![]() |
Zeitlicher Aufwand: Rücklichtbirne
Guten Morgen an alle,
ich habe folgendes Problemchen: gestern Abend merkte ich, dass mein Rücklicht nicht mehr leuchtet - Bremslicht funktioniert. Da es dann bereits zu dunkel für alles weitere war, und ich nun auf der Arbeit bin, folgende Frage: Ist der Birnenaustausch flott gemacht (war bei meiner GS zuvor noch nie kaputt) oder müssen dazu Teile der Verkleidung, Sitzbank usw. runter (ist leider bei manchen Maschinen so)? Und was für eine Birne muss da rein (damit ich sie nach der Arbeit direkt mitnehmen kann) Habe heute leider kaum Zeit und möchte heute Abend nochmal fahren, deswegen die Frage. Danke :D |
Also ich weiß jetzt nicht mehr ob ich (neues Modell) die Verkleidung sowieso abhatte, aber lange hats nicht gedauert.
Wenn du Schraubenzieher und Birnchen zur Hand hast ist das auf jedenfall in 15-25 Minuten getauscht. ;) |
Müsste im Handbuch stehen, wie es geht. Das Rücklicht"glas" ist nur geclipst, das hat vier Nasen (oben 2 und unten 2), die in Schlitze in Plastikzungen einclipsen. Die Plastikzungen leicht mit einem flachen Schraubendreher anheben und das "Glas" abziehen. Schon kommt man ans Innere.
Außerdem sind zwei Leuchtmittel (Glühbirnchen) mit jeweils 21/5 W parallel geschaltet. Wenn gar nix mehr geht sind beide kaputt oder eins hat bereits gefehlt. Oder du hast ein anderes Rücklicht als ich. |
also wie bereits gesagt ist es fix gemacht.
du kannst auch einfach: - sitzbank runter - bordwerkzeug raus - und dann von innen zu der fassung durchgrefen, von der die birne kaputt ist und diese kannst du ganz einfach raus drehen um an die birne zu kommen. so mache ich es immer, ist in 2 min fertig. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44:47 Uhr. |