gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Doppelbremsanlage (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10606)

Raphael 02.03.2007 13:47:21

Doppelbremsanlage
 
Hi hab nichts gefunden also bei der Suche...und deshalb wollte ich mal fragen.... Kann man bei der Original Felge eine Doppelbremsanlage *sorry weiß nicht,wie es heißt* verbauen??? weil bei der Demontage der Felge kam es mir so vor,als ob die symmetrisch ist die Felge sprich auf beiden Seiten gleich.....

Also würde mich mal interessieren,ob das geht und welche Teile man dafür braucht...


MFg Raphael

verdi 02.03.2007 13:49:12

ja geht mit der felge
aber geht mit der gabel nicht da die links keine aufnahme für nen bremssattel hat

aber man kann die gs felge mit neuen lagern in z.b. eine rgv250 gabel bauen und das ganze dann in die gs. so hat arne das gemacht

Arne 03.03.2007 08:36:06

Zitat:

Zitat von Verbali
Wer ist denn dieser Arne? lese in letzter Zeit immer wieder von dem :roll: :grinser:

:aufsmaul:

GS-Noob 03.03.2007 13:32:20

mal ne ganz blöde frage:

wärs nicht möglich, aus ner anderen gabel einfach das rechte standrohr auszubauen und an die andere gabel zu implantieren?

verdi 03.03.2007 13:42:58

und welchen bremssattel willst du dann nehmen ?

GS-Noob 03.03.2007 13:45:38

den alten aufn kopf drehen :wink:

soweit habsch nicht gedacht... aber da ließe sich doch bestimmt einer finden der passt

GS-Noob 03.03.2007 14:05:17

muss man halt was basteln...
ok, ich geb mich geschlagen, war ja nur so ne idee...

Krambambulli 03.03.2007 17:10:48

Was denn...is doch EASY...einfach den bremssattel nach vorne :D HAHA

sven 03.03.2007 18:30:35

Vorsicht mit sowas, der Sattel wird dann mit falscher Drehrichtung betrieben.
Daß dann auf- und ablaufender Kolben vertauscht sind mag ja noch angehen, aber ist die Abstützung der Beläge am Träger gegen die normale Belastungsrichtung stabil genug (manche Beläge sind rückwärts nur durch den Haltesplint gesichert)???

Gruß
Sven

GS-Noob 03.03.2007 20:33:13

is dann wie gespannfahren, nur andersrum :twisted:

sven 03.03.2007 20:58:58

Zitat:

Zitat von Verbali
Das Hauptproblem wird werden, das der Rechte Sattel dann beim Bremsen nach hinten zieht, und der linke nach vorne. Soll heissen die GS würde bei jeder Bremsung versuchen nach rechts abzubiegen :roll: :twisted:

Hä? Der rechte Sattel zieht beim Bremsen nach hinten?
Dreht sich die Scheibe rechts denn rückwärts?
Und, ich mein' selbst wenn es so wäre, warum sollte das
die Fuhre beim Bremsen in irgendeine Richtung lenken lassen?
Versteh' ich nich...

Saugwurmmensch 03.03.2007 21:04:48

8O
cool, wer macht denn sowas und wozu?

sieht aber sehr witzig aus 8)

icumblood 03.03.2007 21:07:00

da verteilt sich die kraft zwischen den 2 en bremmssätteln
also ist der bremmspunkt genau am gabelholm !

rein speculativ. :wink:

AmigaHarry 03.03.2007 21:52:48

Schaut scharf aus, das Dings mit den 2 Sätteln auf der Up-Side-Down-Gabel.....den Krümmern nach sieht´s nach ner Honda aus....oder?

Zur GS: Einfacher wäre es den 4-Kolbensattel durch einen 6 Kolbensattel zu ersetzen....würde die Bremsleistung auch ordendlich puschen....

AmigaHarry 03.03.2007 22:31:42

Stimmt! Sie hat nur auf einer Seite Kolben - der Rest ist ne feste Zange...... :roll:
Damit meine ich dann natürlich dann auch einen 3-Kolbensattel....

sven 04.03.2007 12:54:24

@verbali:
Übrigens, die Kraft mit der der Sattel beim Bremsen gegen die Gabel drückt,
erzeugt kein Drehmoment um die Lenkachse.
(Das wär auch schlimm, weil dann jeder GS Fahrer beim Bremsen in hohem Bogen nach rechts von seiner Karre geschleudert würde!)

Gruß
Sven


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.