gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   GS offen (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10520)

22.02.2007 18:21:58

GS offen

hallo freunde, will meine gs 500 offen fahren, merkt man da einen unterschied in der leistung?? zb. anzug usw.

Saugwurmmensch 22.02.2007 18:24:33

Schon, ja.

bloodangel 22.02.2007 18:59:22

jo der unterschied find ich jetzt
ist schon sehr merkbar

Black_Mamba 22.02.2007 20:40:34

Ja da ist schon noch was, was du erweckst :wink:

sychodan 22.02.2007 21:38:45

Re: GS offen

Zitat:

Zitat von karatehubert
will

"darfst" du denn auch ;)

27.02.2007 00:09:41

na klar darf ich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Cherry 27.02.2007 07:42:33

Re: GS offen

Zitat:

Zitat von sychodan
Zitat:

Zitat von karatehubert
will

"darfst" du denn auch ;)

Wen interessiert das?

Cherry, auch mit 19 offen gefahren.

kloppholz 27.02.2007 09:25:17

Eigentlich sieht man ja von außen nichts oder?
Muss auch noch 2 Jahre fahren mit 34 PS. Bin echt am überlegen ob ichs mache, merkt ja eigentlich keiner.

Wann wird da nachgeschaut?
Tüv? Bei Unfall wegen Versicherung?

Cherry 27.02.2007 09:37:28

Der TÜV schaut da nicht. Es gibt Erzählungen, daß ein Gutachter nach einem Unfall eventuell danach schauen könnte, aber ob dem tatsächlich so ist, oder ob das nur Panikmache ist? Ich hab mich in der Zeit einfach nicht abgelegt *g*
Darfst dich halt auch nicht mit 180 irgendwo blitzen lassen, dann könnte eventuell der eine oder andere Polizist mißtrauisch werden.

Ein Restrisiko, daß es irgendwo dumm läuft und dich jemand erwischt und dann diverse finanzielle Einbußen auf dich zukommen bleibt immer. Das war mir mit 19 allerdings scheißegal (und vorher auch, meine Schwalbe lief auch über 80 statt der originalen 60), da hat definitiv der Lustgewinn mehr gezählt als der Schiß vorm erwischtwerden.
Verkneifen würde ich mir so eine Aktion vor allem dann, wenns nur noch wenige Wochen bis zum Ablauf der 2 Jahre sind. Da hat dann meistens Murphy seine Finger im Spiel und sorgt dafür, daß du kurz bevor du sie legal eh aufmachen darfst mit solchen Sachen nochmal richtig auf die Nase fliegst ;-)

Cherry
PS: ich empfehle hiermit ausdrücklich nicht das illegale Entdrosseln des Mopped. Ich schildere nur, wie ich es seinerzeit (meine Fresse, ist das schon wieder lange her) gehandhabt habe. Jeder der ein Mopped fahren darf ist volljährig und daher für seine Handlungen und daraus entstehende Konsequenzen vollumfänglich selbst verantwortlich.

27.02.2007 10:06:43

Zitat:

Zitat von Cherry
Es gibt Erzählungen, daß ein Gutachter nach einem Unfall eventuell danach schauen könnte, aber ob dem tatsächlich so ist, oder ob das nur Panikmache ist? Ich hab mich in der Zeit einfach nicht abgelegt *g*

Da wird die Versicherung nach dem Kosten-Nutzen-Prinzip vorgehen. Bei größeren Personenschäden kann ich mir gut vorstellen, dass die das ganze Mopped zerlegen, da die ja dann nicht Zahlen müssen. Wegen nem Blechschaden werden die das Mopped bestimmt nicht zerlegen.

Und ob man sich ablegt oder nicht hat man leider nicht in der Hand, da man ja auch abgelegt werden kann...

Aber prinzipell denk man in jungen Jahren über sowas eh nicht nach....meine PX hatte auch 177ccm und 15-17PS obwohl 125ccm und 8PS drinstanden...

Cherry 27.02.2007 10:43:30

Und dann gibts ja immer noch die Sache des ursächlichen Zusammenhangs der (nicht zugelassenen) Modifikation und des Unfalls.
Sprich: wenn dich einer bei 50 in der Stadt abräumt, wird sich die Versicherung eher schwer tun, da in der Entdrosselung eine Unfallursache zu sehen, das hätte dir nämlich gedrosselt genauso passieren können. Da sollte sie sich also üblicherweise (trotz illegaler Entdrosselung) nicht um die Leistung drücken können.
Ander siehts aus, wenn du dich bei 180 auf der Chaussee um den Baum wickelst.

Cherry, aber alles nur hörensagen und mal irgendwo gelesen, ich bin kein Rechtsverdreher und kann dir daher dazu weder Paragraphen noch Urteile liefern.

waldek 27.02.2007 11:20:38

Die Frage ist doch auch wie lange man die Maschine noch fahren will. Also aufgrund meines ausländischen Führerscheins könnte ich auch offen fahren, aber ich glaube nich das sie die 11 oder 12 PS so bemerkbar machen (vor allem in der Stadt). Und da sich ne gedrosselte besser verkauft und ich die Ende des Jahres loswerden will, lohnt sich das entdrosseln nicht. Somit kann auch dieser Faktor eine Rolle spielen!

Gruß

CyRo 27.02.2007 11:35:30

Zitat:

Zitat von waldek
Die Frage ist doch auch wie lange man die Maschine noch fahren will. Also aufgrund meines ausländischen Führerscheins könnte ich auch offen fahren, aber ich glaube nich das sie die 11 oder 12 PS so bemerkbar machen (vor allem in der Stadt). Und da sich ne gedrosselte besser verkauft und ich die Ende des Jahres loswerden will, lohnt sich das entdrosseln nicht. Somit kann auch dieser Faktor eine Rolle spielen!

Gruß

das merkt man sehr wohl ! es sind immerhin 36% mehrleistung.

27.02.2007 12:01:07

Naja, wenn er in der Stadt fährt und nicht auf Ampelrennen steht kann er die auch gedrosselt lassen...

BlackTalon 27.02.2007 12:20:11

Wenn er die gedrosselte nicht schon ständig am Anschlag fahren muss, lohnt es sich wahrscheinlich nicht. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei meiner Fahrschulmaschine mit 27 PS Leistung vermisst hätte, da hatte ich andere Sorgen...

Ich finde sowieso,dass man am Anfang erstmal richtig Kurvenfahren lernen sollte. Dazu reicht die gedrosselte Maschine voll und ganz. Auch zwei Jahre lang.

27.02.2007 12:41:27

Also ich die GS aufgemacht habe war ich erstmals enttäuscht dass man nicht wirklich was merkt.

Allerdings bin ich vorige Woche mal mit der 34 PS GS meiner Freundin gefahren und habe beim überholen dann doch deutlich vorallem in höheren Drehzahlen den Unterschied gemerkt 8O .

Ich fahr mit meiner auch offen rum obwohl ich noch gedosselt fahren müsste. Sollte jeder für sich selber entscheiden und dann nicht rumheulen wenn er erwischt wird. Würde das allerdings Leuten die in der "echten" Probezeit sind nicht empfehlen, da dann die Strafen um einiges mehr weh tun als wenn man keine eigentliche Probezeit mehr hat und nur gedrosselt rumfahren muss.

kloppholz 27.02.2007 16:14:03

Naja.
Bin aus der Probezeit raus. Muss halt nur noch gedrosselt fahren, da ich die A erst letzten Herbst gemacht habe. Ist halt das Risiko. Aber ist halt selber zu tragen. Aber mit geht es ey weniger um den Topspeed, da ich sie sowieso nackt fahre. Halt die Beschleunigung. Aber man gewöhnt sich an alles. Aber ich will auch erstmal meine Fahrpraxis steigern, ey ich sie wenn überhaupt vorher aufmache.

Wollte halt nur mal wissen, wann es evtl. möglich ist, das eine Kontrolle erfolgt.

Findus 27.02.2007 21:52:55

Zitat:

Zitat von waldek
... aber ich glaube nich das sie die 11 oder 12 PS so bemerkbar machen (vor allem in der Stadt)

Das hatte ich mir auch überlegt. Müssten die offene und die gedrosselte GSen bei z.B 5000 1/min nicht die gleiche Leistung haben?

KriegsJunkie 27.02.2007 22:24:57

Zitat:

Zitat von Findus
Zitat:

Zitat von waldek
... aber ich glaube nich das sie die 11 oder 12 PS so bemerkbar machen (vor allem in der Stadt)

Das hatte ich mir auch überlegt. Müssten die offene und die gedrosselte GSen bei z.B 5000 1/min nicht die gleiche Leistung haben?

kommt mir auch so vor. Wenn nicht, dann ist sie zumindest ziemlich ähnlich

berndy 27.02.2007 22:30:25

Das muss jeder für sich selber entscheiden.

Mir persönlich ist die Höchstgeschwindigkeit, der Durchzug, Fahrwerksschwächen blabla, sowas von egal.

Fahren muss das Ding, ich fahr keine Rennen, wenn mich irgendwer mit ner 1000er irgendwas überholt, na und, soll er doch. Viel wichtiger ist mir, dass ich gesund bleibe und heil nach Hause komme.

Ich dürfte seit 27 Jahren offen fahren, meine GS bleibt aber so wie sie ist, eben mit 34 PS, das reicht mir.

Sebi 27.02.2007 22:52:59

Zitat:

Zitat von Cherry
Ander siehts aus, wenn du dich bei 180 auf der Chaussee um den Baum wickelst.

In diesem Fall wird es ihm wahrscheinlich egal sein...

berndy 27.02.2007 22:59:02

Ihm schon, aber seiner Unfallversicherung/Lebensversicherung unter Umständen nicht.

Ihr wisst ja, wenns um Geld geht...

icumblood 28.02.2007 00:51:29

die entdrosselung merkt man schon deutlich , rein gefühlsmäßig gesagt :-)

ich mein auch das ansprechverhalten hat sich um einiges gebessert , und bremsen tut sie auch besser :wink:

vielleicht liegts auch nu rdaran das ich die letzten 3 monate weder auto noch motorrad sondern nur 50er mopped gefahren bin
:lol:

Titan 28.02.2007 11:07:19

Kann mich da nur anschließen, den Unterschied merkt man am stärksten, wenn man mal wieder auf eine gedrosselte GS steigt. Der Durchzug ist bei der offenen subjektiv besser (über 7000rpm sowieso) und sie hackt unter 3000rpm auch nicht so schnell auf die Kette ein wie die gedrosselte.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21:12 Uhr.