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Kosten: Motor hohnen
Hallo leute
kann mir von euch jemand sagen wie teuer es den wäre den Motor aushohnen zu lassen? Hab vorhin nen Kopressionstest bei meiner Werkstatt machen lassen 10 und 9,8 bar, da meinte der Meister ich sollte mich lieber nach nem neuen Motorrad umsehen da das hohnen wohl nicht gan billig sei :( |
so wie du schreibst, kannst du nix selber machen. das problem in deinem fall ist nicht das hohnen selber. der motor muß raus und oben rum aufgemacht werden. dann das ganze wieder zusammen bauen, neu abdichten und motor wieder einbauen. wenn das alles von einer werkstatt gemacht wird, macht das hohnen keine 20% vom gesamtpreis aus.
9,8bar sind zwar außer toleranz, aber immer noch 1,8bar von der verschleißgrenze weg. |
Stimmt ich habe keinerlei Möglichkeiten oder das Wissen meinen Motor zu zerlegen also müsste das von einer Werkstatt gemacht werden
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ich denke, so mit 400eur mußt du rechnen. wenn noch übermaßkolben dazu kommen, ~180eur mehr zzgl. aufbohren.
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Wurde die Kompressionsmessung auch richtig durchgeführt?
(Kerzen raus, Motor warm, Vollgas) |
Motor warm/kalt macht nach meiner erfahrung kein halbes bar aus.
bei 400 € euro würde ich aber auf nen (überholten) austauschmotor setzen. Und du hast den alten noch als ersatzteilspender oder Schlachtest ihn (bekommste auch nochmal ~50 öcken für) |
Vollgas oder nicht macht aber >2 bar aus ;)
Ich würde erstmal schauen, woran die geringe (wobei die noch nicht kritisch gering ist) Kompression genau liegt. Dann hat man immernoch viele tausend fahrbare Kilometer und kann dann den Motor überholen (lassen). Dann weiß man was man hat und für den Rest der GS-Tage Ruhe. Was nützt einem ein genauso verhurter Austauschmotor? |
wenn würde ich weiter fahren bis nicht mehr geht und dann hohnen lassen
was kann den viel passieren (nicht rhetorisch gemeint) |
Ich denke mal das das bei Vollgas gemssen wurde, bei meinen billig Messuhren von Louis waren es blos knapp 9 bar bei Vollgas und der Motor war natürlich warm :wink:
Er meinte auch, passieren tut da nich viel, wird halt nur nich besser mit der Zeit |
Mmm,
meine GS500 (Bj.99 89 TKM) hat noch.. knapp 8- 9 bar. okay ...180 lt. Tacho schafft sie nicht mehr.. aber läuft.. jede Woche ca. 900 km.. Zitat: da meinte der Meister ich sollte mich lieber nach nem neuen Motorrad umsehen Klar würde ich als Mopped-Händler auch machen.. |
Werd meine auch noch fahren bis nächstes jahr
denn kommt se sowieso weg. Hätt ich ihm sagen sollen das ich eher auf Yamaha stehe :grinser2: |
Zitat:
:-D |
Damit hab ich schon gerechnet
ich meinte damit er es ganich erst versuchen brauch mir eine anzudrehen :grinser2: |
Zitat:
Wobei... aus meiner Sicht.. das Moppedkaufen .. nicht teuer ist.. :-D:-D |
Hab leider nicht das nötige Kleingeld um mir ein anderes Motorrad zu kaufen :(
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Meint ihr denn das Honen reicht so das ich die alten kolben weiter nehmen kann oder sollte lieber aufgebohrt werden ?
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die frage kann erst beantwortet werden, wenn die kolben und buchsen vermessen sind. es kann genau so gut sein, dass nur ein kolbenring oder ventilsitz etwas undicht ist. aber das ist alles geschätzt und geraten, sicherheit bringt nur vermessen.
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Hatte echt schon mit dem Gedanken gespielt mir ne Honbürste zu kaufen und das selbst zu machen (wenns nur um den Schliff geht).
Denn hätt ich das auf Arbeit selbst gemacht. |
du hast meinen ersten beitrag gelesen?
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Zylinder hohnen "lassen" lohnt das wirklich ?
Vermutlich eher nicht. Wenn die Kiste noch läuft fahren... ansonsten vielleicht den Motor tauschen... mache ich auch gerade.... |
Zitat:
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Wieso nich mein ernst auseinander gehts immer nur zusammenzu bauen is das Problem :grinser2:
Und wenn man den meinungen der Videos im Internet glauben darf Funktioniert so eine Honbürste wirklich (wenn es sich wirklich nur um den Schliff handelt) |
Okay,
wenn man aus der Metallbranche kommt + wirklich Ahnung hat.. Ansonsten... |
Aus der Metallbrache komm ich Ahnung is ne andere.
Ich rede ja auch nich davon das ich mich gleich an ne Honbank stelle und meine Pötte Hone, ich meinte nur wenns nur der Kreuzschliff nachgebessert werden muss wäre das mit so einem Werkzeug doch eig. kein Problem. Wenn ich wüsste woher ich das Wissen über das Professionelle Honen nehme soll wäre es noch leichter :grinser2: |
Ist weit verpöhnt aber funktioniert gut.
Die Hohnnadel ist auf Federn gelagert, Spiel in alle Achsrichtungen gleicht die schon aus. Das Geheimrezept ist der Vorschub und die Drehzahl, dann kann es selbst ein sehr guter Akkubohrschrauber sein den man hierfür benutzt. Nur wofür Kreuzschliff wenn Buchsen sowieso ausgelutscht? Bevor du irgendetwas kaufst oder machen lässt würde ich versuchen den Zylinder eigenständig zu vermessen, oder das halt den Meister für nen schmalen Taler machen zu lassen. |
Schade das wir in unserer Werkstatt nichts in der Richtung an Messgeräten haben.
Wenn die Laufbuchsen ausgelutsch sind denn bringt so eine Bürste oder ne Honahle nix das weiß ich schon da aber noch knapp 10 bar auf beiden Zylindern ist dachte ich, könnte sowas helfen (war nur ne Idee). |
Zitat:
ps: An deiner Stelle würde ich mir nicht so einen Kopf machen sondern einfach weiterfahren bis nichts mehr geht, dann Motor als Bastlerware verkaufen für 50-80€ und im Forum einen Motor von einem bekannteren User kaufen mit einem möglichst niedrigen Km Stand. Denke ein guter Motor wird 300-350€ kosten. |
Hab mich im Internet mal erkundigt z.B. Bohren und Honen für 50 € pro Zyl.
mein Händler meinte mit Demontage und Montage des Motors >1000 € :? |
Läuft deine GS500 noch ?
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Ja kla zwar nurnoch 160 aber sie läuft und springt komischerweise auf schlag an, wenn sie warm is.
Das was mich aber mehr stört is der hohe Ölverbrauch. |
Zitat:
meine läuft mit Rückenwind auch nur 160 km/h.. |
Ja so ähnlich wie meine, und das stört mich.
20 km/h verlust nur durch blanke Zylinder is ärgerlich. |
Nimm es locker..
für nen Mädchen-Mopped sind 140 KM/h relativ schnell. :-D |
Zitat:
Zitat:
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Ja das stimmt, da sie aber mit 500ccm und 46 PS schon mager motorisiert is war ich froh das sie überhaupt die 180 km/h geschafft hatte, nun wird sie immer langsamer und wird Öldurstig :cry:
Spaß bei seite bin froh das sie mich bis jetzt relativ zuverlässig von A nach B gebracht hat. |
Hmm, meine Tochter fährt z.Z. die 94er GS500 .
Die GS500 oder Monatskarte.... :-D Junior (noch 16) wird vermutlich auch GS500 fahren.. |
Wenn bei 60.000 km die Laufbuchse glatt wird versteh ich das ja aber schon bei 30.000 ??? :(
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Ist deine GS500 angezogen (verkleidet)? Wenn sie nackisch ist, sehe ich echt nicht den Sinn 180 zu fahren, ich fahr auf der Autobahn 120-130, da hält sich dann auch der Öldurst in Grenzen und es ist viel angenehmer zu fahren und so viel schneller kommt man mit 180 doch auch nicht ans Ziel...
Ich weiß zwar auch nicht wie du mit 34PS auf 180kmh kommst, aber das steht ja auch nicht zur Debatte :P |
Sie is nackig, hat lediglich ne kleine Windschutzscheibe und bis jetzt hab ich noch nie ein problem gehabt 180 zu fahren.
Geht ja auch mehr um die Leistungsreserven auf der Landstraße. |
Leistungsreserve auf der Landstraße? 180? ich fahr ja auch zügig aber was soll denn das? ich finds auffer dosenbahn ab130 echt eklig 150 is so das max. was ich ohne schütteltrauma fahr
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Mit den Gabelfedern von Wilbers is sie wesentlich ruhiger als vorher, jab ja auch nich gesagt das ich dauerhaft 180 fahre, wenn beim überholen aber plötzlich der Schub wegbleibt macht sich das nich gut, außerdem gehts mir in erster Linie um den Ölverbrauch.
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wieviel braucht se denn?
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Bei JEDER GS gilt: weniger Drehzahl = weniger Ölverbrauch.
Klar verbraucht deine durch den (für die Laufleistung ungewöhnlich frühen) Verschleiß mehr, aber auch da kann man die Ölfresserei drücken, wenn man STVO-konform unterwegs ist. Da braucht man auch nicht mit 180 auf der Landstraße überholen ;) btw: du hattest wegen den Proglemen mit deiner GS schon mehrere Threads aufgemacht. Um jetzt nicht lange suchen zu müssen: Was genau wurde bei dir diagnostiziert? Hast du die anderen Fehlerquellen schon 100% ausgeschlossen? Bei 30Mm sollten die Zylinder noch gut in Schuss sein. Vielleicht nur ein gebrochener Kolbenring? Ventilspiel passt? Was braucht sie denn nun an Öl und bei welcher Fahrweise? Seit wann hast du die Probleme, oder bestehen die, seit du die Kiste hast? und, und, und. Mehr Infos ermöglichen bessere Diagnosen! |
Es wurde bisher nur festgestellt das sie ca. 1L Öl auf 1000 km frisst und ich fahre seit den letzten 1500 km zu 95 % in der Stadt also 160 bin ich schon lange nichmehr gefahren und wenn doch nur ne Strecke von 1-2 km zwischen 2 Dörfern wo ich wohne. (motot hatte zu dem Zeitpunkt schon mindestens 60 grad)
Kompression wurde vor ein paar Tagen gemessen= Zyl. 1 10 bar /Zyl. 2 9,8 bar. Ventilspiel wurde vor ca. 3.000 km gemacht war aber alles im grünen Bereich. Das Problem mit dem Öl besteht schon seit etwa einem 3/4 Jahr. Ventilschaftdichtungen wurden bei der Ventilspielkontrolle gewechselt. Fahre meist nur Kurtzstrecken von <10 km und solange der Motor kalt dreh ich ihn nicht höher als 5.000 u/min. |
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Wieso Kompressor ich denk mal die haben den Kopf abgenommen kann ich aber nich genau sagen war ja nich dabei.
Ich habe vergessen zu erwähnen das ich mit 20w50 unterwegs bin da meine Werkstatt kein anderes Öl benutzt (wtf?) |
20w50 is fürn sommer ok, im winter zu zäh flüssig
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Was würde passieren wenn ich beim nächsten mal Öl nachfüllen einfach 10w40 anstatt dem 20w reinkippe?
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öle sind untereinander mischbar, da passiert nichts negatives
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