![]() |
vergilbtes licht
Hallo!
Ich hab mir nun eine GS 500E Bj98 zugelegt. Ich finde nur, dass das Licht vorne schon leicht vergilbt ist. Was kann man daran ändern?. Reicht es, wenn ich ne Osram +30 % Birne( sollte etwas heller/bläulicher sein als Standart) einbaue oder brauch ich einen komplett neuen Scheinwerfer? Bei meiner 125er hatte ich nie das Problem, da sie recht neu war. Gruß T. |
oke gut danke
der Reflektor und Streuscheibe müssten noch in Ordnung sein, da das Licht noch gut war. Nur eben so gelb. |
kann auch sein, dass sich an der birnenoberfläche sich ne schicht gebildet hat! zb wenn man mit den fingern die birne einbaut!
|
Zitat:
|
Die böse Säure im Handschweiß soll wohl die Lebensdauer vermindern...
Allerdings lässt sich die H4-Birne tauschen, ohne den Glühkörper selbst anzufassen ;) |
wie wärs mit handschuh oder taschentuch du held? :P :P :P
ne, aber im ernst, wenn das fett richtig reinbrennt, sieht ne birne echt mieß aus :D |
joa, aber wie swm schon sagte, man kann die auch wechseln ohne den gluehkoerper anfassen zu muessen ;)
ps: solange es nich gerade nen smart is, da is man froh wenn man die ueberhaupt irgendwie reinkriegt pps: ne smart-werkstadt rechnet uebrigens mit ca. 45 minuten zum wechsel EINER h4-birne 8O 8O ppps: scheiss fehlkonstruktionen :evil: |
Ja beim Smartcenter ist es teuer. Bei Atu wollten die mir ne Arbeitsstunde (60 euro)berechnen für den ausbau der front. Dann habe ich gelacht ,die Birnen an der Kasse bezahlt und draussen auf dem Parkplatz einen Mechaniker gefragt der rumlief. Der hat die so gewechselt (Dünne Hände) und hat von mir Trinkgeld bekommen. Sehr seriös das ganze. Mittlerweile kann ich das auch selbst. Muss man nur oft genug machen.
|
Zitat:
gruss dyxo |
|
klar fahren wir ohne massekabel hier wie sonst die gelben lampen. :lol: :lol:
quatsch noch nie ne lampe gesehen ohne richtige masse ? hat einen gelben schimmer :idea: |
oder so :lol:
ne meine wirlich mal prüfen ob die kabel an der lampe noch in ordnung sind . wenn die masse nicht mehr richtig leitend ist hat die lampe einen gelbschimmer . |
der hohe wiederstand kommt über die standlichtbirne zustande die hier als massestrom genutzt wird.
schon mal eienm auto hinterher gefahren dem beim blinken das stoplicht mitblinkt ? hier wird zb über die stoplichtbirne masse geleitet. denke hier ist bestimmt ein kfzelektriker der kann das besser erklären. kann hier aus erfahrung sagen bei meinem golf war das massekabel zur lampe gebrochen lampe hatte hier gelbschimmer kabel neu und lampe war wieder weiss. :lol: |
ok ok
GS ist kein golf aber prüfen würde ich schon ob die masse noch 100% ist. |
deshalb, prüfen schadet nicht
|
Vielleicht ist brandchamp auch nur irgendwelches Xenonlicht von der Dose oder Möchtegernxenon vom blaugefärbten Roller gewöhnt und findet das normale H4 deshalb gelb...
Er sacht ja, dasses hell genug ist, woraus ich schließe, dass die Lampe intakt ist. |
ja ja wieder ein fall der masse,
http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=28630 aber richtig die H4 gibt es auch leicht gelb https://shop.strato.de/epages/61062239. ... etailImage |
Zitat:
schon gar nich son möchtergern ding aber ob das licht hell genug ist weiß ich nicht. bin nie nachts gefahren. aber ich wechsel einfach mal die H4 aus und seh mal nach obs dann besser ist. |
Natürlich verschleißen auch Halogen-Leuchtmittel!
Die aus dem Glühfaden ausgeschleuderten Atome lagern sich zwar zu einem sehr hohen Prozentsatz wieder an den Faden an, aber die Stelle ist zufällig. Stromaufnahme und damit Leistungsaufnahme und Leuchtstärke gehen mit der Zeit deutlich zurück. (Ich hatte im Vergleich neu-alt fast 20% höhere Leistungsaufnahme gemessen). Bei nachlassneder Leuchtstärke verändert sich auch die Lichtfarbe, das merkt man selbst aber kaum, da der Prozess halt sehr langsam ist. Tausch das Leuchtmittel aus und gut. Von wegen Verluste: Messt mal den Spannungsverlust Batterie - Lampe (Steckverbinder, Kabel, Schalter, ...). Der ist ganz erheblich und geht quadratisch in die Leistung ein. Früher haben wir bei Funzelleuchten an PKWs oft direkt an den Scheinwerfern Relais und 2,5 mm² Kabel eingebaut und die alte Zuleitung nur als Steuerleitung genommen. > fast 10% höhere Spannung > etwa 20% mehr Leistung! Also auch mal die Steckverbindungen und Schalter kontrollieren und reinigen. Gruß, Bernd |
und war 's nun die H4 ?
|
mal kurz ne frage ihr redet alle von H4 aber ich hab H1 birnen hab ne halbverkleidung dran mit doppelscheinwerfer is das normal?
|
In dem Originallampentopf ist ein H4-Einsatz drin.
Wenn du eine Halbschalenverkleidung aus dem Zubehör an deiner GS dran hast, kann das schon sein, dass da H1-Einsätze drin sind. Die haben dann eben das verbaut, was passte und greifbar war. Die Verkleidung sowie die Lampen sollten aber auf jeden Fall für die GS bzw. überhaupt zugelassen sein. Prinzipiell könntest du auch mit normalem Frontscheinwerfer, sofern der die allgemeine Betriebserlaubnis für Kraftradteile besitzt, fahren. Die Lichtausbeute wäre halt etwas schwächer. Wichtig ist einfach nur, dass die Anbauteile zugelassen sind. |
also im schein is bug spoiler ud halbverkleidung eingetragen! Sieht aber nach simlich original aus weil die aufkleber genau zum tank und seiten verkleidung passen!
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32:21 Uhr. |