![]() |
Tüv oder Dekra
Hallo!
Tja, im April muss ich wohl mit meiner GS500 (Baujahr 93) das erste Mal zum Tüv bzw. zur Dekra und damit auch schon zu meiner Frage: Ist es egal, zu wem ich gehe oder hat wer schon mal von Vor- bzw. Nachteilen von einem der beiden gehört oder selbst mitbekommen? Vom Preis her dürften die ja wohl ziemlich gleich sein... Aber hat der eine vielleicht von den beiden ein etwas anderes Messprotokoll etc.? |
also ich war bis jetzt immer beim tüv und weiß das die sich manchmal anstellen und sehr streng sin.Bei der dekra habe ich schon von mehreren gehört das die im allgemeinen was lockerer sein sollen
|
Genau sowas habe ich auch schon gehört! Aber eben nur gehört, direkt davon berichten konnte mir bisher noch keiner, deshalb dachte ich, frag ich mal nach.
|
Du kannst auch zu einem andren Unternehmen/Zweigstellenunternehmen von TÜV und DEKRA gehen. KÜS, FSP und CO machen auch Hauptuntersuchungen und sind vielleicht weniger versnobbt als die Monopolisten :roll:
|
hi, ich war letztes Jahr bei der Dekra und muss sagen, total locker durchgekommen. Der Prüfer hat nur die Reifen und das Spiel der Lager genauer angeschaut. Er hat das Licht nur auf funktion geprüft(die Miniblinker mit zuwenig Abstand zueinander haben ihn nicht interresiert).
Nun noch eine Bremsprobe und das wars. :lol: Mein Fazit: Ich gehe wieder zur DEKRA, TÜV nur wegen Eintragungen! :wink: |
Das ist wohl individuell verschieden und kommt, ob bei TÜV oder DEKRA, auf den jeweiligen Prüfer drauf an.
Ich hab auch schon bei zwei verschiedenen TÜV-Prüfstellen unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Bei der einen Stelle ging garnix, bei der anderen wars überhaupt kein Problem. Man muss ausprobieren, wo es unkomplizierter ist. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:48:27 Uhr. |