gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Wird die GS nicht mehr produziert? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=12581)

adhome 03.08.2007 16:53:29

Wird die GS nicht mehr produziert?

Hallo,

ich weiß nicht ob die Frage schon mal beantwortet wurde, aber stimmt es, dass die GS nicht mehr produziert wird?

Oder nur noch die F Version? Oder nur dieses Jahr nicht mehr und nächstes Jahr geht es mit neuen Modell weiter?

Auf der HP von Suki steht nichts darüber. Jedenfalls wirds noch angeboten mit Preis.

Benni 03.08.2007 17:43:48

Bin zwar auch ein Motorrad neuling, aber soweit ich es weiß wird die E nichtmehr gebaut, sondern wie du es schon gesagt hast, nurnoch die F

Sprigga 03.08.2007 17:46:18

Die E ging bis 2001 oder so
Ab der nur noch die Gs 500 und die Gs 500 f

Taifun 03.08.2007 17:46:18

die gs wurde bis letztes jahr gebaut ...
aber 2007 müssen neumotorräder euro 3 erfüllen und das packt die gs einfach nicht .... aus diesem grund werden jetzt nur noch die restbestände abverkauft und dann wars das ( so wie es atm aussieht) mit der baureihe gs500

adhome 03.08.2007 18:08:00

Also auch die F ?
Somit müsste BJ 2006 die letzte sein und jede mit 2007 ein Fake.

Übrigens darf sehr wohl ein Motorrad nicht EURO3 erfüllen. Nur darf halt nicht mehr als 5000 Fahrzeuge / Jahr davon produziert werden (EU Weit).

raihdo 03.08.2007 18:10:54

bin ja mal gespannt ob man da einen euro 3 konformen nachfolger auf den markt bringt. das gilt übrigends für alle vergaser/einsteiger 500er.

Waldi 03.08.2007 18:15:44

Zitat:

Zitat von adhome
Übrigens darf sehr wohl ein Motorrad nicht EURO3 erfüllen. Nur darf halt nicht mehr als 5000 Fahrzeuge / Jahr davon produziert werden (EU Weit).

Ganz genau das ist der Punkt!!!!!!!!!!!!

adhome 03.08.2007 18:19:29

Die GS wurde nicht so oft gebaut in 2006.

Ich vermute eher, dass die Nachfrage zu stark gesunken ist. Der Markt ist von Gebrauchten gesettigt. Jeder kauft sich eine gebrauchte und gut.

Ich weiß auch nicht ob nochmals eine kleine geplant ist. Die GSX650 ist ja etwas größer.

Dosenbrenner 03.08.2007 18:39:59

schade das sie nicht weiter auf der gs500 aufbauen, aber die gsx650f ist auch ne alternative wennsemal erscheint in deutschen Läden.

adhome 03.08.2007 18:48:05

Naja... 4 Zylinder und Einspritzung deuten nicht nach einen Leichtgewicht.
Solange die Specs noch nicht da sind kann man nicht viel sagen.

Obwohl die GS ja auch nicht ein Leichtgewicht ist.
Was macht denn die "Anfängerfreundlichkeit" der GS aus?

majestic_morpheus 03.08.2007 19:00:38

Ob die GS tatsächlich eingestellt wird, weiß ich nicht. Sie wird aber auf jeden Fall nicht mehr nach Deutschland (bzw. EU) exportiert und ist auch ab 2008 nicht mehr erstzulassungsfähig.

Die Kawasaki GPZ 500 gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr in Deutschland, wird in den USA aber weiter verkauft.

Die GSX 650 F wird ab 2008 zu haben sein und ist technisch absolut identisch mit der Bandit 650, wird aber ausschließlich ohne ABS angeboten (das verstehe wer will).

RemoteC 03.08.2007 22:03:08

Zitat:

Zitat von adhome
Ich vermute eher, dass die Nachfrage zu stark gesunken ist. Der Markt ist von Gebrauchten gesettigt. Jeder kauft sich eine gebrauchte und gut.

Also bei den Zulassungen in Ö ist die GS500 letztes Jahr in den Top 10 gewesen. Ich glaub im Reitwagen hab ich diese Statistik gesehen.
Zitat:

Zitat von Dosenbrenner
schade das sie nicht weiter auf der gs500 aufbauen, aber die gsx650f ist auch ne alternative wennsemal erscheint in deutschen Läden.

Die GSX650F ist für mich momentan ein Kandidat als Nachfolger der GS wenn ich mit 20 endlich offen fahren darf, weil Drossel rausnehmen macht keinen so großen Unterschied und ich glaub das werd ich eh schon machen bevor ich 20 bin.

raihdo 04.08.2007 07:41:33

Zitat:

Zitat von majestic_morpheus
Die GSX 650 F wird ab 2008 zu haben sein und ist technisch absolut identisch mit der Bandit 650, wird aber ausschließlich ohne ABS angeboten (das verstehe wer will).

das hab ich auch bereits gelesen, ich würde da die gsx 650 f aber nicht als nachfolger der gs sehen. zb wie bereits erwähnt wäre da das gewicht: die bandit mit halbverkleidung und abs wiegt trocken 222 kg (betriebsbereit sind das dann irgendwas um die 250kg *quelle"motorrad"). so, jetzt müsste man sagen ziehen wir mal 5 kilo fürs abs ab, die kann man aber getrost wieder drauf schlagen, da die gsx ja ne vollverkleidung hat. sofern die also nicht irgendwo noch etwas gewichtsspar-potential bei der bandit haben was sie in der gsx umgesetzt wurde dürfte das bike soviel wiegen wie die eben genannte bandit. wäre etwas schwer für nen anfänger bike, meiner meinung nach. obwohl soweit ich weiß gilt die bandit ja als gutes einsteigs-bike oder irre ich mich da? wie ist das mit dem handling? ist für einsteiger dennoch einfacher mit der gs oder? wegen niedrigerem sitz zb?

Night_Crawler 04.08.2007 11:42:48

Zitat:

Zitat von RemoteC
Also bei den Zulassungen in Ö ist die GS500 letztes Jahr in den Top 10 gewesen. Ich glaub im Reitwagen hab ich diese Statistik gesehen.
... weil Drossel rausnehmen macht keinen so großen Unterschied und ich glaub das werd ich eh schon machen bevor ich 20 bin.

Ja, sie war in den Top 10, bin aber zu faul das jetzt rauszusuchen :wink:
(auch vor einem oder zwei Monaten war sie bei den Neuzulassungen auf Platz 2 oder 3 (glaub ich)

Ich fahr auch ohne Drossel obwohl sie lt. Zulassung gedrosselt is und ich bis November auch nur 36 PS haben düfrft :wink: . Aber für die kurze Zeit hau ich ma doch nicht extra ne Drossel rein... :lol:

Weißt du eigentlich wie das is wenn ma erwischt wird? So von Versicherung und Strafe her. Auch wenn mans dann zwar fahren dürfte, aber als 36 PS typisiert hat?
(da hört ma nämlich auch von jedem was anderes... :roll: )

King Nothing 04.08.2007 12:04:29

das wird wahrschienlich sehr vom herrn waldmeister abhängen..
der eine wird vielleicht ein auge zudrücken und sagen, dass du dich nie wieder ohne drossel erwischen lassen sollst,
der andre wird dir vielleicht was wegen fahren ohne fahrerlaubnis anhängen.

falls deine probezeit schon vorbei ist, würdest du aber immer noch ohne versicherungsschutz - und damit illegal :roll: - durch die gegend fahren.
falls du dann in einen schwereren unfall verwickelt sein solltest (vorallem bei personenschaden) kannst du sehr schnell auf hohen kosten sitzenbleiben.

wie du mit dem risiko umgehst ist natürlich deine entscheidung, ich persönlich würds allerdings nicht eingehen.

btw: die leistungsbeschränkung liegt übrigens bei 34 pferdchen

gruß..

RemoteC 04.08.2007 12:44:41

Zitat:

Zitat von Night_Crawler
Weißt du eigentlich wie das is wenn ma erwischt wird? So von Versicherung und Strafe her. Auch wenn mans dann zwar fahren dürfte, aber als 36 PS typisiert hat?
(da hört ma nämlich auch von jedem was anderes... :roll: )

Ist zwar komplett OT, aber: Im Grunde passiert nur etwas wenn du nen Unfall hast oder dich sonst besonders deppart aufführst, aber grad bei der GS fällt das wohl auch sound- und fahrstilmäßig kaum auf ob offen oder gedrosselt. Wenns keine Arbeit wäre, wär' meine Drossel auch schon draußen - bin aber nicht so der Schraubertyp :oops:

Night_Crawler 04.08.2007 13:35:51

OT weiter:
ja, stimmt schon das Risiko dass mich erwischen is net hoch, aber mich würds halt intressieren im Bezug auf Unfall&Versicherung. V.a. was passiert wenn ichs zwar offen fahren darf (was bei mir ja bald so is) aber sie auf die 36 PS typisiert is. :?:
(*hehe* meine war schon offen :twisted: )

adhome 04.08.2007 14:48:08

Kein Risiko eingehen. Die Haftpflicht ist das wichtigste was ein Motorradfahrer hat.
Denk allein an ein Unfall mit anderen Beteiligten. Alle Kosten wie Krankenhaus, Berufsausfall usw musst du tragen (von den anderen natürlich).
Hier geht es nicht um die Kosten von deiner GS.
Nicht umsonnst deckt die Haftpflicht 100 Millionen.
Also da spielt man echt mit sein Leben auch wenn man noch Lebt.

savethefreaks 05.08.2007 11:40:36

Zitat:

Zitat von raihdo
obwohl soweit ich weiß gilt die bandit ja als gutes einsteigs-bike oder irre ich mich da? wie ist das mit dem handling? ist für einsteiger dennoch einfacher mit der gs oder? wegen niedrigerem sitz zb?

Mein Fahrschulmotorrad war 'ne Bandit (extra etwas tiefer gelegt). War schon zu handlen (nach 1-2 Fehlversuchen...), aber die GS ist eindeutig einfacher (zumindest wenn man 1,65 ist und 55 Kilo wiegt...)!

In Flames 06.08.2007 07:15:56

die GSR 600 gibts ja auch noch.
Die 500er Klasse ist irgendwie leider am aussterben, zumindest wenn man nach den angeboten Modellen der grossen Hersteller geht, da hat doch kaum noch einer was im Programm.
Dafür ist die 600er Klasse umkämpft wie sonst was........

VariX 06.08.2007 08:14:02

naja, aber ich finde die GSR600 nicht wirklich ein gutes einsteiger Moped ist.
Die GS ist einfach vom händling her besser. bzw. unschlagbar.

bäni 06.08.2007 08:52:28

Also sone GSR...irgendwas gegen 100PS, breit und "anfängerunhandlich", vermutlich nicht die leichteste...mach das Sinn?

Da würden die Hersteller man ja fast alle Anfänger vom Leichtegewicht zum Halbschwergewicht schicken. ;)
Dann lieber etwas kleinere Schritte und sowas wie die Kawa ER-6 nehmen.

VariX 06.08.2007 08:57:12

naja halt 98PS und 213Kg nicht gerade ein fliegengewicht.
sie fährt sich zwar super, aber ist halt sehr breit und dadurch nicht unbedingt für anfänger zu empfehlen.

majestic_morpheus 06.08.2007 09:39:23

Zitat:

Zitat von VariX
sie fährt sich zwar super, aber ist halt sehr breit und dadurch nicht unbedingt für anfänger zu empfehlen.

Der Motor ist wesentlich besser zu dosieren als der GS-Rappler, das Fahrwerk ist handlich und stabil, die Bremsen funktionieren sehr gut und ABS ist auch an Bord. Ich wage auch zu behaupten, dass die 20 kg Mehrgewicht kaum ein Anfänger bemerken wird, rangiert bekommt man die GSR trotzdem.

Ich finde die GSR ist für Anfänger sehr geeignet.

Btw: Ich bin vor kurzem ebenfalls die neue Hornet gefahren und kann von der das selbe behaupten.

VariX 06.08.2007 10:44:27

Also wie gesagt, die GSR ist nunmal nicht so handlich wie ne GS. Und ist auch sehr breit.
Sicher ist der Motor besser zu dosieren etc. gebe ich dir auch recht.
Aber man sollte dann vllt noch den Preis berücksichtigen. 7500€ finde ich nicht gerade anfänger freundlich

majestic_morpheus 06.08.2007 11:24:58

Zitat:

Zitat von VariX
7500€ finde ich nicht gerade anfänger freundlich

Die Zeit der billigen Motorräder ist vorbei, Abgas- und Geräuschvorschriften verbieten den kostengünstigen Einbau von Uraltmotoren, Sicherheitsaspekte wie ABS wollen auch bezahlt werden. Die Entwicklung kleiner 500er Motoren ist nicht billiger als die größerer, also kann man auch gleich die 600er aus dem Regal nehmen.

Willst du Geld sparen, dann musst du eine Hyosung kaufen und wie bei der GS mit einem miserablen Fahrwerk und stumpfen Bremsen ohne ABS leben - oder dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

In Flames 06.08.2007 12:12:31

ich kann die Führerscheinneulinge die ein neues(!!!) Bike kaufen sowieso nicht verstehen.
Wenn man sich mal lang macht, oder sie einem umfällt (was schnell genug passiert ist) beisst man sich doch nur in den Allerwertesten.
Es kauft doch auch keiner der den Lappen neu hat gleich ein niegelnagelneues Auto, um Praxis zu bekommen tuts ein gebrauchtes genauso.
Der Gebrauchtmarkt ist gross genug, so dass sicher jeder fündig wird!

VariX 06.08.2007 12:19:21

Zitat:

Zitat von majestic_morpheus

Willst du Geld sparen, dann musst du eine Hyosung kaufen...

Wenn ich ich Geld sparen will, lasse ich das Motorradfahren sein. Fahre aber selbst ne GSR und kann mir deshalb gut vorstellen das es für machne anfänger nicht gerade das optimale anfängerbike ist. Das es sich super fährt streite ich nicht ab.

Ansonsten kann ich In Flames nur zustimmen

RemoteC 06.08.2007 13:15:48

Zitat:

Zitat von In Flames
ich kann die Führerscheinneulinge die ein neues(!!!) Bike kaufen sowieso nicht verstehen.

Ich hab mir auch ne neue GS500F gekauft.

Habe mich im Internet nach Gebrauchten umgeschaut, aber da gab es kaum etwas was wirklich interessant ausgesehen hat. Und bei Gebrauchten (egal ob Auto oder Motorrad) weiß man halt nie wie die Vorgeschichte genau ist und auch die Ankaufstests von ÖAMTC/ARBÖ sind alles andere als 100%ig.

Außerdem hab ich die GS500F für 4.444€ neu bekommen, ne gebrauchte ZXR400 hätte auch kaum weniger gekostet, hätt aber schon min. 5 Jahre und 30.000km am Buckel gehabt. Weiters habe ich bei nem neuen Bike 2 Jahre Gewährleistung, sprich wenn irgendwas nicht passt bzw. passen würde hau ich die Maschine dem Händler um die Ohren, das ist bei Gebrauchten schwieriger, bei Privatverkäufen nahezu unmöglich.

Wenn dann bei ner Gebrauchten noch ein paar Verschleißteile schon am Ende ihrer Lebenszeit angekommen sind (Bremsen, Reifen, ...) kommen gleich noch weitere Kosten auf einen zu und plötzlich ist das vermeintliche "Schnäppchen" doch keines mehr.

Und das Bike kaltverformen kann man wenn man schon seit 20 Jahren Motorrad fährt immer noch, das passiert nicht nur Anfängern.

adhome 06.08.2007 13:49:35

Gutes Geschäft

(für den Händler)

Ich brauch ja nur bei Mobile zu schaun und finde F Neufahrzeug für 4k
Link

kasapv 07.08.2007 04:11:38

Auch wenn's hier fuer so ziemlich keinen eine Kaufalternative bietet, denke ich dass es eine Antwort auf die Frage ist, ob sie noch produziert wird..

Hier in Mexiko wird die GS500 (E) noch angeboten. Hab vor 3 Wochen ein nagelneues 2007er Modell gekauft. Fahrzeugpapiere geben an, dass die in Kolumbien gefertigt wurde. Koennt Ihr hier selber sehen

http://www.suzuki.com.mx/crucero.html.

Nun gibt's ab 2008 auch eine neue Farbvariante.

adhome 07.08.2007 06:32:27

Haben die die Leistung erhöht? Ich lese was von 52 CV / 9600rpm

Ist es in Mexico üblich 25km/L zu schreiben?

kasapv 07.08.2007 14:00:35

Da gibt's kleine Unterschiede zwischen deutschen PS, englischen HP und spanischen CV. Die Umrechnung ist nicht ganz so stark wie KW zu PS, aber hatte da mal irgendwo im Internet 'ne Formel fuer gefunden. Ich geh mal davon aus, dass es de 48 PS Motor ist, da ich nirgendwo etwas ueber Aenderungen am Motor gelesen habe.

Ja, in Mexiko wird der Verbrauch an km pro Liter gemessen und nicht wie in Deutschland Liter pro 100km. 25km/ L waeren dann 4L auf 100km.

RemoteC 07.08.2007 16:43:58

Zitat:

Zitat von kasapv
Ja, in Mexiko wird der Verbrauch an km pro Liter gemessen und nicht wie in Deutschland Liter pro 100km. 25km/ L waeren dann 4L auf 100km.

In den USA wird der Verbrauch ja auch in Meilen pro Gallone gemessen ...

RemoteC 07.08.2007 16:54:39

Zitat:

Zitat von adhome
Gutes Geschäft

(für den Händler)

Ich brauch ja nur bei Mobile zu schaun und finde F Neufahrzeug für 4k

Warum gutes Geschäft für den Händler 0_o Das ist der Preis der von Suzuki Österreich empfohlen ist und den ich bei jedem anderen Händler auch gezahlt hätte.
Ich finde es ja toll, dass du bei mobile.de eine F für 4k € findest, wenn ich die in Österreich zulasse kostet mich das aber sicher mehr als 4.444,- weil es hierzulande zB die so genannte NoVA gibt, das ist auch ein Grund weshalb KFZ in Österreich grundsätzlich mal teurer sind als in Deutschland. Meines Wissens nach gibt es eine solche Abgabe für Neufahrzeuge in Deutschland nicht. Das eine Prozent mehr MwSt lass ich mal unter den Tisch fallen, das macht das Kraut auch nicht mehr fett.

PS: Die F vom Link ist außerdem eine 05er und keine 06er (auch wenn in der Beschreibung was anderes steht, aber die 06er hat ne andere Lackierung ;) ).

knoxxville 07.08.2007 17:09:55

http://tinyurl.com/

um das ausdehnen der Page bei riesigen Links zu verhindern...

adhome 07.08.2007 17:13:07

Schuldigung. Wusste nichts von dieser Abgabe.
Sind wohl 8% also gute 320EUR.

RemoteC 07.08.2007 17:13:09

Zitat:

Zitat von knoxxville
http://tinyurl.com/

um das ausdehnen der Page bei riesigen Links zu verhindern...

Oder einfach ein Beschreibungstext :roll:
Code:

Klick mich

adhome 07.08.2007 17:15:22

Nochmals Schuldigung. Habs nicht bemerkt und nun editiert.

knoxxville 07.08.2007 17:15:45

Jaa, dafür müsste man sich die Page ja etwas anschauen um darauf zu kommen^^

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32:29 Uhr.