gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=68)
-   -   Tank rutscht weg (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=13111)

NatFi 27.09.2007 18:40:39

Tank rutscht weg

Hallo liebe Leute,

bin neu hier und möchte erstmal ein freundliches Hallo in die Runde schmeissen.

Habe mir letzte Woche eine GS 500 E Bj. 91 gekauft.
Ansich ein feines Teil, aber wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre quietscht der Tank, also er schubbelt hin und her.
Der Vater von meinem Freund meinte, daß die Gummilippe darunter nicht mehr gut aussieht. Wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht sieht man richtig wo der Tank eigentlich sitzen sollte. Weicht bestimmt 2cm oder mehr ab.
Wenn ich den Tank zwischen meinen Schenkeln festklammer hört es sich nicht mehr so schlimm an. :D

Reicht es aus diese Gummilippe neu zu machen?
Vielleicht etwas unter den Tank schieben als Puffer?
Oder könnten da Schrauben fehlen? Wenn ja wie nimmt man den Tank ab?

Kriegt man überall Reparaturanleitungen zu kaufen oder schaffe ich das auch als Frau mit Hilfe meines Freundes und dessen Vater und ... :roll:
naja ihr wisst schon.

Schon mal danke für Eure Antworten.

Netten Gruß Natalie

dOnMoP 27.09.2007 18:47:12

hi..

Nimm den Tank am besten mal ab und guck, ob der Gummi ganz vorne nicht fehlt oder verrutscht ist.

Dann beim zusammenbauen schön feste nach vorne schieben und Festschrauben.

Ich habe am Tank überhaupt keinen Kantenschutz mehr und das klappert auch nur wenn ichs nich richtig festgemacht habe.

aso.. den Tank abmachen ist ganz einfach:

- Sitz ab
- Schrauben von den Seitenpanels ab
- Seitenpanele abnehmen oder etwas herunterschieben (Vorsichtig)
dann die Schrauben an beiden Seiten vom Tank abmachen
- Tank nach hinten ziehen (achtung, die Benzinschläuche sind noch dran - willst du die auch abmachen, musste vorher den Hahn am Tank zudrehen)

Saugwurmmensch 27.09.2007 18:56:34

Reparaturbücher bekommt man bei Ebay gebraucht für <10€ (und ölige Fingerabdrücke machen so ein Reparaturbuch doch erst authentisch ;))
Den Gummi vorn unterm Tank bekommt man für ca 6€ bei Suzuki oder man schneidet einfach ein passendes Stück Gartenschlauch auf einer Seite auf. Das scheint ganz gut zu funktionieren, da hier im Forum einige schon sehr lange so unterwegs sind.
Kontrolliere auch gleich die hintere Tankbefestigung (der Halter ist rechts und links mit je 1 Schraube am Rahmen fixiert).

TeCCon 27.09.2007 20:26:16

hab glaub ich knapp 8€ dafür bezahlt und seit dem ist es bombenfest.

NatFi 28.09.2007 12:02:19

Daaanke schön

Hallöle,

Beim schnellen Fahren merke ich auch gar nichts, ist halt nur bei langsam auf Kopfsteinpflaster aufgefallen.
Jetzt weiß ich wenigstens wie man rangehen muß.

Danke für die schnellen Antworten und Tips!

Einen schönen Tag noch
Gruß Natalie

Jonycleo 10.07.2017 21:49:10

Guten Abend liebe Community. :)

Ich weiß dieser Thread ist schon etwas älter aber auch an meiner GS500E hat der Zahn der Zeit genagt und das Gummi vorne am Tank (Rahmen) hat sich verabschiedet. Ich wollte morgen mal beim Suzuki-Händler nachfragen, weiß aber nicht genau wonach ich suchen soll :-? .
Könnt Ihr mir vielleicht eine Bezeichnung dieses Gummis nennen?
Es ist zwar nicht so schlimm wenn der Tank leicht wackelt aber es nervt mich doch schon ein wenig.

Beste Grüße,
Jonycleo

gsmattis 11.07.2017 05:08:02

Bezeichnung, Artikelnummer und ungefähren Preis findest du hier.

Merle 11.07.2017 06:31:55

Du kannst auch nach dem Gummi von der F fragen. Das hat in der Mitte eine öse, Dann ist es möglich das Gummi fest zu schrauben am Rahmen.

Jonycleo 11.07.2017 09:28:04

Zitat:

Zitat von Merle (Beitrag 589152)
Du kannst auch nach dem Gummi von der F fragen. Das hat in der Mitte eine öse, Dann ist es möglich das Gummi fest zu schrauben am Rahmen.

Danke euch beiden für die Antworten. :)
Habe gestern noch fleißig im Internet gesucht und auch die entsprechende Teilenummer für das Gummi herausfinden können.

Den Tipp die "F" Version des Gummis zu kaufen habe ich zu spät gelesen. Mist! :?
Habe jetzt beim Suzuki-Händler das original Gummi bestellt (kosten ca. 6,80€).

Aber eine Frage konnte mir der nette Herr am Empfang auch nicht beantworten:
Wird dieses Gummi einfach an den Rahmen (über die 2 Löcher) geklebt oder nur draufgelegt? Habe nämlich noch reste von schwarzem Kleber am Rahmen weggemacht.

Gruß,
Jonycleo

Merle 11.07.2017 09:49:20

In der E Version ist es festgeklebt. In der F Version verschraubt.

Jonycleo 11.07.2017 11:08:46

Zitat:

Zitat von Merle (Beitrag 589159)
In der E Version ist es festgeklebt. In der F Version verschraubt.

Super vielen Dank! :grin:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:06:28 Uhr.