![]() |
GS springt nicht an
Hallo!
Gestern habe ich mir eine GS gekauft. Bin abends auch noch ne kleine Runde gefahren. Heute Morgen wollte ich dann zur Arbeit fahren, aber sie sprang leider nicht an. Den Choke hatte ich voll drin (habs auch ohne und in mittlerer Stellung probiert). Den Benzinhahn habe ich auch in sämtlichen Stellungen ausprobiert. Gas gegeben habe ich teilweise auch. Da sich dennoch nix tat, musste ich das Auto nehmen... :( Der Anlasser gab zwar kurz Geräusche von sich, aber es reichte nicht zum anspringen. Die Laute wurden auch immer kürzer, bis ich es dann aufgegeben habe. Wie Ihr merkt, bin ich absoluter Motorrad-Noob und steh nun doof da. Habt Ihr vielleicht noch nen heißen Tipp für mich? Gruß Mario |
Ich tipp mal völlig blind auf die Batterie? Ist die im A***? Wie neu oder alt ist die?
|
Das kann ich leider nicht sagen und heute Morgen hatte ich keine Zeit mehr...
|
mein erster verdacht wäre jez auch: batterie prüfen
|
Meine wollte trotz voller Batterie heute morgen auch nicht. War wohl einfach zu kalt.
Mit Anschieben ist sie dann erst auf einem Pott angesprungen bis kurz darauf auch der zweite lief. Probiers heute Mittag nochmal und vermiss mal deine Batterie. |
Also bei uns warens so 5 Grad, gestern Abend wars eigentlich kälter... Heute Mittag hab ich leider keine Chance, da ich es recht weit zur Arbeit habe. Heute Abend probier ichs nochmal. Da ich aber in einem KFZ-Teile Großhandel arbeite, werde ich mir wohl ne Batterie mitnehmen, falls hier nicht noch andere Idee kommen.
|
Kannste so machen denke ich. Und wenns dann auch nicht geht oder sich beim Messen rausstellt, dass die Alte es noch voll bringt, kannste die Neue doch sicher zurückgeben. Mitarbeitervorteil! :roll: :wink:
|
So, ich habs eben nochmal probiert und sie ist ohne Probleme angesprungen...
Ich werde die neue Batterie aber trotzdem einbauen, damit ich den Stress nicht öfters habe. Danke für die Tipps! |
Eigentlich ist das Problem ja behoben, aber es lag m.E. erstens an der Batterie (muß nichts mit Alter zu tun haben, denn Batterien können sich auch "totstehen", und die Winterpause ist auch nicht gerade förderlich). Aber ich hatte an der Maschine meiner Frau ein ähnliches Problem, und die Batterie war voll + fast neu. Ursache: der Choke-Bowdenzug! Man dachte, daß man ihn zieht und er funktioniert, aber er war innerlich einfach "fest". Festgegammelt + kalte Temperaturen + ? Zum Testen einfach mal oben aushängen und Leichtgängigkeit überprüfen. Nach dem Austausch des Zuges springt die kleine jetzt wieder an wie ladenneu.
|
Also jetzt liefs ja wieder und der Choke hat auch ohne Probleme funktioniert... Aber wenn es dran gelegen hätte, wäre sie doch zumindest erstmal kurz angesprungen, oder seh ich das falsch?
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28:33 Uhr. |