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GS nach langer Standzeit widerbeleben
Hallo zusammen,
ich habe von einem Verwandten eine GS500 geschenkt bekommen welche ca. 12 Jahre unbewegt in einer Garage stand. Die gute Meldung zuerst: Ich habe nicht versucht sie zu starten :au: Die schlechten Nachrichten: - Benzin im Öl - viel Rost im Tank - Kupplungszug lässt sich nicht ziehen - und noch viele andere Nebenpunkte :no: Jetzt möchte ich mich zunächst auf das wichtigste konzentrieren und wenn sie läuft, den Rest in Angriff nehmen. Bevor ich also versuche sie mit einer neuen Batterie zu starten, was sollte ich alles prüfen/ersetzen/reparieren? Tank habe ich bereits entrostet. Jetzt wollte ich noch einen Ölwechsel (inkl. Ölfilter) in Angriff nehmen. Sorgen macht mir vor allem der Sprit im Öl. Oder ist das bei der Standzeit normal? Die Suchfunktion meint dazu -> defekte schwimmernadelventile. Muss ich demnach auch noch zwei neue Vergaser Reparatursätze erwerben? Vielen Dank für eure Hilfe! cu Lufterhitzer |
Um wirklich viel Zeit zu sparen solltest du die Gaser zerlegen und die Teile zu Ric schicken, aufdass er sie in sein Ultraschallbad packt.
Wenn du die gereinigt zurück bekommst ist es ratsam, 2 Reparatursätze zu verbauen. Die ganzen Dichtungen werden mit den Jahren ja nicht besser. Benzinschläuche solltest du erneuern (da bekommt man auch 6 mm Schläuche drauf...originaler Innendurchmesser ist 8 mm, Kostenpunkt 1-3€/m, ein Meter reicht), Die Züge kannst du versuchen wieder gängig zu bekommen (Kriechöl), oder dir die Arbeit sparen und für 10-15€ aus dem Zubehör neue Züge kaufen. Nach der Standzeit solltest du unbedingt über neue Reifen nachdenken. Auch wenn das Profil noch ausreichend ist, sind die Dinger vermutlich ausgehärtet (ca 150€ für nen neuen Satz). Bremsflüssigkeit (5€) solltest du wechseln, das ist nach der Zeit bestimmt mehr Cola als Hydrauliköl. Zumindest vorn solltest du der Maschine eine Stahlflexbremsleitung gönnen. Gibt es in Wunschfarbe ummantelt mit ABE schon für knapp 32€. Hast du den Tank nur entrostet oder auch versiegelt? Nur entrostet wird nicht lange halten. Edit: Hier der Link zum Forumsvergaserreiniger ^^ http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=25766 |
Wenn du Sprit im Öl hast kannst du davon ausgehen das sowohl Benzinhahn als auch die Schwimmernadelventile im Vergaser zu Überholen sind! Sieh dir die Verbindungsgummis zw. Lufi-Vergaser-Motor genau an - nach so langer Stehzeit könnten die porös geworden sein...... klingt zwar komisch, aber im Stehen gehen die schneller ein als im Betrieb.......
Öl MUSS unbedingt getauscht werden (auch Ölfilter). LuFi auch prüfen - villeicht nisten da schon Viecher drinnen...... Nach 12 Jahren wird sie mit Sicherheit eine neue Batterie brauchen..... Die Kabelzüge reinigen (wenn es geht) sonst erneuern. Die Lager gehören warscheinlich auch abgeschmiert: Schwinge, Haupt/Seitenständer, Pedalerie und u.U. das Lenkkopflager - wenn es da schon rausstaubt! Radlager nicht, die haben eine Dauerfüllung (und sollten sie dennoch schon trocken sein, hilft nur Lagertausch). Hydrauliköl der Gabel sollte noch OK sein - das baut sich durchs Stehen i.d.R. nicht ab (zumindest nicht in der Zeitspanne) und hygroskopisch ist es auch nicht....! Prüf auch die Bremsbelege. Den Rest hat SWM schon geschrieben...... |
Du hast erst einmal alles richtig gemacht :up:
Wenn du erst einmal nur den Motor testen willst, reicht es von den angesprochenen Punkten auch, wenn du Öl und Filter wechselst, Vergaser reinigst (reinigen lässt) und neu dichtest, Benzinleitungen spühlst, LuFi prüfst. Um die auf die Straße zu bringen müssen die Punkte die SWM und Amiga so gut aufgelistet haben erledigt werden. Zusätzlich noch Kette und sobald neue Batterie die Elektrik sichtprüfen. Das Kettenfett verklebt mit der Zeit gerne (nicht tragisch) und die Elektrik könnte Grünspan angesetzt haben oder angenagt sein. |
Vielen Dank für eure Antworten.
Werde ich auch alles so umsetzen bis auf die Stahlflexbremsleitung, da warte ich erstmal ob der Motor überhaupt noch läuft. Im Nachhinein ärgere ich mich auch, bereits ein Kettenkit bestellt zu haben. Nachher war alles umsonst wenn der Motor platt ist :cry: Zum Benzinhahn: Ihr schreibt dieser sei auch defekt. Kann ich das irgendwo vor dem Neuanschluss testen? Also im ausgebauten Zustand? Eine zweite Frage sei mir erlaubt: Wenn ich die Sturzbügel nicht mehr haben möchte, kann ich die selben schrauben auch ohne Bügel wieder nehmen oder brauche ich dann andere? @Saugwurmmensch: Habe nach dieser Anleitung entrostet: http://home.arcor.de/wawa.the.duck/t...ank/tank01.htm Wenn die Maschine wieder zusammengebaut ist werde ich dann immer volltanken. Hoffe das reicht. Und ich hoffe das er bis zum Einbau nicht wieder rostet. Für das versiegeln habe ich keine vernünftige Lösung gefunden und weiß auch nicht ob es notwendig ist? In der Anleitung wird davon abgeraten? cu Lufterhitzer |
Solches Entrosten mag für Zwiebacksägen mit Gemisch funktionieren. Das Öl im Sprit schützt vor Rost. Aber für Viertakter wird das nicht lange halten.
Es gibt extra Tankversiegelung (meist im Set mit dem Reiniger/Rostumwandler). Einfach mal googlen. Ob der Benzinhahn funktioniert kannst du ausgebaut testen. Wenn du am Unterdruckanschluss saugst (yummy), sollte auf ON und RES Sprit/Flüssigkeit laufen. Auf PRI sollte immer was laufen. Ob er bei Volllast genug Sprit durchlässt, kannst du allerdings nicht ohne weiteres überprüfen. Für Sturzbügel sind die Motorachsen länger ausgeführt. Kannst du also einfach abnehmen, das Gewinde ist lang genug. Mach das nacheinander, damit sich nix verkantet. Solltest du bei einer Achse Probleme haben, kannst du alle Schrauben lockern und mit einem Wagenheber unterm Motor die klemmende Achse entlasten. |
Danke für deine schnelle Antwort.
Da Sprit im Öl war ist das Problem ja eher, dass er Sprit durchlässt obwohl er das nicht sollte. Kann ich das auch vernünftig testen? Möchte ungern das sich dies widerholt. Und wenn die Schrauben für die Bügel länger sind stehen diese ohne Bügel dann über? cu Lufterhitzer |
Kannste genauso testen. Ohne Unterdruck sollte auf ON und RES kein Sprit fließen.
Die paar Millimeter fallen bei den Achsen nicht auf. Die werden ja nicht länger, nur die Muttern sind dann weiter raufgeschraubt. |
So, Tankversiegelung ist da und Benzinschlauch 1 Meter mit Innendurchmesser 8 mm auch.
Welche Schläuche soll ich denn mit dem neuen Schlauch genau ersetzen? cu Lufterhitzer |
Wenns reicht alle. Und lass, falls du das vorhast, den Benzinfilter weg ;)
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Am Ehesten geben die beiden Schläuche vom Tank zum Benzinhahn auf.
Wenn noch Schlauch übrig ist, kannst du auch den von Benzinhahn zum Vergaser ersetzen. Der Unterdruckschlauch zum Benzinhahn ist dünner. Den solltest du auf Undichtigkeiten überprüfen. Auch der Überlauf vom Vergaser (am oberen T-Stück) mal checken. Der muss frei sein, sonst macht das Probleme. |
Zitat:
Der Tank meiner zweiten Maschine sieht aus wie Sau, weil der nicht ganz trocken in der Garage lag...so ca. 10 Jahre :undwech:. |
Da steht: "Mischungsverhältnise für einen 3,8 Liter Tank:
0,5 Liter Domestos auf 3,5 Liter Wasser 200g Zitronensäure auf 3,5 Liter Wasser" Der Rest ist Dreisatz ;) |
Ha, ha, Dreisatz kann ich auch. Hätte ja sein können, dass er eine andere Konzentration benutzt hat und es trotzdem noch funktioniert hat ;-)
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Ich würde den Quatsch nicht machen.
Habe selbst vor vielen Jahren nach allen Regeln der Kunst einen Tank entrostet. Das war den Aufwand für die vielen Säuren (wir haben richtiges Zeug (Salzsäure und Phosphorsäure) und keine Nahrungsmittel genommen ;) ) und der anschließenden Versiegelung (Epoxidharz) kaum wert. Ein Tankentrostungs- und Versiegelungsset bekommt man für <<30€. Das entrostet und versiegelt...da würde ich meine kostbare Zeit nicht mit Backpulver und Zitronensaft vergeuden. Eine Versiegelung brauchst du trotzdem, sonst hast du nach kurzer Zeit noch größere Rostprobleme. Wenn man entsprechende Produkte kauft, kann man sich auch +/- verlassen, dass die Komponenten gut miteinander harmonieren und das Ergebnis stimmt. |
Möchte damit den Tank nur vorbehandeln und dann das Versiegelungsset nutzen. Der Zustand ist augenscheinlich nämlich ziemlich schlimm.
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Aber weißt du, ob die Versiegelung auf Zitronenbackpulver hält? ;)
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Ich meine der Meinung zu sein, dass die Phosphorsäure gleichzeitig ne schützende Schicht hinterlässt. Rostumwandler aus der Flasche ist ja auch nix anderes.
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Ja, naja...man phosphatiert die Oberfläche...das war früher für Tanks auch ausreichend...allerdings waren das immer Zwiebacksägen mit Gemisch.
Wenn man Super E5 tankt, holt man sich auch Wasser mit in den Tank. Da würde ich auf eine vernünftige Versiegelung nicht verzichten (wenn man sich schon den Aufwand macht). Aber Zitronensäure und Backpulver hinterlässt keine Schutzschicht ;) |
Ich mach mal ein Bild morgen vom Tankinnenleben und da könnt ihr mir mal Tipps geben ob die Entrostung sich da noch lohnt und ob ich da ohne mechanische Vorarbeit überhaupt weiter komme :cry:
Ist zum Glück von meinem Zweitmoped, das mal als Teileträger gedacht war. Aber nun möchte ich es nochmal zusammenschrauben und verkaufen, da sie mir zum Rumstehen zu schade ist. |
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Bräuchte nochmal Hilfe:
Habe vorhin entdeckt, dass ein Kabel nicht angeschlossen ist. Es handelt sich um ein hellbraunes Kabel was zusammen mit einem blauen Kabel aus dem Motor kommt. Es verschwindet hinter der Ritzelabdeckung im oberen Bereich. Wo muss das angeschlossen werden? Edit: Das Kabel kommt zusammen mit dem blauen vom Leerlaufsensor. Laut Schaltplan dürfte es da allerdings nur das blaue geben. Hat dafür jemand eine Erklärung? Die einzige Erklärung die mir einfällt wäre, dass der Leerlaufsensor von einem anderen Baujahr oder vielleicht sogar von einem anderen Modell stammt? cu Lufterhitzer |
Niemand eine Idee zu dieser Abnormalität? :grinser2:
Wenn ich mir Leerlaufschalter der GS bei eBay anschaue haben diese auch alle nur ein blaues Kabel. cu Lufterhitzer |
Hab in den Schaltplan geschaut und aus der Richtung kein hellbraunes Kabel gesehn.
Mach mal mehr Bilder, wo das Kabel genau herkommt und wo es münden könnte. Irgendwo muss ja der entsprechende Stecker noch unbelegt sein. |
Ich würde die Zündkerzenstecker abziehen und erst ein paar mal den Anlasser drehen lassen, das sich das Öl vereilt.
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Es gab mal bei den neueren GSen Sensoren die den zweiten und den dritten Gang an die CDI gemeldet haben, damit sich die Zündung für die Abgaswerte verstellt.
Nimm doch einfach mal die Ritzelabdeckung ab, und schau mal ob das Kabel mit am Sensor dran ist, das sieht man dann ganz gut. |
Besten Dank für eure Antworten.
Die Ritzelabdeckung ist bereits ab, dass Kabel kommt defintiv (zusammen mit dem blauen) vom Leerlaufsensor/Gangsensor. Merkwürdige Sache. Der Motor an sich kann ja kein neuer sein, sonst wäre er ja silbern? Demnach war der Leerlaufsensor wohl mal kaputt und der Vorbesitzer hat ihn gegen ein Modell neueren Baujahrs getauscht? cu Lufterhitzer |
Update:
- Öl + Ölfilter sind gewechselt. - Kupplungszug erneuert. Problem: Kupplungszug hat keinen Widerstand :motz: Ich habe den neuen Zug an beiden Seiten eingehängt. Dabei ist mir zunächst schonmal aufgefallen, dass ich trotz verstellen kein Kupplungsspiel bekomme. Testweise habe ich die Ritzelabdeckung dann montiert und die nächste Kuriosität ist aufgetreten: Ich kann den Hebel einfach ganz leicht bis zum Anschlag ziehen. Quasi genau so als wäre die Abdeckung garnicht drauf. Woran kann das liegen? An dem Ausrückmechanismus habe ich nichts verändert. Könnte die Druckstange irgendwie verrutscht sein? Oder habe ich die Einstellerschraube zu weit reingedreht? Danke! cu Lufterhitzer |
Servus,
mal ne kurze Zwischenfrage: Hast den Motor schon laufen lassen? Kupplungszug kann ja nur funktionieren, wenn die Ritzelabdeckung drauf ist! Mechanismus richtig eingestellt? |
Motor habe ich noch nicht gestartet. Aber ich müsste ja auch beim ausgeschalteten Motor einen Widerstand spüren?
Was mich etwas wundert ist, dass nirgendwo beschrieben wird wie weit die Schraube in die Ritzelabdeckung geschraubt werden muss. Und wieviel Spannung die Feder dort im Normalzustand haben soll. Das Problem das fehlenden Widerstands ist natürlich darauf bezogen wenn die Ritzelabdeckung dran ist. Ich spüre im Zug quasi keinen Unterschied egal ob die Abdeckung dran ist oder nicht. Quasi so als würde die Druckstange überhaupt nicht gedrückt. cu Lufterhitzer |
Sitzt die Ritzelabdeckung richtig?
Schnecke und Co hast du mal gründlich gereinigt und gefettet? eigentlich kann man die Kupplungsdruckstange nicht verfehlen, wenn man die Abdeckung aufsetzt. Du musst die natürlich auch mit den Schrauben anschrauben, der Weg, den die Schnecke ausrückt ist sehr klein. Welche Schraube meinst du, die in die Ritzelabdeckung geschraubt werden muss? Die für das Spiel der Kupplungsdruckstange? Da löst du die Kontermutter und drehst die Schraube rein, bis du den Widerstand spürst. Dann wieder ne halbe Umdrehung zurück und Kontermutter anziehen. Vielleicht hast du die so weit rausgedreht, dass so viel Spiel ist, dass die Kupplung ins Leere greift? |
Doch, das ist beschrieben.
Soweit, bis gerade ein Widerstand zu spüren ist. Das ist nicht viel Widerstand, den man spürt. Aber man spürt das, wenn alles leichtgängig ist. Die Schraube sollte sich natürlich zunächst ohne Kraft drehen lassen. Wenn man dann da ist, wo man hin will, lässt sich die Schraube minimal schwerer drehen. Das ist genau der Punkt. Der Rest steht da, einfach dem link folgen. http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23956 |
Danke für eure Antworten. Den Topic aus der Faq hatte ich natürlich schon gelesen.
Wenn dann habe ich die besagte Einstellschraube zu weit in die Ritzelabdeckung geschraubt. Diese ist fast am Anschlag. Oder könnte es sein, dass ich die ausrückmechanik neu einstellen muss weil es ein anderer Kupplungszug ist? Kann ich die Druckstange eigentlich testen indem ich sie manuell (mit dem Finger) reindrücke? cu Lufterhitzer |
Das wirst du von Hand nicht schaffen.
Vielleicht hast du deinen Kupplungszug noch nicht richtig eingestellt. Wenn der viel zu viel Spiel hat, passiert nichts. Wenn du die Ritzelabdeckung abnimmst und den Kupplungshebel betätigst, tut sich dann was im Deckel? Das Spiel der Kupplungsdruckstange wird ja bei komplett gelockerten Kupplungszug eingestellt. Sicher, dass du die Ritzelabdeckung richtig aufsetzt und die überall sauber anliegt? |
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.
Der Kupplungszug ist von einer Maschine BJ 96. Meine Maschine ist BJ 93. Kann es sein, dass da irgendwas geändert wurde? Wenn ich das richtig sehe gibt es Züge von 90-93 und 94-99. Demnach brauche ich also für einen 93er Motor einen alten Kupplungszug und für einen 96er Motor einen neuen Kupplungszug? Würde mich ja mal interessieren was da genau geändert wurde.... cu Lufterhitzer |
Hab hier im Forum davon gelesen, dass die Lötnippel am Ende unterschiedlich groß sind und das Probleme geben kann.
Ansonsten sind die Züger vermutlich nur unterschiedlich lang oder der Onlineshop hat da einfach willkürlich einen Unterschied gemacht. Die Länge spielt in deinem Fall keine Rolle. Überprüf doch erstmal das, was hier geschrieben wurde. |
Okay, also ich war gerade noch einmal in der Garage:
Wenn ich beide Einstellschrauben voll reinschraube, habe ich immer noch kein Spiel. Sprich ich kann bei abgeschraubter Ritzelabdeckung beobachten, wie sich die Schnecke samt Feder bei der kleinsten Berührung am Hebel sofort bewegt. cu Lufterhitzer |
Hä?
Du ziehst am Hebel und die Schnecke bewegt sich. Gut. Jetzt schraub die Ritzelabdeckung doch mal richtig an, gib dem Kupplungszug ganz viel Spiel und schau dann nach der Einstellschraube für´s Druckstangenspiel. Die Kupplungsdruckstange ist drin? Kein Dreck hinter der Ritzelabdeckung? Zieh die Kupplungsdruckstange doch mal raus und schau sie dir genau an. Kann mir nicht vorstellen, dass die so arg verbiegt, dass die gar nicht mehr greift. Was haste denn überhaupt alles gemacht? Hast du mal die Kupplung gezogen und geschaut, ob du schalten kannst? Noch glaube ich eher an einen simplen Montagefehler als an einen Defekt... |
Okay, ich glaube da liegt ein Denkfehler meinerseits vor. Ich habe gedacht das Spiel wäre wie z.B. beim Gaszug. Stattdessen ist mit Spiel sicher gemeint bis die Druckstange berührt wird (Und nicht bis sich die Schnecke generell bewegt)
cu Lufterhitzer |
Genau.
Die Einstellung des Spiels der Kupplungsdruckstange hat nix mit dem Kupplungsbowdenzug zu tun. Du stellst damit nur den Abstand zwischen Ausrückmechanismus und Kupplungsdruckstange ein. |
Also mit dem richtigen Verständnis ist das eine Sache von 5 Minuten gewesen. Schande über mich.
Eine Frage habe ich noch: Für das Eintreiben der Gabelsimmerringe soll ja auch ein Abflussrohr gehen. Welchen Durchmesser muss dieses haben? Die in der Wiki beschriebene Muffe finde ich nirgends. Alle haben zwar den richtigen Innen- aber einen zu großen Außendurchmesser. Kann jetzt schon die zweite falsche Muffe entsorgen :motz: Edit: Es sind 40 1/4 cu Lufterhitzer |
Hi,
belebe mal diesen Thread wieder :-D . Habe bereits in einem anderen Thread über die Inbetriebnahme meiner GS geschrieben. Sie wurde im Juni 2007 stillgelegt, von da an jeweils im Sommer pro Jahr vielleicht 50 km auf einem Firmengelände gefahren. Nun habe ich, nach 6 Jahren endlich den FS gemacht und möchte nun die GS fit machen. Sie stand die Zeit über gut temperiert in einer Halle(nie Frost oder Feuchtigkeit). Ich dachte in meiner vorgehensweise daran, folgende Schritte abzuarbeiten: - Ölfilter und Ölwechsel - Reifen vorne und hinten - Bremsflüssigkeit - Bremsbeläge ?! - Vergaser würde ich kontrollieren lassen, wenn sie dann nicht rund läuft Die Maschine steht gut 300km von mir zuhause entfernt, bei meinem Schwiegervater. Er sagte mir gestern, dass die Kette und die Bremsen wohl noch in Ordnung seien. Worauf müsste ich noch achten? Mfg Simon |
Bremsbeläge nach Bedarf.
Den alten Sprit würde ich ablassen und frischen reinkippen. Dann den Benzinhahn 30sek auf PRI, damit der Vergaser geflutet wird. Die Bremsschläuche auf Risse untersuchen. Wenn Risse > Neu. Am besten Stahlflex, dann haste Ruhe. Es kann sein, dass der Vergaser total versifft ist, aber du kannst auch Glück haben. Hier lautet das Motto wohl: Versuch macht kluch ;) |
Zitat:
Wenn noch keine Stahlflexschläuche verbaut sind, würde ich die Gummi-Bremsschläuche auf jeden Fall wechseln. Die altern und sollten eigentlich regelmäßig getauscht werden, was aber so gut wie keiner macht. Stahlflex ist wartungsfrei und funktioniert sogar besser (klarer Druckpunkt). Wenn die Gummischläuche keine Risse haben, ist das aber keine notwendige Sofortmaßnahme. |
Mhm über Stahlflex hab ich auch nachgedacht. Könnt ihr mir einen gescheiten Versand empfehlen. Außer die großen drei, bei welchen das ja auch erst individuel(afaik) bestellt werden muss
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Ich hab meine Stahlflexen bei Melvin direkt bestellt. Die waren günstig, schnell, und qualitätsmäßig hab ich noch nix schlechtes über die gehört.
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Jupp.
Bei Melvin bekommst du die vordere Stahlflexleitung für 32€ inkl. Versand und kannst dir Ummantelung und Fitting-Farbe aussuchen. Das ist unschlagbar! Die Angebote gibt´s zB bei Ebay. |
Also bei den Preisen kann man ja echt zuschlagen. Sind die eig bereits schon entsprechend lang. Bei HG sagte man mir , ich solle mit der alten Bremsleitung hinkommen und dann könnten die die richtige Länge bestellen.
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Die sind entsprechend lang, yep. Bei ebay gibts die, wie SWM schrieb, auch, ich hab die aber über deren Website geordert, da waren sie noch mal ein wenig günstiger und ich hatte direkt das ganze Sortiment vor Augen und konnte die richtigen für's richtige Modell auswählen. Das fand ich bei deren ebay-Angeboten etwas unübersichtlich, aber das kann auch an mir gelegen haben *g* Guggstu hier :)
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Hehe super...da ich ehh Bremsfküssigkeit wechseln wollte, kommen die dann gleich mit drauf. Bin mal gespannt, in welchem Zustand sie nun ist, werde mich kommende Woche mal melden, wenn ich näheres weiss und/oder hilfe brauche :grinser2:
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Bevor du die Stahlflex-Leitungen bestellst, ist es überlegenswert, ob du nicht auf einen Superbike-Rohrlenker umrüsten willst.
Von der Fahrerhaltung ist der deutlich bequemer und ich persönlich finde den auch schöner. Dann brauchst du eine längere Bremsleitung bzw. könntest gleich ein Set bestellen, wo alles dabei ist. |
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