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tigerleo 19.11.2007 15:32:47

Reifen ???
 
Hey Jungs und Mädels

ich habe vor meine Felgen pulverbeschichten zu lassen, mein riesen problem ist das nen kumpel gemeint hat es gibt reifen die kann man nur einmal auf und abziehen und gingen dann kaputt beim abziehen? So dann mal die frage wer kennt sich mit Reifen aus, habe vorne einen Avon HKM und hinten einen Avon Roadrider drauf. habe schon im internet geguckt, da steht nix das man die nur einmal auf abziehen kann also sollte das doch gehen oder?
Dann noch die frage wie stell ich die Gs hin wenn die Räder ab sind? Und gibts jemand der sich bereit erklären würde mir zu helfen? Vorne abmachen das trau ich mich ja selbst auch noch aber hinten mit der Kette usw ich weiß net net so mein fall :(

Nusch 19.11.2007 15:34:58

hmm also ich bin mir nu nich sicher! aber ich wüsste nicht das man nen reifen nur einmal draufziehen kann!!!

(siehe sig :D )

Tomato 19.11.2007 15:40:15

Hauptständer + Wagenheber/Bierkasten unter den Rahmen....

Und warte doch mit dem Pulvern bis die Reifen hin sind und neu müssen, dann haste das Problem auch nicht ;)

tigerleo 19.11.2007 15:42:23

boar das mies möcht halt net warten da ich die im august erst neu gekauft habe, und momentan von nem bekannten nen sau günstiges angebot habe für die 2 felgen :(
da er seine firma auflösen wird und somit man das die letzte zeit ohne problme machen könnte

Saugwurmmensch 19.11.2007 15:45:38

So weit ich weiß, kann man Motorradreifen öfter auf- und abziehen ohne diese zu beschädigen.
Mir sind auch keine gegenteiligen Erfahrungen bekannt.

Nusch 19.11.2007 15:47:01

ruf doch ma da an wo du die reifen gekauft bzw draufziehen hast lassen an und frag ma nach!

im notfall sollte dir auch nen andrer reifen fuzzi auskunft geben können!!! und zur sicherheit kannst ja 2 - 3 fuzzis anrufen und vergleichen was die dir sagen!

tigerleo 19.11.2007 15:51:49

Und wie sieht das mit dem Lager und Zahnkrank aus? kann man den selbst abbaun? die sollten doch ab zum pulverbeschichten oder?


/edit: vielleicht sollte man da doch ne schrauberparty draus machen nur das leider zu wenige bei mir aus der nähe sind :(

Nusch 19.11.2007 16:12:14

[halbwissen an]

also ich hab das bisher noch nicht gemacht aber ich glaube nicht das das all zu schwer is!

rad raus! und der zahnkranz ist ja nur mit ein paar schrauben befestigt! sollte eigentlich einfach sein!

[halbwissen aus]

Saugwurmmensch 19.11.2007 16:25:44

@nusch: mit so Halbwissen ist leider selten geholfen.

Der Kettenradträger ist nur in die Felge gesteckt. Den zieht man ab und kann die Ruckdämpfer entnehmen.
Die Bremsscheibenschrauben sind mit Schraubensicherung eingeklebt.
Da sollte man einen wirklich gut sitzenden Bit und ne 1/4" Ratsche nehmen (normale inbusschlüssel sind zu biegsam).
Und ganz wichtig ist, die jeweilige Schraube mit einem Heißluftfön vorher gut zu erhitzen. Dann wird die Schraubensicherung weich und die Schraube kann herausgedreht werden.

Die Lager müssen zum Pulvern natürlich auch raus (können danach nicht wieder verwendet werden).
Die Lager kann man ganz gut mit einem schlanken Meißel heraustreiben. (zwischen den Lagern rechts und links sitzt eine Buchse, die man etwas zur Seite drücken kann um am gegenüberliegende Lager ansetzen zu können.
Dabei immer aufpassen, den Lagersitz in der Felge nicht zu beschädigen.

Wie vor`m Pulvern die Lagersitze, Bremsscheibenauflagen und Gewinde vor dem Pulver geschützt werden, hat mir leider noch keiner genau sagen können.
Am Ende die Pulverschicht an den betroffenen Stellen wieder runterzukratzen und alle Gewinde nachzuschneiden ist für mich keine wirklich schöne Methode. Weiß aber wie gesagt nicht, inwieweit die Stellen vorher abgedeckt werden können.

Kannste ja gleich mal nachfragen und mir dann bescheid geben ;)

bloodangel 19.11.2007 16:26:34

man kann die reifen weiterverwenden
sie müssen aber richtig runtergezogen werden so
das sie keine macken haben

zuminderst ist es bei autoreifen so

hab ja auch meine winter reifen auf alufelgen
auf sommer reifen stahlfelgen wechseln lassen

so das sommer alufelgen sind

Nusch 19.11.2007 16:42:48

oki danke für die ausführliche erklärung!!! wieder einmal passt meine sig :D

tigerleo 19.11.2007 17:08:47

@Saugwurmmensch: danke sehr für die super tolle Information, hat mir sehr weiter geholfen

kasapv 19.11.2007 17:17:32

Hinterrad abmachen ist selbst fuer 'ne Schrauberniete wie mich kein Problem.

Achsmutter loesen, Achse rausiehen, Rad etwas reindruecken, um die Kette vom Radkranz zu nehmen und Rad rausziehen. Dabei notfalls ein wenig den Bremssattel bewegen, bis es Rad rausflutscht.

Und wenn du die Kettenspanner nicht aus Unachtsamkeit rausziehst und falsch herum wieder reinschiebst, bleibt die Kette nach Einbau genauso gespannt wie sie vorher war.

BIKEPART 19.11.2007 18:27:04

Beim Pulvern können Stellen/Bereiche die nicht gepulvert werden sollen abgeklebt werden, ähnlich wie beim Sandstrahlen.

Allerdings sollte dass der Pulvermann machen da er das richtige Material + die nötige Erfahrung dafür hat.

Bedeutet für dich, du kannst die Lager drinne lassen.

Weiß ich weil ich vor ein paar Tagen mit dem Pulverer meines Vertrauens geredet habe.


Viel Erfolg

Grüße
Jan

Saugwurmmensch 19.11.2007 21:09:26

Ich weiß nicht, ob ich den plastegedichteten Lagern 140-200°C zumuten würde...wer weiß ob bei einseitig gedichteten Lagern das gute Fett nicht wegfließt oder die Dichtplaste schmilzt.

Aber wenn dein Pulverer sich mit Motorradfelgen und deren Lagern auskennt und meint, dass das OK ist, dann ist das vermutlich OK.

tigerleo 20.11.2007 16:31:27

Habe grad mit meinem Lackierer gesprochen, der meint auch Lager raus das ist das beste.

BIKEPART 20.11.2007 16:53:19

hm... das mit der Hitze ist schon ein Argument.

Mein Pulverer meinte lager können drinne bleiben...

Wenn ichs mir jedoch recht überlege ist es wohl das beste auf Nummer sicher zu gehen und die Lager raus zu holen.
Selbst wenn die Hitze für die Lager/Dichtung kein Problem ist weiß man ja nicht in wie weit sich das Fett u.u. negativ verändert.

Nichts für ungut.

JAn

bäni 20.11.2007 16:59:43

@leo: günstig Pulvern für nur noch kurze Zeit? O.o
Verdammt, warum hab ich meine neue Felge noch nicht! :roll:

PS: knips mal in ner Stunde oder so dein MSN an. ;)

tigerleo 20.11.2007 18:24:43

Mein msn ist immer an :) wenn ich zu Hause bin


/edit: Reifen sind runter, war ja wirklich super einfach nur wegen den Lagern naja finds net so toll die Lager da raus machen zu müssen da sie einwandfrei sind und ich sie da net irgendwie beschädigen möchte.

Saugwurmmensch 20.11.2007 18:43:43

Die alten Lager kannste ruhig kaputtkloppen, die sind einweg.
Man verbaut immer nur neue Lager. (die kosten nichtmal viel (die genaue Bezeichnung steht auf dem Außenring des Lagers))

tigerleo 20.11.2007 18:51:20

Aber wieso sollte ich einwandfreie Lager kaputt machen in dem ich sie rausmache???

verdi 20.11.2007 18:56:24

weil sie das pulvern eh nicht überleben

und wenn das fett ausläuft wenn das pulver eingebrannt wird dann ruiniert es mit etwas pech die ganze pulverbeschichtung versaut

tigerleo 20.11.2007 18:58:51

Und was kosten neue Lager?

verdi 20.11.2007 19:05:26

http://www.grobmotorik.org/grob_int-1118666.htm

25 euro

verdi 20.11.2007 19:07:59

sollten

2x Radlager 6303 / 2RS C3

- 2RS: beidseitig abgedichtet mit Gummidichtung und C3: erhöhte Lagerluft

sein. soweit ich das auf die schnelle bei grobmotorik sehen konnte

tigerleo 20.11.2007 19:11:53

würde das net gehn das man die alten vorsichtig raus macht das man die wieder rein machen kann?

verdi 20.11.2007 19:20:47

nein

tigerleo 20.11.2007 19:57:01

mist :(

PEOPLES 20.11.2007 20:06:00

die dinger kosten nicht die welt, und dann hast du wenigstens ruhe.

das wären für vorne 2x die 6302er (3.75/stück)
hinten 2x 6303 (3.20 /stück)
kettenradträger -> 6305 ( ~4.60) (da sollte man dei C3 nehmen)

wären also ~20 tacken kannst mal bei http://www.ekugellager.de schauen.
musst aber noch mehrwertsteuer bei dem anbieter draufrechnen.

tigerleo 21.11.2007 14:07:33

Gut okay, Lager müssen raus :(

Hoffe wirklich das ich sie heute nachmittag mit meinem Dad so rausbekomme das ich sie danach wieder einbaun kann, da die wie gesagt noch net wirklich alt sind und das zu schade wäre dann schon wieder neue kaufen zumüssen.

Saugwurmmensch 21.11.2007 14:09:59

Warum glaubst du uns nicht oder ignorierst unsere Ratschläge?

Die Lager sollte man nicht mehrfach verwenden!
wirklich!

Wenn du beim Ausbau den Innenring leicht beschädigst, ist das Lager hinüber und das merkst du vermutlich erst dann, wenn du es wieder eingebaut hast.

Lass also das Murksen sein und mach´s vernünftig!

Wir erzählen sowas doch nicht um dich zu ärgern...

tigerleo 21.11.2007 14:14:34

na gut na gut, ich hör ja schon auf euch. kann mir jemand von euch mit meinen daten nen einkaufszettel fertig machen?

Saugwurmmensch 21.11.2007 14:19:38

Brauchste gar nicht.
Du nimmst die Daten die auf den Lagern stehen und kaufst die einfach bei dir um die Ecke:
Wälzlagerhändler bei Giessen
8)

Wenn du die Staubkappen ohne Beschädigungen herausbekommst, kannst du die sogar weiter verwenden, ansonsten musste die auch neu kaufen.
Auch da steht genau drauf, was es ist und jeder Lagerhändler kann damit was anfangen.

Edit: Du baust die also aus, und rufst die Händler an und klärst ab, ob die vorrätig sind.
Dann gehst du mit den lagern hin und kannst gleich alt und neu vergleichen (damit es auch passt). Das was die Händler vor Ort mehr kosten, wirst du vermutlich an Versandkosten sparen und du sparst Zeit und erlebst vermutlich keine bösen Überraschungen.
Ein Hoch auf den lokalen Einzelhändler :)

verdi 21.11.2007 14:19:39

Zitat:

Zitat von tigerleo
na gut na gut, ich hör ja schon auf euch. kann mir jemand von euch mit meinen daten nen einkaufszettel fertig machen?

Zitat:

Zitat von verdi
http://www.grobmotorik.org/grob_int-1118666.htm

25 euro

Zitat:

Zitat von verdi
sollten

2x Radlager 6303 / 2RS C3

- 2RS: beidseitig abgedichtet mit Gummidichtung und C3: erhöhte Lagerluft

sein. soweit ich das auf die schnelle bei grobmotorik sehen konnte

Zitat:

Zitat von PEOPLES
die dinger kosten nicht die welt, und dann hast du wenigstens ruhe.

das wären für vorne 2x die 6302er (3.75/stück)
hinten 2x 6303 (3.20 /stück)
kettenradträger -> 6305 ( ~4.60) (da sollte man dei C3 nehmen)

wären also ~20 tacken kannst mal bei http://www.ekugellager.de schauen.
musst aber noch mehrwertsteuer bei dem anbieter draufrechnen.

;-)

tigerleo 21.11.2007 21:53:41

Soo :)

ergebnis des heutigen Tages: 2 Kaputte finger, 10€ weniger, ganze Lager, Reifen liegen im auto abfahrt bereit für morgen zum Pulverer.

Ja nachdem ich ca 2 std probiert habe diese lager rauszuschlagen, hab dann endlich meinen Vater holen können selbst der es net geschafft *aufgeben*
wir ab zu meinen liebsten Jungs, zum nächsten Suzi Händler :) da wo ich die maschine auch her habe. Gott sei dank der Chef war nicht da, also den Azubi schöne Augen geamcht ganz lieb bitte bitte gesagt und zack waren sie draußen die Lager... das Kerlchen noch auf nen Trink eingeladen und gut wars. Man so könnt das immer sein. Zu den kaputtenen Finger mein Vater ist mim Meisel abgerutscht .....

Saugwurmmensch 22.11.2007 00:20:17

Autsch.
Gute Besserung an deinen Vater und Glückwünsche zur gelungen Aktion.
Jetzt wo du gesehen hast, wie fest die Radlager sitzen, glaubst du uns hoffentlich, dass die nach der Demontage nichtmehr 100% intakt sein müssen.

Frag den Azubi doch schon mal, wann es ihm passt die neuen Lager einzutreiben und was sein Lieblingsbier ist ;)

Nusch 22.11.2007 06:54:27

man die frauen habens gut! wenn ich einem schöne augen mach klappt das nie :lol:

tigerleo 22.11.2007 10:06:01

Kannst ja anrufen dann helf ich dir :lol:

Nusch 22.11.2007 10:11:50

ok nimm dich beim wort! muss im frühjahr ´n neues kettenkit kaufen und bremsflüssigkeit brauch ich auch!

kannst den verkäufer einlullen das er es auf sich kauft :D (die bekommen ja meistens prozente 8) )

tigerleo 22.11.2007 10:14:55

Können wir gern mal probieren ^^

tigerleo 22.11.2007 14:58:41

SO ab heute 3-4 Wochen und dann sind die felgen wieder da :) *jump* glaube dann sollt ich auch mal nen umbau theard aufmachen, hab ja so viel mitterweile geändert aber noch nirgends was stehn

bäni 22.11.2007 15:01:13

Glückwunsch! ;)

Welche Farbe wirds denn?? Schwoarz? Oranksch?

tigerleo 22.11.2007 15:15:39

Orange

bäni 22.11.2007 15:18:16

Achja..bist du bei LSL schlauer geworden??

tigerleo 22.11.2007 15:20:16

Net wirklich, habe sie bei dem Suzi Azubi gleich mitbestellt :)

bäni 22.11.2007 15:40:39

In buntisch? Quanda costa? ;)

tigerleo 22.11.2007 15:42:40

Was in buntisch?
Und welche kosten willste wissen?

Saugwurmmensch 22.11.2007 15:44:13

3-4 Wochen? 8O
Da wollen wohl viele nocht ein gutes Geschäft machen...vielleicht brummt jetzt der Laden genug, um doch nicht schließen zu müssen ;)

tigerleo 22.11.2007 15:45:36

sagen wirs so ich würds mir für ihn wünschen, aber ich fahr ja eh net also ist das so schlimm ja auch net das die solange weg sind

bäni 22.11.2007 15:46:42

Na ob du die jetzt in bunt bekommst und wieviel du für die Tankschrauben zahlst? Ohne "schöne Augen Bonus", den hab ich nämlich nicht. ;)


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