gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Elektrik, Elektronik und Beleuchtung (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Kupplungsschalter u. Schaltplan Bj.95/96 (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10404)

motosan 12.02.2007 21:20:42

Kupplungsschalter u. Schaltplan Bj.95/96

Hallo zusammen,

habe mir eine gebrauchte Suzuki Gs 500 E zugelegt und festgestellt, das der Kupplungsschalter fehlt.

Wer von euch kann mir hinweise zur Beschaffung und , Kabelverlauf, Montage bzw. einen Schaltplan geben.

Servus motosan

Cherry 12.02.2007 21:23:25

Laß ihn doch einfach weg?

Cherry

berndy 12.02.2007 21:29:15

Kupplungsschalter gibts erst ab V-Modell also ab 97 welches Baujahr hat deine?

Der sitzt unterhalb des Kupplungshebelhalters, die Kabel sind gelb-grün.

Die Informationen hab ich aus dem blauen Reparaturbuch.

Vll hat ja mal jemand auch die Lenkerarmatur gewechselt?

cba 12.02.2007 21:30:54

Moin,

also bei meiner gs hab ich den schalter + kabel rausgeschmissen. ich wuesste zwar nicht wofuer man den braucht. aber der liegt noch in der garage rum.
wenn du meinst du brauchst den kannst das auch von mir haben. ansonsten sollte es den sicherlich auch recht guenstig beim suzuki haendler geben ;)

Cherry 13.02.2007 09:36:06

Zitat:

Zitat von Verbali
Nee, mal im ernst, der ist nur dafür da, damit du nicht mit eingelegtem Gang ohne die Kupplung gezogen zu haben starten kannst.

Wenns denn so wäre, dann wäre ja alles ok. Aber die Kupplung muß beim Starten _immer_ gezogen werden, egal ob gang drinne oder nicht.
Gewöhnt man sich dran, kann aber manchmal etwas unpraktisch sein.

Cherry, hab ich schon die Geschichte erzählt, wie ich 7 Uhr morgens, -1° und Chokezug eingefroren das Mopped starten und zur Uni fahren wollte?
Der gefrorene Chokezug war ja kein Problem, die Mechanik kann man ja auch direkt am Vergaser bedienen. Also eine Hand am Vergaser, Choke aufmachen. Die zweite an der Kupplung, wegen Schalter.... und jetzt nur noch den Starterknopf drücken...

cba 13.02.2007 12:05:56

Zitat:

Zitat von Cherry
Cherry, hab ich schon die Geschichte erzählt, wie ich 7 Uhr morgens, -1° und Chokezug eingefroren das Mopped starten und zur Uni fahren wollte?
Der gefrorene Chokezug war ja kein Problem, die Mechanik kann man ja auch direkt am Vergaser bedienen. Also eine Hand am Vergaser, Choke aufmachen. Die zweite an der Kupplung, wegen Schalter.... und jetzt nur noch den Starterknopf drücken...

in dem fall kann man die kupplung auch ganz gut mit dem knie betaetigen ;) :twisted: :lol: :lol:
genau deswegen ist der bei mir ja auch rausgeflogen :!: ;)

motosan 13.02.2007 13:48:51

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für euere zahlreichen Antworten und Hilfe.

Ich muß nämlich dieser Tage zum Tüv, nicht das mir dieser Schwierigkeiten macht, wenn ich keinen Kupplungsschalter dran habe.

Wo kann man nachlesen, das der Kupplungsschalter erst ab Bj.97 verbaut, falls mir das der Tüv nicht glauben sollte???

Schöne Grüße und vielen Dank

motosan

cba 13.02.2007 13:50:18

dem TÜV sollte dieser schalter komplett egal sein. da wuerd ich mir keine sorgen machen ;)

berndy 13.02.2007 18:48:27

Zitat:

Zitat von motosan
Wo kann man nachlesen, das der Kupplungsschalter erst ab Bj.97 verbaut, falls mir das der Tüv nicht glauben sollte???

Seite 174 im blauen Reparaturbuch von Delius Klasing Edition Moby Dick ISBN 3-89595-126-9

Oder in den Werksunterlagen bei Suzuki

Cherry 13.02.2007 19:02:11

Zitat:

Zitat von motosan
Ich muß nämlich dieser Tage zum Tüv, nicht das mir dieser Schwierigkeiten macht, wenn ich keinen Kupplungsschalter dran habe.

Dem TÜV ist dieser Schalter scheißegal. Es fahren tausende GS (und andere Moppeds) ohne Kupplungsschalter durch Deutschland und kriegen regelmäßig frische Plaketten.

Cherry

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42:20 Uhr.