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Paulchen 24.09.2007 18:45:30

Mit wieviel Nm Sturzpads festziehen
 
Bei Ebay habe ich ein paar Surzpads gekauft. Leider habe ich nirgends gefunden mit wieviel Nm ich die Schrauben festziehen soll :?
Hat jemand einen Tipp?
DANKE!

Paulchen 25.09.2007 16:25:54

Genug Verwirrung gestiftet. Es handelt sich selbstverständlich um Sturzpads (Kunststoff) für eine GS. :wink:
http://img519.imageshack.us/img519/6...urzpadspi5.jpg
Die quer verlaufende Stange wurde entfernt und durch eine gleichen Durchmessers ersetzt. Die neue Stange ist selbstverständlich länger :wink:

Paulchen 25.09.2007 17:48:35

Zitat:

Zitat von ...
Und wenn du das weißt, und dann kurz in die FAQ´s guckst mit welchem Drehmoment die Motorhaltebolzen angezogen werden würdest du auf 60NM stoßen.

Allerdings gilt das für die Originalmotorbolzen die in einer recht hohen Güte sind. Ich weiß nicht was fürn Stahl Ebay beilegt.

Zunächst einmal danke!

Wenn ich gewußt hätte, dass die so heissen :oops:
Ich habe im Reparaturbuch gesucht und den Namen so nicht gefunden :roll: Als ich die Schraube geöffnet habe, dachte ich noch: "Mmmh, allzu fest war die nicht!" Deshalb wäre ich nie auf 60-72 Nm und Motorhaltebolzen gekommen.

Für die Zukunft werde ich direkt Bilder einstellen, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte :D

gs500fahrer 25.09.2007 18:02:40

Also bevor ist so komisch Knubbel da hinbastel würd ich eher nen Motorschutzbügel kaufen.

Aber das ist ja Geschmacksache.

Paulchen 25.09.2007 18:07:00

Zitat:

Zitat von Verbali
Wobei ich sagen muss, das ich 60-72 auch recht viel sind. Sollte schon ne vernünftige Schraube sein.

Ich glaube die Pads von B&G werden mit 45NM angezogen.

PS.: Die Kunsstoffpads sind ne gute Wahl, aber sind die Buchsen aus Alu oder Eisen?

Alu und 60 Nm erscheinen mir echt sehr viel :?

Paulchen 25.09.2007 18:07:57

Zitat:

Zitat von gs500fahrer
Also bevor ist so komisch Knubbel da hinbastel würd ich eher nen Motorschutzbügel kaufen.

Aber das ist ja Geschmacksache.

Ist das Mopped meiner Frau und Motorschutzbügel sind Opa :D :lol:

Lax 25.09.2007 18:26:37

Zitat:

Zitat von Verbali
Wobei ich sagen muss, das ich 60-72 auch recht viel sind.

pff, mein mopped hat ne schraube die bekommt 203Nm 8)

TeCCon 27.09.2007 20:34:43

die Zahlen auf den schrauben geben nur die zugfestigkeit und die streckgrenze der schraube an. allerdings würde ich in kunststoff nicht mit diesen drehmomenten anziehen.

TeCCon 27.09.2007 20:52:48

ja gut aber es könnte ja trotzdem passieren, dass man das kunststoff zerdrückt.

Magno 01.10.2007 08:23:45

8O ich würde mir bei diesen Schrauben nie einen Kopf machen mir wieviel Nm man sie festzieht.

Einfach richtig schön fest halt.

Magno 01.10.2007 08:27:05

Das merkt Mann

Magno 01.10.2007 08:31:52

Wenn man eine Schraube beim festziehen abreisst merkt man das vorher.

Ein bisschen Gefühl muss man schon haben.

TeCCon 01.10.2007 15:32:36

ein sturzpads würde ich auch einfach anziehen, ohne Drehmo, aber bei einigen Schrauben achte ich auch aufs Drehmoment und machs dann mit nem Drehmo.

sven 01.10.2007 17:34:57

Man muß halt noch rausfinden, ob der Kunststoffpad mit der Schraubengesamtkraft geklemmt wird (was großer Mist wäre),
oder ob da beim Festziehen schließlich Stahl auf Alu gezogen wird
(müßte eigentlich so sein).
Aber nen Drehmomentschlüsselo braucht's bei soner Verschraubung
nicht unbedingt, die ist ja nun wirklich nicht hoch belastet.

Gruß
Sven

sven 01.10.2007 17:39:08

Du meinst die volle Schraubenkraft stützt sich auf dem Plastik ab?
Auf wieviel Fläche denn? Doch nicht etwa normale Beilagscheibe?

Magno 02.10.2007 08:32:44

Also, eine Schraube wird sich wohl kaum lösen weil Du einen Highsider hattes und sie einen Schlag wegbekommen hat.

Schrauben lösen sich wegen Vibrationen.

:crafty: Find ich schon ein bisschen komisch, dass ich das Dir erklären muss. :undwech:

sven 02.10.2007 18:46:20

Zitat:

Zitat von Verbali
... ich denke nicht daß er sich von der Schraube zusammendrücken lässt und sich dadurch die Verschraubung löst.

Naja, das Problem ist (oder wäre, anscheinend ist es ja nicht wirklich eines)
daß wenn weiche Bauteile geklemmt werden, sich der Schraubenkopf im Laufe der Zeit in das Material eingraben kann (head embedding), also die geklemmten Bauteile sich verkürzen und somit die Vorspannung der Schraubverbindung nachläßt. Genau das ist fast immer die Ursache für gelockerte Schrauben.
Wenn der Plastikpad tatsächlich mitgeklemmt wird, wäre es gut wenn dazu möglichst große und nicht zu dünne Beilagscheiben verwendet werden.

Gruß
Sven


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