![]() |
Für FAQ'S Erfahrungsberichte zu Reifen auf der GS
So damit wir mal wieder das Thema Reifen abhandeln können, hier ein Beitrag dazu.
Hier könnt ihr eure Reifenerfahrungen eintragen, ich werde diese dann in die FAQ'S übernehmen. Bitte diese Erfahrungsbericht nicht nur auf die Serienbereifung beziehen, sondern auch auf Felgenumbauten wie z.B. B6 oder so. Besten Dank schon mal im Voraus. |
Avon HKM51/52:
nix für sportliche fahrer, da der vr eine sehr runde kontur hat und zum untersteuern neigt, relativ starkes aufstellen beim bremsen in schräglage laufleistung vr ca 20tkm - hr ca. 9tkm |
Pirelli Sport Demon:
Im Vergleich zum Exedra klar überlegen (das ist ja auch nicht schwer). Einziger aufgefallener Nachteil: schlechter grip bei Nässe. Läuft seit 7000km und hat noch ordentlich Profil. |
Ich hab wie Saugwurmmensch auch den Pirelli Sport Demon.
Muss gleich vorwegsagen dass ich nur diesen Reifen fahre, ich also keine Vergleichsmöglichkeit habe. Aber: der Grip ist sehr gut, also kann man wirklich sportlich fahren. Bei Nässe bin ich naturgemäss vorsichtiger, da hab ich ihn noch nie an dien Grenze gefahren. Zur Laufleistung: da bin ich wirklich positiv überrascht. Als ich vor 2 Jahren das Motorrad gekauft habe, war ein frischer Hinterreifen dran. Den muss ich jetzt im Frühjahr jetzt wechseln. Bin in der Zeit knapp über 11.000km gefahren. Den Vorderreifen habe ich letztes Jahr gewechselt. Da waren aber alls ich die GS gekauft habe noch die "alten drauf", genaue Kilometerleistung kann ich nicht sagen. Würd aber sagen mehr alls der Hinterreifen, weil der Hinterreifen ja mehr/stärker belastet wird. |
110-130
Michelin pilot activ; Gueter reifen fuer alle wetterlagen, ausreichend grip und Lebensdauer. Continental conti avenue; Im trockenes alles ok, aber auf verregnete strassen rutscht sogar im 2. gang das H-Rad.. hatt auch kein Profil in der Mitte. 110-140 Bridgestone bt090 (passt auf serienfelgen) Meiner Meinung nach der Reifen fur sportliche GS fahrer mit serien Felgen; Im Trocknen Grip fast ohne ende :twisted: Nur lebensdauer ist da etwas weniger (+/- 3000km abhanglich von der fahrweise) Im regen doch noch ok... 110-150 passt also nicht mehr auf serien Felgen Pirelli Supercorsa SC1 Sehr sehr griffigen Reifen.. noch ein bissl mehr grip als der bt090, aber noch weniger lebensdauer, und nicht so gut im regen. Eigentlich nur fur richtige raser, amsonsten wirft mann Zwecklos geld am fenster raus. Continental contiforce Grip ungefaehr das gleiche wie beim pilot activ.. reicht also sogar bei sportliche fahrweise aus, zum Rasen aber weniger geignet. Dafuer ist lebensdauer sehr gut. wird noch MPP's testen, und der rennsport rs2 (das gleiche wie Supercorsa SC2, die etwas hartere mischung) |
Für shnelle fahrerer auf der gs :!: Vorne den Bridgestone bt 090 pro und hinten den bt39. Der bt090 ist ein supermotoreifen und hält wie sau! Leider ist der 090pro auch relativ sehr schnell runter. Der bt39 hält eigendlich fast so lange wie der bt45 nur hatt er noch mehr grip. Preislich liegen die beiden insgesamt ca.25-45 euro über dem bt45.
|
hi leute
hat jemand erfahrung mit einem 120er reifen vorne auf der originalfelge ?? passt der ?? hab nämlich vor, das fahrverhalten nen bissl zu verbessern, hab hinten nen 160er drauf (B6 schwingchen) . . . und wehe, es kommt mir einer mit hinten den alten 130er aufziehen !! :aufsmaul: :wink: und wo wir grad dabei sind, hat jemand schon erfahrung mit dem superreifen "Michelin Pilot Power C2T" gemacht :?: :?: |
Wir haben auch nen 120er auf ner 3 Zoll Felge auf der GS, geht, aber bei normaler Fahrweise auch kein großer Unterschied.
Ich fahre nen 120er auf der FJ auf 3 Zoll Felge, ist Serienzustand. Werde zwar beim nächsten Reifenwechsel ne 3,5er einbauen, aber das hat ehr optische Gründe. |
Reifenwahl bezüglich B6 Umbau:
Hatte zuerst vorne BT45 + hinten BT020 drauf. Der BT020 hinten fährt sich sportlich gut und hat auch eine gute Laufleistung.Bei nasser Fahrbahn find ich ihn allerdings etwas rutschig. Dann habe ich vorne auch den BT020 draufgemacht, fährt sich auch gut, aber das Aufstellverhalten beim Bremsen ist ziemlich krass, daher würde ich eher die Komination mit dem BT45 vorne empfehlen... |
ahh ok, dann bleibt ich beim 110er, es war nen gedanke von mir,
weil an jeder ecke dir PP kombi 120er + 160er angeboten wird, zu richtig leckerem preis. . Zitat:
naja ich bin halt nen dauerfahrer mit ca. 20 TKM im jahr. deswegn den 2CT der sich nich so schnell eckig wird. haupsächlich, ist er mein favorit (bis jetzt) weil er wohl derzeitig das beste nassfahrverhalten & kurze aufwärmzeit bietet. . . . . . und natürlich grippreserven bis zum mond. . . aber mit schlagfähigen argumenten lass ich mich gern umstellen. :wink: :P EDIT: Zitat:
äähh. . wie färhst du den im öffentlichen strassenverkehr ??? :lol: 8O |
So nochmal zum Pirelli Sport Demon:
Bin vor dem Pirelli nur den Exedra gefahren. Im Vergleich zum Exedra ist der Reifen um einiges agiller, sprich leichteres Einlenkverhalten. Um einges günstiger ist er auch. Vor allem, wenn man die Laufleistung betrachtet. Bin jetzt 12000km unterwegs und hab immer noch ca. 2.5mm Profil vorne und hinten (fahre die 25kW Version). Nur Leute, die wirklich bei jeden Wetter auf ihre Maschine angewiesen sind, würde ich ihn nicht empfehlen, da er bei Regen schon deutliche Schwächen zeigt. Fazit: Für sportliche Sparfüchse, die eine Wasserphobie haben eine super Alternative :) |
hehe, sportlich gespart wie ?? :P
nun, ich hab mich jetzt für nen Michelin Pilot Power entschieden. !! grund: laut tests einer der besten, gute fahreigenschaften bei regen/ kälte & für den preis eigentlich unschlagbar, 135€ + 95€ (160er HR+VR) P.s: und ausserdem hört sich der name sehr geil an: PILOT POWER. . . YEAH !! :lol: |
Tach auch,
wollte mal für alle die sich die Frage stellen welchen Reifen sie als nächstes fahren wollen meine Erfahrungen mit dem BT 39 R kundtun. Also erstmal zur Charakteristik des Reifens: Der BT 39 R ist von allen Reifen für die GS der mit der weichsten Mischung. Daraus ergibt sich natürlich auch eine relativ kurze Lebensdauer von geschätzt 1,5 Saison (max). Der 39 R bietet durch seine weiche Mischung natürlich fast endlos erscheinenden Grip. Auch bei Nässe und kälteren Temperaturen bietet der BT 39 R eine sichere und gute Alternative zum bekannten 45 R oder dem Lasertec. mit ca. 180 Euro der Satz beim Reifenhändler um die Ecke befindet sich der BT 39 R auch im moderaten Preisbereich. Der BT 39 R ist natürlich nichts für Sparfüchse aber preislich vertretbar. (Internetpreis deutlich niedriger) Zum Fahrverhalten lässt sich eigentlich nichts doll hinzuzufügen als Grip (fast) ohne Ende. Für GSler mit etwas sportlicher Fahrweise sollte daher der BT 39 R die beste Wahl sein. Wenn man den Reifenwechsel, zumindest hinten, jedes Jahr finanziell verkraften kann ist man mit dem BT 39 R absolut Top bedient. Falls ihr euch jetzt fragt, ob ich irgendein Werbeheini bin !!!!!!!!!NEIN!!!!!!!!!! natürlich nicht, ich schildere hier meine rein subjektiven Eindrücke. Aber ich bin mir ziemlich sicher, ich fahre keinen anderen Reifen mehr!!! ich hoffe ich konnte euch bei eurer Suche nach dem nächsten Reifen helfen und wünsche euch noch eine schöne Saison cu Spooky _________________ es ist besser nichts zu tun, als mit viel Aufwand wenig zu erreichen late biosas 2fast4you |
Also ich habe letzte woche den BT 39 Drauf bekommn. Heute bin ich ihn das erste mal richtig gefahren. Und ich muss sagen: Nie wieder was anderes. Auf der GS ist das der Top Reifen. In der Kuvre fährt er wie auf Schienen. Kein Kippeln. Einfach nur Gripp. Ich liebe diesen Reifen. Ich kann allen nur Empfehlen. Macht den drauf. Es gibt nichts geileres, als ein sicheres Gefühl in der Kurve!
Grüßle Jelena (Noch was, mit 80€ Hinterreifen, und 70€ Vorne auch nicht mehr als der BT 45!) |
Zitat:
|
Michelins "Pilot Power"
So, hab jetzt vorne & hinten auf michelins pilot power umgerüstet ! 8)
gekauft per internet bei motorradreifendirekt lieferzeit bei lastschriftverfahren 3-5 werktage. bester preis !! VR = 110/70 --> 95€ HR = 160/60 --> 130€ ok, der reifen wird offiziel als Qualitätsprodukt im Hochpreissegment geführt, was ihn bei preisbewussten fahrern ablitzen lässt. und ich sage nur: sie sind jeden €uro wert !! Bereits ab dem ersten KM vermittelten sie mir ein sicherheits-/gripgefühl, das seines gleichen sucht. (was nicht heist, das man ihn nicht einfahren muss):wink: die erste kurve nach dem losfahren lässt den PP ein hohes mass an vertrauen gewinnen, nachdem sie in relativ kurzer zeit warmgefahren sind, bestechen die PPs durch sehr hohen grip & eine suchtgefährdene kurvenlage, die einen schon mal nen kleinen umweg fahren lässt, um die angesprochene auszukosten. kommt man doch einmal in die unangenehme situation, in einer kurve bremsen zu müssen, fragt man sich, ob die konstrukteure nicht etwas vergessen haben. .. . . richtig; sie haben versäumt, das aufstellmoment einzubauen. !! :P aber wer will schon in einer kurve bremsen, mit einem reifen, der einen so souverän & frech durch die kurve zieht, wie meine katze die wurst vom teller. auch durch gute eigendämpfung und einen früh angekündigten grenzbereich punktet der PP, den man mit der GS vergeblich versucht zu erreichen. man merkt, warum sie für bikes, der grösseren liga gedacht sind. gefühlmässig war der sprung von dem BT45 zum PP fast so gross, wie der vom orginol Exedra zum BT45. respekt an die süchtigen, die den ganzen scheiss jetzt durchgelesen haben :lol: wie immer: alle angaben ohne gewe(ä)hr. |
@ biker sehr geil geschrieben
Der PP wird bei mir auch als nächstes kommen 8) wobei sich die reifenkombi bt45 vorne und bt 010 hinten auch sher gut fahren lässt . allerdings ist mit beim bt010 aufgefallen dass das heck bei temperatur wegrutscht , was nicht weiter tragisch ist dafür aber das vertrauen in ihn sinken lässt |
Zitat:
schön, das ich dich mit dem text bekären konnte :lol: :lol: :lol: ja, nen problem ist natürlich auch, das nen reifen zum ende hin immer schlechter wird, was beim PP ja angeblich auch reduziert werden konnte. aber das werd ich hoffentlich nicht so schnell erfahren müssen. :wink: zu regenfahrten kann ich noch nicht viel sagen, bin einmal bei leichter nässe gefahren, hab keinen grossen unterschied gemerkt, bin natürlich auch relativ normal gefahren. ok, ride goes on . . |
Ich bin im letzten Jahr vom Exedra auf den Michelin Pilot Aktiv (mußte in Frankreich wechseln, weil der Urlaub etwas länger - in km - war).
Ich bin von diesen Reifen begeistert - auch bei Regen. Bis Ostern bin ich ca. 3.000 km gefahren, Verschleiß war praktisch nicht sichbar. Aber dann habe ich mir so einen Scheiß-Splint - der auf der Straße rumlag - in den Hinterreifen gefahren und mußte einen neuen Reifen aufziehen lassen. |
Ich fahr auch den Michelin PP und kann mich baiker und verbali in jeder Hinsicht anschliessen:
Supergrip Kaum Verschleiss (hab jetzt 2000 runter und der ist noch fast wie neu) Hält auch wenns Nass UND kalt ist (Passerprobt, bei Regen und ca. + 4Grad Celsius) Ich werd auf jeden Fall wieder den Michelin PP aufziehen :D |
Code:
MOTORRAD, 9/2005 |
Ich fahr damit auf der Strasse :oops: :D
|
öhm... wo habt ihr die reifenfreigabe her für den PP ???
auf der michelin homepage find ich nur den Pilot Active für unsere susis freigegeben! Dabei wollt ich mir den do nach den ganzen tollen testberichten au holen -.-" @ bridgestone: hab dich dat jetzt richtig verstanden dat man allgemein sagen kann: für nur im sommer: bt 39 fürs ganze jahr: bt 45 :?: |
pilot power gibts in 130 ja auch nicht
|
Bt45
also ich fahr jetz den zweiten satz Bt45 110/130 und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Ich hatte einmal nen lowsider bei nasser fahrbahn, was aber eindeutig an der zu hohen geschwindigkeit und nicht am reifen lag. da ich auch das ganze jahr über auf meine suzi angewiesen bin und relativ viele km runterspule, will ich mir keinen zu weichen reifen draufziehen. Ich kann allerdings auch bestätigen, dass man mit dem bt45 bei gut warmen Temperaturen die gs auch runter auf die letzte rille und somit auf die rasten bekommt (hab ich erst einma kurz gepackt, ansonsten weiss man ja nie was auf der strasse rumliegt), ohne dabei das sichere gefühl für die maschine zu verlieren. Die laufleistung vorne lag bei mir bei 13tkm, hinten...naja...also bei 13tkm waren noch ca. 2mm profil drauf bis er dann leider kreise auf dem boden geschrieben hat, was ihn auch zum platzen gebracht hat.
Ich finde dass bei diesem Reifen dass preisleistungsverhältniss auf jeden fall stimmt, für leute die nicht nur am heizen sind sondern evtl auch in die schule/auf die arbeit damit fahren genau das richtige. gruss Johannes |
Moin moin!
ich bin wohl einer der wenigsten (der einzige?) der nen satz heidenau (k64) fährt. Das liegt daran, dass ich die reifen zusammen mit dem mopped gekauft hab :wink: Da ich keinen vergleich hab kann ich schlecht urteilen, aber ich könnte mir durchaus ein besseres fahrgefühl vorstellen. Bei trockener warmer straße gibts erstmal keine probleme, wobei ich im grenzbereich auch da mehr grip erwarten würde. Liegt wohl daran, dass der reifen keine echte haftgrenze hat, d.h. er rutscht eher gleichmäßig weg und verliert nicht plötzlich an grip.. Wasser hatten die ingenieure aus heidenau wohl grad nicht vorrätig als der reifen entwickelt wurde.. jedenfalls ist das fahrgefühl bei regen miserabel :x Kurzum: ich werde definitiv nen anderen satz draufziehen, wenn die heidenaus runter sind...aber so lange muss/will ich dann eben doch noch warten grüße |
also ich fahre 110/160.....bt45/avon st46
bin sehr zufrieden mit der kombo....habe 12tkm runter und die reifen sehen noch gut aus.reifen sind sehr schnell warm und bieten für meine fahrverhältnisse (ca.10-15km/h schneller als stvo) einen sehr guten gripp. im nassen konnte ich es noch nicht testen,da ich ein schönwetter-fahrer bin :roll: :oops: :lol: mein nächster reifen wird aber wohl auch der pilot power vorne und hinten. hat zufällig einer erfahrung mit dem avon viper 59/60 (in der kombo 110/160) der steht bei mir nämlich auch auf der liste? |
ah ok danke.
dann werden es die pilot power. |
Zitat:
Also ich hab bis jetzt nur gutes über Heidenau gehört. Nen Kumpel von mir fährt die und die haben extrem mehr grip als seine voherigen. Nen anderer Kumpel fährt die auch und die haben haben ihm schon vor einigen stürzen bewahrt. Und im nassen sollen die wohl eigentlich gar nicht zu schlagen sein. Vielleicht hattest du alte Reifen? Die Mischung is wohl sehr weich. Der Abrieb sollte also groß sein. Vielleicht waren sie zu sehr verschlissen. EDIT: Mein Kumpel hat die K 66... die sehen auch ganz anders aus vom profil Vergleiche: http://www.reifenwerk-heidenau.de/pr...=58&profil=K66 (das sind die K66) mit: http://www.reifenwerk-heidenau.de/pr...=28&profil=K64 (das sind die K64) ich denke die 66 haben richtig gut grip nach dem profil zu urteilen! |
ne gute alternative zum pp ist der Metzler Roadtec Z6,der hat auch grip ohne ende und ist haltbarer und günstiger als der pp
|
1. stell dich bitte mal vor bevor du hier aus dem nichts tips gibst
2. reifengrip anhand von profil bewerten 8O 8O 8O das sind ja echte profi tipps ... :roll: |
Zumal der K66 eher ein Offroad-Profil hat, während der K64 mehr einem üblichen Onroad-Reifen entspricht.
Und über die Fähigkeiten bei Nässe sagt das mal genau garnix. Cherry |
Hab ich nicht bewertet, ich wollte nur mal hinstellen, dass das andere Reifen sind. UND HABE VERMUTUNGEN GEÄUßERT
Und noch mal zum Thema Grip nach Profil zu urteilen: Ich denke das kann man durchaus in einem gewissen Maße tun, oder Ziehst du Sommerreifen mit WENIG Profil im Winter drauf, weil das Profil ja nichts zu sagen hat? Von der Mischung, und ich weiß genau, dass die noch mehr zum Grip beiträgt als das Profil, hab ich NICHTS gesagt... Zum Thema vorstellen... Was soll ich denn groß an mir vorstellen? |
Zitat:
|
Dann wechselt man halt beim Auto, dass is nun wirklich Wumpe... Es geht mir ums Prinzip
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Deshalb sind sie auch nicht zugelassen! |
Und warum Taugen sie nichts?
|
Der normale Straßenfahrer will zum einen eine gewisse Laufleistung, keine allzulange Aufwärmzeit, Haftung bei Nässe und niedrigen Temperaturen.
Für die Rennstrecke bekommt man auch Regenreifen mit entsprechendem Profil. Und wennde zu schnell unterwegs bist und nicht grad die gröbsten Stollenreifen die es gibt drauf hast, haste bei Aquaplaning einfach nur Pech. |
Aber auch das Profil trägt doch zu Wasserleitung bei. Und Wenn man fast kein Profil hat dann is die natürlich schlecht und deswegen auch die Haftung...
|
Zitat:
Die Regenhaftung ist bei Reifen ein wichtiges Thema auf das die Entwickler auch viel Wert legen. Und die Haftung an sich hängt zum größten Teil von der Gummimischung ab. Bei der winzigen Aufstandsfläche von Motorradreifen reichen scheinbar wenige Rillen um den negativen Folgen entgegenzuwirken... |
Ok das nehme ich als Begründung an :-)
|
ich hab jetzt meinen hinterreifen wie geplant erneuert (nochmal einen k64)
nach der "warmlaufphase" bin ich echt positiv überrascht. mein alter reifen scheint wirklich alt, sehr verschlissen gewesen zu sein. die mischung kommt mir um einiges weicher vor! Es macht wieder Spaß! :D ps. im regen aber immernoch keine empfehlung.. |
Hebe jetzt meine rennsport rs2's runter.... nach 2500 km auf die verschleissindicatoren, jetzt bei 2800 ganz runter.
sehr viel grip, aber nur wenn sie gut warm sind! unter 20 grad aussentemperatur hat mann deutlich (etwas) weniger haftung als bei 30+ auch auf nasse fahrban immernoch sehr befriedigende haftung... bis zum ende von das profil kann mann noch fahren (schraeglage), und sogar jetzt wie er ganz kaal ist hinten rutscht er beim wegfahren nicht... fanatische versuche ihn so weit zu kriegen resultieren in wheelie's :oops: Wenn es aber richtig regnet, ist nicht viel los... is ja auch kein regen reifen.. anderes minuspunkt ist das die reifen nicht so schoen wie manche andere angeben wenn mann an die grenze der haftung kommt neue reifen werden die pilot powers.... bin mal gespannt :D |
ich hab mir jetzt die Michelin Pilot Activ drauf gemacht.meine metzeler racetec haben gerade mal 3000km gehalten.bei den michelin fällt mir beim fahren direkt die spitze kontur auf.das moped liegt wesentlich besser in der kurve und lässt mehr schräglage zu.muss aber sagen dass die eigendämpfung nicht so gut ist wie beim metzeler.bin aber super zufrieden mit dem reifen *top*
|
Zitat:
Hab die nur mal auf ner Französischen Seite gesehen :? |
mein Bruder hatte auf seiner SZR Auch die PiPos in 150er breite...
|
dann würd ich gern mal erfahren wo er die her hat :wink:
|
Zitat:
edit: der ist dort grad für 119,99 im Angebot. 150/60ZR17 (66W) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46:20 Uhr. |