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verdi 08.02.2007 13:34:59

Wartungsintervalle
 
Wartungsplan für die GS 500

Ersten 1000 km

Zylinderkopfmuttern und Auspuffschraube nachziehen
Ventilspiel überprüfen und nachstellen, falls nötig
alle Benzinleitungen auf Undichtigkeit überprüfen
Motoröl und -filter wechselnn
Standgas überprüfen - auf 1200 upm einstellen, falls nötig
Kupplungsspiel überprüfen und falls nötig nachstellen
Kettenspannung überprüfen und einstellen, falls nötig
alle Bremsschläuche auf Lecks untersuchen
Bremsflüßigkeitsstand überrüfen und gegenbenenfalls nachfüllen.
Bremsbeläge überprüfen
Reifenzustand und -druck überprüfen
Lenkfunktion übprüfen
Funktionstüchtigkeit der Federgabel überprüfen
Funktionstüchtigkeit des Federbeines überprüfen
alle Gehäuseschrauben und Muttern nachziehen


Es ist sehr wichtig diese erste Kontrolle durchzuführen. Losgerüttelte Schrauben können z.B. dazu führen, dass sich der Lenker löst! (Erfahrungsbericht auf GSTwins.com)

Alle 1000 km

Antriebskette reinigen und schmieren

Generell gibt es für die Kette keinen festen Interval zum fetten, dies muß unabhängig des Wartungsplanes dann geschehen, wenn die Rollen zwischen den Kettengliegern glänzen. Das kann im Winter mit Salz und Wasser im Prinzip alle 20 km sein. Also bitte prüft eure Kette gründlich und fettet sie öfters. Ja besser die Kette gepflegt wird, um so länger hält sie.

Alle 3000 km

Luftfilter überprüfen und reinigen

Alle 6000 km

Batteriefüll und -zustand überprüfen
Zündkerzen überprüfen, gegebenenfalls reinigen oder ersetzen
Zylinderkopfmuttern und Auspuffschrauben nachziehen
Ventilspiel überprüfen und nachstellen, falls nötig.
Alle Benzinleitungen auf Alterung(spröde) und Dichtigkeit überprüfen
Motoröl und -filter wechseln
Standgas überprüfen - auf 1200 upm einstellen, falls nötig
Kupplungsspiel überprüfen und falls nötig nachstellen
Kettenspannung überprüfen und einstellen, falls nötig
Alle Bremsschläuche auf Scheuerstellen, Risse und Lecks untersuchen
Bremsflüßigkeitsstand überrüfen und gegenbenenfalls nachfüllen.
Bremsbeläge überprüfen
Reifenzustand und -druck überprüfen
Lenkfunktion übprüfen
Funktionstüchtigkeit der Federgabel überprüfen
Funktionstüchtigkeit des Federbeines überprüfen
alle Gehäuseschrauben und Muttern nachziehen
Kabelführung(Klemmungen unter dem Tank, in der Lampe) überprüfen und nachjustieren
Überprüfe Funktion, Spiel und Anpassung des Gasgriffes
Ausrichtung des Frontscheinwerfers überprüfen und gegebenenfalls nachstellen
Bremslicht überprüfen.
Federbeinlager und Schwingenlager fetten

Alle 12 000 km (oder alle 2 Jahre)

Zündkerzen austauschen
Luftfilter austauschen
Vergaser einstellen
Funktionsfähigkeit der Vorderradbremse prüfen
Simmerringe der Federgabel auf Lecks untersuchen
Funktionstüchtigkeit des Federbeins prüfen
Federbein auf Lecks, Spiel oder Beschädigung prüfen
Verbindung des Federbeins auf Spiel oder Beschädigung prüfen
Reifen auf überhöhte Abnutzung, Schnitte oder andere Beschädigungen überprüfen
Felgen auf Beschädigung überprüfen
Kettenführung auf Abnutzung überprüfen
Höhe des Bremspedals überprüfen
Hauptständer auf Spiel oder Beschädigung überprüfen
Seitenständer auf Spiel oder Beschädigung überprüfen

Alle 2 Jahre

Bremsflüssigkeit wechseln

Alle 4 Jahre

Bremsschläuche ersetzen
Benzinleitungen ersetzen


Dank an Strahlung-Alpha

Strahlung-Alpha 08.02.2007 15:23:39

Hallo Zusammen,

Dann möchte ich mal hiermit meinen Einstand feiern :).

Mit einigen Formulierungen bin ich nicht zufrieden. Wäre schön, wenn jemanden ein paar bessere einfallen würden.

Das Ganze ist eine mehr oder weniger freie Übersetzung von hier. Und ohne leo.org hätte ich mir auch wesentlich schwerer getan.

grüße,

Alpha

FAQ 08.02.2007 21:45:21

Ein Beitrag von Black Talon zur 1000der Erstinspektion.

Suzuki GS 500 - Wartung und Pflege
Quelle: http://www.gstwins.com

Erstinspektion bei 1000 km


1. Zylinderkopfstehbolzen (mit Drehmomentschlüssel und in der
richtigen Reihenfolge!) und Auspuffkrümmerschrauben
nachziehen.

2. Ventilspiel kontrollieren, ggf. einstellen.

3. Kraftstoffleitungen und Benzinhahn auf Lecks und lose
Anschlüsse/Schläuche kontrollieren.

4. Motoröl und Filter wechseln.

5. Leerlaufdrehzahl kontrollieren, ggf. einstellen (1200-1300
U/min).

6. Kupplung einstellen (auf genügend Leerweg achten, ca. 4mm
am Hebel).

7. Kette kontrollieren, ggf. Spannung korrekt einstellen (2-3 cm
Durchhang in der Mitte unten).

8. Bremsleitungen auf Lecks überprüfen.

9. Bremsflüssigkeitsstand in beiden Vorratsbehältern
kontrollieren; ggf. nachfüllen (KEINE Bremsflüssigkeit auf
Silikonbasis verwenden!).

10. Bremsbeläge auf Verschleiß kontrollieren.

11. Reifen auf Zustand (Risse? Fabrikationsfehler?) und richtigen
Luftdruck überprüfen (Solo hinten 2,5 bar, vorne 2,25 bar.
Voll beladen hinten 2,8 bar, vorne 2,25 bar).

12. Lenkung überprüfen (Keine schleifenden oder eingeklemmten
Schläuche und Bowdenzüge? Auf den Hauptständer stellen
und mit in der Luft hängendem Vorderrad daran wackeln, vor
und zurück: Kein lockeres Lenkkopflager? Leicht und ohne
zu “haken“ drehbar, also Lenkkopflager auch nicht zu fest
angezogen oder eingeschlagen?

13. Federgabel vorne überprüfen (spricht schlecht/schwergängig
an --> Holme verspannt? Ölig --> kaputte Dichtungen? Das
kann auch bei neuen Bikes vorkommen, wenn die
Dichtungen lange nicht bewegt werden, können sie
„festbacken“ und reißen dann beim ersten Einfedern).

14. Hinterradfederung überprüfen.

15. Alle Schrauben am Fahrwerk und Rahmen überprüfen, ggf.
nachziehen

baiker 10.08.2011 23:32:00

benzinleitungen nach 8 jahren ok- trotzdem wechseln
 
ja was ist mit den benzinleitungen :!:
wahrscheinlich sind diese noch älter als 8, wohl eher 10 jahre und sind noch dicht und nich sonderlich gealtert.
ich würde sie jetzt nicht tauschen, oder gibt es da noch einen anderen hintergrund :?:
:wink2:


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