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solangsam will ich auchmal
Soo, heute habe ich auch mal die ersten Schritte eingeleitet, um meiner Betzi ein neues Äußeres zu verpassen.
Vor ca. 2h sah die gute Betzi noch ungefähr so aus: http://www.screex.net/t2_sFx2Kv386r2.jpg Mit meiner nicht vorhandenen Schraubererfahrung habe ich mich heute mal dran gemacht, auf Stummelchen umzurüsten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hats auch grade noch so geklappt :lol: Noch ist zwar nicht alles fest, grade oder an seinem richtigen Platz, aber immerhin sind die Stummel schonmal dran ^^ Die Überreste von den Klemmböcken mach ich ab, sobald ich nen vernünftigen Inbusschlüssel habe. Mit meinem Spielzeug war das grad nicht schaffbar. http://www.screex.net/t2_VayaGwQqsao.jpg Wenn ich da jetzt Ordnung reingebracht habe, stehen folgende Dinge an:
Diese Arbeiten möchte ich in der Zeit erledigt haben, wo meine Betzi notgedrungen wegen Saison Kennzeichen ausfällt. Wenn die Saison dann wieder anfängt folgen noch:
Naja, mal sehen wann ich mich dran traue das Teil zu zerlegen um den Rahmen weggeben zu können :) |
Die halben Klemmböcke kommen aber noch runter, und Kupplungs- und Bremsarmatur noch ein Stück weiter nach vorn gedreht, stimmts?! ;)
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also muss ich swm recht geben^^ aber sonst siehts gut aus :D auf den rest bin ich mal gespannt
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Hallo, sind die Klemmböcke eventuell zu verkaufen?
Gruß Karsten |
Wegen der Sitzbank sag mal bescheid. Eventuell kann ich dir helfen auf/abpolstern, neu beziehen.
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Kann ich die dicke Schraube vom Bock bedenkenlos rausnehmen?
Als ich die entfernt habe, ist mir unten ne Gummimuffe entgegen gekommen, und ich weiß nicht ob mir die Brücke auseinander fällt wenn ich das rausnehme. |
Wenn du die Schrauben abmachst, hast du die obere silberne Brücke in der Hand.
Die sollte unten mit einer Mutter und einem Splint gesichert sein. Vielleicht kannst du die langen Schrauben trotzdem benutzen, wenn die aber ohne die Böcke zu lang sind, brauchst du kürzere. Nimm gleich ne neue selbstsichernde Mutter, damit du die Brücke nicht irgendwann während der Fahrt in der Hand hast ;) |
Ist das hier ne andere Brücke oder sind das besondere Schrauben?
Weil meine Schrauben mein ich mal nicht versenken zu können. http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...ic&pic_id=4749 |
Scheint auch ne ganz normale GS-Brücke zu sein.
Warum kannst du deine Schrauben nich entsprechend weit durchstecken? Kopf zu groß oder stößt du unten mit der Schraube irgendwo an? |
Der Kopf der Schraube liegt oben an, und er lässt sich nicht versenken.
mache da morgen mach Bilder von wenns wieder hell wird. |
Soo, man erkennt es zwar nicht sogut, aber man sieht jetzt wie dick der Kopf der Schraube ist (und wie verrostet :roll: )
Naja, und die Versenkung selber ist vielleicht 2-3mm tief. http://screex.de/t2_VQtrBgnpxFH.jpg Was mir jetzt aber eben noch aufgefallen ist. Ist meine Brücke dermaßen schief, oder sieht das jetzt nur so aus, weil die Schraube locker ist? 8O 8O 8O http://screex.de/t2_mxFPUcAFwHV.jpg |
würd sagen das die schrauben die du da hast ganz normale schrauben mit imus kopf sind! und nicht die die original bei der gabelbrücke bei sind!
denen ihr kopf is wesentlich flacher |
Die Aufsatzbrpcke ist schief, weil die gummigelagert ist...auf einer Seite fehlt jetzt Zug und dort federt das bisschen Gummi raus.
Frag doch mal bei deinem Suzukihändler was passende Originalschrauben kosten. (aber wunder dich nicht, wenn da das Stück 6€ kostet). Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren die Originalschrauben auch eher schlichte Inbsuschrauben. Bei Hornbach zB bekommst du viele Inbusschraubengrößen auch einzeln und in guter Qualität. Einfach mal die ollen Schrauben ausmessen, das Loch in der Brücke messen und dann im großen Schraubenregal stöbern. |
Kann ich nicht alternativ in Schraubenhandel gehen? Hab hier 100m weiter Schrauben Reiher oder wie sich das schimpft.
Ist ja im Grunde genommen nur eine Schraube, oder muss die was besonderes können? |
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Nebenbei solltest Du beim kauf auch darauf achten, das Dir die Schrauben später net an den Hülsen "in" der unteren Gabelbrücke festgammeln :wink: |
Kannst natürlich auch zum Schraubenhändler gehen!
Ich denke, dass 8.8 als Festigkeit bei den dicken Schrauben ausreicht. Ist schließlich gummigelagert. Über Korrosion brauchst du dir bei ner neu gekauften Schraube eigentlich keine Gedanken machen. Normal verzinkt reicht. Solltest aber alles vorm Zusammenbau putzen...das Auge schraubt schließlich mit ;) Den Schaft dünn einzuölen wird aber nicht schaden. |
Erstmal muss ich die Schrauben rauskriegen. Die letzte Schraube vom Bock ist zwar lose, aber ich krieg die nicht rausgezogen. 8O
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die Mutter untendrunter entfernt?
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Mutter und Splint sind raus.
Dieser Gummifuß dadrunter ist auch lose. Wie gesagt, drehen kann ich den Bock mit der Schraube ohne Widerstand in beide richtungen, 2-3mm kann ich sie auch rausziehen, dann scheint sie festzuklemmen und bewegt nicht kein Stück weiter raus. |
Hat sich vielleicht n büschn in der Unterlegscheibe verkantet...einfach weiterschrauben ;)
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Hallo Benni mal ne Frage. Hast du einen 89er Lacksatz auf einer 95er?
Oder habe ich einen 95er Lacksatz an meiner von 89? Habe nähmlich (noch) genau den gleichen. Laut Liste soll der 89 sein (Marble Italian Red {28V}) Übrigens die Schraube von meinem Bock war auch verkantet. Habe ich von unten vorsichtig rausgeklopft |
Wie genau das der Fall ist, weiß ich nicht.
Mir wurd auch letzten schonmal gesagt das ich nen 89 Lacksatz drauf habe. BJ. ist laut Rahmennummer 95. Zur vorgeschichte des bikes ist mir aber wenig bis garnix bekannt. Ich weiß nur das es lange gelitten haben muss. |
Na ja, ist ja auch egal ich finde fast alle Originalfarben der GS häßlich :lol:
Der Vorbesitzer wollte seine GS wohl auf Classic trimmen :twisted: :twisted: |
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Dann muss man den Bremsleitungsfitting drehen.
Also die Hohlschraube ganz wenig lösen und dann die Leitung entsprechend drehen. |
mal ne andere Frage, wie kompliziert ist eigentlich so ein Lenkerumbau, z.b. von Stummel auf Superbike? Die reine Montage des anderen Lenkers ist ja zunächst nur schraubarbeit aber wie z.b. bekomme ich meine Lenkergewichte an den neuen Lenker, welcher ja erst mal nur ein Rohr ist (oder?) und braucht man die Griffe, Spiegel und Schalter einfach nur losschrauben, abziehen und auf den neuen Lenker wieder drauf oder gibts da bestimmte Schwierigkeiten? Wenn die Finanzen irgendwann mal stimmen würde ich mit nem SBLenker liebäugeln, im Moment kann ich bei meiner GS allerdings nicht einfach mal die Lenkergewichte abschrauben und nachsehen weil sie übern Winter bei nem Freund im Schuppen steht.
Merlin |
Für den SBL Lenker brauchst du andere Lenkergewichte. In den Original Stummeln befinden sich Gewinde für die Schrauben der Endstücke. Der SBL Lenker ist quasi nur ein Rohr und hat diese Gewinde nicht.
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Bin jetzt schon ne Woche am kämpfen mit der Schraube :-( Ich krieg die ums verrecken nicht raus da
Ich werd am Wochenende mal die ganze Tachoeinheit demontieren um mal besser drunter schauen zu können was da nun verkehrt läuft |
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