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Reifen ???
Hey Jungs und Mädels
ich habe vor meine Felgen pulverbeschichten zu lassen, mein riesen problem ist das nen kumpel gemeint hat es gibt reifen die kann man nur einmal auf und abziehen und gingen dann kaputt beim abziehen? So dann mal die frage wer kennt sich mit Reifen aus, habe vorne einen Avon HKM und hinten einen Avon Roadrider drauf. habe schon im internet geguckt, da steht nix das man die nur einmal auf abziehen kann also sollte das doch gehen oder? Dann noch die frage wie stell ich die Gs hin wenn die Räder ab sind? Und gibts jemand der sich bereit erklären würde mir zu helfen? Vorne abmachen das trau ich mich ja selbst auch noch aber hinten mit der Kette usw ich weiß net net so mein fall :( |
hmm also ich bin mir nu nich sicher! aber ich wüsste nicht das man nen reifen nur einmal draufziehen kann!!!
(siehe sig :D ) |
Hauptständer + Wagenheber/Bierkasten unter den Rahmen....
Und warte doch mit dem Pulvern bis die Reifen hin sind und neu müssen, dann haste das Problem auch nicht ;) |
boar das mies möcht halt net warten da ich die im august erst neu gekauft habe, und momentan von nem bekannten nen sau günstiges angebot habe für die 2 felgen :(
da er seine firma auflösen wird und somit man das die letzte zeit ohne problme machen könnte |
So weit ich weiß, kann man Motorradreifen öfter auf- und abziehen ohne diese zu beschädigen.
Mir sind auch keine gegenteiligen Erfahrungen bekannt. |
ruf doch ma da an wo du die reifen gekauft bzw draufziehen hast lassen an und frag ma nach!
im notfall sollte dir auch nen andrer reifen fuzzi auskunft geben können!!! und zur sicherheit kannst ja 2 - 3 fuzzis anrufen und vergleichen was die dir sagen! |
Und wie sieht das mit dem Lager und Zahnkrank aus? kann man den selbst abbaun? die sollten doch ab zum pulverbeschichten oder?
/edit: vielleicht sollte man da doch ne schrauberparty draus machen nur das leider zu wenige bei mir aus der nähe sind :( |
[halbwissen an]
also ich hab das bisher noch nicht gemacht aber ich glaube nicht das das all zu schwer is! rad raus! und der zahnkranz ist ja nur mit ein paar schrauben befestigt! sollte eigentlich einfach sein! [halbwissen aus] |
@nusch: mit so Halbwissen ist leider selten geholfen.
Der Kettenradträger ist nur in die Felge gesteckt. Den zieht man ab und kann die Ruckdämpfer entnehmen. Die Bremsscheibenschrauben sind mit Schraubensicherung eingeklebt. Da sollte man einen wirklich gut sitzenden Bit und ne 1/4" Ratsche nehmen (normale inbusschlüssel sind zu biegsam). Und ganz wichtig ist, die jeweilige Schraube mit einem Heißluftfön vorher gut zu erhitzen. Dann wird die Schraubensicherung weich und die Schraube kann herausgedreht werden. Die Lager müssen zum Pulvern natürlich auch raus (können danach nicht wieder verwendet werden). Die Lager kann man ganz gut mit einem schlanken Meißel heraustreiben. (zwischen den Lagern rechts und links sitzt eine Buchse, die man etwas zur Seite drücken kann um am gegenüberliegende Lager ansetzen zu können. Dabei immer aufpassen, den Lagersitz in der Felge nicht zu beschädigen. Wie vor`m Pulvern die Lagersitze, Bremsscheibenauflagen und Gewinde vor dem Pulver geschützt werden, hat mir leider noch keiner genau sagen können. Am Ende die Pulverschicht an den betroffenen Stellen wieder runterzukratzen und alle Gewinde nachzuschneiden ist für mich keine wirklich schöne Methode. Weiß aber wie gesagt nicht, inwieweit die Stellen vorher abgedeckt werden können. Kannste ja gleich mal nachfragen und mir dann bescheid geben ;) |
man kann die reifen weiterverwenden
sie müssen aber richtig runtergezogen werden so das sie keine macken haben zuminderst ist es bei autoreifen so hab ja auch meine winter reifen auf alufelgen auf sommer reifen stahlfelgen wechseln lassen so das sommer alufelgen sind |
oki danke für die ausführliche erklärung!!! wieder einmal passt meine sig :D
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@Saugwurmmensch: danke sehr für die super tolle Information, hat mir sehr weiter geholfen
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Hinterrad abmachen ist selbst fuer 'ne Schrauberniete wie mich kein Problem.
Achsmutter loesen, Achse rausiehen, Rad etwas reindruecken, um die Kette vom Radkranz zu nehmen und Rad rausziehen. Dabei notfalls ein wenig den Bremssattel bewegen, bis es Rad rausflutscht. Und wenn du die Kettenspanner nicht aus Unachtsamkeit rausziehst und falsch herum wieder reinschiebst, bleibt die Kette nach Einbau genauso gespannt wie sie vorher war. |
Beim Pulvern können Stellen/Bereiche die nicht gepulvert werden sollen abgeklebt werden, ähnlich wie beim Sandstrahlen.
Allerdings sollte dass der Pulvermann machen da er das richtige Material + die nötige Erfahrung dafür hat. Bedeutet für dich, du kannst die Lager drinne lassen. Weiß ich weil ich vor ein paar Tagen mit dem Pulverer meines Vertrauens geredet habe. Viel Erfolg Grüße Jan |
Ich weiß nicht, ob ich den plastegedichteten Lagern 140-200°C zumuten würde...wer weiß ob bei einseitig gedichteten Lagern das gute Fett nicht wegfließt oder die Dichtplaste schmilzt.
Aber wenn dein Pulverer sich mit Motorradfelgen und deren Lagern auskennt und meint, dass das OK ist, dann ist das vermutlich OK. |
Habe grad mit meinem Lackierer gesprochen, der meint auch Lager raus das ist das beste.
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hm... das mit der Hitze ist schon ein Argument.
Mein Pulverer meinte lager können drinne bleiben... Wenn ichs mir jedoch recht überlege ist es wohl das beste auf Nummer sicher zu gehen und die Lager raus zu holen. Selbst wenn die Hitze für die Lager/Dichtung kein Problem ist weiß man ja nicht in wie weit sich das Fett u.u. negativ verändert. Nichts für ungut. JAn |
@leo: günstig Pulvern für nur noch kurze Zeit? O.o
Verdammt, warum hab ich meine neue Felge noch nicht! :roll: PS: knips mal in ner Stunde oder so dein MSN an. ;) |
Mein msn ist immer an :) wenn ich zu Hause bin
/edit: Reifen sind runter, war ja wirklich super einfach nur wegen den Lagern naja finds net so toll die Lager da raus machen zu müssen da sie einwandfrei sind und ich sie da net irgendwie beschädigen möchte. |
Die alten Lager kannste ruhig kaputtkloppen, die sind einweg.
Man verbaut immer nur neue Lager. (die kosten nichtmal viel (die genaue Bezeichnung steht auf dem Außenring des Lagers)) |
Aber wieso sollte ich einwandfreie Lager kaputt machen in dem ich sie rausmache???
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weil sie das pulvern eh nicht überleben
und wenn das fett ausläuft wenn das pulver eingebrannt wird dann ruiniert es mit etwas pech die ganze pulverbeschichtung versaut |
Und was kosten neue Lager?
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sollten
2x Radlager 6303 / 2RS C3 - 2RS: beidseitig abgedichtet mit Gummidichtung und C3: erhöhte Lagerluft sein. soweit ich das auf die schnelle bei grobmotorik sehen konnte |
würde das net gehn das man die alten vorsichtig raus macht das man die wieder rein machen kann?
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nein
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mist :(
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die dinger kosten nicht die welt, und dann hast du wenigstens ruhe.
das wären für vorne 2x die 6302er (3.75/stück) hinten 2x 6303 (3.20 /stück) kettenradträger -> 6305 ( ~4.60) (da sollte man dei C3 nehmen) wären also ~20 tacken kannst mal bei http://www.ekugellager.de schauen. musst aber noch mehrwertsteuer bei dem anbieter draufrechnen. |
Gut okay, Lager müssen raus :(
Hoffe wirklich das ich sie heute nachmittag mit meinem Dad so rausbekomme das ich sie danach wieder einbaun kann, da die wie gesagt noch net wirklich alt sind und das zu schade wäre dann schon wieder neue kaufen zumüssen. |
Warum glaubst du uns nicht oder ignorierst unsere Ratschläge?
Die Lager sollte man nicht mehrfach verwenden! wirklich! Wenn du beim Ausbau den Innenring leicht beschädigst, ist das Lager hinüber und das merkst du vermutlich erst dann, wenn du es wieder eingebaut hast. Lass also das Murksen sein und mach´s vernünftig! Wir erzählen sowas doch nicht um dich zu ärgern... |
na gut na gut, ich hör ja schon auf euch. kann mir jemand von euch mit meinen daten nen einkaufszettel fertig machen?
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Brauchste gar nicht.
Du nimmst die Daten die auf den Lagern stehen und kaufst die einfach bei dir um die Ecke: Wälzlagerhändler bei Giessen 8) Wenn du die Staubkappen ohne Beschädigungen herausbekommst, kannst du die sogar weiter verwenden, ansonsten musste die auch neu kaufen. Auch da steht genau drauf, was es ist und jeder Lagerhändler kann damit was anfangen. Edit: Du baust die also aus, und rufst die Händler an und klärst ab, ob die vorrätig sind. Dann gehst du mit den lagern hin und kannst gleich alt und neu vergleichen (damit es auch passt). Das was die Händler vor Ort mehr kosten, wirst du vermutlich an Versandkosten sparen und du sparst Zeit und erlebst vermutlich keine bösen Überraschungen. Ein Hoch auf den lokalen Einzelhändler :) |
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Soo :)
ergebnis des heutigen Tages: 2 Kaputte finger, 10€ weniger, ganze Lager, Reifen liegen im auto abfahrt bereit für morgen zum Pulverer. Ja nachdem ich ca 2 std probiert habe diese lager rauszuschlagen, hab dann endlich meinen Vater holen können selbst der es net geschafft *aufgeben* wir ab zu meinen liebsten Jungs, zum nächsten Suzi Händler :) da wo ich die maschine auch her habe. Gott sei dank der Chef war nicht da, also den Azubi schöne Augen geamcht ganz lieb bitte bitte gesagt und zack waren sie draußen die Lager... das Kerlchen noch auf nen Trink eingeladen und gut wars. Man so könnt das immer sein. Zu den kaputtenen Finger mein Vater ist mim Meisel abgerutscht ..... |
Autsch.
Gute Besserung an deinen Vater und Glückwünsche zur gelungen Aktion. Jetzt wo du gesehen hast, wie fest die Radlager sitzen, glaubst du uns hoffentlich, dass die nach der Demontage nichtmehr 100% intakt sein müssen. Frag den Azubi doch schon mal, wann es ihm passt die neuen Lager einzutreiben und was sein Lieblingsbier ist ;) |
man die frauen habens gut! wenn ich einem schöne augen mach klappt das nie :lol:
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Kannst ja anrufen dann helf ich dir :lol:
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ok nimm dich beim wort! muss im frühjahr ´n neues kettenkit kaufen und bremsflüssigkeit brauch ich auch!
kannst den verkäufer einlullen das er es auf sich kauft :D (die bekommen ja meistens prozente 8) ) |
Können wir gern mal probieren ^^
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SO ab heute 3-4 Wochen und dann sind die felgen wieder da :) *jump* glaube dann sollt ich auch mal nen umbau theard aufmachen, hab ja so viel mitterweile geändert aber noch nirgends was stehn
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Glückwunsch! ;)
Welche Farbe wirds denn?? Schwoarz? Oranksch? |
Orange
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Achja..bist du bei LSL schlauer geworden??
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Net wirklich, habe sie bei dem Suzi Azubi gleich mitbestellt :)
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In buntisch? Quanda costa? ;)
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Was in buntisch?
Und welche kosten willste wissen? |
3-4 Wochen? 8O
Da wollen wohl viele nocht ein gutes Geschäft machen...vielleicht brummt jetzt der Laden genug, um doch nicht schließen zu müssen ;) |
sagen wirs so ich würds mir für ihn wünschen, aber ich fahr ja eh net also ist das so schlimm ja auch net das die solange weg sind
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Na ob du die jetzt in bunt bekommst und wieviel du für die Tankschrauben zahlst? Ohne "schöne Augen Bonus", den hab ich nämlich nicht. ;)
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