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Krafti's Basteleien
So langsam aber sicher verändert sie sich.
Der Superbikelenker ist schon mal dran. http://www.istegal.de/bilder/krafti3...020_hinten.jpg http://www.istegal.de/bilder/krafti3/su ... /index.htm Zwar noch ohne Griffe usw. , aber die Sitzposition konnte ich schon mal testen. Ist für mich deutlich angenehmer. Jetzt müssen noch die elektrischen Leitungen für den Lenker verlegt werden. Also nicht mehr dem Umweg über die Lampe sondern direkt zum Lenker. :cry: Ich hatte zwar gehofft das meine "normale" Stahlflexleitung passt, aber die beigepackte Stahlflexleitung ist wohl rund 3 - 4 cm länger. Also muss ich die auch austauschen. :cry: Die anderen Züge sollen lt. Hersteller passen. Hmm, da bin ich aber noch skeptisch. :?: Heizgriffe (Saito) kommen bei der Gelegenheit auch noch dran. Und eine Scheibe wird dann auch noch angebaut. Nicht wegen der Optik, sondern für besseren Windschutz . Fortsetzung folgt..... |
So,
die Scheibe ist auch dran. http://www.istegal.de/bilder/krafti3/kabelsalat2.jpg War ja auch fast fertig mit den Griffen, Starterknopf gedrückt. Nix. Batterie OK, Licht OK. Also die Kabel wieder freigelegt und gesucht wo der Saft vom Starterknopf verschwindet. Wird wohl im Bereich des Kupplungsschalter liegen. Also wieder ab das Teil. :cry: Ohne den Schaltplan aus dem Reparaturbuch für die GS hätte ich wohl schon eine Krise bekommen. Schaun wir mal. Ich wollte ja nur einen anderen Lenker + Heizgriffe anbauen. :cry: Sch... Elektrik |
Was hastn da für Spiegel?
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wenn ich mich nicht irre sind das die "fury" von louis. hab ich mir auch gekauft. haben sogar eu-zulassung :-D
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Zitat:
das sind Spiegel von Louis: http://louis9.louis.de/katalog2006/pages/584.pdf Links oben. Nur etwas bessere Sicht nach hinten ( mit Lenkerstummel ) Vibrieren aber auch etwas mehr als die Originalspiegel. |
So,
vorerst sind meine Basteleien abgeschlossen. Bilder: http://www.istegal.de/bilder/krafti3/umbau/index.htm Na ja der Auspuff bekommt demnächst einen höherwertigen Lack. (Vielleicht hält der länger als 1.500 Winter-KM) Kettenschutz + Hauptständer brauchen auch mal wieder ein wenig Farbe. |
Schicke Sache das mit dem lenker, was kost den so ne neue Gabelbrücke?
Hatte ja auch mal eine bin aber immer mit Stummellenker gefahren nu auf der Bandit merkt man erst wie fein das ist nen breiten Lenker (Streetbar) zu fahren :) Die Scheibe wäre mir zwar persönlich zu groß aber das muss ja jeder selber wissen :D Tip was den Auspuff angeht, wie wärs mit pulvern? Das hält und gibts in div Farben ;) |
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http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 8044698410 http://www.gimbel-motorradtechnik.de Die Scheibe finde ich auch nicht wirklich schön. Meine Knochen sind alt. :wink: Daher brauche ich den Windschutz. :lol: |
8O SBL, Riesenwindschild, Sturzbügel und Koffer am Moped 8O
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Joh,
meine GS mutiert ein wenig Richtung Goldwing. :wink: Aber ich werde mit dem Teil ca. 3.000 km pro Monat fahren (wenn es nicht gerade Dauerwinter ist). Ist halt bequemlichkeit. :wink: |
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:wink: |
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Nö,
das Alter ist relativ. Deshalb werde ich mich zum Renntrainung erst nach meinem 50. Geburtstag anmelden. :wink: Und am Montag darauf beim Orthopäden. :D |
:lol: :lol:
Der Dr. Pollok in Salzghetto-Lebenstedt ist nen guter :D Den kann ich sehr empfehlen :wink: |
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wer da nen auto nicht besser . . . oder biste suzuki langstreckentester :P :P |
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Sind pro Tag knapp 170 km davon 140 km Autobahn. Der Reifenverschleiß hält sich auf der Autobahn und bei niedrigen Temperaturen in Grenzen. Autofahren, ach nö mag ich nicht. Pro Stau-Km brauche ich mit dem Motorrad maximal 2 Minuten. Und die GS braucht weniger als 6 Liter auf 100 km, das schaffe ich mit keinem Auto -- Heizgriffe, mal schauen ob das was bringt Die letzten 4 Winter ging es auch ohne die Dinger, aber vermutlich werde ich langsam zum Weichei. :D |
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Kauf dir fürn Winter nen Smart, braucht nur 4,7l Super und kostet bei 35% (ich tippe mal, da bist du jetzt ungefähr) 160 Euro mit TK im Jahr. Da gibt es gute Gebrauchte auch um 4500-5000 Euro. Hatte ich anfangs auch, jetzt hab ich nen Golf mit Autogasantrieb :D P.S. Trotzdem hat meine GS Heizgriffe :wink: , machmal juckt es einen eben doch im Winter. |
Na ja,
bei normalen Wintern muß in etwa an ca. 20 Arbeitstagen pro Winter mit der Dose fahren. Selbst bei Temperaturen um die 0 Grad friere ich nicht, ist alles nur eine Frage der Klamotten und Gewöhnungssache. :wink: http://www.38er-bandit.de/Gallerie/T...s/IM000761.jpg Hauptsache die Straßen sind schneefrei. |
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http://textundbild.at/bild/motorrad/...-%20Spikes.jpg :twisted: :twisted: :twisted: |
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Aber die Gabelbrücke war nicht dabei oder? Suche son ein Teil sonst bei loupoge gibts nur Böcke. |
Hallo,
nee die Original Gabelbrücke bleibt erhalten. Es sind nur die Klemmblöcke erforderlich http://www.istegal.de/bilder/klemmboecke.jpg |
ok habs gesehen die Böcke.
Aber wo gibts das unter den Böcken - die schöne Gabelbrücke die ist nämlich nicht Standard. |
Die Gabelbrücke,
ist aber Original (ist eine 99' er GS), Ich habe nur die Halter für die Lenkerstummel abgeschaubt. http://www.istegal.de/bilder/krafti3...s/06_tacho.jpg |
Irgendwie sah der Kettenschutz Sch..... aus.
Also gereinigt, angeschliffen , Kunststoffhaftvermittler, Chromlack und dann Klarlack. Leider war ich mit dem Klarlack ein wenig zu großzügig und habe jetzt ein paar Nasen dran. http://www.istegal.de/bilder/kettenschutz03.jpg http://www.istegal.de/bilder/kettenschutz01.jpg http://www.istegal.de/bilder/kettenschutz02.jpg Also wieder schleifen usw. :( |
Re: Krafti's Basteleien
Zitat:
das mit dem Lenker interessiert mich auch. Da ich etwas Rückenprobleme habe ist aber eine aufrechte Sitzposition nicht so ideal. Wie ist das denn bei diesem Lenker, oder anders gefragt, wieviel aufrechter sitzt man jetzt. Da ich ja erst in Kürze den Schein bekomme :oops: habe ich noch keine Erfahrungswerte in Sachen Sitzpositionen auf längeren Strecken. :wink2: Gruß Dieter |
Hy,
ich bin incl. heute erst gut 200 KM mit den neuen Lenker gefahren. Die Sitzposition mit Superbikelenker ist ähnlich wie bei der neuen GS500 ab 2001 (Einfach mal beim Händler probesitzen). Aber ich mache am WE mal ein paar Fotos zum Thema Sitzposition und Superbikelenker und stelle die Bilder ins Netz Mein Rücken ist auch nicht mehr okay ( Bandscheibenvorfall an der LWS). Ab 40 stellt der Körper halt immer mehr Funktionen ein. :wink: Ich habe seit 99 ungefähr 25 unterschiedliche Motorräder ausprobiert. Am besten komme ich mit der relativ aufrechten Sitzposition klar. http://www.gs-500.de/phpBB2/images/nick ... 499398.jpg Sitzpositionen wie auf der SV650 S oder CBR 600 RR sind nix für mich. Besonders wenn man im Stadtverkehr fährt, liegt relativ viel Last auf den Handgelenken. Wie sich die Sitzposition bei deinem Rücken auswirkt. :?: Keine Ahnung. Ist abhängig von den Rückenproblemen, Körpergröße , Armlänge usw.. Am besten austesten, schlimmstenfalls muss man den Superbikelenker wieder auf Stummel zurückbauen und das Teil wieder verkaufen. Dann hat man halt etliche Stunden Arbeit und 50 bis 100 € in den Sand gesetzt. Viel Erfolg bei deiner Moppedpappe. |
Zitat:
Ebenfalls Bandscheibenvorfall. :kruecken: Vom Rollerfahren kenne ich ja das relativ aufrechte Sitzen, und da habe ich schon meine Probleme. Aber du hast Recht, muß ich ausprobieren. Was muß man denn für den Umbau an Zeit investieren. Habe für meine Griffheizung so ca. 5 Std. gebraucht, und kann ich die dann wieder benutzen ? Habe ich doch mit Pattex verklebt :oops: :oops: :oops: Sorry aber mein Schrauberwissen ist erst in den Anfängen. Aber ich arbeite dran ! |
richtig, Haarspray hätte hier wohl eher geholfen...
Zum SB-Lenker: Es gibt ja auch verschiedene Lenkerstangen (Krümmung, Länge). Ich hab auch nen SB-Lenker drann. Man sitzt wirklich um einiges bequemer, nur bei hohen Geschwindigkeiten kann man sich nicht wirklich windschnittig ducken... Der Umbau hat bei mir ca. 2 St. gedauert. Aber absolute Anfänger dürften etwas länger brauchen. Zudem wirst du Spaß mit den geklebten Griffen bekommen... :roll: |
Hy,
ob sich Pattex wieder lösen lässt. Keine Ahnung. Vielleich hat jemand anderes damit Erfahrung Aufwand Umbau für Gimbel superbike- Lenkersatz :?: Also machen muss man: 1. Spiegel + Lenkeramaturen abbauen 2. Stummellenker mit Halter demontieren Falls die Griffe weiterwendet werden Griffe von den Stummeln abbauen 3. Bremsflüssigkeit ablassen und Bremschlauch demontieren. 4. Gas /Kupplungs Chokezug am Lenker demontieren. 5. Lenkeramaturen abbauern 6. Die beiden mittleren Schrauben an der Gabelbrücke entfernen http://www.istegal.de/bilder/krafti3...s/06_tacho.jpg 7. Die unteren Hälften der Klemmblöcke montieren http://www.istegal.de/bilder/klemmboecke.jpg 8. Obere Klemmblöcke und Lenker montieren 9. Elektoleitungen + Züge auf kürzerem Weg verlegen (Ich musste die Kabelummantelung aufschneiden und entprechenden Ersatz besorgen, geht vielleicht auch anders) http://www.istegal.de/bilder/krafti3...0018_vorne.jpg 10. Armaturen, Griffe, Kupplungszug, Gaszug, Chokezug , Elektoleitungen Spiegel am neuen Lenker anbauen 11. Stahlflexleitung (Ist Bestandteil des Kits) anbauen und Bremsflüssigkeit auffüllen / Leitung entlüften. 12. Testen + Probefahrt Zeitaufwand ? Für jemanden der an den Bauteilen schon gebastelt hat + Schraubererfahrung hat , ist das an einem Tag zuschaffen. Ansonsten ein Wochenende. Ich habe z.B. bei der Gelegenheit oxidierte Elektoanschlüsse gereinigt , Züge mit Teflonspray "geölt" usw. . Was braucht man an Material ? - Bremflüssigkeit - Bremsenenlüftungsgerät oder alternativ große Einmalspritze aus der Apotheke + Schlauch. - Bougierrohr und / oder Schrumpfschläuche / Isolierband - Eine Prüflampe http://www.louis.de/shop/img80/10003022_910.JPG oder ein Spannungsmesser könnte hilfreich sein. :wink: ---------- Zu Zweit lassen sich die Arbeiten bequemer ausführen. Wenn man kein gutes "technisches Gedächnis" hat sollte man vor dem Zerlegen der Bauteile mit der Digcam entsprechend Fotos machen. Da man nur eine Vorderbremse und ein Leben hat, nur an der Bremse herumschrauben , wenn man sich das wirklich zutraut. Oder einen erfahrenen Schrauber um Hilfe bitten |
hast du dir dafür schon was einfallen lassen :?:
http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...cm&pic_id=7003 |
Hy,
ich habe einfach erstmal ein paar Schrauben reingedreht. http://www.istegal.de/forenbilder/lenkerstummel.jpg Ja ist häßlich. :cry: man könnte auch einfach einen Rest Carbonfolie drüberkleben. Oder als Haltepunkte für einen Gerätehalter. Für Navi oder Videokamera. |
Ptronenhülse (7,63mm)
am zündplätchen aufbohren gewinde reinschneiden gewindestange in gabelbrücke einschrauben patrone einschrauben fertisch sieht geil aus Tüv eher nich ;-) da zu spitz meine werden wahrscheinlich noch zu nem dumdum abgefeilt ;-) bei gelegenheit gibts ma bilder :-) edit : Zitat:
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Zitat:
lass das dir mal dass durch den kopf gehen *peng* ist dir schon mal aufgefallen dass die 2 direkt neben der 3 liegt wenn jemand einen beitrag schreib muss man nur darauf warten bis ihrgend ein dummer unproduktiver beitrag von dir kommt ... dass geht mir solangsam richtig auf die eirer edit::: |
Danke für die Beschreibung des Umbaus. Damit kann sogar ein Anfänger wie ich was anfangen. Werd ich wohl im nächsten Winter in Angriff nehmen. Dann hab ich auch genug Erfahrung gesammelt wg. Sitzposition und so...
:trink: Gruß Dieter |
@krafti
hast du den lackierten kettenschutz evtl. schon montiert und fotos davon gemacht? würde mich interessieren wie das am mopped wirkt :D |
Hy,
nee man soll ja nicht bei Temp. unter 15 Grad lackieren. Ich mußte leider feststellen, das da was dran ist. Auch wenn die Sprühdose über 20 Grad hat ist das was auf dem Material ankommt (bei 5 Grad) eher "flockig". Also warte ich ich auf die globale Erwärmung. :D |
aha na gut
dann werde ich mal mitwarten :D |
Hallo krafti,
hab nun auch die Dinger bestellt. Wie war das beim TÜV was wollten die da sehen? |
Zitat:
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ja oder den von Gimpel (den habe ich bestellt).
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Aha,
Gimbel vertreibt die Teile Hersteller ist ABM. http://www.ab-m.de Für die Klemblöcke + Lenker ist jeweils ein Gutachten dabei. Mit diesen Gutachten mußt du den Lenker eintragen lassen. Leider habe ich mein Gutachten für den Lenker verbummelt. ich schussel :cry: Könntest du mir das Gutachten für den lenker mailen wenn deine Teile ankommen ? ABM verlangt nähmlich 15 € für das Zusenden einer Kopie. http://www.ab-m.de/service/files/abm_gu ... ellung.pdf --------------------------------- Text von Louis zu dem Thema: Technisches Zubehör, dessen Betriebssicherheit nicht nur von der eigenen Festigkeit und Funktion, sondern auch von der korrekten Montage am Fahrzeug abhängt, wird häufig mit einem TÜV Gutachten geliefert. Der Nutzer ist verpflichtet, solches Zubehör nach dem Anbau umgehend vom TÜV in die Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen. Dabei kontrolliert der TÜV-Prüfer auch die Betriebssicherheit des Fahrzeugs insgesamt. Die Eintragung ist kostenpflichtig. .................................................. .......... |
[quote="krafti"]
Könntest du mir das Gutachten für den lenker mailen wenn deine Teile ankommen ? ABM verlangt nähmlich 15 € für das Zusenden einer Kopie. http://www.ab-m.de/service/files/abm_gu ... ellung.pdf yep no Problem wenns da ischt. |
Zitat:
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hab nun alles da.
Nun aber zu den Lenkerenden war heut beim louis und hab mir so Lenkergewichte geholt mit Rändel. Nun sagte ich dem Verkäufter in Druch = 11 mm. Was sagt der ok nimm die für Alu Lenker. Ich zu Hause und :x :x haben Durch =13 mm , da geht halt nicht auch mit Klopfen geht da nix . Gibts da für den ABM Lenker extra Teile? |
Zitat:
ich habe an den Lenker nur Lenkerenden angebaut http://www.louis.de/shop/img250/1000530 ... 890_FR.JPG Die Größe weiss ich aber nicht mehr. - Erst die Gummiteile mit der Mutter in den Lenker. - Griffe anbauen und anschl. die Lenkergewichte/enden mit der Schraube festziehen. Am Gasgriff nicht zu fest ziehen, sonst klemmt der Gasgriff. Allerdings habe ich statt der Originalgriffe Heizgriffe dran. |
Zitat:
Wollte solche mit der Rändel wie die 10005301 von Louis. Kellermänner sind ja ähnlich denen von ABM. Gibts da sonst nix? :?: |
Zitat:
wie hast n das geschafft ? Die hab ich aber die haben den falschen Durchmesser passen nicht in den Lenker. |
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