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Magno 20.03.2007 08:43:59

Federbeinwechsel
 
Hallöchen nochmal.

Ich habe mir ein Bandit-Federbein gekauf und will es einbauen.

Den FAQ zufolge muss man nur das Federbein lösen und „schwupsdiewutz“ fällt es quasi nach unten und ich kann das Neue einbauen.

Laut Werkstatthandbuch ist es ... sagen wir mal: nicht ganz so einfach

Und was ich so gesehen habe muss man doch wenigstens das Hinterrad ausbauen, oder?

Lord Loyd 20.03.2007 08:49:55

Nein. Das Hinterrad kann definitiv drin bleiben, du hättest zwar mehr Platz zum arbeiten aber es ist unnötig.
Du musst die Schrauben am Federbein und die Umlenkhebel unten lösen.
Sonst ist das Federbein zwar lose, du bekommst es aber nicht raus (oder nicht so einfach)
So hab ich es gemacht. Hoffe du kannst damit was anfangen :wink:

Ist es ein B6 Kult- oder Pop-Bein?

Magno 20.03.2007 09:19:24

Zitat:

Zitat von Lord Loyd

Ist es ein B6 Kult- oder Pop-Bein?

Endschuldige meine Unwissenheit

Wo ist der Unterschied Zwischen Kult und Pop?

Es ist aus einer B6 Bj 2001.

verdi 20.03.2007 09:25:38

pop ist länger als kult

deins is nen pop

kommt damit recht weit nach oben und is recht hart
ich würd lieber nen kult verbauen

Magno 20.03.2007 09:51:44

:?: Wie? KANN sein? :?:

Verunsichere mich nicht?¿?¿?¿ 8O


kann man das wissen ohne es auszuprobieren?

verdi 20.03.2007 09:56:21

nö weil jede gs etwas andere toleranzen hat ...

kauf dir nen kult bein dann passts auf jedenfall :-)

Magno 21.03.2007 11:56:12

Zitat:

Zitat von verdi
deins is nen pop

Woher weiss man das?

Titan 21.03.2007 11:59:45

Vom Baujahr. Ich glaub 2000 oder 01 war die Umstellung, aber bin mir da nicht ganz sicher. Da gibts aber schon ein paar Threads zu, wird immer mal wieder gefragt.

Weener 30.09.2008 17:36:30

Re: Federbeinwechsel
 
HI.

Ich habe zwar mal ausprobiert, mein Federbein auszubauen, aber das ging nicht so, wie ich das wollte. Ich hatte Vergaser und Airbox draussen, da ich die Dichtung der Schwimmerkammer wecheln wollte. Aber mein Vorbesitzer hat die Schraube so zerstört, dass der Schraubenzieher nicht mehr fasst. Jetzt muss ich selbst einen Schlitz reinsägen, damit ich die rausgedreht bekomme. Kann ich eine Schraube aus dem Baumarkt nehmen oder muss es eine originale Suzuki-Schraube sein? Welche Größe hätte die denn?
Aber zurück zum Federbein. Ich habe die Schrauben gelöst (eine Mutter war auch schon rundgedreht :roll: ), aber das Federbein wollte nicht raus. Es stand immer noch alles unter Spannung. Wie bekomme ich das hin?

Gruss

Cosmo 30.09.2008 18:18:04

Re: Federbeinwechsel
 
Kann man das B6-Kult federbein einfach so Plug & Play verbauen? Und muss man das eintragen lassen oder sagen die Graukittel da nix?

verbali 30.09.2008 18:24:39

Re: Federbeinwechsel
 
Selbstverständlich muss man das Eintragen lassen.
Leider gibts auch Prüfer die das machen, denn das funktioniert nicht wirklich.

el_diablo 30.09.2008 20:16:00

Re: Federbeinwechsel
 
wie das funktioniert nicht wirklich?

was ist eigentl. der unterschied der federbeine? ist der von der bandit wirklich besser?!?!

Obelix 30.09.2008 20:24:16

Re: Federbeinwechsel
 
Ich ahne Schlimmes :benni:

:aaa:

Suche schonmal Popkorn ;)

Rocky 30.09.2008 21:30:55

Re: Federbeinwechsel
 
Zitat:

Zitat von el_diablo
wie das funktioniert nicht wirklich?

was ist eigentl. der unterschied der federbeine? ist der von der bandit wirklich besser?!?!


Die Federbeine der Banditen sind für höhere Fahrzeuggewichte ausgelegt .

Das bedeutet die Federrate ist zumindest im Solo-Betrieb für die meisten Fahrer etwas zu hoch und dadurch könnte es zu Problemen beim korrekten Einstellen des Negativ-Federwegs kommen .




Das Hauptproblem ist aber , daß oft gebrauchte Federbeine verbaut werden (mit nicht nachvollziehbaren Laufleistungen), die genauso wie ein in die Jahre gekommenes GS-Original keine ausreichende Dämpfung mehr aufweisen .

Da Stoßdämpfer aber Verschleißteile sind , und man fehlende Dämpfung nicht durch eine härtere Feder ausgleichen kann , ist hierbei der Mißerfolg vorprogrammiert .

Man sollte wenn man abgenutzte Bauteile einer 500er durch ausgelutschte Bauteile einer 600er ersetzt , nicht auf deutliche Besserung hoffen .

Weener 01.10.2008 17:06:48

Re: Federbeinwechsel
 
Zitat:

Zitat von Weener
HI.

Ich habe zwar mal ausprobiert, mein Federbein auszubauen, aber das ging nicht so, wie ich das wollte. Ich hatte Vergaser und Airbox draussen, da ich die Dichtung der Schwimmerkammer wecheln wollte. Aber mein Vorbesitzer hat die Schraube so zerstört, dass der Schraubenzieher nicht mehr fasst. Jetzt muss ich selbst einen Schlitz reinsägen, damit ich die rausgedreht bekomme. Kann ich eine Schraube aus dem Baumarkt nehmen oder muss es eine originale Suzuki-Schraube sein? Welche Größe hätte die denn?
Aber zurück zum Federbein. Ich habe die Schrauben gelöst (eine Mutter war auch schon rundgedreht :roll: ), aber das Federbein wollte nicht raus. Es stand immer noch alles unter Spannung. Wie bekomme ich das hin?

Gruss

Will/kann mir niemand helfen?

Saugwurmmensch 01.10.2008 17:13:37

Re: Federbeinwechsel
 
Stell die Kiste auf den Hauptständer.
Dann sackt dir die Schwinge weg sobald du das Federbein unten gelöst hast.

Wenn du Umlenkhebel und die Umlenkung am Rahmen löst kannst du das Federbein nach unten herausnehmen.

btw: du wärst der erste, der am Federbeinausbau scheitert ;)

Rocky 01.10.2008 19:40:45

Re: Federbeinwechsel
 
Wenn du noch ne Dachlatte unter den Hauptständer schiebst , gibt die Schwinge beim Absacken genug Raum frei um das Bein auch ohne Entfernung der Umlenk-Hebelei rauszufummeln .

Beim Einbau meines neuen Austausch-Dämpfers hab ich mit dieser Methode außer den zwei Schrauben die das Federbein halten nichts weiteres abbauen müssen , und das obwohl bei meinem 89er Rahmen das hilfreiche Loch im Rahmen fehlt .

Saugwurmmensch 01.10.2008 19:46:47

Re: Federbeinwechsel
 
Die Umlenkung muss auch gar nicht komplett ab.
Nur der Bolzen vom Federbein und von der Aufnahme des Rahmens muss raus, dann kann man die Umlenkung kippen und das Federbein nach unten rausfädeln.
Der Platz reicht sogar für ein dickeres Federbein, sollte also keine Probleme machen.

Weener 01.10.2008 20:27:22

Re: Federbeinwechsel
 
Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
[...]

Wenn du Umlenkhebel und die Umlenkung am Rahmen löst kannst du das Federbein nach unten herausnehmen.

btw: du wärst der erste, der am Federbeinausbau scheitert ;)

Einer muss ja den Anfang machen. :wink:

Ich bekomme zwar die Mutter unten am Federbein auf, aber die Schraube nicht heraus. Ich probier' mich morgen einfach nochmal.

Saugwurmmensch 01.10.2008 21:39:52

Re: Federbeinwechsel
 
Wenn du´s oben ab hast, müsstest du das Federbein schon bewegen können, also keine Last mehr auf dem Bein.
Der Rest ist dann nur sanfte Gewalt um den Bolzen heruaszubekommen.

Und denk dran die Lager der Umlenkung gründlich mit Petroleum und Pinsel/Zahnbürste zu reinigen und danach mit Lagerfett neu zu fetten.
Die Lager sind keine DIN-Teile und kosten gut 90€ beim Suzukihändler.


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