nach der Reinigung gründlichst fetten!

Warum ich Petroleum nehme?
Der Liter kostet fast nix (ne olle Dose Kettenreiniger kostet 3 Euro aufwärst) und die Wirkung hat mich überzeugt.

foerschy 09.07.2008 13:12:45

Re: kette
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Ich greif das Topic nochmal auf, weil meine Frage hier gut reinpasst.

Ich hab in diesem Topic und in einem anderen gelesen, dass man die Kette spätestens dann fetten muss, wenn man sie von hinten betrachtet und die Glieder Silbrig glänzen. Also hab ich gestern und heute am Tageslicht nochmal geguckt, so wie ich mir von hinten angucken halt vorstelle.
Ich hab von Hinten also vom Kennzeichen aus auf die äußere Seite der Kette geguckt und gesehen, das meine Glieder mittig glänzen OBWOHL ich wirklich fette und ich würde sogar sagen (da ich Anfänger bin) zuviel des Guten und zu oft aber trotzdem glänzen die Glieder.
Oder ist gemeint, das man auf die Innenseite der Kette schauen soll, also auch da wo man drauf fettet (da sind die Glieder nicht silbrig)?

Ich benutze weißes Kettenspray vom Louis, dieses S100

Ich hab mal Bilder gemacht um das ganze bissl zu veranschaulichen.

Saugwurmmensch 09.07.2008 13:28:10

Re: kette
 
Es geht beim Glänzen schon um die Rollen.
Aber deine schimmern matt ;)

Bei zu wenig Fett blitzt einen der Chrom der Rollen richtig an.

foerschy 09.07.2008 14:29:54

Re: kette
 
Ich meinte ja die Rollen, wusste nur nicht das die Rollen einfach Rollen heißen ^^ :D

Ok, dann mach ich einfach so weiter mit dem fetten, bis jetzt ist die Felge eig auch noch nicht allzu dreckig nach fast 2000km und genug fetten tu ich sicherlich :D


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