![]() |
Mein Umbaum
Hallo,
vorab Daten zum Motorrad. GS 500E (GM51A) BJ 93 ca. 70tkm gelaufen. entdrosselt ich habe jetzt endlich alles zusammen für den Umbau meines Moppeds. Geplant ist : Rahmen Pulverbeschichten Lager des Fahrwerkes erneuern Wilbers Federbein Polierte Felgen und Schwarz lackierter Felgenstern. Edelstahl Auspuffanlage. (ist schon alles fertig gemacht Einzelanfertigung) Verkleidungsteile werden auch Schwarz lackiert. Motorüberholung und Leistungssteigerung Ölkühler nachrüsten Schon gemacht. Superbiklenkerumbau andere Gabelfedern, Sermeringe und Staubkappen. Bremse vorne und hinten überholt. Stahlflex vorne und hinten. Neue Scheiben und Beläge auch vorne und hinten. Lenkrad Schalter Einheiten von der Gs 500 Bj 2002. So Bilder mit Vorher und nachher folgen. Außerdem genaue Beschreibung von Diversen Arbeiten folgen auch Ziel ist es bis zum 1.3.2007 das Motorrad fertig zu haben. |
hört sich ja gut an, bin gespannt auf die bilder
|
ja kann mich dem nur anschließen :D dann lass mal sehen^^
|
Mich würde interessieren, was du speziell für die Leistungssteigerung angedacht hast.
Ansonsten baust dir ja auch ein Top Fahrwerk ein. :up: |
Re: Mein Umbaum
Zitat:
willst du den ölkühler an deinem alten motor befestigen oder wilst du nen motor von einer gs 500f nehmen? wenn du ihn am alten motor befestigen willst, hast du dir schon gedanken gemacht? |
Re: Mein Umbaum
Zitat:
da bin ich mal besonders gespannt |
Ölkühler anbauen ist kein Ding, aber an welches System hast du gedacht?
und wo kommen die Anschlüsse hin? Haupt- oder Nebenstromkühler? Temperaturgesteuert oder nicht? Erzähl mal was mehr. |
Also es wird eine andere Ölpumpe verbaut und dann kommt auf den Ölfilter nen Adapter und daran kommt der Ölkühler. Dafür auch die andere Ölpumpe. Der Ölkühler wird erst dazugeschaltet bei 40-60 Grad Öltempratur. Außerdem wird ein Öl fühler eingebaut der mir die Temperatur im Display anzeigt was ich einbaue. Leistungsmäßig sag ich nur andere Vergaser, Auspuffanlage, Nockenwelle, andere Einlass und Auslassventile, Kupplung muss dann neu und Getriebe muss verändert werden. Kurbelwelle und Kolben kommen auch andere rein. Der Motor ist jetzt nicht mehr der beste nach fast 70tkm. Das Ventilspiel wird dann auch hinterher über Hydros geregelt. Das macht mir alles noch Kopf pin, hoffe das alles so hinhaut. Für die Umbauten brauch ich dann auf jeden fall ne Öl Kühlung deshalb der ganze Aufwand. Mein guter Bekannter hilft mir dabei, den Motor aufzubauen usw. Ist der erste Motor den ich komplett zerlege. Wir denken das wir so um die 60-70 Ps rausholen können. Mal schauen Diagramme folgen wenn alles läuft.
|
na dann frohes schaffen, wobei ich mir für den aufwand n anderes möp geholt hätte^^
|
ich habe bis auf den Dichtsatz alles zusammen und liege so bei 600 euro. Kommt noch Pulverbeschichte dazu also insgesamt werde ich unter 1000 euro bleiben
|
Was fuer'n Vergaser solls denn werden?
|
Die Messlatte ist hoch. :wink:
|
Zitat:
|
gute Kontakte und ein Bekannter hat nen Motorradladen
|
So´n Kontakt hätt ich auch gern...die 600 Tacken ist man ja schon los, wenn man nen vernünftigen Vergaser will...oder für Nocken und Ventile.
Getriebe und Kupplung auschst du gegen weniger verschlissene Originalteile, oder? |
Es wird eine Andere Kupplung Verbaut. Von welchem Modell die ist weis ich nicht, weis nur das die bon nem 600 Motor von Suzuki stammt. Getriebe wird total überholt. Neue Lager und Syncronringe. Ich würde gene noch ne Voll Verkleidung haben aber bis jetzt habe ich nix passendes gefunden.
|
ich will auch aus dem Motor nicht so viel Leistung wie nur geht, sondern auch eine gewissen Haltbarkeit haben.
|
also der typ aufm prüfstand könnte sich ne andere übersetzung reinmachen...was nützt einem, wenn se mit links im 6. übern begrenzer dreht...dann lieber kleine einbußen bei der beschleunigung und nen höheren top speed :D
|
auf die höchstgeschwindigkeit kommt es mir nicht an. Ob sie jetzt 200 oder 220 fährt ist mir egal hauptsache sie ist zuverlässig
|
Zitat:
Ich glaub, irgendwer erzählt hier ohne Ahnung gewaltig einen vom Pferd. Cherry |
kannst ja gerne dir den Kopf anschauen der drauf kommt. Durch die anderen Ventil usw, haben wir uns gedacht versuchen wir das mal schauen ob das so hinhaut ansonsten müssen wir die alte Technik drinnen lassen
|
Na klar, du baust einen Kopf von ner CB750 auf einen GS-Motor?
Schwaller. Cherry PS: zeigst du dann auch mal Fotos von den Synchronringen in deinem Moppedgetriebe? |
@s-epp
Glaub mal, die Maschine ist stimmig. :wink: Wenns dich interessiert, kannst du hier alles nachlesen, was er gemacht hat. http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=14158 http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=24233 Deswegen bin ich ja auch auf langeweiles Umbau gespannt. |
Fragen über Fragen ...
Wozu ne andere Kupplung? Welche soll denn überhaupt passen? Und wozu ne andere Ölpumpe? ... |
hehe^^ alles gelesn ;) bin da auch mal gespannt...vorallem wenn er fertig ist, soll er ma aufn prüfstand^^
|
Re: Mein Umbaum
Zitat:
|
Na, der Herr mit den großen Plänen? Jetzt vor Langeweile gestorben, oder grad gemerkt, daß man ne 0 beim Finanzplan vergessen hat, um die ganzen "tollen" Umbaumaßnahmen am Motor auch finanzieren zu können?
Cherry |
Re: Mein Umbaum
also Motor ist fast fertig macht nur noch ärger das er mal ausgeht. Mal schauen woran das liegt
|
Re: Mein Umbaum
Hört sich ja alles nicht schlecht an!
Ich hab jetzt nich so die Ahnung von Motoren aber du willst quasie nen ganz anderen Motor in das Gehäuse des GS-Motors stecken? In meinen augen macht datt keinen sinn! Da würd ich mir eher en anderes Mopped holen. Aber mal ne andere frage: Wer trägt sowas ein??? Wir hamm ma versucht nen Crossmotor in ne Enduro zu hängen! Datt passte auch soweit alles nur der Tüver hatt datt irgenwie gemerkt und hatts nich eingetragen! Aber ich lass mich ma überraschen! Würd gerne ma Bilder vom Motor sehen! |
Re: Mein Umbaum
Ich bin sehr auf die Dokumentation des Motortunings gespannt und natürlich auf ein Leistungsdiagramm um zu sehen ob der Aufwand sich überhaupt gelohnt hat!
|
Re: Mein Umbaum
Darauf bin ich auch gespannt.
Und gelohnt hat es sich auf jeden Fall. Schließlich gewinnt man dadurch eine Menge Erfahrung. :) |
Re: Mein Umbaum
Wie sieht's denn mal mit ein paar Bildern aus ?
Kannst du zu deinem Ölkühlersystem mal ein paar nähere Angaben machen - Hersteller etc. ? Ich hab ein ähnliches System im Auto, wüsste aber nicht, wo ich den Ölfilteradapter für die Suzi herbekommen sollte. Ich spiel schon länger mit dem Gedanken, einen Ölkühler nachzurüsten. Kann man sich das Ganze evtl. mal an einem Wochenende ansehen? Mülheim a.d. Ruhr liegt ja direkt um die Ecke. Gruß Uwe |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12:37 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.