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adhome 14.07.2007 14:42:41

Kosten für Entdrosselung
 
Hallo,

ich habe heute ein Neufahrzeug (3km) für 3600 gekauft.
Vor der Erstzulassung dachte ich mir, lasse sie öffnen.

Nur der Suzuki Händler will 250 EUR dafür haben. Mit Dekra Gutachten usw. Halt komplett.
Ich halte das für zu viel.
Er meinte auch, dass man keine anderen Düsen bräuchte sondern nur son anderen Schieber oder Klotz.

Was würde der TÜV oder Dekra für die Eintragung nehmen?
Ist der Preis realistisch?

Sphinx 14.07.2007 14:57:16

TÜV kostet um die 35 €, was das entdrosseln angeht kann ichs dir bei den neuen net genau sagen, aber dafür haben wir ja AmigaHarry :lol:

Saugwurmmensch 14.07.2007 15:02:50

Du brauchst 2 130er Hauptdüsen (für die neuen Modelle kosten die mit etwas Pech zusammen 20€) und Gasschieber ohne Ausgleichsbohrung.
Die Bohrung kannst du mit Kaltmetall oder Epoxidkleber verschließen.
Zu den 35€ für die Abnahme kommen dann noch 10-12€ für den neuen Schein.
Bestenfalls bist du also mit 70€ komplett dabei.

Das kann man sehr gut alles selbst machen.
Also keine Scheu!
Als kleine Anleitung:
http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=25460

Viel Erfolg!

VPGünni 14.07.2007 15:03:23

Also ca. 200-250€, für Eintragung, 2 Stunden + Teile, wollte der Suzi-Dealer in Oberhausen/NRW auch damals von mir haben (hab aber ne ´91er auf 27ps per Düsen und Deckel gedrosselt). Nein, habs net machen lassen!
Die Teile, bei mir!, kommen um die 70€ und eine Arbeitsstunde kam 65€.
Die Anleitung zum Entdrosseln deines BJ müsste auch hier beschrieben sein, vll machste es selbst.

adhome 14.07.2007 15:16:06

Jup, dachte doch dass es unverschämt ist.

Hansafan1985 14.07.2007 15:25:29

Stand 01/07 in Berlin:

Gasschieber(2): je 33,85
Duesen(2): je 7,92
Stundenlohn(1): 41,81
Abnahme/Gebühr: 30,50
macht: 155,85 plus Märchensteuer

Hab ich aber auch nicht bezahlt :wink:

Vasco 14.07.2007 15:26:41

Du verlierst halt nur deine Garantie, wenn du selber an deinem Neufahrzeug rumschraubst, soweit ich weiß.

Und so unrealistisch sind die Preise nicht...
Der Suzukihändler baut ja nur Neuteile ein und klebt nicht wie sparsame Privatleute, die Löcher der Ansaugstutzen mit Kleber zu.

2x35€ für die Ansaugstutzen
35€ für TüV und Eintragung
15€ für dei neuen Düsen
und dann halt die Arbeitsstunde(n).


Ich habe es bei meiner '98 GS auch selber gemacht und war mit ca. 70€ dabei.

edit: da war jemand schneller...

Saugwurmmensch 14.07.2007 15:30:49

die neuen Gasschieber und Düsen sind sehr viel Teurer als die für die GM51B-Modelle :roll:

adhome 14.07.2007 15:36:38

Der Händler hat auch irgendwas von tuere Schieber gesagt.

Wenn aber Hansafan1985 68,- für beide bezahlt hat...(Waren das schon die teuren?)

Das mit der Garantie ist natürlich ein Argument. Die wollte ich eigentlich nicht so schnell verlieren oO

PS: Ne ganz andere Sache. Hab gehört, dass die GS nicht mehr gebaut wird. Neufahrzeuge könnten also knapp werden (zu den Preis erst Recht).

Hansafan1985 14.07.2007 15:51:34

Plus Mehrwert sinds 80
Außerdem geht die Rechnung doch mit deiner einher:
Wenn du noch 2 Arbeitsstunden bezahlst biste doch bei 250 eus

Hansafan1985 14.07.2007 15:52:53

edit: Noch teurer wär unverschämt und strafbar :wink:

adhome 14.07.2007 19:08:27

Erstmal vielen Dank (;

Ich hab da noch eine etwas andere Frage und möchte kein extra Thread aufmachen:
Wie schnell ist man im 6.Gang bei 5000U/Min ?
Ich muss beim Neufahrzeug ne Überführung machen und möchte vorher die Zeit berechnen.

Reinki 14.07.2007 19:11:04

100km/h laut Tacho

adhome 14.07.2007 19:15:41

Uff.. wird ein laaaaanger Tag

Saugwurmmensch 14.07.2007 19:25:31

Wenns so weit ist, pack die Maschine lieber aufn Anhänger.
Ein neuer Motor mag mit wechselnden Drehzahlen und kleiner thermischer Belastung eingefahren werden.
Also nicht bei 35°C Autobahn, sondern gemütlich Landstraße an nem nicht ganz so heißen Tag.
Die ersten 50km sind für die Kolbenringe entscheidend. und bis zum ersten Ölwechsel würd ich auch nicht beliebig am Hahn ziehen.

adhome 14.07.2007 19:43:14

Das mit der wechselnden Last verstehe ich nicht.
Kühlung ist doch bei hören Geschwindigkeiten optimal. Klar immer unter 5000 bleibend.
Mit der wechselnden Last hört sich aber schon "gesünder" an und würde ich normalerweise auch machen. Nur ist es eher eine Theorie oder Fakt?

Saugwurmmensch 14.07.2007 20:13:27

http://motorrad.sowas.com/technik/sonst ... ahren.html

adhome 14.07.2007 20:40:58

Das Thema scheint recht alt und ungwiss zu sein. Erlärung fürn Lastwechsel hab ich noch nciht schlüssig gefunden.

Hier mal ein Extremum.Wie gesagt findet man alles zum Thema:
Zitat:

Mein bisherige Zett ist mein 10 tes Möppi. Die letzten fünf Möppis habe ich mit Volldampf eingefahren. Ersten 100 Km bis 7000 U/min dann von 100 Km bis 300 KM immer den Hahn voll aufgerissen bis Max 10 000 U/min.
Volllast ist wichtig, damit richtig Druck auf die Kolben kommt und die Ringe somit richtig eingeschliffen werden und somit später optimal Kompression bieten.
Meiner Meinung ist es völliger Quatsch und Blödsinn nach Anleitung einzufahren. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass so eingefahrene Motorräder später mmer sehr schwachbrüstig waren. Ob das Zufall war weiß ich natürlich nicht. Motorräder, die ich in der Einfahrphase hart rangenommen habe sind später wesentlich besser gelaufen als allgemein üblich.
Ich werds nicht so machen und auf der Autobahn vielleicht kurz auskuppeln um die Drehzahl zu wechseln.

Saugwurmmensch 14.07.2007 20:55:03

Wie weit musst du mit der GS fahren?
Hast du schon Motorraderfahrungen mit längeren Strecken?

Sphinx 14.07.2007 20:55:06

Also ich hab auch schon von "Schön langsam machen die ersten 3000 km" bis "Einfach richtig warm fahren und dann auf der Autobahn n paar hundert km das Teil drehen"

Was nun besser ist, keine Ahnung...

adhome 14.07.2007 21:27:44

Die Strecke sind ca. 100km. Leider fast unmöglich dies über Landstraße zu machen (ohne sich zu verfahren).

Erfahrung ist die von der Fahrschule. Denke bei 100km nicht so ein Problem.

@Sphinx: Was besser ist denke klar. Kein Risiko mit wilden Theorien.
Die Frage ist eher, ob wenig Lastwechsel schlimm sind.

Sphinx 14.07.2007 22:38:39

Ich glaub einfach, weenn man den Motor vorher richtig schön warm fährt kann man nicht mehr viel falsch machen.

Saugwurmmensch 15.07.2007 07:55:41

100km sind kein Hit...hat sich so angehört, als hättest du 400km+ vor dir...

Was sagt denn das Suzuki Handbuch zum Einfahren?
wenn da was drin steht, dann sowas...

Reinki 15.07.2007 08:08:06

100km würde ich über die Landstraße machen

adhome 15.07.2007 10:44:22

So, hab nen Freund gefragt und er fährt mit nen Navi vorweg. Ist mir sonnst alles zu unsicher.
Wetter soll laut Vorhersage auch kühl werden.

Reinki 15.07.2007 10:45:27

ist doch auch nicht schnlimm wenn man sich mit dem Motorrad verfährt, macht doch Spaß

baiker 01.12.2007 18:10:03

eben, der weg ist das ziel !!! :lol: :lol: :lol: :wink:

Rahgoratrai 17.12.2007 12:38:36

Re: Kosten für Entdrosselung
 
Na das sind ja in bezug auf den Preis wirklich tolle Aussichten weil ich meine GS 500 F BJ 2004 nächstes jahr entdrosseln lassen wollte... um das selber machen zu können fehlt mir schlichtweg das Know-how, ich hab letztes Jahr nur mal aus Spaß, trotzdem vergeblich Zündkerze und Sicherung gesucht, im HB steht nicht mal wo die sich überhaupt befinden und auch wenn ich ne gewisse Vermutung hab , am Ende hab ichs doch sein gelassen "grummel "

baiker 18.12.2007 00:20:26

Re: Kosten für Entdrosselung
 
hmm tja . . .was soll man dazu sagen :roll:

mal nen tip:
dein motor hat pro zylinder je eine zündkerze, sie werden unter steckern versteckt, wo wiederum kabel reingehen, viell. haste sie deswegn übersehn
und der zylinder befindet sich zwischen nockenwellen (is ja nen dohc) und kurbelwelle


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