![]() |
Führerscheinkosten
wisst ihr noch was ihr für euren Führerschein bezahlt habt?
Grund ist folgender: Ein Freund von mir möchte gerne den A-Führerschein machen, und er hat gemeint es würde ihn 1200€ kosten. Ich hab vor 5 Jahren circa 700€ gezahlt (bei der gleichen FS), damals allerdings mit B zusammen, weiss nicht obs da einen Rabatt gibt. Bei den 1200 ist übrigens auch schon MIT Rabatt gerechnet, weil er den Autoführerschein auch schon bei der Fahrschule gemacht hat. Bevor jetzt gleich ein paar auf die Suche verweisen ---> hab ich natürlich benutzt, es gibt auch 2 Threads, aber die sind sehr alt, und man sieht ja wie extrem sich die Preise in wenigen Jahren verändern können :roll: Aber 1200€ find ich echt heftig |
Habe auch ca. 1000-1200 € bezahlt (allerdings ohne das ich gleichzeitig den Autoführerschein oder so gemacht habe)
|
Mein Frau hat hat im letzten Sommer ca.
1.500 € bezahlt. Hatte aber keinerlei Zweiraderfahrung, und daher einiges an Stunden gebraucht. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich wohne aber auch in der Provinz und nicht in der Hauptstadt :wink: Schön war die Zeit... |
ich hab damals für Auto + Motorrad 3200DM bezahlt...
|
Ich hab auch 1200€ gezahlt.
|
die angebote von den fahrschulen sind relativ wenig aussagekräftig
man sollte halt von ein paar fahrschulen angebote einholen (mit preisen pro fahrstunde etc...) und dann selber was ausrechnen mit einer bestimmten stundenzahl, alles andere is äpfel mit birnen vergleichen :roll: ich hab z.B. auto und mopped je ~1000 euro gelöhnt, hab aber auch vorher nie auf einem motoriserten zweirad gesessen preise für die fahrstunden variieren auch örtlich sehr stark, da hilft nur selber vergleichen und schauen welche fahrschule einem am meisten zusagt der seb |
1200€ ist normal
der große unterschied entsteht, da man z.b. wenn man beide fs gleichzeitg macht nur eine theorieprüfung bezahlt sein will, die grundgebühren sich drastisch reduzieren etc pp hab für auto und mopped zusammen mit allem drumunddran 2800,-DM bezahlt |
Hab au beides zam gemacht...
Auto hab i ca 1300 bezahlt (FEB 2006) un dmotorrad nochmal 700€ (JULI 2006) Juli 2008 OFFEN HIHI also alles zusammen so ca 2000€ oh man i darf garnet drüber nachdenken... |
hab 1900€ für auto+moped bezahlt. hab beides direkt zusammen gemacht.
ich glaube auto war 1200€ und moped demnach 700€ also wenn man zusammen macht kann das hinkommen. aber alleine den mopedschein bekommste glaubsch kaum unter 1000€ |
Nur Motorrad, in ner anderen FS als mein Autolappen: knapp 1000€ Das war Mai 06
|
hab beide zusammen gemacht und 2400€ gelöhnt, arsch teuer hier -.-
letztes jahr im spätsommer gemacht |
1500 € incl. aller Gebühren und Kosten, die halt so beim Führerschein entstehen - null Zweiraderfahrung (vom Fahrrad mal abgesehen :lol: )
|
1000€ ungefähr letzten juli, auch bei der fahrschule wo ich damals auto gemacht hab.
und meine freundin vor knapp 2 monaten auch ungefähr 1000€ bei ihrer alten fahrschule. |
1.067,90 €
im letzten August.. inkl aller gebühren Auto-Lappen hatte ich vorher schon |
Vor kurzem erst die Endabrechnug bekommen von der Fahrschule mit stolzen 1287,93 €
und ich bin nur 2 Stunden über dem minimum... |
-vor 4 jahren in HH gemacht
-auto & mopped zusammen gemacht. -50er mokick erfahrung, konnte direkt mir der grossen umgehen. (lediglich das gewicht & dei leistung waren absolut neu, allerdings nicht störend ) :P ___________________ -hab ca 1400€ bezahlt |
2005 beides gleichzeitung gmacht und 1800 gezahlt...... :D
|
Juli 2005 nur Motorrad 750€
|
aso.. und ich denke mir hat beim Endpreis auch sehr geholfen, dass ich ein paarmal vorher üben konnte.. so hab ich nur 2 Doppelstunden auf ner 125er und 7 auf der 500er gebraucht
+ Sonderfahrten natürlich |
habe für auto 1050 gezahlt
für motorrad weiter 650€ 1 stund über minimum! war die prüfungsfahrt! |
Habe letztes Jahr für Auto und Motorrad zusammen 2000€ bezahlt!Woran der Motorradführerschein mit 800€ beteiligt war!
Ich denke aber dass dir diese Informationen alle nicht viel nutzen werden.da es von jedem zu jedem ja unterschiedlich ist wie viele stunden er brauch!Also die Sonderfahrten musst du so oder so einplanen aber was du an normalen stunden brauchst ist halt so ne sache...ich hatte z.B. nur zwei was aber auch nur daran lag dass ich vorher ab und zu mal ne 600er Enduro im Gelände gefahren bin,davon kriegt man halt sicherheit! |
Hab letzten Spätsommer nur A gemacht (allerdings schon Simson Erfahrung gehabt) und ca. 1000-1200 bezahlt. Hab beide Prüfungen nur einmal gemacht und die mindestzahl an Stunden.
Gruss Daniel |
Ich hab im August 2006 genau 900€ bezahlt (nur für A), mir wurden aber 150€ Anmeldegebühr erlassen weils schon mein 3ter Schein bei der FS war und ich den Fahrlehrer kenne...also denke ich dass 1200€ ein relativ normaler Preis is...
und wenn man den A-Schein zusammen mitm B-Schein macht kommt das natürlich billiger da man nur einmal die Theoriestunden braucht...ich hab A und B getrennt gemacht und musste mich dann beim A a nomal in 12 Theoriestunden reinsetzen, die kosten natürlich a was, und die TÜV-Prüfungsgebühren zahlt man a nur einmal wenn mans zusammen macht!! Da spart man mit Sicherheit den ein oder anderen 100er... |
das nenn ich mal eine Resonanz. :)
Ich hab gestern Abend noch meinen Bruder gefragt, der gerade am Führerschein dran ist, der meinte auch dass in diesem Fall der Führerschein etwam 650€ kostet. Aber was man hier so liest, scheinen die 1200€ ein ziemlich normaler Preis zu sein. |
Zitat:
ich mein dass man die Theorie nochmal machen muss, wenn man den Autoführerschein schon hat. Dann müsste man die Verkehrsregeln doch eigentlich kennen, oder? Ansonsten müsste man bei jedem Führerscheinbesitzer nach 5 Jahren eine Kontrolle machen ob die "Theorie" noch sitzt :roll: Wenn man die Theoriestunden wirklich noch absolvieren muss, dann leuchtet der Preis von 1200 Euronen schon ein........ |
Man hat ne gewisse zeit um den Schein zumachen. Ich glaube da darf nicht mehr als ein Jahr zwischen liegen. bin mir aber nicht sicher.
Sprich wenn du deinen Autoschein macht und du innerhalb von einem jahr Motorrad anfängst, bruachste keine Theroriestunden zu nehmen. Bin mir aber nicht sicher. Also korregiert mich wenns flasch ist. @In Flames: Du musstest für Theoriestunden zahlen? Bei mir waren die umsonst. |
ich denk mal dass ich für die Theoriestunden was zahlen musste, gratis wird man sich da nicht reinsetzen können (denk ich mal).
Und wenn man sich die Preisentwicklung sagen wir mal der letzetn 20 Jahre betrachtet.............ich glaube nichts ist im Verhältnis so teuer geworden wie der Führerschein |
Die Theoriestunden mußt du nochmal machen.
Und das schönste ist liegt zwischen der theoretischen und der praktischen Prüfung auch nur ein Tag mehr als ein Jahr darf man die Theorie nochmal ablegen. :evil: |
HAbe 350 bezahlt für A für B rund 1000 für BE 520
Jedoch hatte ich schon A1 |
Ich hab 2003 auch A+B zusammen gemacht für ca. 2.000 € in der Landeshauptstadt von Sachsen... :lol:
|
die theoriestunden aber nur anteilmäßig
musste 6 stunden das sein statt 12 und die fachspezifischen |
Zitat:
Reinsetzten kann sich wer will |
Zitat:
Theoriestunden muss man tatsächlich komplett neu machen - na gut, eigentlich muss man nur die Theorieprüfung ablegen. Wenn man das ohne Stunden hinkriegt, ist auch gut. Witzig ist, dass man mit Pauken und Trompeten durch die T-Prüfung fallen kann und trotzdem weiter Auto fahren darf 8O |
A + B hab ich 1400€ gezahlt vor einem Jahr
umgerechnet wäre ich auf 800 € nur für Moped gekommen war aber auch ne super billige Fahrschule |
letztes jahr 750 euro...
fahrschuile wirbt aber auch, dass es keinen günstigeren gibt^^ |
[quote=majestic_morpheus]
Zitat:
Theoriestunden muss man tatsächlich komplett neu machen - na gut, eigentlich muss man nur die Theorieprüfung ablegen. Wenn man das ohne Stunden hinkriegt, ist auch gut. Witzig ist, dass man mit Pauken und Trompeten durch die T-Prüfung fallen kann und trotzdem weiter Auto fahren darf 8O[/quote:a0f9vvei] Naja, ich meine es ist so das der Fahrleherer dem Prüfer bescheinigen muss das du, ich glaube es waren 11 Theoriestunden, abgesessen hast. Nun kann der Fahrlehrer natürlich auch einfach sagen ja er war imer da und schon hat sich die Sache erledigt. Habe übrigens dieses Jahr A nachgemacht und war mit ca 820 € dabei. Habe mich in mehreren Fahrschulen umgesehn und wenn man mal genau hinsieht variieren die Preise da auch ganz gut. Vorallem sagen viele Fahrschulen am Anfang nicht das noch die Kosten für TÜV etc dazu kommen. Die 820€ waren bei mir aber komplett mit allen Gebühren. Habe einen Kollgegen der kurz nach mir in einer anderen Fahrschule den lappen gemacht hat und er war um ca 300 € teurer als ich obwohl er nur 2 std mehr hatte. |
Zitat:
Deswegen hab ich 364 Tage nach meiner Anmeldung den Führerschein gemacht :D:D:D |
Zitat:
|
Habe vor ziemlich genau 1 Jahr für A+B, alles Gesamt (inkl. Fahrsicherheitstraining, Perfektionsfahrt, Gebüren,...) ca. 2800-2900€ gezahlt.
Also meine ich, dass man mit 3000€ für A+B gut durchkommt. |
Für mein Führerschein Klasse 3 hatte ich damals (vor 7-9 Jahren) ein Festpreis bezahlt. Also Preis stand von vornherein fest (1500DM).
Das Kasse 1 sollte 1000DM kosten. Heute bezahle ich bei der Erweiterung denke auch an die 1000EUR. Habs aber noch nicht zusammengerechnet. 35 für Stadt 50 für Sonder Was ich blöd finde ist, dass ich nochmals 11 Stunden Theorie nachweisen muss. Und dann erst der Grundstoff nochmal. Müsste ja nicht sein bei Erweiterung :roll: |
Ich war mit meine Frau etliche Male auf dem Übungsplatz.
Das kann einige Fahrstunden einsparen. Besonders die Pilonenfahrerei: Schritt fahren, Ausweichübungen usw. können bei der Fahrschule sehr zeitintensiv sein. Aber: - jemand muss das Mopped dafür hergeben - Schäden am Mopped sind oft nur mit Selbstbeteiligung abgedeckt - Pilonen (Hütchen) sind nicht an allen Übungplätzen vorhanden Beispiel aus meiner Gegend: http://www.waggum.de/verkehr.htm |
Zitat:
Bei uns gibts das ganze für circa 2100€ |
Hab für den B Führerschein vor 3 Jahren 1300€ bezahlt und vor einem Jahr für A 1500€.....das war die günstigste Fahrschule hier in München.
|
Für den A-Lappen mehr als für den B?
Ich versteh echt die Welt nicht mehr :roll: |
Zitat:
|
Zitat:
|
ich kann nur für Österreich reden, aber bei uns hat der B-Schein deutlich mehr Fahrstunden alls der A (glaub um das doppelte rum)
|
Ich glaube ich habe sowas mit ~900€ bezahlt, ohne probleme durchgekommen bei den prüfungen und auch fast nur die mindestanzahl der stunden gemacht...
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16:07 Uhr. |