![]() |
Kay 73 seine LILA
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nun soll sie auch endlich wieder den Platz bekommen, der ihr gebührt.
Gekauft habe ich das 93er Stück 2003 beim Suzuki-Händler für 1400€ mit um die 24Mm. Diese sind im Lauf der Zeit auf etwas über 96Mm angewachsen. Hierbei war der Motor NIE geöffnet worden. Es gab also auch keine Ventilspielkontrolle. Es gab also nur Benzin nachfüllen, Öl nachfüllen bzw. wechseln, Zündkerzen tauschen (gegen Iridium), Austausch des Scheinwerfers gegen Klarglas, Anbau der LED-Blinker und LED-Rücklicht, schönere Rückspiegel und letztlich noch die HG-lenkerverkleidung aus den 80ern. Angesichts der Laufleistung und des Ölverbrauches, der doch mittlerweile bei 1l/Mm liegt, stand die Entscheidung, Abwracken oder Neuaufbau/Aufhübschen. Sentimentalerweise habe ich mich (auch mit der Hoffnung auf ebenso wenig Arbeit bei der Wartung zum Neuaufbau hinreißen lassen. Was aber auch nur ein grobes Zerlegen, Begutachten, Ausbessern und ggf. Austauschen bedeutet. Wobei der Austausch von Tank und Armaturen dann doch der schöneren Optik bzw. dem größeren Takvolumen geschuldet ist. Die zu montierende Vollverkleidung liegt zur Reparatur, dem Abschleifen des Strukturlackes und der Neulackierung aller Teile auch schon bereit.) vor dem Zerlegen |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zwischenschritt beim Zerlegen.
Die Schrauben müssen teilweise doch mit dem Akkuschrauber entfernt werden. Ohne Bit, aber mit Spiralbohrer... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anprobe Tank / Sitzbank
Nur mal so zwischendurch. Ich seh das Stück doch nur am Wochenende. Und da ist das Bauen an LILA im Garten angesichts Wetter und Temperaturen derzeit doch auf der Strecke. Frauen, Wohnung, Haus und Auto fordern halt auch ihre Zeit. Aber das kennt ihr ja. |
Wenn du noch länger was von der Maschine haben möchtest, solltest du dich um die Roststellen am Heckrahmen kümmern! XD Hammer wie es da gammelt!!!^^
|
Zitat:
|
Zitat:
ist doch alles im grünen Bereich! Einfach mal sauber machen, etwas Rostumwandler und Lack, Fertig! |
Zitat:
|
Rost: Ist oberflächlich. Sicher geht Rostumwandler und dann Farbe rüber. Wie es auch schon an anderen Stellen gemacht wurde. Ich ziehe aber Schleifen und Grundieren mit Zink-Spray vor. Kann auch noch ein Sandstrahlen und Zinkspray werden...
Und um die ganzen Stellen mal zu sehen und zu begutachten wird LILA ja auch (teil-)zerlegt. Wenn TAKODA aber was finden will, kann er sich ja den Kettendurchhang anschauen. :grinser2: |
Zinkspray wird überschätzt.
Du kannst über eine Neulackierung des Rahmens mit Hammerit aus der Sprühdose nachdenken. Hab ich im Sommer mit "glänzend silber" gemacht. Rost nur grob mit der Drahtbürste entfernt (aber überall angeschliffen) und dann aus der Dose in mehreren Schichten gemacht. Sieht gut aus (sehr dicht am Original) und spart dir Arbeitsschritte, da du keine Grundierung brauchst. Mit 2 Dosen schafst du den ganzen Rahmen (dünn), bei 3 Dosen wird das sicherlich noch haltbarer. Dose kostet ca 12€, also auch überschaubare kosten. Schwinge und Rastenplatten nicht vergessen. Wenn du es ganz penibel machen willst auch Tauchrohre und Lenkerhaltebrücke. Arge Rostnarben/Kratzer solltest du gründlicher schleifen oder zwischenspachteln. Je nach dem wie gut dein Ergebnis werden soll. ;) |
Das meinte ich... Einfach was gegen machen. ;) ob Zink spray oder Hammerit. ;) gute Vorschläge hier!(y)
|
Der Rost da is noch völlig im "Rahmen".:grinser2:
Hab schon deutlich schlimmere (meine damalige Alltags GS) gesehen. Und die leben heute noch! |
Das fürchte ich aber noch.
Das da auch noch Rost IM RAHMEN ist. Aber soweit bin ich noch nicht. Soll erstmal das Wetter wieder besser werden. (Oder alternativ ein Wintergarten hinten ans Haus.) |
Zitat:
Ich wollte dir auch nicht irgendwie auf den Schlips latschen oder so. Es ist eben nur - wie oben schon geschrieben - so, daß ich bislang noch bei keinem Motorrad aus meinem "Bekanntenkreis" (egal ob GS oder was anderes) so eine Rostentwicklung am Rahmen gesehen habe. Diese Erfahrung fehlt mir, wie ebenfalls gesagt, wohl noch, denn anders als andere hier bin ich noch keine Ewigkeiten in der Materie. Und wenn die "alten Hasen" sagen, das ist alles nicht so schlimm wie es aussieht, dann habe ich wieder was dazugelernt und weiß jetzt, daß ich nicht gleich beim Anblick des ersten Rostpickelchens hektische Flecken kriegen muß. ;) In diesem Sinne, nix für Ungut und :gutenacht: |
Okay, der Rost war "im Rahmen", aber nicht mehr hinnehmbar.
Bitte nicht mehr auf dem wunden Punkt rumreiten. Der Rahmen steht da, muß nun noch komplettiert werden. Dazu liegen bereit: Federbein von der 2004er GS500 /ist besser vor Schmutz geschützt), 5/6mm kürzere Umlenkhebel von Suzuki, die Fivestar-Vollverkleidung mit 2 Scheinwerfern, 20Liter-Tank, neu bezogene Sitzbank. Die Räder sind auch vom lilanen Spraydosenlack befreit, müssen aber auch noch mal neu poliert werden. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Motor ist drin.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die Verkleidung ist nach dem Schleifen grundiert.
Wird Zeit, daß die Farbe raufkommt. |
Das meiste ist vom alten Rahmen zum neuen gewandert.
Offensichtlich gibt es Unterschiede zwischen nem 93er und nem 96er Rahmen mit der Aufnahme der Heckrahmenteile (die Streben hinten unter den Seitenabdeckungen). Aber die Flex hat (trotz Sonntag) die Anpassung schnell vorgenommen. Bei der Bestandsaufnahme wurde noch für erneuerungswürdig befunden: Kabelbaum und Luftfilterkasten. Der eine hat es dank mehrerer "Reparaturen" und Stromdieben hinter sich. Der andere- ist einfach nur hinüber. |
Die Streben sind von 89-00 identisch...komisch, dass das nicht plug&play gepasst hat.
|
Die Befestigungen für die Streben hinten an dem Haltegriff / dem Rücklicht sitzt um 3-5mm versetzt. Das ging anhand der anderen Bohrungen und den Seitenverkleidungen nur mit einem Anpassen der Streben hinten zu machen.
|
Ich würde mal sagen, das lief damals unter "Toleranz" und "Serienstreuung"... :grinser2:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
snowwhite
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Schneeweißchen
|
Servus,
Nicht schlecht, aber die kleinen Ecken vom F Tank hätte ich persönlich verspachtelt. |
Sehr schön geworden. Nehm ich so... :grinser2:
|
Sieht echt gut aus. Kommen noch Schriftzüge drauf und ne Höherlegung?
|
Höherlegung war geplant, klappt aber nicht. Schwinge-Federbein....
Schriftzüge nur dezent und möglichst tief... |
Oh ja, sehr schick geworden! :up: Ich persönlich würde da glaube ich blaues Dekor im Stil der originalen 89er drauf machen... :grinser2:
|
Finde auch, very nice :-D
Vor allem das Weiß :grinser2: Bin mal gespannt ob und wenn dann, welchen Namen du dem Bike gibst. Ich fand das mit am schwierigsten. Soll ja auch irgendwie gut klingen ohne irgendwelche Klischees zu gebrauchen.. :au: |
Muss ein Motorrad einen Namen haben? Ich nenne sie immer unterschiedlich. "Dicke", "die Große", "das Aggregat" oder "Eisenschwein" :grinser2:
|
Zitat:
... je nach Tagesform und Laune :benni2: |
Zitat:
|
"Das Aggregat" find ich gut... :lol:
|
Zitat:
|
Helga 8-)
|
Naja, hat schon was wenn mal dem Bike einen Namen aufdrücken kann. Der Nick- oder Kosename muss ja nicht auf dem Tank stehen. :-D:grinser2::)
Nicht das es nachher ein No-Name-Bike ist :grinser2::grinser2: |
Mit Sicherheit nicht die Namen und sicher kommt da eher mein Name als der Motorradname drauf.
|
So, die Laser-Anlage ist runter.
|
Es geht langsam weiter
Sind aber nur Anpassungen. Ich bau doch nichts um, was mir eigentlich gefällt! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Gedankenstütze: Abstand der 300er bei der 650 sind 134-135mm.
|
Delkevic Krümmerrohre passen mit einer Schelle plug&play
Mußte nur den Auspuff da absägen, wo ihn alle anderen absägen, um den "schmucken Endtopf" zu montieren. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nix zu sehen..... aber der Krümmer rostet nicht mehr.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hinterradumbau auf B4 stand an.
Kettenradträger aus AlMg-Legierung, Datenblatt liegt vor Buchsen aus 1.4301. Und dann verworfen. Laut Reifenfreigaben für die RGV250 darf der 150er auch auf die 4,5"-Felge, also kommt die SV rein. Jetzt hab ich ein B4-Hinterrad mit Distanz und Buchse über.... |
B4-Gabel ist drin, die originale B4-Bremsleitung ist aber 3cm zu kurz. Ich werde das gleich nutzen, auf Stahlflex umzurüsten.
Der Fenderhalter (Gabelstabi kann man das doch nicht ernsthaft nennen) der GS500 paßt nicht in die B4-Gabel. Da fehlen 3mm in den Langlöchern der Platte. Der Tachoantrieb der GS paßte dann auch nicht zum B4-Vorderrad, also den von der B4 verbaut. Dazu paßt aber auch nicht die Tachowelle. Diie Gabelbrücke der B4 liegt auch nur halbherzig am Lenkanschlag an, schlägt aber an.... Weiter geht's, wenn der Schloßsatz da ist, die neuen Bremsleitungen und die Tachowelle der GSF400. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, mal die Bilder von heute
|
Nächste Schritte: Erst einmal, wie angekündigt im letzten Post.
Dazu muß der Lenker aber auch noch andere Farbe bekommen. Gut, das ist eigentlich nebensächlich, aber das Gold paßt zu nichts am Moepp. Der muß WEISS. Alles andere ist bestellt und hoffentich bald hier. Ich will endlich fertig werden! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Fast fertig.
|
Schloßsatz wird noch erneuert. Blöd ist, daß der Tankdeckel "fremd ist.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Schloßsatz ist da. Aber mit dem Zündschloß hab ich irgendwie meine Probleme.
|
Was soll denn der Quatsch?:-D
|
Er will, dass keiner ihm in sein Umbautagebuch hineinspamt.
Upps, jetzt ist es doch passiert. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31:14 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.