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nicht mit gezogener Kupplung halten?
Hallo,
in den Tips fürs Warmfahren hab ich gelesen dass man nicht mit gezogener Kupplung halten soll. aber wie soll das sonst funktionieren? Leerlauf früh reinschalten und dann Kupplung loslassen? Aber was bringt das? Gruß Adam |
Kupplung ziehen, anhalten, Leerlauf schalten, Kupplung loslassen, warten, dass es weitergeht, weiterfahren
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Würde mich auch mal interresieren. Wie es geht is mir klar, halten, Leerlauf rein Kupplung loslassen. Sollte man das tun damit die Schmierstoffe nicht von den getrennten Kupplungsscheiben geschleudert werden?
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Oh ho interessant... kannst du einem Technik Anfänger erklären woran das liegt?
Gruß Adam |
Der Verschleiß an den Reibscheiben müsste, sofern die Kupplung richtig eingestellt ist, zu vernachlässigen sein.
Was aber passieren kann ist, dass die Kupplungsfedern, da sie ständig belastet also zusammengedrückt werden, mit der Zeit ihre Spannkraft verlieren bzw. kürzer werden. Das kann zur Folge haben, dass die Kupplung irgendwann rutscht. Ist die Kupplung nicht optimal eingestellt, kann es vorkommen, dass auch die Reibscheiben noch etwas aneinander reiben und dadurch schneller verschleißen außerdem muss dann der Motor im Leerlauf mehr Kraft aufbringen, da er ständig gebremst wird. Wenn man vernünftig fährt, keine Wheelies macht, sauber schaltet usw. müsste die Kupplung das Motorrad überleben. |
Zitat:
Was ich im Zusammenhang schon gehört habe ist, daß das "mit gezogener Kupplung an der Ampel stehen" das Ausrücklager vorzeitig kaputtmachen sollte, aber damit hab ich bisher noch an keinen Mopped tatsächliche Probleme erlebt. Cherry |
Hmm anscheinend ist das ja nicht so einfach zu beantworten...
Theorie hin oder her... macht ihr das auch so? Also würdet ihr mir empfehlen bei ner Ampel in den leerlauf zu schalten? Gruß Adam |
ich schalte beim stehen an der ampel immer in den leerlauf. schon allein weil ich keine lust habe 1-2 minuten je nach phase den hebel zu halten :)
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Die einzig logische Erklärung hat Cherry geliefert....
Es geht nur ums Ausrücklager! Wenn die Scheiben bei gezogener Kupplung schleifen (d.h. die Kupplung nicht 100 % trennt), ist sie falsch eingestellt! |
Zitat:
Mich nervt das schon bei Stop&Go-Verkehr, dass man die Kupplung die ganze Zeit gezogen halten muss. Wenn man das, gerade im Stadtverkehr, bei jeder Ampel macht kriegt man ja nen Krampfen in der Hand :? |
Zitat:
Gruß Uwe |
das ist auch ne möglichkeit
aber cherry hat recht! aber die idee mit dem roller finde ich gut |
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