![]() |
Öl kommt aus undichter Schraube
ich hab ein Problem und zwar tropft aus der schraube(mit Kupferring) die unten am motordeckel sitzt, und senkrecht in den motor rein geht, Öl raus.
Lage genauer: wenn man auf den zündgeberdeckel drauf schaut sitzt die schraube schräg rechts unten. die schraube ist schon so an die sieben cm lang und das gewinde ist im motorblock weiss jemand was für ne funktion die schraube hat? hab schon im reperaturbuch geschaut aber da ist von der schraube in keinster weise die rede. kann ich da was machen ohne den gesamten vorderen rahmen abzubauen? |
ich nehme mal an, du meinst die ÖLABLASSSCHRAUBE die unten in der ölwanne sitz. :kopfkratz2: :kopfkratz2:
|
die ist aber keine 7cm lang
|
hat aber nen kupferring und geht senkrecht reinzuschrauben.
|
der beschreibung zufolge würde ich auch mal auf die ölablassschraube tippen. :wink:
wenns die wäre, dann das ereigniss gleich für nen ölwechsel benutzten, und ne neue kupferscheibe verbauen 8) |
Zitat:
Welche Schrauben haben denn noch Kupferscheiben? Ein Foto waere hilfreich :wink: |
http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...c&pic_id=11622
hier das bild mit der schraube, ich meine aber dass es ja nicht die ölablass schaube ist. ich weiss auch nicht ob da ein kupferring schon davor dran war. ich hab die gs vor zwei monaten gekauft und bic jetzt war alles super. zwar hat sie hin und wieder öl verloren. bis ich dann gesehen habe dass es aus der schraub rauskommt. |
ist die schraube mit richtigen Drehmoment angezogen? kannst du das prüfen?
|
das problem ist das die schraube sich durchdreht ich denke das dass gewinde futsch ist. nur man kommt halt an die schraube nicht dran ohne dass man den rahmen abnehmen muss.
welche funktion hat den ie schraube?? |
dann wirste da wohl auch leider nicht herum kommen
|
an diesen Anschluß schließt man afaik die Uhr zum Öldrückmessen an.
Dort ein defektes Gewinde ist evtl. ärgerlich. Weiß nicht genau was für Ölkanäle dort evtl. ein größer geschnittenes Gewinde verhindern. Ob man dort beliebig mit Dichtmitteln arbeiten kann ohne das Leben des Motors zu gefährden?! Im schlimmsten Fall wirste nen neuen Rumpfmotor brauchen... Edit: den Unterzug abzuschrauben ist kein Hit. Die Achsen kannst du vermutlich drin lassen. Einen Wagenheber unter die Ölwanne, die 4 Schrauben/Muttern lösen und dann solltest du das Rahmenteil abnehmen können. |
danke erstmal
werd vll erstmal noch mit ner reparaturwerkstatt für motorräder sprechen vll wissen die ob da was zu machen ist |
Das auf dem Bild ist NICHT die Öldruckmesschraube, sondern eine der Getriebekastenhalteschrauben!
Die hält die beiden Hälften des Getriebekastens zusammen - das Gewinde ist in der oberen Hälfte. Reparatur: Zerlegen des Motors (unteren Deckel abnehmen) und Helicoil einsetzen! |
Zitat:
Wenn das Gewinde also noch i.O. ist, wird es wohl mit einer neuen Dichtung getan sein. Wenn nicht -> AmigaHarry |
Der Öldruckmessanschluss ist dann der Schwarze links daneben, oder? :oops:
|
sorry hab ich vergessem zu schreiben. kann ja mal passieren :?
ok danke für die schnellen antworten. werd dann mal das gewinde reparieren greetz |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:32:48 Uhr. |