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Gas in Reifen
Hallo!
Überlege mir in meine Reifen Gas einfüllen zu lassen. Hat das wer von euch? Kann mir wer die Vor bzw. Nachteile nennen??? lg Flo |
du meinst stickstoff ? oder generell mal ne gasfüllung ( was durchaus zu empfehlen wäre )
Reifenfüllgas : http://de.wikipedia.org/wiki/Reifenfüllgas |
vorteil: das gewicht reduziert sich und somit die reibung, was einen feringeren reifenverschleiß zur volge hat. der spritverbrauch dürfte auch niedriger werden.
nachteil: in schräglage haben die reifen kein motorrad über sich das die reifen auf die straße drückt,.. die heben also ab wie ein luftballon und kinder freuen sich wenn sie ein fliegendes motorrad sehen ;) spass beiseite,.. ich glaub nicht das gas in den reifen viel sinn macht. dürfte keine auswirkungen haben, aber auch keine wirklichen vorteile edit/ ich bin jetzt mal von helium ausgegangen ;). |
da die Reifen nicht viel Volumen fassen und man doch sehr oft den Luftdruck kontrolliert und den Gegebenheiten (Witterung und Art der nächsten Fahrt) anpasst, hat man da nicht lange was von.
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es wird überall erzählt das man weniger verbraucht und die reifen langsamer abnutzen. ist allerdings schwachsin meiner meinung nach.
hab reifengas in meinen autoreifen, aber aus anderen gründen: 1. stickstoff moleküle sind großer und somit tritt weniger luft aus den reifen aus, oder besser gesagt gar keine. (solange man kein defekten reifen oder kein defektes ventil hat) hab meine alufelgen nach dem winter wieder aufgezogen und druck über prüft: und siehe da immernoch 2,2bar ;) 2. zudem bietet FirstStop bei einer reifengasfüllung gleichzeitig eine garantie auf den reifen. selbst wenn man sich nen nagel reinfährt zahlen die bis zu einem gewissen betrag den neuen reifen. wenn man sich neue reifen aufziehen lässt durchaus ne überlegung wert |
kk, dann werd ichs lassen....
beim auto bringts sicehr was im bezug auf verschleis und verbrauch, aber beim motorrad bin ich mir auch nicht sicher... |
also wie gesagt, an den ganz quatsch von wegen weniger verbrauch, weniger verschleiß glaub ich auch nicht. habs halt wegen der garantie für die reifen gemacht. würde ich aber nur bei neuen oder sehr gut erhaltenen reifen machen. da firststop zum beispiel die restprofiltiefe zahlt. fährt man sich nen nagel in nen neuen reifen bekommt man den ganzt bezahlt.
aber wenn du keine neuen reifen drauf hast, dann lass es. |
Reifengas ist Geldschneiderei, sonst nix.
In der normalen Luft, die dich jeden Tag umgibt, sind eh schon knapp 80% Stickstoff. Da jetzt 95%igen einzufüllen, ergibt keinerlei feststellbare Vorteile. Cherry |
Doch, doch.
das Gas tritt langsamer aus --> muss weniger kontrolliert/nachgefüllt werden. und hält den selber Druck, auch wenn es warm wird, da es sich nicht so ausdehnt. wenn der Druck immer konsant ist, hat das schon Vorteile für's Fahrverhalten und den verschleiss. |
Es ist aber nur sehr sehr wenig mehr Stickstoff als in der normalen Luft.
Der Reifen ist ja vor der Befüllung nicht luftleer... Edit: Zitat:
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Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Das geworben wird, von wegen weniger Verschleiß lässt sich nur so begründen, da angeblich konstant gleicher Druck vorhanden ist, und es keine Phasen gibt, wo etwas zu wenig Druck da ist, in denen der Reifen mehr verschleißt. Bei gleichem Druck verschleißt der Reifen gleich, egal ob Reifengas, oder Luft. Die Sache, dass der Reifen vorm Befüllen nicht evakuiert wurde, klingt ja auch plausibel. Genauso verständlich finde ich auch, dass der Sauerstoff dann aus dem Reifen diffundiert, und der Stickstoff bleibt, sodass der N-Anteil durch nachfüllen des Reifens steigt. Spricht eigentlich alle gegen das komische Gas. Gruß, Jonas - der Reifengas in seinen Pellen hat |
Zitat:
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das kannst du halten wie ein Dachdecker...
nicht für Ungut, aber ist so |
Der einzige Vorteil wird wohl nur die geringere Brandgefahr sein, die ohnehin schon sehr gering is. Das ist auch der einzige, warum Flugzeugreifen mit Stickstoff gefüllt werden. Alles andere is schlicht und ergreifen Unfug. Sowohl das mit der Ausdehnung, als auch der ganze andere M*st. Das einzige ist höchsten noch das vielleicht weniger Gas Austritt, aber das rechnet sich doch trotzdem nicht. Luft ist bis jetzt kostenlos gewesen und für das Reifengas wollen die wieviel haben? Zumindest ist es nicht billiger, als die Luft.
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Die Diskussion hatten wir im Banditforum schon mal.
Ich bin ma so frei und kopier die Antwort, die es imho am besten trifft, mal hier rein. Zitat:
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Darf man sich eigentlich alles in die Reifen füllen? Auch zB Wasserstoff oder Radon?
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ich denke bei radon könnte man probleme mit der atomaufsichtsbehörde (wenns sowas gibt) geben :lol:
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Jupp, nennt sich Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit :wink:
Ich persönlich würd aber auch kein Wasserstoff nehmen :lol: |
Wasserstoff? 0o
Waren die die explodierenden Zeppeline von früher nicht damit gefüllt? Und wer beim Chemieunterricht aufgepasst hat, der sollte eigentlich auch die Knallgasprobe kennen :roll: |
Zitat:
was glaubst du wie heiß so ein Reifen wird? :roll: |
Ne das ist nicht das Problem. Denke mir nur, wenn man sich was in den Reifen fährt und das Gas schnell entweicht, obs dann nicht etwas gefährlich werden könnt :roll:
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Naja...egal...is ja eh alles nur Quatsch ;)
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vorausgesetzt das wetter bleibt so und mein fahrstil entwickelt sich auch diese saison entsprechend weiter, sollte ich wohl ernsthaft eine befuellung mit fluessigem stickstoff in erwaegung ziehen. :twisted:
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Sagenhaft ist das richtige Wort...und auch minder schlau! Selbst wenn die Luftmenge immer die selbe ist, ändert sich durch die Temperaturänderungen der Druck. Das heißt bei 10°C Außentemperatur vorn 2,25bar ist OK, bei 35°C ist der Druck vorn aber schon auffällig höher und entsprechend mehr holpert der Reifen. :roll: |
glaubste das echt?
ich denke es is so: wenns 35 grad auf dem asphalt hat, verändert sich das gefühl vom reifen weil der gummi sich verändert und nich der druck von der luft innen, so würde ich das mal sagen.............. du genie! |
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Du solltest dich mal ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen! |
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ich will damit sagen, das meine "neuen" bt45 (vorher pirelli sport) bereits jetzt anstaendig straßenabhub erfahren haben und anfangen zu kruemeln. somit muss ich mir vlt. gedanken ueber eine anstaendige kuehlung machen ;) wie siehts den mit fluessigem stickstoff aus? abgesehen davon, dass er im sommer angenehm kuehlt, verpufft der denn auch so schnell durchn gummi? zu der ganzen gasdiskusion moecht ich damit durch die blume beisteuern:
als verantwortungsvoller spaetbremser, der ausserdem nich der schnullimann sein moechte, der auf runde als er erster in der luft fuchtelt und tankpause anzeigt, gehe ich ergo vor jeder laengeren fahrt vorher vollmachen. bei der gelegenheit kostet mich kurz mal stoepselgrabschen vlt. eine minute. und das beste: zumindest _die_ luft is noch umsonst :lol: |
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Und? Das Unterstützt doch genau meine Aussage! p*V=n*R*T ! das ideale Gas-Modell ist nur zur Vereinfachung, weil die molekularen Wechelwirkungen vernachlässigt werden. Zitat:
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sry 4 umfassenden edit @ wurmsauger 8)
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Falls es jemanden interessiert, das wurde in einem anderen Forum schon diskutiert.
http://www.wer-weiss-was.de/theme107/ar ... 93400.html Ich denke, man will sich die Luft im Reifen einfach bezahlen lassen. |
naja ich denk mir um die 3 € pro reifen wärs mir auch wurscht.....
also des geld soll nicht das ausschlaggebende sein warum ich kein gas reintu...... aber ich werds trotzdem lassn ;D |
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Das macht es denkbar ungeeignet zur Füllung von Reifen, wie gut es durch Gummi diffundiert sieht man, wenn man einen normalen Luftballon mit Helium füllt. Da ist nach ein paar Stunden fast nix mehr drin. Die ganze Reifengasgeschichte ist hart am Rande des Betrugs angesiedelt. Da werden den Leuten wissentlich falsche Versprechungen gemacht, und es erfordert schon einige Verrenkungen, um zumindest einen theoretischen Vorteil zu konstruieren... Gruß Sven |
...müssten dann richtig schwere Gase mit größeren Molekülen nicht länger im Reifen bleiben?
Oder ist das jetzt schon wieder umweltschädlich mit Brom oder so...? |
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Atome. Außerdem liegt es ja moleklar als H2 vor, und nicht atomar wie He. Sei's drum, ich denke beides ist nicht wirklich ideal als Reifenfüllstoff... Gruß Sven |
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Cherry |
nehmt Deuterium und klebt euch ne Phosphorschicht auf die Reifenflanke. :roll:
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Gruß Sven |
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alle anderen "vorteile" die der händler nennt halt ich für schwachsinn. :meinung: |
Ich dachte immer, Geldschein müssen in jedem Fall angenommen werden. 8O
Das einzige was die Person an der Kasse ablehnen kann ist eine wahnsinnig grpße Menge Kleingeld (100 €in 1 Cent Münzen)... Oder lieg ich da jetzt falsch?! |
normal müssen alle geldscheine angenommen werden, aber bei uns in österreich werden 500 € scheine und 200 € scheine auch sehr oft verweigert, wegen fälschung und so.....
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Wenn ich nach meinem Diplom fleißig Bockwürschte verkaufe, kann ich auch keinen bedienen, der ne Portion mit nem 200 oder 500€ Schein bezahlen will...kannja nicht jeder bei solchen Summen genug Wechselgeld rausgeben :roll:
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Zitat:
Denn was sagt der arbeitende zum arbeitslosen Akademiker? Mit Ketchup oder mit Senf? :roll: |
Also nen 500€ Schein möchte ich nimmer haben ..
Hatte mal einen aber der wurde im Supermarkt nicht genommen -> musste zur Bank wechseln, dass ich meine Nahrungsmittel bezahlen konnte.. :( |
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