![]() |
langstreckentauglichkeit der GS?
guten abend :)
tja, so spät am abend noch ein threat, wer hätte das gedacht? hab gleich mal die sufu bemüht, aber so richtig wurde das ja nicht diskutiert, richtig? wenn ja: sorry :oops: also wie schauts aus mit der langstreckentauglichkeit der GS? ja, nein, weis nicht, hab angst? was muss ich beachten, .... ? ich habe vor, zu ostern von wien nach bremen zu fahren und dort mit einer freundin für 3-4 tage in der gegend rum zu gurken ..... kann ich das, nachdem ich die knapp 950 km gefahren bin? kann ich dann auch wieder zurück fahren? mit dem auto bin ich die strecke schon gefahren und es ist machbar, ..... oder soll ich mit dem bike doch eher den autoreisezug nach HH nehmen, und von dort aus mit dem bike nach bremen fahren? (und JA, es muss unbedingt bremen sein, .... ) lg vom ösi |
weiss ich ob DU das durchstehst?
ne normal gepflegte gs sollte das jedenfalls schon :roll: ;) |
die fällt nach exakt 1000km auseinander :D
ne, da gibst kein problem, kannst auch die 1000km am stück fahren, was soll den der gs fehlen? |
wenn deine längste Strecke davor 200km warn, dann wirst du die 1000km ganz gewaltig spüren.
Je länger man das Motorrad, um so mehr gewöhnt sich das Sitzfleisch an die Polsterung unsrer GS |
bin damit problemlos 750 km am stück gefahren
|
Zitat:
So voluminös ist der Tank ja auch nicht ... :lol: *klugscheiss* |
Zitat:
|
Entscheidend ist aber auch, ob man ne VVK hat. Ich hatte nach 500 km ohne VVK nen steifen Nacken.
Die GS selbst macht das aber auf jeden Fall mit. Wie Verbali nur schon sagte mal nach dem Öl schauen und eventuell nen Liter mitnehmen. |
1000 km (und 1000 zurück!) sind schon ziemlich hart, willst du dir das wirklich antun? Du fährst die Reifen ab (selbst wenn die Profiltiefe noch langt, sind sie danach eckig) und verschleißt den Motor für nix und wieder nix (keine Kurven, kein Spaß), brauchst bei der
Ankunft wahrscheinlich einen Tag bis du wieder normal gehen und sitzen kannst, du bist dann halb taub, eingedreckt, es ist gefährlich auf der Autobahn, es ist auf Dauer nervig ohne Windschutz... Wenn es dir nur um´s ANKOMMEN geht, ist der Zug wahrscheinlich die beste Lösung. |
nicht alle sind solche weicheier wie du blacktalon
1 tag bis man wieder laufen kann ... tse ... dann frag mal kasi_laubfrosch ... der is mit der gs nach mekka gefahren ... und er kann ja auch landstrasse fahren und kurven gibts da oben auch |
1000km auf Landstrassen runterreissen ist aber auch recht zäh.
Wie schon gesagt, wenn man schon öfter weitere Tagestouren gemacht hat wirds schon gehen. Wenn man immer nur kleine Streken mit 100-150km fährt wirds eine neue Erfahrung :wink: |
fähste halt vormittags 500km gehst mittags gemütlich was essen und danach die nächsten 500 km ...
|
Ich sprech jetzt lieber von Stunden als von km, schließlich ist es ein Unterschied, ob man auf der Autobahn oder auf der Landstraße fährt. Ich muss dazu sagen, dass ich nach 4 h Fahrt (Pausen nicht mitgerechnet) schon einigermaßen Nacken- und Handgelenkschmerzen habe. Bei 6 h Fahrt wird es dann schon langsam unerträglich und ich denke bei 8 h Fahrt würd ich dann nimmer mitmachen. Und 900+ Kilometer sind eindeutig mehr als 8 h Fahrt.
Wollte mir diesen Sommer nen Superbike-Lenker-Kit zulegen, das sollte gegen beides helfen (Nacken- und Handgelenkschmerzen). |
handgelenksschmerzen -> wenn du nicht grade super groß/klein bist dann liegt es nur daran dass du zu verkrampft fährst ... die stummel sind NICHT zum abstützen des gesamten operkörpers gedacht ( und deine handgelenke auch nicht ) der oberkörper sollten von den rücken und bacuhmusklen gehalten werden ...
nackenschmerzen -> bischen nackentraining und ebenfalls nicht so verkrampfen dann geht das |
Also ich bin letztes Jahr zu nem Treffen nach Luxenburg gefahren, Freitag hin (900km) Sammstag zurück (800km).
Hin nur Landstraße und zurück teilweise Autobahn und hatte keine Probleme, gut mein Arsch tat weh aber auch nicht wirklich dramatisch und es war auch meine erste längere Tour. Aber auf der Hinfahrt hab ich am ende schon gemerkt das meine Aufmerksamkeit doch nachgelassen hat, aber Kaffe und Zigaretten bewirken da echte wunder. :D Ich würd immer wieder solche strecken fahren, ist doch deprimierend wenn das Mopped auf nem Zug steht! |
[quote="verdi"]handgelenksschmerzen -> wenn du nicht grade super groß/klein bist dann liegt es nur daran dass du zu verkrampft fährst ... die stummel sind NICHT zum abstützen des gesamten operkörpers gedacht ( und deine handgelenke auch nicht ) der oberkörper sollten von den rücken und bacuhmusklen gehalten werden ...
muss man Bauchmuskeln haben ??? ohh nein ich darf kein Mopped mehr fahren .... :lol: :!: |
Zitat:
|
Nackenschmerzen können auch von einem schlechten Helm kommen, bin letzen Herbst auf den C2 umgestiegen und hab seitdem kein problem mehr mit dem Nacken, speziell bei konstant hohen Geschwindigkeiten.
|
@Lord Loyd :
damit ich lecker Muskeln gucken kann ;) ... was kann ich denn dafür wenn die zuwenig zu Essen kriegen und bis auf die "Muskeln" abmagern ... :P |
Die Handgelenkschmerzen kommen daher, dass meine Hand an den Stummellenkern nicht gerade ist. Vor allem, wenn ich viel kuppeln muss, wirds ziemlich schnell schmerzhaft.
Ich fahre seit klein an Mountainbike, wobei die Handgelenke noch viel mehr beansprucht werden ohne dass man sie durch Rücken Anspannen entlasten kann. Aber weil da die Geometrie stimmt, tuts auch nach 12 h Fahrt nicht weh. |
Zitat:
Im Ernst, früher hab ich wirklich viel Sport getrieben, heute bin ich leider etwas fauler. :roll: |
Das Material wird die Distanz ohne nennenswerte Probleme verkraften, wenn alles in Ordnung ist.
Man sollte aber bedenken, dass man ca. 8 Stunden braucht, also mindestens 8 Stunden auf der GS sitzt. Öfter mal ne Pause machen. Dazu kommt noch, dass man auf der Autobahn monoton geradeaus fährt. Da lässt dann die Konzentration erheblich nach. Ich würd trotzdem die Autobahn wählen, weil es 1. nicht so gefährlich ist wie eine Landstraße, 2. die Wege einfacher zu finden sind (ohne Navi und Karte) 3. Man muss nicht ewig schalten. Einmal hochschalten und einmal runter, das schont die linke Hand, bei konstant 120 hält sich der Verschleiß und der Verbrauch auch in Grenzen (6. Gang, 6000 U/min) Wenn dann noch schlechtes Wetter dazukommt, fragt man sich: "Wozu das alles." Ein Spass wirds bestimmt nicht, aber machbar ist es. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:12:52 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.