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Wartungsintervalle
Wartungsplan für die GS 500
Ersten 1000 km Zylinderkopfmuttern und Auspuffschraube nachziehen Ventilspiel überprüfen und nachstellen, falls nötig alle Benzinleitungen auf Undichtigkeit überprüfen Motoröl und -filter wechselnn Standgas überprüfen - auf 1200 upm einstellen, falls nötig Kupplungsspiel überprüfen und falls nötig nachstellen Kettenspannung überprüfen und einstellen, falls nötig alle Bremsschläuche auf Lecks untersuchen Bremsflüßigkeitsstand überrüfen und gegenbenenfalls nachfüllen. Bremsbeläge überprüfen Reifenzustand und -druck überprüfen Lenkfunktion übprüfen Funktionstüchtigkeit der Federgabel überprüfen Funktionstüchtigkeit des Federbeines überprüfen alle Gehäuseschrauben und Muttern nachziehen Es ist sehr wichtig diese erste Kontrolle durchzuführen. Losgerüttelte Schrauben können z.B. dazu führen, dass sich der Lenker löst! (Erfahrungsbericht auf GSTwins.com) Alle 1000 km Antriebskette reinigen und schmieren Generell gibt es für die Kette keinen festen Interval zum fetten, dies muß unabhängig des Wartungsplanes dann geschehen, wenn die Rollen zwischen den Kettengliegern glänzen. Das kann im Winter mit Salz und Wasser im Prinzip alle 20 km sein. Also bitte prüft eure Kette gründlich und fettet sie öfters. Ja besser die Kette gepflegt wird, um so länger hält sie. Alle 3000 km Luftfilter überprüfen und reinigen Alle 6000 km Batteriefüll und -zustand überprüfen Zündkerzen überprüfen, gegebenenfalls reinigen oder ersetzen Zylinderkopfmuttern und Auspuffschrauben nachziehen Ventilspiel überprüfen und nachstellen, falls nötig. Alle Benzinleitungen auf Alterung(spröde) und Dichtigkeit überprüfen Motoröl und -filter wechseln Standgas überprüfen - auf 1200 upm einstellen, falls nötig Kupplungsspiel überprüfen und falls nötig nachstellen Kettenspannung überprüfen und einstellen, falls nötig Alle Bremsschläuche auf Scheuerstellen, Risse und Lecks untersuchen Bremsflüßigkeitsstand überrüfen und gegenbenenfalls nachfüllen. Bremsbeläge überprüfen Reifenzustand und -druck überprüfen Lenkfunktion übprüfen Funktionstüchtigkeit der Federgabel überprüfen Funktionstüchtigkeit des Federbeines überprüfen alle Gehäuseschrauben und Muttern nachziehen Kabelführung(Klemmungen unter dem Tank, in der Lampe) überprüfen und nachjustieren Überprüfe Funktion, Spiel und Anpassung des Gasgriffes Ausrichtung des Frontscheinwerfers überprüfen und gegebenenfalls nachstellen Bremslicht überprüfen. Federbeinlager und Schwingenlager fetten Alle 12 000 km (oder alle 2 Jahre) Zündkerzen austauschen Luftfilter austauschen Vergaser einstellen Funktionsfähigkeit der Vorderradbremse prüfen Simmerringe der Federgabel auf Lecks untersuchen Funktionstüchtigkeit des Federbeins prüfen Federbein auf Lecks, Spiel oder Beschädigung prüfen Verbindung des Federbeins auf Spiel oder Beschädigung prüfen Reifen auf überhöhte Abnutzung, Schnitte oder andere Beschädigungen überprüfen Felgen auf Beschädigung überprüfen Kettenführung auf Abnutzung überprüfen Höhe des Bremspedals überprüfen Hauptständer auf Spiel oder Beschädigung überprüfen Seitenständer auf Spiel oder Beschädigung überprüfen Alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit wechseln Alle 4 Jahre Bremsschläuche ersetzen Benzinleitungen ersetzen Dank an Strahlung-Alpha |
Hallo Zusammen,
Dann möchte ich mal hiermit meinen Einstand feiern :). Mit einigen Formulierungen bin ich nicht zufrieden. Wäre schön, wenn jemanden ein paar bessere einfallen würden. Das Ganze ist eine mehr oder weniger freie Übersetzung von hier. Und ohne leo.org hätte ich mir auch wesentlich schwerer getan. grüße, Alpha |
Ein Beitrag von Black Talon zur 1000der Erstinspektion.
Suzuki GS 500 - Wartung und Pflege Quelle: http://www.gstwins.com Erstinspektion bei 1000 km 1. Zylinderkopfstehbolzen (mit Drehmomentschlüssel und in der richtigen Reihenfolge!) und Auspuffkrümmerschrauben nachziehen. 2. Ventilspiel kontrollieren, ggf. einstellen. 3. Kraftstoffleitungen und Benzinhahn auf Lecks und lose Anschlüsse/Schläuche kontrollieren. 4. Motoröl und Filter wechseln. 5. Leerlaufdrehzahl kontrollieren, ggf. einstellen (1200-1300 U/min). 6. Kupplung einstellen (auf genügend Leerweg achten, ca. 4mm am Hebel). 7. Kette kontrollieren, ggf. Spannung korrekt einstellen (2-3 cm Durchhang in der Mitte unten). 8. Bremsleitungen auf Lecks überprüfen. 9. Bremsflüssigkeitsstand in beiden Vorratsbehältern kontrollieren; ggf. nachfüllen (KEINE Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis verwenden!). 10. Bremsbeläge auf Verschleiß kontrollieren. 11. Reifen auf Zustand (Risse? Fabrikationsfehler?) und richtigen Luftdruck überprüfen (Solo hinten 2,5 bar, vorne 2,25 bar. Voll beladen hinten 2,8 bar, vorne 2,25 bar). 12. Lenkung überprüfen (Keine schleifenden oder eingeklemmten Schläuche und Bowdenzüge? Auf den Hauptständer stellen und mit in der Luft hängendem Vorderrad daran wackeln, vor und zurück: Kein lockeres Lenkkopflager? Leicht und ohne zu “haken“ drehbar, also Lenkkopflager auch nicht zu fest angezogen oder eingeschlagen? 13. Federgabel vorne überprüfen (spricht schlecht/schwergängig an --> Holme verspannt? Ölig --> kaputte Dichtungen? Das kann auch bei neuen Bikes vorkommen, wenn die Dichtungen lange nicht bewegt werden, können sie „festbacken“ und reißen dann beim ersten Einfedern). 14. Hinterradfederung überprüfen. 15. Alle Schrauben am Fahrwerk und Rahmen überprüfen, ggf. nachziehen |
benzinleitungen nach 8 jahren ok- trotzdem wechseln
ja was ist mit den benzinleitungen :!:
wahrscheinlich sind diese noch älter als 8, wohl eher 10 jahre und sind noch dicht und nich sonderlich gealtert. ich würde sie jetzt nicht tauschen, oder gibt es da noch einen anderen hintergrund :?: :wink2: |
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