gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Orkan - mopped abstellen?! (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10101)

caZZper 18.01.2007 12:30:38

Orkan - mopped abstellen?!

Also ich parke mit meinem mopped immer im garten. Heute soll es n fetten orkan geben und ich hab n bissl bammel das mein töfftöff umkippt!

Reicht es, das mopped auf den hauptständer zu stellen?

18.01.2007 12:42:09

die steht in der garage im haus besser....

caZZper 18.01.2007 14:46:54

okay jez muss ich nur noch wissen wo der lee ist....

der wind kommt von westen [also dieses strumtief kommt von westen, also muss der seiten ständer nach osten, wa?

denke meine haube zum überziehn mach ich besser weg - sonst wirkt das nachher wie ein segel.

Parkschloss ja oder nein?!

--
hab keine teilkasko :roll:
hab keine garage :roll:
--

Mortis 18.01.2007 14:57:17

Am besten du stellst das Mopped so dicht wie möglich an eine Hauswand mit Seitenständer in Richtung Wand. So biste auch auf der sicheren Seite wenn der Wind dreht oder so! Am besten wärs wenn du sie an irgendein Geländer oder so festzurren könntest!

Ich hab seit ein paar Monaten jetzt ne Garage in der mein Möff dauerhaft steht! :anbet:

Tobios 18.01.2007 14:58:24

Zitat:

Zitat von caZZper
okay jez muss ich nur noch wissen wo der lee ist....

der wind kommt von westen [also dieses strumtief kommt von westen, also muss der seiten ständer nach osten, wa?

denke meine haube zum überziehn mach ich besser weg - sonst wirkt das nachher wie ein segel.

Parkschloss ja oder nein?!

--
hab keine teilkasko :roll:
hab keine garage :roll:
--

Jau, Ständer nach Osten. Man soll ja nicht gegen den Wind pissen :wink:
Ich wüsst jetzt nicht warum du das Parkschloss reinmachen solltest, außer du hast Angst, es wird dir weggefahren :roll:

caZZper 18.01.2007 15:49:30

na hätte sein können das es von forteil ist das parkschloss ein zu rasten, damit der lenker nicht rum flattern kann....

Ich stell mein baby jetzt an mein garten geländer...

cba 18.01.2007 15:53:39

ich muesst mir mal den spass machen und mir die reihe der moppeds hier angucken. letzte woche is da schon der eine scheiss roller umgeflogen. blos damals stand zum glueck kein mopped daneben.
vorhin haben die noch alle schoen in einer reihe geparkt. wuerd mein mopped hier stehen, wuerde ich schleunigst zusehen, dass es nicht neben nem roller steht ;) :lol: :twisted:

Titan 18.01.2007 16:11:52

Zitat:

Zitat von caZZper
na hätte sein können das es von forteil ist das parkschloss ein zu rasten, damit der lenker nicht rum flattern kann....

Ich stell mein baby jetzt an mein garten geländer...

Geländer ist auch besser als Hauswand, weils dir sonst passieren kann, dass der Wind zwischen Wand und Mopped geht und selbiges von der Wand wegdrückt :!:
Bei uns zu Hause hats letztens nen STRAUCH entwurzelt, der direkt an ner Mauerecke (nach Süden und Westen geschützt) stand...

gruenkai 18.01.2007 17:05:27

Mit dem Seitenständer Richtung Hauswand ist falschrum!
Ich war doch der, dem keiner glauben wollte, das ihm die Mühle schon mal umgepustet wurde. Hab mich damals danach dann mal ein bisschen umgehört und erfahren, dass der Wind immer von der Hauswand wegpustet. Soll wohl immer (!) so sein (wo soll er auch sonst hinpusten? In die Wand?)
Insofern wird die Maschine mit dem Ständer Richtung Hauswand sehr leicht umgeblasen. Meine steht zumindest andersrum.

Ich würde das Lenkradschloß lieber eingerastet lassen. Wenn die Maschine umfällt und dann der Lenker mit Karacho umklappt bekommt das Lenkkopflager echt nen dicken Schlag ab. Ich hab lieber nen verbogenen Lenkerstummel als nen kaputtes LKL und einen im schlimmsten Fall ausgerissenen Lenkeranschlag.

GS-Mäuschen 18.01.2007 17:48:07

:arrow: Garage.........................DAS ist der sicherste Platz im Moment. :D

gruenkai 18.01.2007 18:18:42

Zitat:

Zitat von Kay73
Wenn ich den Lenker starr habe dank des Schlosses, belaste ich die Lager. Und zwar stärker, als wenn ich dem umkippenden Bike noch die Möglichkeit gebe, Fallenergie in eine weitere Bewegungsenergie umzuwandeln. (Statt in Verformungsenergie.)

Tja, Kay. Keine Ahnung. Dein Argumentation hört sich für mich genauso logisch an wie meine. Meinst Du nicht, dass der auf den Boden aufschlagende und dann mit Wucht umschlagene Lenker ne Hebelwirkung hat? Wodurch also nicht nur das Gewicht der Maschine, sondern das Gewicht der Maschine unterstützt mit dem Lenker als Hebel dem LKL nen Schlag geben würde?
Wahrscheinlich sehen wir unterschiedliche Gefahren. Ich hab Angst, dass da LKL durch brutales Drehen des Lenkers zerstört wird, und Du, dass das LKL direkt nen seitlichen Schlag abbekommt. Kann jetzt überhaupt nicht sagen, was mir weniger gefallen würde...
Wenn Du 100% der Meinung bist, dass dein Szenario mehr Schaden anrichtet, geh ich sofort runter und entsperr das Schloß...

Kai

krafti 18.01.2007 18:44:45

Garage ,

oder falls nicht vorhanden auf dem Seitenständer gegen Hauswand/ Laternenpfahl zusätzlich absichern.

Ach ja Teilkasko zahlt auch bei Stumschäden- z.b wenn die Kiste umfällt-

Im Schadensfall schauen die Gutachter aber recht genau hin. :wink:
ob der Schaden wirklich durch einen Umfaller kommt. :wink:

skip 18.01.2007 21:08:30

wenn ich im erdgeschoss wohnen würde, würde ich sie mir nebens bett stellen. wenn es noch schlimmer wird, dann sterbe ich mit ihr zusammen
ansonsten garage oder einfach auf ne wiese legen...

gruenkai 18.01.2007 21:21:31

Jetzt muss ich kurz mal dazwischenfragen, weil die Antwort doch irgendwie recht häufig gekommen ist:
Denkt wirklich jemand, dass es Leute gibt, die ne Garage zur Verfügung haben und sich dann überlegen, wie sie ihr Moped bei Sturm am besten draußen abstellen können..?

3sc0rt 18.01.2007 23:34:17

jo, gruenkai, kommen manchmal schon echt doofe antworten und dann noch die dämlich-grinsenden smilys dazu, pure schadenfreude...finds doof.

die frage war an die gerichtet, die KEINE garage haben, man muss es den leuten ja nich dann noch extra reindrücken mit so sprüchen oder? kindergarten is out.

also zum thema: vom gefühl her würd ichs auch gegen ne wand stellen, den ständer von der wand weg. FALLS der wind das motorrad gegen die wand drücken sollte passiert nich viel.

und wind zwischen wand und motorrad passiert dann auch nich viel nehm ich an...oder ich habn denkfehler.

gruenkai 18.01.2007 23:44:03

Zitat:

Zitat von 3sc0rt
und wind zwischen wand und motorrad passiert dann auch nich viel nehm ich an...oder ich habn denkfehler.

Nee, haste nich, genau so. Wie Kay73 und der BW schon geschrieben haben: immer so, dass der Wind die Maschine in Richtung Seitenständer drückt.

3sc0rt 19.01.2007 00:01:56

ja genau, dann dürfte eigentlich nix passieren.

obwohl, irgendwie in deutschland is ja ein lkw umgefallen aber der hat ja auch ne riesen angriffsfläche...wobei man das immer in der relation vom gewicht sehen muss denk ich mal.

die gs hat zwar wenig angriffsfläche aber wiegt dafür auch "nur" 200 kilo. ein lkw hat in relation zur angriffsfläche vielleicht dann "genauso viel" kilo wie die gs, versteht ihr? so in relation hochrechnen...

boah, das macht mir irgendwie angst. isn sau komisches gefühl, wenn man draußen rumläuft und angst haben muss, dass einem was aufs hirn fliegt.

caZZper 19.01.2007 01:45:34

nicht umgekippt :D

Black_Mamba 19.01.2007 16:03:06

The day after...endlich alles vorbei und Motorrad steht!!!!!

Hatte sie direkt hinter das Haus gestellt. Zum Glück war es niicht die Wand zuu Wetterseite. Naja Ein Baum vor unserm Haus hats umgedrückt....aber sonst nix spektakuläres. Hoffe ihr seid alle ohne Schaden durch den Donnerstag gekommen.

Waldi 19.01.2007 18:36:50

Die Garage ist auch nicht zusammen gebrochen :lol:

i.doc 19.01.2007 19:01:30

Hab meine GS auch perfekt geparkt :mrgreen:

http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...ic&pic_id=9037
Für alle die das Grillrockers-essen-Clubheim nicht kennen: das größe "grün" da neben dem Moped is die umgestürzte Tanne. . .

Waldi 19.01.2007 19:11:54

Da haste aber Glück gehabt!
Fehlte ja nicht mehr viel!

i.doc 19.01.2007 19:15:08

das is kein glück, das is alles vom dr.i.nett so ausgerechnet worden. diese 2m² abstellplatz sind sturm, atom, hagel, napalm & terroranschlagsicher :!:
;)

das einzige, was ich nicht errechnen konnte sind die rollerkiddies, die mir hier zweimal die spiegel gezockt haben :roll:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51:29 Uhr.