gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Winterfahrer? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=12989)

Macke 13.09.2007 18:17:14

Winterfahrer?

Hallo an alle!
Wie es aussieht werde ich wohl den ganzen Winter auf meine Suzi als Transportmittel angewiesen sein. Jetzt wollte ich einfach mal Fragen was für Erfahrungen ihr im Winter gemacht habt. Auch ein paar Tips bezüglich Kleidung und Risiken wären sehr hilfreich. Was meint ihr bis zu welchen Temperaturen und mit was für Klamotten man fahren kann und solche Dinge? Schonmal Danke für die Antworten im Vorraus.
Gruß Macke

cba 13.09.2007 18:45:51

Mit den richtigen klamotten kannst du zumindest von den temperaturen her in jedem europaeischem winter problemlos fahren.
man sollte sich halt darueber bewusst sein, dass je nach wetterlage hinter der naechsten ecke eine vereiste strasse sein koennte. es also ehr ruhig angehen lassen.

chrimsor 13.09.2007 19:05:50

also klamottentechnisch hatte ich letzten winter keine probleme!!

bei längeren strecken(glaub die längste bei mir waren 2 stunden)waren das einzigste was kälter wurde meine finger, sonst alles in bester ordnung!!! aber es war immer trocken un nich eisig!!! bei schnee fahr ich dann doch nich!!!

Reinki 13.09.2007 19:09:52

winterhandschuhe, funktionsunterwäsche, dichte und warme klamotte, schal und sturmhaube, dann gehts

dazu ne gute portion warmfahren und pass auf schnee auf, da rutscht man weg...keine ahnung woher ich das weiss

headshot 13.09.2007 19:20:16

jetzt musst schon auf blätter aufpassen, da hats mich auch schon paar mal verrissen aber immer wieder aufgefangen, vorallem beim bremsen ohne abs solltest da sehr vorsichtig sein bei voll laub wie immer

und naja eis, wer schonmal mim auto auf ner eisigen straße gefahren ist weiß wie schnell man mitn möp liegen kann bzw bremsen auf eis mit 2 rädern was wie wann wo?, du rutscht nur... also bei eis lass das möp stehn und fahr mit der bahn aber ansonsten mach ichs auch nicht anders ;) nur halt die geschnwindichkeit den wetterverhältnissen anpassen
umsokälter alles wird umso weniger grip kriegen die reifen auch noch dazu.. in kurven halt..

Black_Mamba 13.09.2007 19:37:09

Also das ist jetzt mein dritter Winter wp ich mit der Suzi fahren werde.......Finger die frieren sind scheisse. Hab mir extra so Winterhandschuhe gekauft. Weil -15 ° sind schweine kalt auf dem Moped. Sonst Thermoinnenfutter in die Klamotten machen dann kann nix kalt werden.

Von fahren her, ist es wie viele schon sagten..ruhig angehen lassen!! Vor allem shön warmfahren.

Nachtrag: Wenn ich Schnee oder Eis schon vom Wetterdienst angekündigt wird, ist es so gut wie sicher das ich mein Möp stehen lass und mit dem Bus/Bahn fahre

krafti 13.09.2007 19:49:48

Hy,

ich fahre seit 2001 die Winter durch.

Klamotten:

- Textiljacke/ hose
- Unterziehhandschuhe (bringen mehr als Heizgriffe)
- Winterhandschuhe bei unter 0 grad sind 3-Fingerhandschuhe gut
- Thermosturmhaube , passt aber normalerweise nicht unter den Sommerhelm
- 2. Paar dünne Strümpfe anziehen
- Nierengurt
Ich fahre jeden Tag ca. 60 Minuten zur Arbeit geht auch bei Temp. von - 10 Grad.
Schlimmer ist die feuchte Kälte um die 0 Grad. :cry:

Fürs Mopped:

- so weit es geht, mit WD40 konservieren
- Salzlake, wenn möglich nach am selben Tag abspülen
- Mopped öfter waschen (nicht für die Optik sondern weil man sonst spätestens im Frühjahr stress mit "hängenden" Bremkolben etc. hat)

- Sturzbügel anbauen (kann man ja im Frühjahr wieder abbauen)
- Beim Bremsen mehr die Hinterradbremse benutzen
- Türschlossenteiser immer in der Jacke haben (Das Schloß am Tankdeckel kann schon mal einfrieren)
- In die Schlösser (alle) regelmäßig mit Balistol einsprühen (alle anderen Mittel sind Mist)
- Bessere Leuchte in den Hauptscheinwerfer (auch eine kleine, relativ preiswerte Lebensversicherung)

Und sinnig fahren, die Reifenhaftung bei unter 15 Grad ist nicht so toll.
(Dafür halten die Reifen bei Winterfahrten ungewöhnlich lange)

Ganz vergessen:

Wenn möglich ein paar Reserve-Handschuhe für die Heimfahrt mitnehmen.

headshot 13.09.2007 20:29:30

vielleicht kann man den post von krafti wo einrahmen lassen mit " sicher im winter " als überschrift find ich gut erklärt gut zusammengefasst.... ^^

besonders auf das reinigen von salz am lack hätte ich wahrscheinlich vergessen..

Night_Crawler 13.09.2007 20:40:57

Heizgriffe bringen vielleicht auch was gegen die eisigen Finger :wink:

headshot 13.09.2007 20:45:39

unterseite ja, oberseite wind nein (denk ich mal)

krafti 13.09.2007 20:50:35

Nee,

zumindestens die billigen, bringen es wirklich nicht.

(sind eher etwas für den Sommer, wenn man mit den falschen Handschuhen losgefahren ist)

Unterziehhandschuhe sind besser.

Im Enduro-Bereich gibt es Handprotektoren, die leiten den kalten Fahrtwind von den Händen ab.

Habe ich aber noch nicht persönlich getestet.

Mal schauen..

TeCCon 13.09.2007 21:25:52

also heißgriffe hab ich auch. naja besser als ohne, aber es ist wirklich nur die innenseite warm. außen ist es trotzdem noch kalt.
also ich benutz im winter unterziehhandschuhe und heißgriffe und winterhandschuhe

BlackTalon 14.09.2007 10:10:11

Wichtig sind vor allem eine erstklassige und vor allem WINDDICHTE Jacke und Handschuhe. (GoreTex u.ä.).

Ich fahre im Winter auch immer durch, ca. 35. min bis zur Arbeit, auch bei deutlich unter 0° habe ich immer nur eine normale Cargohose angehabt. Es brennt zwar auf den ersten Kilometern, dann gewöhnt man sich dran.

Einmal am Tag so richtig teilweise "schockfrosten" (ohne sich zu unterkühlen, die Körperkerntemparatur sollte nicht absinken) scheint die Abwehrkräfte ziemlich zu stärken, ich habe seit mehr als einem Jahr keinen Schnupfen und kein Halsweh mehr gehabt.

Achte drauf, wo auf deiner Strecke Häuser, Brücken, Wald o.ä Schatten auf die Straße werfen, dort ist ist dann auch bei Temperaturen über o°, Sonnenschein und ansonsten trockener Straße oft noch gefrorene Nässe von der Nacht übrig, extrem tückisch.

Bernd Hill 15.09.2007 10:27:02

Ich fahre auch den Winter durch, benutze das Moped auch als Verkehrsmittel zur Arbeit.

- Moped sauber halten (gelegentlich einfach mal den Schlauch drauf halten)
- Moped warm fahren vor hoher Drehzahl / Last, immer!
- (noch) öfter Beleuchtung kontrollieren (und reinigen!)
- Kratzerfreies und beschlagfreies Visier benutzen (ich habe Shoei Pin-Lock, das beste, was ich bisher gefahren habe) und oft reinigen.

Auch bei gutem Wetter grundsätzlich nur mit wasserdichten Klamotten, die sind wenigsten auch anständig winddicht.
Auf gute Sichtbarkeit achten (neben der Dunkelheit haben viele Autofahrer auch noch Scheiben und Spiegel dreckig).

- Textiljacke mit Winterfutter
- Thermo-Überhose (gab es mal bei Louis für 39,- €, Wasserdicht und warm, lässt sich gut über eine Jeans oder auch Lederhose ziehen)
- ordentliche Winterhandschuhe (Wasserdicht mit Membran)

Wichtig bei den Textilklamotten: Trotz Wasserdichtigkeit gut imprägnieren!
Wenn sich das Außengewebe vollsaugt bleiben Jacke, Hose und Handschuhe zwar dicht, aber die Kältebrücke lässt es, vor allem an den Händen, kalt werden!
Klamotten auch mal Waschen! Man wird manchmal ganz schön eingesaut und Salz und Dreck sind auch für Gewebe auf Dauer nicht wirklich gut (für Leder erst recht nicht).

Ein Kumpel von mir fährt seit letztem Jahr im Winter mit der Thermo-Regenkombi von Louis (49,-). Hält trocken und gut warm, Sichtbarkeit ist gut.

Gruß,
Bernd

Macke 15.09.2007 10:39:16

DANKE

Also erstmal vielen Dank für die Zahlreichen beiträge. Ich muss sagen, dass mich das schon ein wenig beruhigt hat. Es scheint nicht so schlimm zu sein wie ich mir das vorgestellt hatte. Dann werde ich mich mal auf die suche nach vernünftiger Kleidung machen und dann auch entsprechend fahren :)

Pulsi 15.09.2007 15:21:37

wenn du wasserdichte Klamotten hast, kann man auch erstmal mit mehreren Lagen Kleidung Wärme erreichen, besser aber isses natürlich mit Funktionsklamotten zu fahren.
Aber da ich mir nich alles auf einmal leisten konnte, hab ich mich so übern ersten winter gerettet...

Macke 16.09.2007 13:02:35

Also hast du zB einfach ne Regenhose genommen und darunter mehere warme Schichten gezogen ja?

headshot 16.09.2007 18:40:56

zwar nicht das optimale, aber wenn die winter nichtmehr so kalt werden wie der letzte bei uns zumindest kannst mit dem auch leben (überleben)

Pulsi 19.09.2007 23:56:21

Zitat:

Zitat von Macke
Also hast du zB einfach ne Regenhose genommen und darunter mehere warme Schichten gezogen ja?

prinzipiell schon, aber eine der schichten war meine dünne sommerhose mit protektoren...
wenns richtig knackig kalt war, hab ich auch noch ne jeans unter der sommerhose unter der regenhose angehabt....

Seppel 21.09.2007 09:44:16

Edit

headshot 21.09.2007 16:00:20

streu noch eine sehr gefährliche sache wenn man im fließverkehr mal ne kurve legen muss und da liegt was.. oder einfach mal stärker bremsen weil einer zügig vorne bremst..

Weener 22.10.2007 20:03:51

Hatte heute morgen und am Nachmittag mal ein kleines Problem:
Nachdem ich meine GS aus der Garage geholt habe, um zur Schule zu fahren, betätigte ich den Startknopf, doch ausser das Wiwiwiwiwiwi kam nichts dabei raus. Nach mehrfachen Versuchen sprang sie doch an.
Doch dann am Nachmittag kam der Hammer: Ich hab mir schon gedacht, dass sie nicht anspringen wird und natürlich, es war so. Also, immer wieder versucht, denn am Morgen hats ja auch geklappt. Pustekuchen. Nur dauernd Wiwiwiwiwi. Doch dann erstarb auch dieser Laut und ich hörte nur noch die Zündkerzen, die den Zündfunken abgaben. Zu allem Übel musste ich meine GS anschieben. Nach ca. 100m gab sie schliesslich nach und ich konnte nach Hause fahren.
Doch während der Fahrt hatte ich das Gefühl, dass der Motor anders klingt als sonst. Da war noch ein Klackern dabei. Ich habe mal gehört, dass beim Anschieben nur ein Zylinder laufen kann, anstatt beide. Doch es waren beide Krümmer heiss. Also dürften ja folglich beide Zylinder gelaufen sein.
Außerdem meinte ich, dass an der GS weniger Zug war.
Kann es sein, dass durch das Aschieben irgendswas kaputt gegangen ist?
Hoffe auf eine schnelle Antwort.

Gruss

Tobe 22.10.2007 20:23:33

Hi
das ging mir heut morgen genauso bei -2°C... und die Batterie war
auch schnell entladen... also anschieben...
Sie lief auch nicht wirklich gut, den Choke hat sie kaum angenommen...
Am Nachmittag lief sie dann aber wieder besser...

headshot 22.10.2007 20:36:02

der winter bringt probleme auf...

sagtmal kommt mir das nur so vor oder verbrauch ich seitdem es kälter geworden ist mehr sprit?

gaaanz am anfang wie ich mir die maschine gekauft hab vor 4 monaten lief sie ca... bei 220 auf reserve, heute musste ich sie schon bei 170 tageskm auf reserve schalten...

kann natürlich auch daran liegen das ich öfter mit'n chocke fahre.. aber sicher nicht der einzige grund.. is klar vergaser synchro. lassen..
nur verbraucht man im winter 0-5° mehr sprit als im sommer von mindestens 20° ?...

berndy 22.10.2007 20:41:50

Ja, der Benzinverbrauch in der kalten Jahreszeit ist höher.

Der Motor braucht länger bis er seine Betriebstemperatur erreicht. Man fährt länger mit Choke, das Öl ist zäher und bietet dem Motor mehr Widerstand, ... etc. Viele kleine Ursachen, die sich summieren.

Ist beim Auto auch so.

baiker 23.10.2007 02:15:14

-degressiv fahren (sicherheitsabstand)
-auf beschleunigungen (egal welche richtung) in kurven möglichst verzichten
-auf schräglage möglichst verzichten

hol dir ne vernünftige sturmhaube (funktions-wäsche), wenn du viel im kalten fährst.
ist nem schal etc. um den hals nämlich um lichtjahre vorraus. :up:
fahr eigentlich fast das ganze jahr mit dem teil, gehört bei mir zu den besten anschaffungen.

<---- begeistert :grinser:

headshot 23.10.2007 17:09:06

der winter hat echt nur nachteile für die KFZ's ^^...

bis darauf das die reifen im winter weniger abgefahren werden, hab ich hier irgentwo mal gelesen stimmt das nu auch?
oder liegt das nur daran das man nich fahren geht am WE ^^..

Serbig 23.10.2007 17:16:17

Zitat:

Zitat von headshot
der winter hat echt nur nachteile für die KFZ's ^^...

bis darauf das die reifen im winter weniger abgefahren werden, hab ich hier irgentwo mal gelesen stimmt das nu auch?
oder liegt das nur daran das man nich fahren geht am WE ^^..

es liegt eher daran, dass die Reifen bei niedrigen Temperaturen härter sind und deswegen weniger Grip haben. Weniger Grip bzw. mehr Schlupf => weniger Verzahnung mit der Fahrbahn => weniger Verschleiß

headshot 23.10.2007 17:22:13

naja kann man sehen wie man will positiv oder negativ ^^...

nrwbiker 24.10.2007 08:27:22

naja wohl eher negativ =)
"geiz ist geil" gibbet ab morgen nicht mehr!

Lax 24.10.2007 09:26:47

man könnte also die rechnug aufmachen, dass der reifen im winter durch schlupf das verliert, was er im sommer durch weichheit und härteres fahren verliert

:arrow: dem verschleiß ist es egal wie das wetter ist

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01:30 Uhr.