gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Ruckelt und Stottert bei mehr als Standgas (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=13356)

peter6336 26.10.2007 15:16:11

Ruckelt und Stottert bei mehr als Standgas

Hi leute,

ich habe folgendes Problem mit meiner GS:
Letzte woche wollte ich den als möglicherweise letzten schönen Tag des Jahres angesagten Mittwoch für eine kleine Ausfahrt nutzen. Hab mich erst durch den Stadtverkehr gequält, da lief die GS noch einwandfrei.

Aussserhalb der Stadt hab ich dann an einem Ortsausgang gas gegeben und wollte ein Auto überholen. ALs ich jedoch neben dem Auto war, hat sie plötzlich schrecklich angefangen zu ruckeln und zu stottern. Ich bin dann zum Glück noch an dem Auto vorbei gekommen. Ich hab danach sofort umgedreht.

Die Symptome sind, dass sie im leerlauf einwandfrei läuft und auch gut anspringt. Sobald ich jedoch mehr als ein paar mm gs geben stottert und ruckelt sie schrecklich und wird langsamer. Das heißt ich kann nur mit wenig mehr als standgas fahren. Das Problem ist leider auch nach einigen Tagen Standzeit nicht besser geworden.

Was mich total verwirrt ist, dass das ganze so plötzlich aufgetreten ist. Das war nicht das erste mal bei der Ausfahrt, das ich etwas gas gegeben hatte und die Temperatur war auch in Ordnung.

Ich vermute, dass es irgendwas mit dem Vergaser und/oder der Benzinzufuhr zu tun hat. Leider hatte ich bisher noch nicht die Möglichkeit genauer nachzusehen. Ich wäre dankbar für jeden hinweis.

Peter

Saugwurmmensch 26.10.2007 15:34:07

Wenn der Tank voll ist, kanns "nur" noch an einem der Benzinhähne, Vergaserinnereien oder Zündsystem liegen.
Da musst du wohl mal ein Wochenende mit der Fehlersuche verbringen.
Also Tank leeren, Benzinhahn ausbauen, Vergaser ausbauen und öffnen (vielleicht hängt ein Schieber oder ne Düsennadel ist kaputt oder irgendwas).
Ich denke, dass das Problem dort zu suchen ist.
Beim Zündsystem wirds da schon schwieriger, sollte aber (sofern kein Kabelwurm drin ist) spätestens nach dem Tausch der Kerzen, Spulen und CDI komplett auszuschließen sein.

Edit: Ein Blick auf den Luftfilter ist auch nie verkehrt...Airbox muss ja eh raus.

peter6336 26.10.2007 15:49:31

Ja, das hatte ich befürchtet.

Hatte letztens ein Problem mit meinem total verrosteten Tank. Nachdem ich ihn abgenommen habe um mir mal den Lufi anzusehen war damals warscheinlich Dreck oder eher Wasser in den Vergaser gelaufen. Ich hab damals den Tank nur grob durchgespült und wieder montiert, mangels Zeit/Geld. Ich habe seit dem weder Resrve noch Pri benutzt und sie lief auch sehr gut, so wie die 1000km vor der Entdeckung des Rosts.

Wenn es allerdings Wasser oder Dreck ist, das irgendwas im Vergaser verstopft kann ich mir nicht erklären warum es so plötzlich aufgetreten ist. Schliesslich war der Tank zu dem Zeitpunkt allerhöchstens halb leer.

Saugwurmmensch 26.10.2007 16:14:35

Wenn der Tank ein Rostproblem hat, wirst du bei der Kontrolle des Filters am Benzinhahn (der unterm Tank) ja sehen, ob das schon die Ursache ist.
Den Vergaser solltest du trotzdem reinigen, bzw. wenigstens die Rostpartikel aus den Schwimmerkammern entfernen (bevor die noch irgendeine Düse verstopfen).
Wenn die Tankinnereien nicht grob abblättern könnte ein zusätzlicher Benzinfilter übergangsweise helfen, bis du den Tank instand gesetzt oder durch einen rostfreieren ersetzt hast.

berndy 26.10.2007 19:06:48

Das sehe ich wie Saugwurmmensch.

Ich denke auch, dass es einfach Dreck im Vergaser ist.

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch ein feines Benzinfilter das Problem nur lindert aber nicht löst. Es kommen immer noch ganz feine Rostpartikel durch, die sich sammeln und dann wieder Probleme verursachen. Das sicherste ist eben ein rostfreier Tank.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:59:59 Uhr.