gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   was bringt stahlflex (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=12018)

illmonkey 13.06.2007 06:52:58

was bringt stahlflex

morgen

ich les hier öfter mal das sich die leute stahlflex bremsleitungen einbauen.

wie sinnvoll is das eigendlich.
ich weiß nur das mann halt schneller bremst.

aber blockiert das rad dann nicht schneller wenn man in gefahrensituationen zu doll reingreift. also landed mann doch schneller auf dem boden als mit normalen leitungen.

oder seh ich das falsch?

13.06.2007 07:19:58

also durch ne Stahlflex (mit einem stahlgewebe ummantelte Bremssleitung) verbessert sich der Druckpunkt beim bremsen. das soll heissen, der druckpunkt ist da und bleibt auch da, wodurch du bei bremsen besser den druck dosieren kannst...
Na klar legste dich hin, wenn du vol reingreifst, aber das ist bei den anderen bremsen auch so....
(ich liebe meine Stahlflex in verbindung mit den progressiven federn :) )

PEOPLES 13.06.2007 07:44:28

Zitat:

aber blockiert das rad dann nicht schneller wenn man in gefahrensituationen zu doll reingreift. also landed mann doch schneller auf dem boden als mit normalen leitungen.
nö, eigentlcih nicht, das verhältniss ändert sich ja nciht, sprich auch nciht die benötigte kraft zum bremsen. wie schon gesagt, ist liegt der vorteil bei nem klaren druckpunkt, und scheinbar kühlt die bremsflüssigkeit auch schneller in den stahlflexleitungen.
wobei ich die GS bremse nciht als so giftig in erfahrung habe, als das man damit ungewollt und plötzlich das vorderrad zum blockieren bekommt.

denke der ansatzt "lahme bremse -> weniger aufpassen beim bremsen" ist der falsche weg, eine anständige bremse + ein wenig übung bringt nciht nur im normalen fahrbetrieb mehr spass, sondern auch in notsituationen sicherheit (wenn man den richtig dosieren kann)

BlackTalon 13.06.2007 07:54:31

Die Stahlgewebeummantelung verhindert einfach, dass der Gummi der Bremsleitung sich durch den Druck, der sich im System aufbaut wenn du den Hebel ziehst, aufweitet.

Das verbessert den Druckpunkt und die Dosierbarkeit. Die Bremsleistung an sich wird dadurch nicht verbessert, man kann den Reifen schließlich auch mit der normalen Leitung zum blockieren bringen, und mehr geht schließlich nicht. Subjektiv kann sich die Bremse etwas besser und angenehmer anfühlen.

Die Bremse bei der GS ist aber auch so schon recht gut.

P.S. Ach ja, und sie muss/sollte auch längst nicht so oft ausgewechselt werden wie eine normale Leitung. Bei einer normalen leitung wird ein Wechsel alle drei Jahre empfohlen, bei der Stahlflex alle zehn Jahre. korrigiert mich, wenn ich mich täusche.

icumblood 13.06.2007 08:15:13

Der optische aspekt einer stahlflexleitung ist natürlich auch nicht zu verachten :grinser:

illmonkey 13.06.2007 08:24:18

da ich mal annehme das meine alte gummileitung 11 jahre alt ist, werd ich wohl mal ne neue brauchen :wink:
was is denn preis leistungsmäßig besser?

mir hat jemand erzählt das er durch die stahlflex jezt nur mit dem kleinen finger bremsen kann, weil sie besser zieht. kann das sein?

Sphinx 13.06.2007 08:44:38

Zitat:

Zitat von illmonkey
mir hat jemand erzählt das er durch die stahlflex jezt nur mit dem kleinen finger bremsen kann, weil sie besser zieht. kann das sein?

Das kann ich auch ohne Stahlflex nur hab ich da null Gefühl dabei :lol:

majestic_morpheus 13.06.2007 08:52:34

Zitat:

Zitat von illmonkey

Wohl kaum, da Stahlflex die Bremskraft nicht beeinflusst. Entweder hatte er vorher schon eine Ein-Finger-Bremse oder er bremst verhalten. Verbessert wird der Druckpunkt und damit die Dosierbarkeit...

Spooky 13.06.2007 09:35:28

Zitat:

Zitat von Verbali
BNremsleistug lässt sich allbemein nicht wirklich verbessern.

Auch durch andere Bremsscheiben, Beläge, Pumpe.... verbessert man nur die Handkraft, und damit die Dosierbarkeit.

Da muss ich aber Einspruch erheben.
Ich fahre auf meiner GS die normale Bremscheibe vorne und normale Billigbeläge von Louis.
Eine Freundin hat auf ihrer GS neulich die Scheibe getauscht und hat jetzt eine Frace Equipment verbaut und dazu hochwertige Beläge von Lucas.
Mal unabhängig von den verschiedenen Laufleistungen der beiden Systeme ist die Bremsleistung bei der GS meiner Bekannten eindeutig besser!
Ist wie beim Fahrrad da tauscht man auch die Standartbeläge gegen Beläge von Coolstop, da sie einfach besseren Griff haben und fast genauso lange halten.
Also verbessern kann man die Bremsleistung schon, ist nur die Frage ob sich der finazielle Aufwand lohnt, ide Beläge kosteten immerhin soweit ich mich erinnere knapp 40 Euro 8O

Die Scheiben von FE kann ich nur empfehlen, fahre zwar selber noch keine, aber bei der Bekannten funktioniert die jetzt seit 5000km wunderbar, sieht besser aus und ist preislich sehr wohl erschwinglich!

Spooky 13.06.2007 09:42:57

Ja, ok, jetzt könne wir diskutieren wo die Kraft aufgewendet wird und wo sie greift.
Hast ja recht aber die meisten verstehen "Bremsleistung verbessern" so wie ich es beschrieben habe.
Ich kann ja auch einfach nur sagen sie "greift besser"
DAnn habe ich meinen subjektiven Eindruck geschildert und man kann mich nicht auf die technischen Abläufe festmartern.

>JA, mann kann die Bremse verbessern
>NEIN, man kann nicht die Bremsleistung verbessern

Spooky 13.06.2007 10:04:28

sag ich doch :wink:

illmonkey 13.06.2007 10:06:56

sehr interessant :D

aber was is den nu preis/leistungsmäßig besser

stahl oder gummi?

Spooky 13.06.2007 10:11:24

Wenn du 70 Euro übrig hast, kauf dir das Set Stahlflexbremsleitungen.
Ist auf Dauer preiwerter und technisch die bessere Wahl.
Weiß garnicht wie teuer die Bremsleitungen aus Gummi sind, aber wenn das ein Orginalsuzukiteil ist, dann brauchste garnicht drüber nachdenken :lol: :!:
Stahlflex!
Guck mal unter www stahlflexcenter de
Die sind qualitativ sehr gut und haben auch gleich die richtige Länge.
Könne auch mit ormalen SB Lenkern montiert werden.

Preis gilt für den satz also vorn und hinten, soweit ich weiß.

Gruß

MArtin

13.06.2007 10:14:24

Oder schreib den TW ausm forum an, der hat mir meine besorgt und hat wunderbar geklappt :!:

majestic_morpheus 13.06.2007 10:18:46

Zitat:

Zitat von illmonkey
aber was is den nu preis/leistungsmäßig besser
stahl oder gummi?

Wenn man schon Bremsleitungen tauscht, dann nimmt man auch gleich Stahlflex.

13.06.2007 10:24:02

und die halten ja auch länger wie hier schon gesagt wurde

Sphinx 13.06.2007 10:33:12

Zitat:

Zitat von Frika
Oder schreib den TW ausm forum an, der hat mir meine besorgt und hat wunderbar geklappt :!:

Sind die eigentlich mit ABE, oder is nur n Gutachten dabei?

bäni 13.06.2007 10:45:41

Die Lucas sind mit ABE- Zum Rest kann ich leider nix sagen.

13.06.2007 11:24:38

Also die über die Sammelbestellung bei TW organisiert wurden sind von Spiegler und haben auch ne ABE.
Nur wer längere braucht kriegt nen Gutachten und muß die dann wohl eintragen lassen.

Ich muß dazu sagen die original Langen sind mehr als lang genug.

Und nein ich merke keinen Unterschied beim Bremsen :?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38:46 Uhr.