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Lagerung von Reifen
Nabbend,
lasse morgen meine BT 45 auf meine neuen Felgen aufziehen und habe dann noch einen reifen über. wie sollte ich diesen reifen lagern, dass ich da auch irgendwann evtl noch was vernünftiges davon habe. auf der felge oder abgezogen lassen (billiger, da aufziehen weg fällt)? Sollte ich sonst noch irgendetwas beachten? Keine UV-Strahlen ist klar. Danke schon mal |
Vertick den Pneu..der wird nicht besser mit den Jahren.
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Ja Mahlzeit!
SWM hat Recht. Der Reifen härtet aus und wird nach etwa sechs Jahren ab Fertigungsdatum unfahrbar. Bis dahin solltest Du ihn liegend auf der Felge lagern und den Luftdruck um ca. 0,5 bar höher pumpen als vorgegeben. |
Besser wärs die zu verkaufen, wenn sie einer haben will. Reifen altern und die Gummimischung wird hart, bei unsachgemäßer Lagerung kann das Gummi auch porös werden.
Wenn du die aufheben willst, gibts eine kleine Faustregel: Reifen auf Felgen entweder das ganze Rad aufhängen oder liegend lagern, da bilden sich nicht so leicht Druckstellen und der Reifen bleibt rund. Reifen ohne Felgen sollte man stehend lagern. Die Belastung durch das Eigengewicht in Richtung Lauffläche ist sehr gering, das trägt die Karkasse. Liegt der Reifen auf den Flanken, kann er sich jedoch verformen. |
alles klar, danke schön
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also wenn jemand interesse an nem Pilrelli Sport Demon Vorderreifen hat, nur zu...
bevor er bei mir vergammelt und ein anderer ihn gebrauchen könnte. Hat noch gut Profil. Werde morgen mal fotos machen und profil messen, dann kommt es auch auf den Marktplatz. wenn aber jetzt schon jemand interesse hat, meldet euch per PN |
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