gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Elektrik, Elektronik und Beleuchtung (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=39)
-   -   LED-Tachobeleuchtung flackert! (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=13397)

Preisfrage 01.11.2007 23:04:16

LED-Tachobeleuchtung flackert!

Moin an alle,

habe vor 4 Tagen meinen Tacho auf LED-Beleuchtung umgerüstet. Hat alles super funktioniert bis jetzt: Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit fangen plötzlich die LEDs des Geschwindigkeitsmessers an zu flackern, unabhängig ob der Motor läuft oder nicht :( . Auch der Drehzahlmesser hat dann angefangen zu flackern. ich habe 4 LEDs in Reihe und eine mit wiederstand parallel geschaltet (pro einheit natürlich). Die Parallel geschaltete LED leuchtet ohne Flackern. Meine Susi springt auch ohne probleme an und kein anderes beleuchtungsteil ist betroffen oder eingeschränkt in seiner Funktion.

Hat jemand ne Idee wo das herkommen könnte?

Vielen Dank schonmal im vorraus!!

chrimsor 01.11.2007 23:09:59

hallo!

ich hab 2 mal 4 LEDs in meinem tacho un DZM, wenn ich z.B. an der ampel steh un blinke (motor auf standdrehzahl) flackern meine LEDs auch, liegt daran dass LEDs schneller reagieren als olle glühbirnen un so sieht man die spannungsänderung im bordnetz. (wenn der blinker an geht wird meine tachobeleuchtung dunkler) das is aber eben nur wenn der motor niedrig dreht un dadurch auch nicht viel strom erzeugt wird.

wie flackern die denn bei dir?

s-epp 01.11.2007 23:32:58

ich kenn das nur von meinen scheinwerfern: wenn ich an der ampelsteh und im leerlauf drehen lass sind sie deutlich dunkler! sobalt die drehzahl über 3000 rpm kommt, ist alles wieder im lot! wenn es dich stört, geh in nächsten e-fachhandel und soweit ich weiß müsste ein kondensator die fehlende spannung oder ein "bauteil, dass eine konstante spannung erzeugt :?: sorry fehlt gerade der fachbegriff" abhilfe schaffen

s-epp 02.11.2007 09:02:19

wer lesen kann ist klar im vorteil! sorry :oops: :wut: :undwech:

derAlte55 03.11.2007 21:03:17

Re: LED-Tachobeleuchtung flackert!

Zitat:

Zitat von Preisfrage
ich habe 4 LEDs in Reihe und eine mit wiederstand parallel geschaltet (pro einheit natürlich). Die Parallel geschaltete LED leuchtet ohne Flackern.

LEDs, egal ob eine oder vier, müssen immer mit einem Vorwiderstand in Reihe geschaltet sein, da sie nur eine geringe Stromstärke vertragen. Mich wundert es schon, dass sie noch flackern. Eigentlich müssten sie schon im LED-Himmel sein. Aber wahrscheinlich ist durch die Hintereinanderschaltung die Stromstärke gerade in einem Grenzbereich, indem es zum Sterben noch nicht reicht.

Setz einfach einen weiteren Vorwiderstand vor die Vierergruppe. Achte darauf, dass die Stromstärke in dem Zweig durch die Vierergruppe etwa zwischen 10 und 25 mA liegt.

Viele Grüße
Gerhard

Flipstar1 13.11.2007 23:31:21

Hey,

ich denke das liegt an garkeiner Antwort von euch.

Hab mir meine LED-Beleuchtung auch selber gemacht

http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...e&pic_id=10878
Rechtsklick und auf anzeigen!

Hatte das selbe Problem. Hab also den Tacho wieder abgebaut und die Lötstellen neu verlötet. Durch die Vibrationen brechen sie leicht.

Mein Vorteil, ich habe in die Innenbecher Löcher gebohrt und die LEDs von außen verkabelt. Anschließend noch die ganzen Kabel befestigt und nun hab ich kein Problem mehr damit.

Gruß Daniel

dyxo 14.11.2007 01:59:29

Re: LED-Tachobeleuchtung flackert!

Zitat:

Zitat von Preisfrage
Moin an alle,

ich habe 4 LEDs in Reihe und eine mit wiederstand parallel geschaltet (pro einheit natürlich). Die Parallel geschaltete LED leuchtet ohne Flackern.

Vielen Dank schonmal im vorraus!!

warum in Reihe geschaltet ? ist eine davon defekt sind alle aus ( in der kette )
430 / 470ohm für jede LED und alle parallel, wenn dann mal eine ausfällt stehst Du nicht im dunkeln

12v--430/470ohm--led--masse
+ -------[]------------>---- _
usw.

wenn Du so machst geht das auch,

12v--led--led--led--led--masse
+ ---->---->---->---->------_

aber wenn eine led defekt geht alles aus
oder wie in deinem fall flackern

crazyBOB 16.11.2007 19:04:47

Hi Leute,
hab letzte Woche auch auf blaue LEDs umgerüstet.
Hab die mir von ebay geholt, da waren Adapter dabei. Also einfach alte Birnen raus...LEDs in die originalen Fassungen...FERTIG :D

MfG

crazyBOB

kasapv 16.11.2007 19:06:00

Zitat:

Zitat von crazyBOB
Hi Leute,
Hab die mir von ebay geholt, da waren Adapter dabei. Also einfach alte Birnen raus...LEDs in die originalen Fassungen...FERTIG :D

MfG

crazyBOB

Fotos!

icumblood 16.11.2007 20:55:27

Zitat:

Zitat von crazyBOB
Hi Leute,

MfG

crazyBOB

die gibts auch gleich mit richtiger fassung ;-)

ist ne stink normale farbige standlicht Led von nem auto .

crazyBOB 17.11.2007 14:12:20

Hey Leute,
sieht eigentlich genauso aus wie bei Flipstar1 (siehe weiter oben).
Is zwar nicht ganz so hell, aber reicht vollkommen.
Wenn ich dazu komme, stell ich mal n Foto rein.

MfG crazyBOB

Flipstar1 17.11.2007 14:22:41

man beachte die reflektion an den Chromringen *stolz bin*

crazyBOB 17.11.2007 14:36:50

Hey Jungs,
mir is grad eingefallen, dass ich meine Batterie scho ausgebaut hab, weil bei uns liegt schon richtig viel Schnee und sie liegt scho unter ihrer Winterdecke :wink: :wut:
Aber wenn ihr unbedingt wollt mach ich nochma n Foto :wink:

MfG crazyBOB

kasapv 17.11.2007 16:10:33

Ja, wollen wir.

crazyBOB 17.11.2007 17:41:59

OK OK, dann werd ich wohl meine Batterie nochmal einbauen müssen :wink:
Was ich alles für euch mach... :crazy:
Werd mich im Laufe der nächsten Woche drum kümmern.

MfG crazyBOB

kasapv 17.11.2007 17:59:53

Kannste ja mal kurz mit Ueberbrueckungskabeln anklemmen, anstatt die komplett einzubauen. :wink:

crazyBOB 28.11.2007 12:02:47

Hi Jungs,
sorry dass ich kein Fotos reingestellt hab, aber musste letzte Woche überraschend ins Krankenhaus. Werd des Foto heut oder morgen machen.

MfG crazyBOB

crazyBOB 30.11.2007 15:37:28

Hi Jungs,
jetzt hier endlich das Bild...falls es noch jemanden interessiert :wink:
Wirkt etwas finster aber is halt nur ne Handykamera
http://img505.imageshack.us/my.php?imag ... 743im2.jpg

MfG crazyBOB

Jais 01.12.2007 10:45:36

Ich hoffe doch, dass man die Nadeln auch sieht. :lol:

Saugwurmmensch 01.12.2007 12:52:22

Was is denn das für Käse?
Wirkt das nur auf dem bild so, oder kann man die Zeiger wirklich nicht erkennen?
Haste vielleicht ein Lämpchen vergessen?

King K. 01.12.2007 13:33:45

Man kann nicht nur die Zeiger nicht erkennen. Die niedrigen und die hohen Bereiche sind ebenfalls dunkel.

crazyBOB 01.12.2007 18:10:21

Hi Jungs,
hab doch geschrieben dass das Bild etwas finster ist, aber ich selbst hab nun mal keine bessere Digi-cam :roll:
Man kann die Nadeln Natürlich sehen und auch die km-Zähler, es zwar dunkler als die Originalbeleuchtung aber man kann es trotzdem gut erkennen.

MfG crazyBOB

Jais 01.12.2007 23:40:40

Ich find die Originalbeleuchtung auch schon ganz schön dunkel. :?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:31:05 Uhr.