gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Elektrik, Elektronik und Beleuchtung (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Feierabendbastelei Sigma Tacho mit Beleuchtung (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=11101)

verdi 10.04.2007 19:44:30

Feierabendbastelei Sigma Tacho mit Beleuchtung

hi
hab grad langeweile gehabt und nen alten sigma tacho zerlegt und auf hintergrundbeleuchtung umgebaut

vorher

http://images.verdult.de/albums/sigma/CIMG4613.jpg

nachher

http://images.verdult.de/albums/sigma/CIMG4614.jpg

werd nachher mal den guten Sigma zerlegen und sie dort fest einbauen

gruss

Marcel

Tomato 10.04.2007 20:11:44

wie wärs mit nem how tofür die faq? :)

verdi 10.04.2007 21:02:00

soo und jetzt nochmal mit nem neuen sigma

Tacho vorher
http://images.verdult.de/albums/sigma/CIMG4615.jpg

rundherum aufgeflext
http://images.verdult.de/albums/sigma/CIMG4616.jpg

zerlegt
http://images.verdult.de/albums/sigma/CIMG4617.jpg

Beleuchtung aus
http://images.verdult.de/albums/sigma/CIMG4618.jpg

Beleuchtung ein
http://images.verdult.de/albums/sigma/CIMG4619.jpg

verdi 10.04.2007 21:03:39

nachtrag: morgen nochmal ne neue EL folie besorgen hab sie leider etwas kurz abgeschnitten so dass die kontaktfläche die nicht leuchtet zu sehen ist

beim nachbauen bitte drauf achten dass die folien mit 140 Volt betrieben werden! also NICHT ANFASSEN und GUT ISOLIEREN !!!

verdi 10.04.2007 21:10:20

kosten = 4 euro folie + 4 euro inverter + 2 euro spannungswandler

verdi 11.04.2007 11:15:43

jemand interesse an sowas ? dann könnte man evtl. mal über ne kleinserie nachdenken

11.04.2007 11:20:51

wie ist das eigentlich mit TÜV-Eintragung werden die noch eingetragen...

Oder gabs da nicht etwas, dass die nicht mehr eingetragen werden!!!

marcel

verdi 11.04.2007 11:50:06

warum sollten die nicht eingetragen werden ?

sind beleuchtet, geeicht etc. also steht ner Eintragung nix im Weg

Herzog 11.04.2007 12:43:54

Ja hab ich auch dran, das ist nicht das Problem. Nur ich hab noch so einen hässlichen Schwanenhals mit externer Beleuchtung und das ist ja der Clou an Verdis Arbeit.

GS-Noob 11.04.2007 12:44:13

Zitat:

Zitat von verdi
jemand interesse an sowas ? dann könnte man evtl. mal über ne kleinserie nachdenken

interesse wär vorhanden,
nervt mich immer dass mein sigma nicht beleuchtet ist, und so nen externes licht will ich nicht dranhaben

KriegsJunkie 11.04.2007 15:05:09

erzähl mal was das für ein Spannungswandler ist, weil ich würde gerne den Orignal Tacho auf EL Folie umrüsten

verdi 11.04.2007 15:34:05

conrad

folie 184123
inverter für die folie 184005
spannungswandler 12->5V 3A 175269

3A sind zwar zuviel aber dafür wird der dann nicht so heiss

verdi 11.04.2007 20:48:10

soo
display nochmal neu gemacht ist jetzt gleichmäßig beleuchtet
kabel hinten rausgeführt
anschluss für tachosensor extern angeschlossen

falls jemand Interesse hat -> 25 euro + versand

baiker 11.04.2007 23:10:22

ein sehr geiler umbau !!!

falls es noch jemand gibt, der wissen möchte, was EL bedeutet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolumineszenz-Folie

dann schau ich mal, ob ich mein alten fahrradtacho finde :P

verdi 14.04.2007 09:09:50

bevor jemand vorschnell anfängt den zu zerlegen:

http://images.verdult.de/albums/sigm...4633.sized.jpg
Umbau taster auf extern

http://images.verdult.de/albums/sigm...4637.sized.jpg
Im Eigenbau ALU Gehäuse

cba 14.04.2007 10:16:03

sieht schoen aus. jetzt frag ich mich blos noch wie wasserdicht das ganze ist nachdem du daran rumgebastelt hast ;)
sieht aber auf jeden fall um einiges schoener aus als diese anderen beleuchtungsmoeglichkeiten.

kloppholz 14.04.2007 11:20:45

Sieht ja jetzt absolut wertig aus!
Gefällt mir...

25.04.2007 13:07:35

Servus miteinander,

ich wollte auch einen Sigma BC 500 beleuchten. Bei mir ging leider der Kleber der Folie auf der Rückseite des Displays an einer Stelle mit ab. So wollte ich den gesamten Kleber mit Spiritus einfernen, dabei gingen die beiden seitlichen Displaysignalüberträger ab, welche ich dann wieder angeklebt habe, aber leider mit dem Effekt, daß die Anzeige nicht mehr vollständig funktioniert.

Hat jemand von euch bitte Tipps für mich zum enfernen der Folie?

verdi 25.04.2007 13:13:08

wenn du an der seite die 2 gummistreifen meinst das is ok wenn die abgehen ar bei mir auch so. die darfst du aber nicht wieder ankleben sondern einfach lose zwischen display und platine plazieren

25.04.2007 13:23:38

danke für die schnelle Antwort

26.04.2007 12:51:29

Diesmal hat alles geklappt. Hab die Beleuchtung getestet.
Dann hab ich den Tacho wieder zusammengeklebt und in mein Gehäuse eingesetzt. Wenn ich jetzt die Beleuchtung aktiviere, fängt das LCD zum flimmern an.
Was muß ich tun?

verdi 26.04.2007 13:44:25

die polung an der leuchtfolie umdrehen

verdi 04.05.2007 20:58:38

hi
falls jemand interesse an dem fertig umgebauten tacho haben sollte den würd ich für kleines geld abgeben -> PN

04.05.2007 21:12:25

Ich hätte Intresse dran hab auch son Digitalen Tacho nur keine Beluechtung drauf :(

cha0s 08.12.2008 21:00:11

Re: Feierabendbastelei Sigma Tacho mit Beleuchtung

ich hab mir grad die folie und inverter gekauft. der von verdi benutzte spannungsregler ist total übertrieben, ein 100mA- typ (78L05) ist vollkommen ausreichend. die stromaufnahme der folie und inverter liegt bei einer betriebsspannung von 5,05V am eingang des inverters bei 38mA, die ausgangsspannung des inverters liegt hier bei knackigen 90V. also schön auf verbali hören und isolieren.
eine frage hab ich da: kann ich die folie einfach so zurecht schneiden wie ich will?

cha0s 08.12.2008 21:02:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
so, die frage habe ich mir selber beantwortet. ja, man kann die folie schneiden wie man will. bei meinem ersten versuch das lcd zu beleuchten, hab ich die spiegelfolie nicht abgezogen. so konnte das ja nicht funktionieren. auf den trichter bin ich heut abend aber gekommen, nun funktioniert es. die von mir genannte stromaufnahme von 38mA gilt nur für die ganze folie. das zurecht gestutzte stück braucht weniger, dafür ist die ausgangsspannung des inverters auf über 100V gestiegen. weniger strom, mehr spannung, der inverter ist also nicht geregelt. hier mal ein bild:

Saugwurmmensch 08.12.2008 21:45:03

Sehr schön!

Sag bescheid, wenn du bereit für ne Kleinserie bist ;)

Igi 08.12.2008 21:56:28

kleiner Tipp zum Abdichten

entweder vergiessen mit epoxy oder Silikon
oder halt n schönes neues Gehäuse wie bei dir.

aber nicht das Sanitärsilikon (da ist Essigsäure drin, die zerfrisst die elektronik)
es gibt teures geruchloses Silikon (grau) (ohne Säure), das ist Spannungs und Hochfrequenz fest.

damit habe ich früher sogar HF Endstufen "vergossen".

Gibt es Sigma, die bischen mehr können ?
hätte gern noch was mit temp-anzeige (intern,extern) usw.
aber nicht so teuer wie ein komplettes Digitalcockpit.

cha0s 08.12.2008 22:17:44

Zitat:

Zitat von Igi
oder halt n schönes neues Gehäuse wie bei dir.

hab doch kein gehäuse...? das ding an dem die krokoklemmen angeschlossen sind, ist der dc/dc- wandler (bis hier hin immer "inverter genannt). der wandler, leitungen für einen schalter und natürlich die obligatorische sicherung wird in ein kleines gehäuse unter die sitzbank kommen. mal sehen was ich mit dem tacho selber anstelle. zum abdichten wollt ich sanitärsilikon nutzen, aber weit genug von der platine im tacho und dem display weg bleiben.

Zitat:

Zitat von Igi
Gibt es Sigma, die bischen mehr können ?.... was mit temp-anzeige ......aber nicht so teuer wie ein komplettes Digitalcockpit.

das topmodell der aktuellen produktlinie von sigma hat ein thermometer. allerdings kostet der tacho auch 100eur. für das geld bekommste schon einen koso digitaltacho.

Zitat:

Zitat von SWM
Sag bescheid, wenn du bereit für ne Kleinserie bist ;)

für andere werd ich das nicht bauen. es kann bei der montage alsauch im laufenden betrieb zuviel schief gehen für das ich dann verantwortlich gemacht werden kann und das werde/will ich nicht riskieren.

verbali 08.12.2008 22:35:10

Willste den Sigma als alleinigen Tacho eintragen lassen, oder nur zusätzlich montieren?

cha0s 08.12.2008 22:39:09

ich will den nur als beleuchtete uhr nutzen, schaust du viewtopic.php?f=100&t=34275

verbali 08.12.2008 22:52:07

Dafür so einen Aufwand?

Kann sein das die Beleuchtung im dunklen schon zu hell ist, und ablenkt.
Aber das wird man dann sehen.

Igi 08.12.2008 23:09:51

nimm kein sanitärsilikon
die essigsäuredämpfe ziehen überall hin und zerfressen dir die Leiterbahnen
lieber 2 euro mehr für silikon ohne essig - hab den Fehler auch mal gemacht

KriegsJunkie 09.12.2008 04:46:00

solange die Kontakte dranbleiben ja.
Vorsicht, bei meiner xbox sind die damals einfach so rausgefallen

papamopps 09.12.2008 06:58:22

Also wenn ich bedenke, das es den Koso Digitaltacho als Restposten bei Louis für 49€ gibt......mit Kontrolleuchten, ABE , etc...findsch den AUfwand echtheftig ;)

Saugwurmmensch 09.12.2008 09:56:44

Aber der Gewichtsvorteil, der Gewichtsvorteil !

Jais 09.12.2008 16:11:11

Wenn der Koso mehr als 5kg wiegt, fange ich langsam an, darüber nachzudenken. :benni:

cha0s 09.12.2008 17:41:15

Zitat:

Zitat von papamopps
Also wenn ich bedenke, das es den Koso Digitaltacho als Restposten bei Louis für 49€ gibt......mit Kontrolleuchten, ABE , etc...findsch den AUfwand echtheftig ;)

ich sehe aber nicht ein nur für eine uhr 49eur auszugeben und mich dann noch mit der korrekten montage zu beschäftigen.

cha0s 09.12.2008 17:43:05

Zitat:

Zitat von verbali
Willste den Sigma als alleinigen Tacho eintragen lassen...

ist das überhaupt möglich? laut StVO muß der tacho normgemäß geprüft sein und das sind die sigma computer sicher nicht. ich wage zu bezweifeln daß sich die dinger überhaupt als alleinige tachos eintragen lassen.

papamopps 09.12.2008 17:53:36

Zitat:

Zitat von cha0s
Zitat:

Zitat von papamopps

ich sehe aber nicht ein nur für eine uhr 49eur auszugeben und mich dann noch mit der korrekten montage zu beschäftigen.

nicht für die uhr...aber wenn man anfängt, beleuchtung und eing ehäuse für nen sigma zu abuen, sit man auch 30€ los ;)

verbali 09.12.2008 18:14:16

Zitat:

Zitat von cha0s
... ich wage zu bezweifeln daß sich die dinger überhaupt als alleinige tachos eintragen lassen.

Steht bei mir im Fahrzeugschein :wink:

cha0s 09.12.2008 18:21:12

Zitat:

Zitat von verbali

wieder was gelernt :anbet: :)

cha0s 09.12.2008 18:29:40

Zitat:

Zitat von papamopps
nicht für die uhr...aber wenn man anfängt, beleuchtung und eing ehäuse für nen sigma zu abuen, sit man auch 30€ los ;)

nicht ganz richtig. über 30eur wirds kosten wenn man den sigma erst noch anschaffen muß. da dann noch die eintragung dazu kommt, wird man mit einen koso auf jeden fall billiger fahren.

ich hab 10eur für die folie, den wandler und den spannungsregler bezahlt. das alte gehäuse wird ja beibehalten und die spannungsversorgung kommt in ein winziges billiggehäuse. für klebstoff und gehäuse werden nochmal 5eur anfallen.

Saugwurmmensch 09.12.2008 19:10:20

Die 50€ Kosos sind aber maximal hässlich!
Und wirklich schwer...da kann man sich den Sigma UND ne große Tafel Schoki auf die Brücke schnallen...

papamopps 09.12.2008 20:12:07

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
Die 50€ Kosos sind aber maximal hässlich!
Und wirklich schwer...da kann man sich den Sigma UND ne große Tafel Schoki auf die Brücke schnallen...

ne is klar....soviel schöner ist der sigma auch nicht und hat weniger funtionen...und das gewicht ist so ein driss...aber wenn du meinst....

Obelix 09.12.2008 20:12:48

Zitat:

Zitat von verbali
Zitat:

Zitat von cha0s
... ich wage zu bezweifeln daß sich die dinger überhaupt als alleinige tachos eintragen lassen.

Bei mir auch! Komisch...gleicher Prüfer :benni2:

cha0s 09.12.2008 20:37:05

wie habt ihr das problem der beleuchtung gelöst?

cha0s 09.12.2008 20:50:54

so, mal weiter gebastelt. was jetzt kommt ist eigentlich nur für den versierten elektrobastler interessant. aber jeder der das hier nachbauen will, muß auch weiter lesen ich packe das in 2 beiträge damit es mit den bildern besser klappt.

ich bin auf ein problem des dc/dc- wandlers gestoßen. der wandler hängt bei mir hinter einen 7805 stabi, zuerst ungepuffert. beim spielen mit der eingangsspannung des stabis fiel mir auf, daß der regler bereits ab 7V die ausgangsspannung nicht mehr korrekt auf 5V regelt. die messung der ausgangsspannung des stabis zeigt, daß dieser entweder schwingt wie sau oder der wandler auf seinen eingang zurück wirkt. bei einer möppi- typischen eingangsspannung von 13,8V sieht das am ausgang des stabis dann auf nem oszi so aus: der untere scheitelpunkt der wechselspannung liegt bei 5V. der obere bei 12V.

cha0s 09.12.2008 20:51:17

die störspitzen lassen sich mit einem glättungselko am ausgang des stabis ausmerzen. ich habe es mit 47µF probiert. das ergebniss sieht so aus: die störspannung beträgt nun noch erträgliche 200mVss. da die zulässige versorgungsspannung des wandlers ohne den elko überschritten wird, muß ein glättungselko verbaut werden. sonst kann der wandler und/ oder die folie wegen überspannung den geist aufgeben. wenn auch nicht sofort.

verbali 09.12.2008 20:55:49

Zitat:

Zitat von cha0s
wie habt ihr das problem der beleuchtung gelöst?

Es gab mal bei Polo eine Beleuchtung für die Sigma die ans Boardnetz angeschlossen wurde.

Hat rund 15€ gekostet.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56:33 Uhr.