gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Düsengrösse (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=12613)

Lolface 06.08.2007 21:22:24

Düsengrösse

hi :D
ich hab ne gs 500f Bj.04 mit einem ixil competition endtopf und einem K&N Filtereinsatz. 8)
jetzt möchte ich den reduzierring vom filter wegnehmen um etwas sound zu bekommen. Wie ich erfahren habe läuft die maschine dadurch dann aber viel magerer und ich müsste grössere Hauptdüsen in die beiden vergaser schrauben.
wisst ihr grad so etwa wie gross die ori düsen sind und wie gross ich ca. probieren sollte?wie gesagt änderung wird nur der ESD und der Offene filtereinsatz sein. 8)
über abtworten wäre ich sehr dankbar. :P
schönen abend noch!

Cherry 06.08.2007 21:35:03

Größe steht üblicherweise auf den Düsen drauf. Wieviel größer du dann gehen mußt, muß halt ausprobiert werden, also mal so 1-2 Stufen größer kaufen und austesten.
Ohne Erfahrung im Vergaserabstimmen wird das aber eher nach hinten losgehen.

Cherry

André1 06.08.2007 23:43:41

Zwecks Abstimmung mal auf diese Seite gehen: http://www.factorypro.com/
Dann nacheinander die Schaltflächen "Product Support" und "CV Carb Tuning" anklicken.
Ist natürlich in englisch...

Lolface 07.08.2007 19:15:49

okay in diesem falle lasse ich es lieber.
aber ihr habt ja gesagt, wenn man die mschine entdrosselt muss man sowiso die düsen vergrössern resp. grössere einbauen.dies habe ich noch net getan. Muss demnächst mal das kerzenbild ansehen.
wie ist das eigentlich mit dem kerzenbild, also wie lange muss ich fahren um zu proben?lang eine kleine runde a 5 min und dann is das bild wieder anderst oder muss mann das schon länger fahren bis sich die kerze verfärbt?

majestic_morpheus 07.08.2007 21:33:06

Das Kerzenbild verändert sich ständig je nach Belastungszustand und Fahrweise, und das ziemlich schnell.

Du brauchst nicht irgendwelche neue, größere Hauptdüsen, sondern die, die auch in dein Bj gehören! Da braucht man auch nicht abstimmen :wink:

st.kills 08.08.2007 00:14:22

Recht hat er. Wenn du dich damit net 100% auskennst, is eine gelungene Abstimmung meiner Ansicht nach reines Glücksspiel. Ich trau mich ja echt an fast alles an der GS ran, aber die Aktion wäre mir ein paar Nummern zu heikel. Der Motor verträgt zwar viel, aber spezielle durch solche Dinger kriegt man ihn halt doch eher früher als später klein :cry:
Net traurig sein jetzt. Kannsts ja immer noch probieren. Aber nachher net meckern, ok?

Grüßle, st.kills

majestic_morpheus 08.08.2007 09:07:12

Zitat:

Zitat von st.kills
aber spezielle durch solche Dinger kriegt man ihn halt doch eher früher als später klein :cry:

Na ja, klein bekommst du den Motor eigentlich nicht, nur weil die Zylinderfüllung nicht optimal ist. Einzige Ausnahme wären thermische Probleme wegen einer extrem magerer Verbrennung.

Selbst abstimmen ist deshalb so knifflig, weil nicht nur die Gemischzusammensetzung pro Brennraumfüllung entscheidet, sondern auch ganz erheblich die Menge. Der ganze Trackt Airbox -> Vergaser -> Einlasskanäle -> Ventile -> Brennraum unterliegt sehr dynamischen und äußerst komplexen Strömungsprozessen, die vor allem bei hohen Drehzahlen bestimmen, wie gut der Brennraum in der extrem kurzen Zeit gefüllt werden kann. Dabei haben Kleinigkeiten wie etwas mehr Sprit im Gemisch genauso spürbare Auswirkungen wie Umgegebungsvariablen (wärmere, kältere, trockenere, feuchtere Luft, Höhe über Meeresspiegel usw.), das kennt man ja. Greift man in dieses System ohne entsprechende Mess- und Analysetechnik ein, wird das Ergebnis mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schlechter sein als original.

btw: Auslassseitig geht es dann auch wieder um die Strömung...

Lolface 08.08.2007 16:48:37

gut ich lasse es glaub lieber sein! :lol:
ich dachte nur weil wenn ich ja den ixil omontiere muss ich sowiso neu abstimmen. aber in diesem falle werde ich nur den ixil montieren und keine weiteren arbeiten ausführen.

8)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15:10 Uhr.