![]() |
BIOS: akustische Signale
Tag zusammen,
hab hier bei meinem Fujitsu-Siemens 6420 das Problem, dass beim startet der TFT schwarz bleibt und das BIOS 4x lang piept. Hab mich mal bei Fujitsu-Siemens auf der Seite durch diverse Benutzerhandbücher gelesen, aber nirgends eine Auflistung der Warntöne mit dessen Zuordnung zur Bedeutung gefunden. Jmd ne Ahnung, welchen Fehler mir das Ding mitteilen will? (ich spekuliere auf den RAM, muss abern icht sein, so wie ich das Ding bisher behandelt hab ^^ ) Gruß Chris |
Was hast den für ein BIOS? Danach musst suchen und den Signaltönen ;)
|
schon klar, aber nu, wo sich mein BIOS nur noch akustisch mit mir unterhält, kann ich schlecht gucken, welches BIOS inkl. welcher Version es ist ;)
|
http://www.bios-info.de/bios/compend.htm
Links auf "BIOS Kompedium" klicken und dann MIrror wählen im Neuem Fenster, auf die Fehlermeldungen gehen. Code:
Award und Phoenix habe seit ihrem Zusammenschluss und seit der Version 6.0 als Phoenix-Award BIOS die gleichen FehlersignaleCode:
4x lang ---- Wenn ein thermogeregelter Prozessorlüfter verbaut wurde. kurzfristig einen ungeregelten |
N'Abend,
die BIOS-Version sollte auch immer auf dem BIOS-Chip vermerkt sein. Oder zumindest der Hersteller. Auch kann man oft anhand des Mainboards diese Infos ermitteln :). Dafür muss man aber meist das Gehäuse öffnen. |
Laufen alle Lüfter?
4 x Peep zeigt imho entweder auf RAM oder CPU... :? |
So. Auflösung folgt:
1,2 oder 3, letzte Chance -> vorbei! Ob ihr (mit euren Tipps) wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Lich angeht. . . :arrow: Dem Bär sein Papa :idea: (Der RAM-Speicher wars) Aber auch die anderen dürfen sich auf dem Weg zum Platz einen Tennisball nehmen :mrgreen: Danke für die Tipps. Gruß Chris |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26:17 Uhr. |