![]() |
Bremsscheibe mit 4,9 mm Neumaß??
Hi!
Hab mir nun eine Bremsscheibe von ABM gekauft und mal die Stärke gemessen: 4,9 mm! Im Forum hab ich immer nur gelesen, dass das Neumaß anscheinend 4,5 mm sei, also hab ich 0,4 mm mehr... kann das sein oder hab ich da eine falsche Bremsscheibe erwischt? Die restlichen Maße müssten eigentlich stimmen. MfG |
Kommt ungefähr hin.
Aber die 0,4 mm machen nix, wenn die Bremszange so viel Spiel hergibt. Wichtig ist die Verschleißgrenze von 4,00 mm. Mit 0,9 mm hast du fast doppelt soviel Verschleißmasse als die originale. :wink: Edit: Hab nachgeschlagen: Laut blauem Rep. Buch Einbaumaß 4,3 bis 4,7 mm Standardbremsscheibe vorne; 5,8 bis 6,2 mm hinten. |
Das klingt gut! :)
|
Die Verschleißgrenze ist eigentlich immer auf der Scheibe vermerkt !
|
Die Originalscheibe hat AFAIK 4,5mm neu und 4mm Verschleißmaß.
Die Braking Wave, die ich hab, hat aber auch 5mm neu und 4,5 Verschleiß. Also nicht 4mm Untergrenze wie die originale. Scheint bei den Wavescheiben normal zu sein. |
Stimmt, jetzt hab ich die Verschleißgrenze auch entdeckt, steht am äußeren Rand: 4,5 mm :?
Mal noch was anderes: Bestell mir nachher noch den Rest und schreib das hier mal einfach rein, nicht dass ich noch was vergesse: - Schraubensicherung - mittelfest - Kupferpaste - Bremsbeläge von Lucas (organisch) Zum Montieren müsste ich eigentlich alles haben (also Inbusschlüssel). Fehlt sonst noch was? Anscheinend kann man die Schrauben mit ein paar kräftigen Schlägen lösen, also bräuchte ich dazu auch nichts mehr bestimmtes? MfG |
Bremsscheibenschrauben vorm Lösen mit nem Heißluftfön schön heiß machen und dann einen gut sitzenden Bit und ne 1/4" Ratsche benutzen.
Abrutschen is immer schlecht für die Schraube, also lieber etwas mehr Prävention. Und die Kupferpaste auf die Rückseite der Beläge ;) gutes Gelingen! |
Das allerwichtigste ist wirklich ein gutes, stabiles, passendes Bit. Dann gehen die Schrauben auch halbwegs problemlos raus (ich habs jedenfalls immer ohne heißmachen geschafft).
Cherry |
Für`s ohne heiß machen hab ich schon zu viel mit kleinen matschigen Brembo Bremsscheibenschräubchen zu tun gehabt. :roll:
Die Suzukischrauben find ich eigentlich auch recht standhaft. Nur wenn jemand nicht viel Erfahrung hat ist er mit heiß machen auf der sichereren Seite...die Schraubensicherung gibt dann sehr viel lieber nach. |
Am besten du schnappst dir noch nen zweiten, der bei Bedarf auch während des Schraubens "nachheizen" kann. War bei mir damals nötig, hab sie dadurch aber auch ohne Schaden rausbekommen.
|
Wenn man keinen Zeitdruck hat, kann man die Schrauben ja einzeln erhitzen und rausschrauben und erhitzen und rausschrauben und erhitzen und rausschrauben und erhitzen und rausschrauben und erhitzen und rausschrauben.
|
Schon klar, hab ich ja auch so gemacht. Trotzdem waren die Schrauben wieder fest bevor ich sie komplett draußen hatte. Mit "Dauerfeuer" gings dann problemlos. (Und ich hatte damals mangels vernünftigem Nusskasten nen normalen Inbusschlüssel mit 1,5 m Rohrverlängerung. Musste also echt vorsichtig sein... ;-) )
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13:58 Uhr. |