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Kosten für Entdrosselung
Hallo,
ich habe heute ein Neufahrzeug (3km) für 3600 gekauft. Vor der Erstzulassung dachte ich mir, lasse sie öffnen. Nur der Suzuki Händler will 250 EUR dafür haben. Mit Dekra Gutachten usw. Halt komplett. Ich halte das für zu viel. Er meinte auch, dass man keine anderen Düsen bräuchte sondern nur son anderen Schieber oder Klotz. Was würde der TÜV oder Dekra für die Eintragung nehmen? Ist der Preis realistisch? |
TÜV kostet um die 35 €, was das entdrosseln angeht kann ichs dir bei den neuen net genau sagen, aber dafür haben wir ja AmigaHarry :lol:
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Du brauchst 2 130er Hauptdüsen (für die neuen Modelle kosten die mit etwas Pech zusammen 20€) und Gasschieber ohne Ausgleichsbohrung.
Die Bohrung kannst du mit Kaltmetall oder Epoxidkleber verschließen. Zu den 35€ für die Abnahme kommen dann noch 10-12€ für den neuen Schein. Bestenfalls bist du also mit 70€ komplett dabei. Das kann man sehr gut alles selbst machen. Also keine Scheu! Als kleine Anleitung: http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=25460 Viel Erfolg! |
Also ca. 200-250€, für Eintragung, 2 Stunden + Teile, wollte der Suzi-Dealer in Oberhausen/NRW auch damals von mir haben (hab aber ne ´91er auf 27ps per Düsen und Deckel gedrosselt). Nein, habs net machen lassen!
Die Teile, bei mir!, kommen um die 70€ und eine Arbeitsstunde kam 65€. Die Anleitung zum Entdrosseln deines BJ müsste auch hier beschrieben sein, vll machste es selbst. |
Jup, dachte doch dass es unverschämt ist.
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Stand 01/07 in Berlin:
Gasschieber(2): je 33,85 Duesen(2): je 7,92 Stundenlohn(1): 41,81 Abnahme/Gebühr: 30,50 macht: 155,85 plus Märchensteuer Hab ich aber auch nicht bezahlt :wink: |
Du verlierst halt nur deine Garantie, wenn du selber an deinem Neufahrzeug rumschraubst, soweit ich weiß.
Und so unrealistisch sind die Preise nicht... Der Suzukihändler baut ja nur Neuteile ein und klebt nicht wie sparsame Privatleute, die Löcher der Ansaugstutzen mit Kleber zu. 2x35€ für die Ansaugstutzen 35€ für TüV und Eintragung 15€ für dei neuen Düsen und dann halt die Arbeitsstunde(n). Ich habe es bei meiner '98 GS auch selber gemacht und war mit ca. 70€ dabei. edit: da war jemand schneller... |
die neuen Gasschieber und Düsen sind sehr viel Teurer als die für die GM51B-Modelle :roll:
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Der Händler hat auch irgendwas von tuere Schieber gesagt.
Wenn aber Hansafan1985 68,- für beide bezahlt hat...(Waren das schon die teuren?) Das mit der Garantie ist natürlich ein Argument. Die wollte ich eigentlich nicht so schnell verlieren oO PS: Ne ganz andere Sache. Hab gehört, dass die GS nicht mehr gebaut wird. Neufahrzeuge könnten also knapp werden (zu den Preis erst Recht). |
Plus Mehrwert sinds 80
Außerdem geht die Rechnung doch mit deiner einher: Wenn du noch 2 Arbeitsstunden bezahlst biste doch bei 250 eus |
edit: Noch teurer wär unverschämt und strafbar :wink:
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Erstmal vielen Dank (;
Ich hab da noch eine etwas andere Frage und möchte kein extra Thread aufmachen: Wie schnell ist man im 6.Gang bei 5000U/Min ? Ich muss beim Neufahrzeug ne Überführung machen und möchte vorher die Zeit berechnen. |
100km/h laut Tacho
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Uff.. wird ein laaaaanger Tag
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Wenns so weit ist, pack die Maschine lieber aufn Anhänger.
Ein neuer Motor mag mit wechselnden Drehzahlen und kleiner thermischer Belastung eingefahren werden. Also nicht bei 35°C Autobahn, sondern gemütlich Landstraße an nem nicht ganz so heißen Tag. Die ersten 50km sind für die Kolbenringe entscheidend. und bis zum ersten Ölwechsel würd ich auch nicht beliebig am Hahn ziehen. |
Das mit der wechselnden Last verstehe ich nicht.
Kühlung ist doch bei hören Geschwindigkeiten optimal. Klar immer unter 5000 bleibend. Mit der wechselnden Last hört sich aber schon "gesünder" an und würde ich normalerweise auch machen. Nur ist es eher eine Theorie oder Fakt? |
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Das Thema scheint recht alt und ungwiss zu sein. Erlärung fürn Lastwechsel hab ich noch nciht schlüssig gefunden.
Hier mal ein Extremum.Wie gesagt findet man alles zum Thema: Zitat:
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Wie weit musst du mit der GS fahren?
Hast du schon Motorraderfahrungen mit längeren Strecken? |
Also ich hab auch schon von "Schön langsam machen die ersten 3000 km" bis "Einfach richtig warm fahren und dann auf der Autobahn n paar hundert km das Teil drehen"
Was nun besser ist, keine Ahnung... |
Die Strecke sind ca. 100km. Leider fast unmöglich dies über Landstraße zu machen (ohne sich zu verfahren).
Erfahrung ist die von der Fahrschule. Denke bei 100km nicht so ein Problem. @Sphinx: Was besser ist denke klar. Kein Risiko mit wilden Theorien. Die Frage ist eher, ob wenig Lastwechsel schlimm sind. |
Ich glaub einfach, weenn man den Motor vorher richtig schön warm fährt kann man nicht mehr viel falsch machen.
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100km sind kein Hit...hat sich so angehört, als hättest du 400km+ vor dir...
Was sagt denn das Suzuki Handbuch zum Einfahren? wenn da was drin steht, dann sowas... |
100km würde ich über die Landstraße machen
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So, hab nen Freund gefragt und er fährt mit nen Navi vorweg. Ist mir sonnst alles zu unsicher.
Wetter soll laut Vorhersage auch kühl werden. |
ist doch auch nicht schnlimm wenn man sich mit dem Motorrad verfährt, macht doch Spaß
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eben, der weg ist das ziel !!! :lol: :lol: :lol: :wink:
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Re: Kosten für Entdrosselung
Na das sind ja in bezug auf den Preis wirklich tolle Aussichten weil ich meine GS 500 F BJ 2004 nächstes jahr entdrosseln lassen wollte... um das selber machen zu können fehlt mir schlichtweg das Know-how, ich hab letztes Jahr nur mal aus Spaß, trotzdem vergeblich Zündkerze und Sicherung gesucht, im HB steht nicht mal wo die sich überhaupt befinden und auch wenn ich ne gewisse Vermutung hab , am Ende hab ichs doch sein gelassen "grummel "
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Re: Kosten für Entdrosselung
hmm tja . . .was soll man dazu sagen :roll:
mal nen tip: dein motor hat pro zylinder je eine zündkerze, sie werden unter steckern versteckt, wo wiederum kabel reingehen, viell. haste sie deswegn übersehn und der zylinder befindet sich zwischen nockenwellen (is ja nen dohc) und kurbelwelle |
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