gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Elektrik, Elektronik und Beleuchtung (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=39)
-   -   led tachobeleutung (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10436)

kamikaze 16.02.2007 00:03:40

led tachobeleutung

nachdem das Thema schon ein paar mal behandelt wurde und ich nur zwei (ziemlich komplizierte Versionen) gelesen habe hab ich einen tipp für die , die es gern einfach haben:

einfach z.B.zum A.T.U fahren und dort ein paar LED- Standlichter für PKWs kaufen in die birnenfassung der Tachobeleuchtung stecken und fertig. kostenpunkt ca. 10 €.ist fast genauso hell wie die originalglühwürmchen und leuchtet auch den ganzen Tachobereich aus.
die Dinger sind ca.3 mal so dick wie normale LEDs...und in den Farben weiß,blau und rot erhältlich.

bloodangel 16.02.2007 00:24:16

cool muss mal glat bei den S..tladen vorbeischaun und kucken 8O

icumblood 16.02.2007 00:50:01

Zitat:

weiß,blau und rot erhältlich.
komisch warum hab ich dan grüne :kopfkratz2: :wink:

a

16.02.2007 01:05:28

hehe...da komme ich als Sparfuchs wie gerufen :D

habe meine blauen 1 € bezahlt...

Aber wer das 10-fache hinblättert...auch gut.

MfG Marin

In Flames 16.02.2007 07:55:51

Zitat:

Zitat von marinarapovic
hehe...da komme ich als Sparfuchs wie gerufen :D

habe meine blauen 1 € bezahlt...

Aber wer das 10-fache hinblättert...auch gut.

MfG Marin

wars denn bei dir auch plug&play oder hast du basteln müssen?

Sphinx 16.02.2007 10:20:29

Also ich hab den Umbau, wie von Goose beschrieben gemacht. Da ja LED´s nicht so nen Großen Abstrahlwinkel haben, dachte ich mir das wäre so besser. Würd mich da jetzt aber mal interessieren, wie das da bei euch so aussieht, mit den Plug&Play-Dioden :)

kamikaze 17.02.2007 01:28:38

sicher gibts die billiger

atu gibts halt überall, war ja nur ein Beispiel! :wink:

sprat 18.02.2007 16:03:29

Zitat:

Zitat von Sphinx
Würd mich da jetzt aber mal interessieren, wie das da bei euch so aussieht, mit den Plug&Play-Dioden :)

mich auch! kannst mal n foto machen?

verdi 18.02.2007 16:05:24

diese fertigen dioden wurden doch damals auch schon besprochen. hatte ich auch drin

schluuch 19.02.2007 00:32:16

Zu dem Abstrahlwinkel von LED´s hab ich nen kleinen Tipp.
Einfach mit Schleifpapier anschleifen. Von allen Seiten (außer von unten natürlich) :lol: bis sie schön matt fast schon weiss sind. Dann strahlen sie in alle richtungen wie eine Glühbierne. Klappt super!!!

gruenkai 19.02.2007 12:04:23

Zitat:

Zitat von schluuch
Zu dem Abstrahlwinkel von LED´s hab ich nen kleinen Tipp.
Einfach mit Schleifpapier anschleifen. Von allen Seiten (außer von unten natürlich) :lol: bis sie schön matt fast schon weiss sind. Dann strahlen sie in alle richtungen wie eine Glühbierne. Klappt super!!!

Hab ich auch mal probiert, wird dann allerdings echt dunkel! Die Leistung der LED ändert sich nämlich nicht, der wird durch das Plastik nur fokussiert. Änderst Du den Abstrahlwinkel, so änderst Du auch den Wirkungsquerschnitt, hast also weniger Licht in eine Richtung (dafür dann natürlich in mehr Richtungen, insgesamt bleibt's natürlich gleich).
Also vorher mal an einer extra-LED probieren, obs dann noch an den Stellen, wo man's hell haben möchte auch noch hell genug ist.

Kai

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32:21 Uhr.